Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Aeroflot und Tochtergesellschaften


Micha

Empfohlene Beiträge

Ist die Frage, ob eine oder mehrere Bremsen. Man kann ja mit deaktivierter Bremse fliegen, steht im Originalartikel so auch drin.

 

Was ich auch in dem Artikel interessant finde, ist die Ersatzteilbeschaffung. So hat man allein dieses Jahr schon sechs Triebwerke für A320, B737 und B767 einführen können mittels der Firma Protector. Die Teile kommen vor allem aus China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Laut Vertska wurden in der ersten Hälfte von 2023 Ersatzteile im Wert von mindestens 171 Millionen US Dollar eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Avroliner100:

Die Aeroflot Führung schreckt auch vor nichts zurück: Man fliegt nun 5 Boeing 777 und je einen A330, A321 und A320 mit deaktivierten Bremsen, da man keine Ersatzteile bekommt. Den Piloten steht nur die Schubumkehr zur Verfügung. 
 

Es gibt wohl ein Memo, indem Aeroflot warnt: 

  • So sei die Gefahr des Driftens bei der Landung deutlich erhöht, insbesondere auf nassen Landebahnen und bei Seitenwind.
  • Auch bestünde eine deutlich erhöhte Gefahr über die Landebahn hinaus zu schießen. Diesen Hinweis hat Aeroflot in der Memo mit drei Ausrufezeichen versehen.

Was Aeroflot trotzdem nicht daran hindert, die betroffenen Flieger AOG zu setzen … 

 

https://frankfurtflyer.de/ersatzteilmangel-aeroflot-fliegt-flugzeuge-mit-deaktivierten-bremsen/

 

Dieser Artikel stellt das Thema allerdings auch etwas missverständlich dar.

 

Natürlich müssen die Flugzeuge noch funktionierende Bremsen haben, sonst könnten sie ja gar nicht zum stehen kommen. Nur weil einzelne Bremsen nicht funktionieren, sind die restlichen Bremsen ja nicht unbenutzbar.

 

Inwiefern das legal ist, weiß ich jetzt nicht, und gut ist es natürlich definitiv nicht aber hier wird meiner Meinung nach deutlich überdramatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal in den "Krieg in der Ukraine" Thread, es ist n Link zu nem Artikel, der das so darstellt, dass jeweils eine Bremse deaktiviert wird, bzw zwei bei den großen Fliegern mit mehr Rädern. Kommt aber erst etwas später unten im Text. Vermutlich gibt es mit ner Überschrift "Aeroflot fliegt ohne Bremsen" mehr Clicks wie mit Döner Überschrift "Aeroflot deaktiviert Teile der Bremse an manchen Flugzeugen". Man denkt dann halt zuerst an n schlechten amerikanischen Film, bei dem jemand 10s mit dem Schraubenschlüssel im Motorraum eines Autos rumfummelt und dann geht der Tritt aufs Bremspedal ins Leere. Obwohl ja auch n Auto mehrere mehr oder weniger redundante Systeme hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was hat Flug SU1014 von Moskau nach Kaliningrad heute getrieben ? War schon fast angekommen, hat dann ein paar Runden gedreht und ist dann ab nach St. Petersburg. Von dort dann nach 2 Stunden wieder los Richtung Kaliningrad.

 

Technisches Problem und Reperatur nur in LED möglich ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...