Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Hamburg Airways


ChiefT

Empfohlene Beiträge

Geht so ein Modell auch mit 16-17 Jahren alten A320? Wie sind denn da durchschnittlich so die Leasingraten?

Ein Geschäftsmodell, dass mit häufigen Downzeiten rechnet, funktioniert nur mit niedrigen Fixkosten.

Das funktioniert nur mit älterem Fluggerät. Eine 16 Jahre alte A320 kostet im Leasing natürlich wesentlich weniger, als eine nagelneue. Noch besser ist dafür Eigentum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war am WE auch aufgefallen, dass am WE in DUS Smartlynx sowie die B734 von den Slowaken auf dem DUS-SKG-MUC-SKG-DUS Umlauf unterwegs war und die DUS-BWE-VKO Flüge gestrichen waren. Muss aber kurzfristig dann am FR oder SA gewesen sein (falls es so ist): am FR tagsüber standen noch ganz normal die A320 im Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf zwei Flughäfen mindestens soll Tui seine Charteraufträge stärker zurückgefahren haben. Vielleicht setzen die Touristikunternehmen mehr auf Risiko Verlagerung auf die Airlines. Minimale Kapazitäten im voraus Buchen und den Rest bei Bedarf nach buchen. Im Zweifel muss der Tourist weiter zum Flughafen fahren oder mehr zahlen.

 

Die Nischen Geschäftsmodelle werden von Germania schon bearbeitet. Da ist die Frage, mit welchen Geschäftsmodell HHA zurück kommen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem ist, dass mittlerweile reine Charterkapazitäten am Markt für Tiefstpreise zu haben sind und damit der Konkurrenzdruck enorm.

 

Gerade deswegen entschied sich ja Germania damals, eben nicht nur auf das eine Pferd zu setzen.

 

Gerade HK und deren Vorgänger hat versucht mit Tiefstpreisen Aufträge an Land zu ziehen.  Vom eigenen System erschlagen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es mal so: Wenn du mit 21 Maschinen unterwegs bist und drei davon fliegen plus/minus-Null heraus ist es weniger

schlimm, als wenn du mit vier Maschinen unterwegs bist von denen nur einer minimalen Gewinn einfliegt. Und wenn du dann

mit nur vier Maschinen den letzten Preiskampf (z.B.FDH) verloren hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt wird das verschwinden der HK ohne Probleme kompensieren.

Deren Geschäftsmodell ist einfach von gestern.

Und die ursprüngliche Idee, Russland und Ukrainespezialist zu werden, klappte aus vielerlei Gründen nicht.

Zudem war das Produkt zwiespältig.

Der Lifelinevertrag war ja einer mit der Condor. Und die brauchen HK nicht mehr. Wozu auch? Warum Kunden verärgern, die TUI oder Condor buchen, und dann HK bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten haben nach 3 Tagen wieder vergessen, mit wem sie eigentlich geflogen sind. ("Wie hießen die nochmal, Berlin Airlines oder so?")

Aber nur dann wenn alles ordentlich und pünktlich verlaufen ist. Sofern es Probleme oder (berechtigt oder nicht) Anlass zur Kritik gab ist das Gedächtnis auch "fachfremder" auf einmal sehr viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ChiefT geschrieben hat, ist ein wesentlicher Aspekt der HK-Pleite. Ich vermute aber darüber hinaus, dass auch Vertragspartner im Osten sowie im Nahen Orient und Finanziers aus diesen Regionen kriegsbedingt sich zurückgezogen und damit das Aus verursacht haben.

Von Pleite ist bislang keine Rede, es wurde lediglich vorübergehend der Flugbetrieb eingestellt. Und was sollen das für Finanziers aus dem Nahen Orient sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...