Zum Inhalt springen
airliners.de

Elektrotechnik oder Maschinenbau studieren?


sven1318

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache im nächsten Sommer mein Abitur und möchte danach studieren und in der Luftfahrtbranche arbeiten. Nach meiner bisherigen Suche weiß ich, dass ich für ein Luft- und Raumfahrtstudium mich viel mit Maschinenbau beschäftigen muss. Bislang gehen meine Interessen allerdings eher in Richtung eines Elektrotechnikstudiums. Dazu meine Fragen,

wo arbeiten bzw. arbeiten Elektrotechniker überhaupt in der Luftfahrtbranche?

Wäre es besser doch z.B. an der RWTH Aachen Maschinenbau mit Master in der L/R-Technik zu studieren?

Kann man auch woanders ein normales Maschinenbaustudium ohne Vertiefung in den Luft- und Raumfahrtbereich abschließen und trotzdem in dem Bereich arbeiten?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch woanders ein normales Maschinenbaustudium ohne Vertiefung in den Luft- und Raumfahrtbereich abschließen und trotzdem in dem Bereich arbeiten?

Klare Antwort : Im Prinzip ja!

 

Der Maschinenbau ist so vielschichtig, dass es dort genügend Richtungen gibt, die eben auch in der Luft- und Raumfahrttechnik gebraucht werden.

 

Jetzt kommt das aber!

 

Luft- Und Raumfahrtbereich ist nun von Dir ziemlich allgemein gehalten.

Was schwebt Dir denn da genau vor?

Schwebt Dir überhaupt schon konkret etwas vor?

 

Und um mal das Gegenteil zu zeigen:

Der älteste Sohn eines guten Freundes hat letztes Jahr sein Luft- und Raumfahrtstudium (Stuttgart) abgeschlossen.

Und was macht er jetzt?

Er konstruiert Turbinengondeln für Windkraftanlagen!

 

Ich habe ein Studium zum Dipl.-Ing / Master für Bergbau (TU Clausthal) hinter mich gebracht. Damm wollte ich an der RWTH promovieren, herausgekommen ist aber ein Aufbaustudium zum Wirt.-Ing. eben dort.

Und was mache ich nun?

Ich bin Unternehmensberater und im Bereich Organisations- und IT-Beratung tätig.

 

Was ich damit sagen will?

Oft sind die Wege, die man letztendlich beschreitet, nicht die, die man zu Beginn seiner "Berufskarriere" so im Kopf hatte.

Aber mit etwas Flexibilität findet man als gut ausgebildete "Fachkraft" durchaus eine interessante Betätigung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Elektrotechnik kannst du zum Beispiel in der Messtechnik bei Triebwerkversuchen arbeiten oder auch ganz klar bei Avionics.

Es kommt halt wirklich darauf an, in welchem Bereich du später arbeiten möchtest. In der Forschung im Bereich Aerodynamik, hast du mit LRT bessere Chancen - genauso teilweise bei Herstellung von Triebwerken. Im Endeffekt heißt es bei Stellenanzeigen eh immer "Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik oder dergleichen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr wie es mit staatlich geprüften Technikern Elektrotechnik oder Maschinenbau aussieht in der Luft- und Raumfahrtbranche? Die Ausschreibungen für Studierte, kann man sich da auch als "kleinerer" SGT bewerben? Nur mal von der Chance her überhaupt beachtet werden, es gibt ja Bereiche wo direkt alles unter "studiert" aussoriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau in welchen Bereich ich möchte weiß ich wirlich (noch) nicht. Das liegt z.T. auch daran, dass man auf Berufsmessen o.Ä. auf die Frage, was macht man denn da genau immer nur die Antwort bekommt, Forschen. Kann man ganz allgemein sagen, Maschinenbau ist für die Hardware, sprich der Flieger an sich, und E-Technik eher für die Systeme, z.B. FBW und andere Bordelektronik? Was muss ich mir unter dem Begriff Avionics genau vorstellen? Gehört z.B. die Triebwerksansteurung auch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Begriff Avionik: http://de.wikipedia.org/wiki/Avionik

 

Wenn man in Betracht zieht, bei dem großen Flugzeughersteller mit A in Deutschland arbeiten zu wollen, sollte man beachten dass die der Teil der Avionik, der mit der Flugsteuerung und Cockpit zu tun hat, komplett in Frankreich angesiedelt ist. In Deutschland ist halt 'Cabin & Cargo'. Als wirklicher E-Techniker sieht es bei bei den Militärsachen bei EADS wohl interessanter aus. Die Frage ist, was einen interessiert? Konstruktion, Aerodynamik, Innenausstattung, Elektrik, Elektronik, Triebwerke,... Dann sollte man gucken, wo kann ich damit in der L+R Branche arbeiten? www.eads.net --> Standorte durchklicken, denn wenn man in einen Teil dieser Firma möchte, legt man sich mit seinem Studium quasi schon auf 2-3 mögliche Arbeitsorte fest, wo man seinen direkten Studieninhalt wiederfindet. Das sollte man früh beachten. Es gibt natürlich noch viele andere Arbeitgeber, wo man unterkommen kann, doch aber weniger mit dem Produkt 'Flugzeug' zu tun haben wird, sonder nur mit sehr speziellen Systemen/Teilen aus der Branche...

 

zu deiner Frage zu Triebwerken: Da das wohl kaum rein mechanische Baugruppen sind, sondern auch aus 'genügend' Elektronik heute bestehen, wird man als E-Techniker wohl auch bei solchen Firmen gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Begriff Avionik: http://de.wikipedia.org/wiki/Avionik

 

zu deiner Frage zu Triebwerken: Da das wohl kaum rein mechanische Baugruppen sind, sondern auch aus 'genügend' Elektronik heute bestehen, wird man als E-Techniker wohl auch bei solchen Firmen gebraucht werden.

 

Abgesehen von dem FADEC System ist an dieser Stelle die Regelungstechnik der Triebwerke enorm wichtig und in diese Richtung gibt es auch viele Aufgaben und sub-systeme, die spezialisierte Elektrotechniker übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

egal ob du Maschienenbau, Luft und Raumfahrt oder E-Technik studierst im Grundstudium ist es sowieso fast alles Mathe und Physik. In den Vertiefungen hast du dann in allen dieser Studiengänge die Wahl mehr in die eine oder andere Richtung zu gehen.

 

Mal am Beispiel der Luft und Raumfahrttechnik in Stuttgart:

Im Grundstudium lernst du sowohl die Grundlagen der Strömung, der Technischen Mechanik und der Elekrotechnik.

Im Hauptstudium kannst du dann z.B. mit Luftfahrtsystemen (sehr Fly by Wire lastig) und Regelungstechnik dich sehr Richtung E-Technik bewegen oder mit Flugzeugentwurf und Statik/Dynamik eher im klassichen Maschienenbau (halt für Flugzeuge) bleiben oder dich eben auch in Richtung Strömung /Aerodynamik spezialisieren. Natürlich kannst du auch dann noch die Themen mischen z.B. Luftfahrtsysteme und Strömung oder ....

 

Grüsse

Highliner

(der das schon eine Weile hinter sich hat - und im Berufsleben kommt eh alles anders als man denkt ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich an der TU Dortmund studieren. Dort kann man sich leider weder im Maschinenbaubereich, noch im E-TEchnikbereich auf luftfahrtspezifische Fächer, wie in Stuttgart oder Aachen spezialisieren. Ein Umzug und ähnliches wird finanziell kaum klappen, deswegen hätte ich jetzt noch als Frage, auf welche Bereiche sollte ich mich in einem normalen E-Technik- und Maschinenbaustudium spezialisieren um nachher doch bei EADS oder ähnliche arbeiten zu können. Vielen Dank für die ganzen Antworten, die helfen mir weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich an der TU Dortmund studieren. Dort kann man sich leider weder im Maschinenbaubereich, noch im E-TEchnikbereich auf luftfahrtspezifische Fächer, wie in Stuttgart oder Aachen spezialisieren. Ein Umzug und ähnliches wird finanziell kaum klappen, deswegen hätte ich jetzt noch als Frage, auf welche Bereiche sollte ich mich in einem normalen E-Technik- und Maschinenbaustudium spezialisieren um nachher doch bei EADS oder ähnliche arbeiten zu können. Vielen Dank für die ganzen Antworten, die helfen mir weiter :D

 

Ich denke, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es letztendlich ist fast egal ist was man studiert hat und erst recht mit welcher Vertiefungsrichtung. Ob und wie man unterkommt hängt neben dem eigenen Engagement und Talent bei "soft-skills" fast ausschliesslich von Faktoren ab, die man eh nicht beeinflussen kann: Glück (welche Stelle wird wann und wo frei?) und realistische Ansprüche an Einstiegsgehälter (gerade Ingenieurtätigkeiten werden hetzutage gerne ins billigere Ausland fremdvergeben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey vielleicht helfen dir auch die Informationen zum Studium an der Universität der Bundeswehr weiter. Auf bundeswehr-karriere.de gibt es Infos zum Luft- und Raumfahrtstudium sowie zu Maschinenbau. Die Studiengänge und Vorraussetzungen sind gut beschrieben.

http://bit.ly/bDFESj

http://bit.ly/ceOwpa

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...