Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Stuttgart


BA917

Empfohlene Beiträge

Auf den Fildern ist never ever Platz für eine 2. Bahn die unabhängig betrieben werden kann. Ich hatte das so verstanden, dass die 2. Bahn als Back-up dienen soll, falls die erste ausfällt. Beispielsweise wegen Schneeräumung, Bauarbeiten oder Pannenfliegern.

 

Ist richtig. Der Achsabstand lag bei den Varianten irgendwo um die 600-700m. Also weit weg von einer unabhängigen Betriebsfähigkeit. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass die auch nur von Osten hätten angeflogen werden können (dürfen).

 

Das sind genau die Diskussionen, die die Welt nicht braucht: (meist zugezogene) Mitglieder der Bürgerinitiative wollen einem allen Ernstes eine Lektion in Sachen Glaubwürdigkeit erteilen.

 

Mir ging es auch nur darum herauszustellen, in welcher Logik solche Initiativen denken. Ihre Daseinsberechtigung würde ich Ihnen aber nicht absprechen wollen.

 

BTW noch zwei Zitate von Hr. Fundel vom 24.09.2014 (airliners.de):

 

„In zehn Jahren werden wir in Stuttgart zwölf bis 13 Millionen Passagiere abfertigen.“ Dafür brauche der Flughafen aber keine neue Start- und Landebahn. Der Trend gehe in Richtung größerer Flugzeuge. Schon heute fertige man mit weniger Flugbewegungen deutlich mehr Passagiere ab als noch vor ein paar Jahren. Es gäbe auch mit einer Bahn noch deutlich Luft nach oben.

 

Bis 2017 will der Flughafen zudem an eine Kerosin-Pipeline angeschlossen sein. Gleichzeitig gibt es eine Masterplanung für ein neues Terminal im Westen der bestehenden Terminalgebäude. „Noch benötigen wir die neuen Kapazitäten nicht“, so Fundel. Stuttgart habe Slots zu allen Tageszeiten frei und könne auf neue Marktbedingungen reagieren.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch nur darum herauszustellen, in welcher Logik solche Initiativen denken.

 

In keiner besonders fachkundigen auf jeden Fall, sondern eher ideologisch verblendet. Die Tatsache, dass man auch heute noch trotz gestiegener Pax-Zahlen mit einer Bahn halbwegs hinkommt ist nämlich vor allem der Tatsache geschuldet, dass in den letzten Jahren die durchschnittliche Fliegergrösse deutlich zugenommen hat und nicht etwa, dass Vorhersagen des Flughafens nicht eingetroffen wären, denn darauf ob CRJs oder A320 eingesetzt werden hat Herr Fundel relativ wenig Einfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keiner besonders fachkundigen auf jeden Fall, sondern eher ideologisch verblendet. Die Tatsache, dass man auch heute noch trotz gestiegener Pax-Zahlen mit einer Bahn halbwegs hinkommt ist nämlich vor allem der Tatsache geschuldet, dass in den letzten Jahren die durchschnittliche Fliegergrösse deutlich zugenommen hat und nicht etwa, dass Vorhersagen des Flughafens nicht eingetroffen wären, denn darauf ob CRJs oder A320 eingesetzt werden hat Herr Fundel relativ wenig Einfluss.

 

Nunja, mit der Entwicklung der Passagierzahlen lag der Flughafen allerdings daneben. Im Jahr 2008 prognostizierte Mann für 2020 17 Mio. Passagiere und hat damit den Bau der zweiten Bahn rechtfertigen wollen. Im Jahr 2014 prognostiziert der Flughafen 12-13 Mio. Passagiere etwa im Jahr 2024 und hat damit die eigene Vorhersage relativiert. Macht eine Differenz von -4 Mio. Passagieren/Jahr in einem längeren Zeitraum von + 4 Jahren. Grundsätzlich halte ich es nie für verkehrt, Prognosen hinsichtlich der Entwicklung eines Unternehmens, die aus dem Unternehmen selber stammen, zu hinterfragen. Aus meiner Sicht verblendet wäre eher, wenn man diese bedingunglos glaubt. Das haben damals nicht nur die Gegner des Ausbaus nicht getan, sondern auch die Landesregierung wodurch jegliche Diskussion im Keim erstickt wurde. Und nochmal zur Erinnerung: Das war eine Landesregierung aus CDU und FDP in einer Zeit, in der der deutsche Wutbürger, wie er heute gegen Infrastrukturpojekte vorgeht und in der Lage ist Mehrheiten in Landesparlamenten zu verschieben, noch nicht erfunden war. Ich kann mich erinnern, dass auch der Protest des Flughafens nicht besonders groß war. Die Zahlen heute geben sowohl den Ausbaugegnern als auch der damaligen Landesregierung Recht.

 

Dein Argument mit der Größe des eingesetzten Fluggerätes kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da ich irgendwie herauslese, dass Airlines bestrebt wären, möglichst kleines Gerät einzusetzen? Fundel hat natürlich keinen Einfluss darauf. Die Nachfrage allerdings schon und die war offensichtlich falsch prognostiziert bzw. führte zum Einsatz des größeren Gerätes. Letzendlich hat man aber auch mit dem größeren Gerät die ursprünglichen Prognosen nicht erreicht.

 

Ich halte es im Übrigen für vollkommen legitim, dass Fluglärmgegner zunächst den Einsatz größerer Maschinen und nicht die Erhöhung der Frequenz verlangen und das ist auch aus Sicht aller Beteiligten der erste, weil günstigste Schritt. Ich weiß nicht, ob sie das in diesem Fall direkt getan haben, aber letztendlich haben ihre Forderungen die Entwicklung in diese Richtung beeinflusst. Warum soll ich Kapazitäten schaffen, mit denen ich Frequenzen erhöhen kann (im Zweifelsfall also häufiger eine CRJ nach STR schicken kann), wenn ich Wachstum zunächst mit größerem Fluggerät (A320) generieren und damit gegebene Kapazitäten ausnutzen kann? STR bewegt sich noch lange nicht am oberen Rand der Kapazität und hätte sogar zu jeder Tageszeit noch Slots für zusätzliche Frequenzen, wie auch Fundel zugibt. Deswegen: Erstmal Wachstum innerhalb der Kapazitäten und dann kann man im zweiten Schritt über notwendige Erweiterungen reden.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,dann lag so gut wie jeder Airport mit den erwartenden Fluggastzahlen daneben.Das ist nicht STR spezifisch.Allgemein auch unmöglich eine genaue Prognose zu erstellen über Jahr XY.In unserer heutigen Zeit zuviel Unvorhersehbaren,was den Flugverkehr betrifft.

Vollkommen richtig und das ist nicht einmal etwas luftfahrtspezifisches. Beispiele wird man in fast allen Wirtschaftsbereichen finden. Grundsätzlich ist es auch vollkommen legitim, genauso wie die Argumentation der jeweiligen Gegenseite, dass man besonders positive Entwicklungen prognostiziert. Schließlich möchte man sich einen Vorteil erarbeiten.

 

Solche Prognosen darf man dann aber in Frage stellen, v.a. weil die Zukunft unvorhersehbar ist, und im Falle STR waren die Prognosen offenbar besonders unglaubwürdig. Was passieren kann, wenn man so ausbaut, dass man auf alles vorbereitet ist, sieht man am Beispiel Kassel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schlecht aus für unsere Verbindung nach AUH:

 

http://www.airliners.de/codeshare-verbot-air-berlin-etihad/37161?utm_content=buffer4dcc7&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

 

Ohne Codeshare wird es die Strecke nach dem 15 Jänner nichtmehr lange geben. Da AB ja momentan ab DUS gut abgeht und von dort auch EY fliegt, hoffe ich das nach DUS mal größeres Gerät eingesetzt wird. Die Dash kommt bei vielen Paxen nämlich nicht so gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Flughafen Stuttgart denkt über den Neubau eines weiteren Terminals nach:

 

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.flughafen-stuttgart-airport-naehert-sich-kapazitaetsgrenze.099755d1-bce5-46b4-9f6f-b20f93c49aa5.html

 

Der einzige sinnvolle Standort wäre der wo jetzt das T4 steht, ich finde es auch richtig sich jetzt schon drüber Gedanken zu machen, weil durch den Abriss und Neubau auch Kapazitäten wegfallen. Mit einer Erweiterung des Vorfelds nach Westen, hätten wir auch ohne zusätzliche Landebahn erstmal genug Kapazitäten für die nächsten 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Verkehrsergebnis 2015 (nach vorläufigen Zahlen):

 

10.526.920 Passagiere (+8,2%)

130.485 Flugbewegungen (+4,9%)

 

Rekordumsatz von 245 Mio. €

 

Erwartungen für 2016: Nahe an die 11 Mio.-Marke, möglicherweise Eurowings-Langstrecken (Entscheidung noch im Januar)

 

Quelle: http://www.flughafen-stuttgart.de/das-unternehmen/presse/pressemitteilungen/2016/01/passagierrekord-mit-10,5-millionen-fluggaesten-rekord-bei-umsatz-und-betriebsergebnis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Neues Logo für den Stuttgart Airport:

http://www.airportzentrale.de/flughafen-stuttgart-hat-sich-ein-neues-logo-zugelegt/49306/

 

Zudem wie im Routennews-Thread bereits verkündet neue Ziele ab Sommerflugplan mit eurowings:

Larnaka 1/7

Lyon  6/7

Pisa 3/7

 

BIn mal gespannt, ob die Twin Jet Flüge (10/7) nach Lyon weiter Bestand haben, ich fürchte nicht. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Pushback-Unfall auf dem Vorfeld in Stuttgart wird neu untersucht

 

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.flughafen-stuttgart-vorfeldlotsen-am-flughafen-im-visier-der-ermittler.3837b2dd-8b31-4c14-80c7-450c73f0b99e.html

 

meiner Meinung nach - ich habe viel Flugsimulation sowohl als Pilot als auch als ATC gemacht - kann man auf dem Vorfeldradar nicht wirklich erkennen, ob Flugzeug einen Rollweg blockiert. Deswegen ist die Vorfeldkontrolle normalerweise am Vorfeld angesiedelt. In Stuttgart ist sie in den letzten Jahren der DFS übergeben worden, die am anderen Ende, in der nähe der Start- und Landebahn angesiedelt ist, übergeben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen: Heute Abend stören die Gewitter den Flugverkehr ordentlich.

Germanwings aus Hamburg (laut Baden Airpark um 0:22 nach Stuttgart abgeflogen) und Eurowings aus Pisa sind nach Karlsruhe ausgewichen, Condor aus Las Palmas und Heraklion nach Nürnberg, Condor aus Teneriffa/Süd nach Frankfurt. 

Diverse andere Flüge sind derzeit im Holding. Mal sehen ob die es noch nach Stuttgart schaffen. 

 

Edit: TUIfly aus Rhodos und Las Palmans fliegen nach München und aus Fuerteventura nach Karlsruhe (laut Baden Airpark um 0:36 nach Stuttgart abgeflogen).

Germanwings aus London/LHR ebenfalls nach Karlsruhe und aus Thessaloniki nach Nürnberg.

NIKI aus Palma kommt auch nach Karlsruhe (und wurde noch nachts nach Stuttgart geflogen mit Landung um 1:05), der zweite Flug aus Palma fliegt nach Basel.

Eurowings aus Budapest und Wien nehmen den Service vom Flughafen München in Anspruch, der Flug aus Barcelona kommt nach Karlsruhe und London/STN nimmt Köln/Bonn.

Sun Express Deutschland aus Hurghada nimmt auch München.

TAP bzw. PGA fliegt lieber nach Frankfurt.

Sun Express aus Ankara entscheidet sich für Hahn.

So viel Flugverkehr wünsche ich mir häufiger für den FKB.

And the winner is.... Lufthansa! Aus Frankfurt hat es der A319 in knapp 70 Minuten geschafft, Landung um 0:15.

Screenshot_20170720-001708.png

Germanwings aus Hannover war knapp zwei Stunden unterwegs und landet gegen 0:45 in Hahn.

Air Berlin aus Tegel hat es dagegen geschafft und ist um 0:45 in Stuttgart gelandet.

Bearbeitet von Gerrity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 5.3.2018 um 13:55 schrieb Filderbird:

Wäre ja direkt ein Wunder wenn das klappen würde:

 

https://www.aerotelegraph.com/emirates-will-nach-berlin-und-stuttgart

Ergeben sich für mich zwei Fragen:

- Ist der Bedarf in STR tatsächlich da? AB hatte die Abu-Dhabi Verbindung relativ bald wieder eingestampft.

- Hat das Auswirkungen auf FRA (kleineres Fluggerät)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Analyse bezüglich Stuttgart

https://www.anna.aero/2018/08/17/stuttgart-airport-close-to-11-million-passengers-in-2017-eurowings-dominates-departure-board-berlin-is-leading-destination/

 

Auf den ersten Blick könnte ich mir Verbindungen nach Oslo, St. Peterburg, Kiew, Reykjavik, Marrakech sowie zumindest saisonal die ein oder andere Transatlantikstrecke vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Seljuk:

Auf den ersten Blick könnte ich mir Verbindungen nach Oslo, St. Peterburg, Kiew, Reykjavik, Marrakech sowie zumindest saisonal die ein oder andere Transatlantikstrecke vorstellen.

Marrakech wird ab dem WFP von Ryanair bedient. Ich denke Ryanair hätte an sich noch einiges an Potential in STR. Zudem könnte ich mir auch gut eine Wizz Air vorstellen, die kräftig Richtung Osteuropa expandiert und Ziele wie Kiew, Skopje, Sofia, Podgorica, Cluj, Nis (ethnischer Verkehr) bedienen könnte, welche aktuell noch nicht von STR angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Xavi:

Ich denke Ryanair hätte an sich noch einiges an Potential in STR. Zudem könnte ich mir auch gut eine Wizz Air vorstellen, die kräftig Richtung Osteuropa expandiert

 

Definitiv - beide Airlines! Auch deshalb weil unzählige nationale und internationale Strecken ab STR seit Jahren ausschließlich durch EW (bzw zuvor 4U) bedient werden. Der totale Platzhirsch in STR!

 

Ein kräftiger Schluck aus der Wettbewerbspulle täte dem Standort und den Fluggästen sicherlich gut.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Definitiv - beide Airlines! Auch deshalb weil unzählige nationale und internationale Strecken ab STR seit Jahren ausschließlich durch EW (bzw zuvor 4U) bedient werden. Der totale Platzhirsch in STR! 

 

Ein kräftiger Schluck aus der Wettbewerbspulle täte dem Standort und den Fluggästen sicherlich gut. 

Jedoch wird auch beiden Airlines bewusst sein, dass sie im Fall einer Expansion in STR den Standort FMM vermutlich schwächen werden, da der FMM bzgl. Ryanair und Wizzair auch ein Großteil des Einzugsgebiets um den STR abfischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen selbst sieht sich auf europäischer Ebene,jedoch möchte man gen Osten mehr...hier wird Potenzial nicht genutzt.Stück für Stück steht man in Verhandlungen und als Ergebnisse werten kann man Tarom mit TSR+SBZ,Aeroflot wertet SVO auf,und Air Baltic mit RIX ab kommenden Jahr.Für den Anfang schon ein solides Stück Arbeit.Ob es nun "Billigflieger" unbedingt sind?Hmm,man wird sehen,FR und auch EZY sehr verhalten weiterhin.Ja EW ist Platzhirsch,und eben damit auch ne Hausnummer wenns um langem Atem geht,insbesondere aber auch die Slots zu vernünftigen Zeiten fehlen heute schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Blablupp:

Auch FKB wäre betroffen. Momentan deckt FR den Südwestdeutschen Bereich über FKB und FMM ab. FKB würde dann zwischen FRA und STR marginalisiert.

 

Das leuchtet schon irgendwie ein. Trotzdem gibt es STR Verbindungen, die heute nur bei EW liegen und seitens FR nicht ab FKB und FMM angeboten werden. Z.B innerdeutsch HAM und BRE, beides FR-Standorte.

 

Dabei verdient sich EW bis dato (gefühlt) ne goldene Nase auf den Strecken. Allerdings ist FR generell noch wenig auf deutschen Domestik-Strecken unterwegs.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...