Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SkyWork Airlines


A380

Empfohlene Beiträge

Die Frage, die sich daran amschließen kann, ist, ob die MHS Flieger, wenn sie im linienmäßigen Dauereinsatz sind nicht auch wie bei Cirrus AOG gehen.

Bei Cirrus war das ja ein echtes Problem.

Oder hat MHS nur die technischen Perlen aus der Cirrus Flotte übernommen?

 

Das Hauptproblem bei Cirrus dürfte meines Erachtens gewesen sein, dass sie bei jedem noch so kleinen "Schnupfen" ihre Ersatzmaschinen erst aus halb Europa zusammensuchen mussten und nirgendwo Reserve vorhalten konnten. Das Image der Do hat darunter massiv gelitten. Bei SkyWork war dies bis anhin kein Problem, da man in Bern die Maschine einfach vom Terminal 30 Meter nach hinten schieben konnte und schon stand das Ding bei der RUAG im Hangar (und ist den Flug mit einer Dash geflogen..). Von daher waren Flugstreichungen wegen AOG bei SX eher selten und wenn, dann meist an den Zielorten.

 

Ich hoffe, die Wartung bei MHS ist diesem Level nicht abträglich und man kann Notfälle weiterhin bei der RUAG fixen lassen. Die sind da im wahrsten Sinne des Wortes "ums Eck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. War mir gar nicht bewusst, dass Cirrus ihre Do so weit über den Kontinent verschoben hat.

Mir ist imme rnur aufgefallen, dass Flüge relativ häufig wegen technischem Defekt ausgefallen sind.

Aus Technikerkreisen war immer wieder zu hören, dass die Do's, aber auch der Embraer der Cirrus ziemlich "fertig" gewesen sein sollen.

Ob's zutrefend war kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, "halb Europa" ist vielleicht etwas zu plakativ. Was ich damit sagen wollte; Cirrus hatte zuletzt fünf oder sechs Basen mit jeweil nur einer oder zwei stationierten Maschinen (ausser Dresden, da waren es drei) und diese wurden alle im täglichen Betrieb benötigt. Man stelle sich vor, wenn man da an jeder Station noch eine Reservemaschine hätte vorhalten wollen, z.B. in Hof-Plauen für die zwei tägliche FRA-Rotationen...

 

Wenn dann die Ersatzmaschinen (oder auch Crews) erst aus Saarbrücken oder sonstwo her eingeflogen werden müssen, sammelt man von vorne herein drei Stunden Delay auf. Sofern überhaupt welche verfügbar waren, weil, wie du sagts, der allgemeine Zustand der Maschinen war wohl nicht der beste. Ist in Bern auch ständig passiert, z.T. aber auch wegen banalen Personalproblemen. Der Morgenflug BRN-MUC ist mehr als einmal ausgefallen, weil die Crew nach verspäteter Ankunft am Vorabend nicht aureichend Ruhezeit hatte...

 

Cirrus war einfach zu verzettelt, was ihnen schlussendlich auch das Genick gebrochen hat. Ein Problem, das SkyWork bisher nicht hatte. Und es ist zu hoffen, dass sie jetzt nicht den gleichen Fehler machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher von SkyWork auch einen guten Eindruck.

Bin zwar noch nicht mit Ihnen geflogen, aber Kollegen die dies getan haben, waren recht angetan.

 

Da Herr Brandecker die MHS recht schnell nach der Cirrus-Pleite aus der Taufe gehoben hat, und Sun-Air anscheinend mit Ihnen recht zufirden ist, sollte es sich für SkyWork und MHS doch aufgehen.

Bern wäre es jedenfalls zu wünschen, wenn SkyWork weiter existiert und erfolgreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da Du es für notwendig erachtest, in der Moderation herumzuschreiben:

 

Das ist nicht kleinlich, denn eine widerrechtliche Urheberrechtsverletzung wird durch eine Quellenangabe nicht rechtmäßig. Es ist eine Exklusivnachricht von ch-aviation, die komplett kopiert wurde, was vom Zitatrecht des UrhG (§ 51 UrhG) nicht gedeckt ist. Ohne dass das urheberrechtlich überhaupt notwendig wäre, heißt es bei ch-aviation zudem explizit:

 

By using our site, you indicate that you accept these terms and conditions and that you agree to abide by them. If you do not agree to these terms and conditions, please refrain from using our site.... We are the owner or the licensee of all intellectual property rights in our site, and in the material published on it.... All works are protected by copyright laws and treaties around the world. All such rights are reserved.

 

Ferner ist Benutzungsbedingung dieses Forums:

 

2.2 Urheberrecht: Es ist verboten, fremde Texte, Bilder oder Videos - selbst in Auszügen - zu kopieren und in einem Beitrag in dieses Forum einzustellen. (Dazu gehören vor allem Nachrichtentext sowie Pressemitteilungen.) Durch einen Link direkt auf die entsprechende Quelle kann ein externer Text oder ein Bild dennoch hier im Forum diskutiert werden.

 

Weitere Diskussion dazu gerne im Admin-Forum, aber nicht hier, denn in den Nutzungsbestimmungen heißt es auch:

 

Moderationen jeglicher Art sind ausschließlich im Bereich "Infos, Meinungen & Anregungen zu airliners.de" zu diskutieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zum Thema zu kommen und nicht Offtopicfights zu führen hier noch ein Link zu einem Artikel aus der BernerZeitung:



Laut BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) erfüllt Skywork alle finanziellen Auflagen und hat genügend Geld auf dem Konto.


Der Prüfziklus bleibt aber im Vergleich zum Normalzustand (3 Monate) noch etwas erhöht...


Doch damit steht fest, dass Skywork auch im Jahr 2014 fliegen wird. Was sehr positiv ist!


Ausserdem liess Axel Reissmann von Skywork via Twitter verlauten:

"#Slots for summer 2014 are requested now. Hope to get the best times for #SkyWork. #schedule

Der Sommerflugplan sollte also bald veröffentlicht werden. Spätestens Ende diesen Monat. Vielleicht aber auch bereits nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möglicherweise ist da der Aufbau einer größeren, deutschen Regionalfluglinie in Arbeit, was nach dem Verschwinden von OLT, Cirrus und Augsburg Airways durchaus Sinn machen würde. Wenn man sich die Lücken im deutschen Flugangebot und bei der Anbindung von mittleren Airports an Metropolregionen ansieht, gibt es meiner Meinung nach einige interessante Angebotsmöglichkeiten wie z.B. von Süd- nach Ostdeutschland (FMM-LEJ/DRS/ERF) oder innerdeutsche Flüge und Verbindungen in europäische Metropolen ab Bremen/FMO oder MHG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist da der Aufbau einer größeren, deutschen Regionalfluglinie in Arbeit, was nach dem Verschwinden von OLT, Cirrus und Augsburg Airways durchaus Sinn machen würde. Wenn man sich die Lücken im deutschen Flugangebot und bei der Anbindung von mittleren Airports an Metropolregionen ansieht, gibt es meiner Meinung nach einige interessante Angebotsmöglichkeiten wie z.B. von Süd- nach Ostdeutschland (FMM-LEJ/DRS/ERF) oder innerdeutsche Flüge und Verbindungen in europäische Metropolen ab Bremen/FMO oder MHG.

deswegen hat ja LH die Regio Flüge mit Augsburg und Contact beendet und OLT strahlt am deutschen Regio Himmel , Cirrus ....mmhh...was war noch mit Cirrus....Wenn nichts sicher ist , eines steht für mich fest : In Deutschland wird es keine Regio Gesellschaft mehr geben , weil sich "Regio" schlicht nicht lohnt....wer käme dafür in D noch in Frage ? WDL ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn es so kommt, wie Jan Gruber da schreibt, dann können Beide, SkyWork als auch MHS gute Nacht sagen.

Im Artikel werden "handwerkliche" Fehler beschrieben, die einer eigentlich in der Luftfahrt erfahrenen Unternehmensführung nicht unterlaufen dürften.

Aber wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt, dass der Artikel inhaltlich stimmend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Skywork scheinen die Lichter auszugehen.

Gemäß dem Wiener Flurfunk verhandelt SkyWork mit dem schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt hinsichtlich der Einstellung des Geschäftsbetriebs zum Jahresende. Angeblich soll Skywork vor dem kurzfristigen Entzug des AOC stehen, noch vor dessen auslaufen zum Jahresende!

 

Hierzu gerade noch den Link gesehen:

http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/12/19/stunden-der-entscheidung-bei-skywork.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass:
1. das BAZL davon nichts weiss und
2. SkyWork fröhlich Werbung macht:

http://www.derbund.ch/bern/region/Skywork-wirbt-mit-Rabatt-auf-allen-Fluegen-/story/19061477

Der Beitrag bei Austrianaviation.net sagt, dass die Info "von einem Mitarbeiter zugespielt wurde" - beim Militär nennt man dies eine Scheisshausparole.

Könnte es möglicherweie auch darum gehen,dass man erkannt hat, dass der Switch auf das deutsche AOC doch nicht so schnell umzusetzen ist und man kurzfristig versucht, die schweizer Betriebserlaubnis, zumindest provisorisch, beizubehalten? So als Denkansatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sprach ich ja auch von Flurfunk! Der kommt der Sch......parole manchmal schon recht nah. Die Flurfunkquellen waren diesmal aber verschiedene und v.a. sehr zuverlässige, deren Information sich bis jetzt immer bewahrheitet hatten.

 

Austrianaviation.net ist teilweise mit Vorsicht zu geniessen, da sie manchmal schneller publizieren, als das die Info gesichert ist.

 

Ich wünsche mir auch das Skywork überlebt und das der Übergang zu MHS funktioniert. Habe die Strecke nach Bern schon ein paar mal genutzt und war sehr zufrieden

 

@Luca di Montanari

Danke für den Link. Denn der bestätigt ja folgendes:

Skywork steht mit BAZL im direkten Kontakt, bis zum 31.12. ist alles gesichert.

Hoffen wir, dass sie den Betriebsübergang hinbekommen, denn die Strecke nach London soll eine sehr erfolgreiche sein, ebenso wie die nach Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es möglicherweie auch darum gehen,dass man erkannt hat, dass der Switch auf das deutsche AOC doch nicht so schnell umzusetzen ist und man kurzfristig versucht, die schweizer Betriebserlaubnis, zumindest provisorisch, beizubehalten? So als Denkansatz...

http://www.aerotelegraph.com/skywork-verzoegerung-uebertragung-aoc-deutschland

 

Da drinn steht (ich zitiere):«Skywork bat uns, die Betriebsbewilligung bis Ende Januar zu verlängern» (Zitat Ende).

 

«Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!»

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung zum Flurfunk:

Die "Weihnachtsaktion" soll wo in der Hinsicht erfolgreich gewesen sein, als dass die großen Buchungserfolge mit dazu beigetragen haben das BAZL davon zu überzeugen, dass die wirtschaftliche Perspektive der Skywork gegeben ist, und das eine über den Mindestanforderungen belegbare Liquidität vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...