Zum Inhalt springen
airliners.de

Wöhrl is back: Intro steigt bei AlphaExec ein -> jetzt Flynext / GERMANIA Express


Rico_Mielke

Empfohlene Beiträge

Er kann es also doch nicht lassen. Aber warum auch nicht, wird sich schon was dabei gedacht haben.

 

Hier die Homepage des "Target": http://www.alpha-exec.de/

 

Aktuell betreiben die eine Flotte aus: Hawker Beechcraft Premier 1A, Beechcraft King Air B200 und Beechcraft King Air 350.

Sitz des Unternehmens ist in Schwabach mit Home Base der Flugzeuge am Flughafen Nürnberg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber H.R. Woehrl hat bis jetzt schon mehrfach bewiesen, wie Geld verdient wird.

Ich denke mal er wird einen belastbaren Business-Plan haben und wenn er wegen Geld woanders anklopft (sofern er das nötig hat), wird man ihn sicher nicht auslachen ...

HRW steht für solide Geschäfte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Wöhrl ist in gewisser Weise als Lokalpatriot bekannt, man erinnere an den NFD und das sofortige Anfliegens NUEs ex DUS/TXL direkt nach der DBA Übernahme.

Nachdem AirBerlin und Lufthansa in den letzten Jahren doch erhebliche Lücken in das Linienstreckenportfolio NUEs gerissen haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er in diesen Markt (mit welchen Modell auch immer) ex NUE einsteigt. Potentielle Strecken lassen sich da einige finden, die mit A 319 mehrfach wöchentlich/täglich laufen könnten, MIL, MAD, BCN, ATH, LIS ganz vorne weg. Warten wir also ab, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da weden alte Freunde bestimmt was vom Kuchen abgeben, a bissl Subcharter hier, a bissl veranstalter dort, und im nun hast du 2 A319 beschäftigt, dann kommt der dritte und der Vierte, und dann? Eine Fusion mit wem auch immer...oder doch noch eine grössere Airbus order...schauen wir mal. Aber ich finde es gut das der "Alte Airliner Hase Wöhrl" noch mal die schuhe schnürt und ins Geschäft einsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

name der neuen Airline soll "flynext" sein. Hrw wollte schon lange mit seinen früheren nfd-mitarbeitern eine airline gründen.

AZ nürnberg vom 13.01.11

Nun der Artikel gibt nicht wirklich viel her: Klick

 

Und noch eine kleine Edit(h):

 

Das AOC und die Namensrechte von Flynext hat die Intro beim Verkauf der LTU wohl behalten und anscheinend auch eine Weile noch benutzt (für AB): Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A 319 werden für Charter u.a. durch eine Kooperation der Universitäten in München und Wien, aber auch für Regierungsflüge benutzt. Die Einstellungsprozedur ist - wie in Deutschland üblich, heimlich, still und leise - bereits im Gange. Die Copiloten werden in eine Butler- Ausbildung geschickt.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A 319 werden für Charter u.a. durch eine Kooperation der Universitäten in München und Wien, aber auch für Regierungsflüge benutzt. Die Einstellungsprozedur ist - wie in Deutschland üblich, heimlich, still und leise - bereits im Gange. Die Copiloten werden in eine Butler- Ausbildung geschickt.

 

:rolleyes:

 

 

kannst du das ein wenig konkretisieren? woher kommen die copiloten? meine gibt ja momentan auch genügend erfahrene airbus jockeys aufm markt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das ein wenig konkretisieren?

 

Gern. Bei der Auswahl spielt Erfahrung nur eine untergeordnete Rolle. Qualifikation wird hierzulande leider nur dann wichtig, wenn man sie nicht hat, wenn sie also als Ausschlußkriterium verwendet werden kann. Ich glaube, ich weiß, wovon ich rede.

 

Meiner Meinung nach gibt es hier zur Zeit nur zwei Wege in die Zivilluftfahrt: über gut (Seminar-)vorbereitete DLR- Selektionen (mit Eignungsüberprüfungen hat das nichts mehr zu tun), oder über Netzwerke.

 

Da hier das Elitenbewußtsein einer großen deutschen Fluggesellschaft (noch) nicht zum Tragen kommt, ist der zweite Weg der richtige.

 

Ich kann aber nicht ausschließen, daß nicht noch etwas Offizielles kommt. In jedem Fall viel Glück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, bin mal gespannt, wie lange HRW dieses Mal den Spass an seinem Spielzeug behält.

Aber irgendwie muss er schon früher seine Finger bei AlphaExec mit drinnen gehabt haben, denn die Beechcraft Premier 1A hat noch immer die Registrierung D-IDBA, zwar jetzt weiss-rot und nicht mehr weiss-grün wie zu DBA-Zeiten.

Auf jeden Fall bin ich neugierig, was HRW so alles für Pfeile im Köcher hat - für eine Überraschung war und ist er ja immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, bin mal gespannt, wie lange HRW dieses Mal den Spass an seinem Spielzeug behält.

Aber irgendwie muss er schon früher seine Finger bei AlphaExec mit drinnen gehabt haben, denn die Beechcraft Premier 1A hat noch immer die Registrierung D-IDBA, zwar jetzt weiss-rot und nicht mehr weiss-grün wie zu DBA-Zeiten.

Auf jeden Fall bin ich neugierig, was HRW so alles für Pfeile im Köcher hat - für eine Überraschung war und ist er ja immer gut.

Nun zumindest hat er zu Jahresbeginn die Anteile am Familienbetrieb der Bekleidungshäuser veräußert. Das spricht dafür, dass er sich auf etwas neues/altes konzentrieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wöhrl hat ja wirklich schon bewiesen, dass er weiß wie man in dem Geschäft Geld verdient...

 

Die Frage für mich ist vor allem, was er langfristig damit vorhat. Will er nur ne Fluglinie aufbauen, profitabel machen, um sie dann möglichst gewinnbringend wieder zu verkaufen, wie die dba, oder will er mal langfristig selber dort am Ruder sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AZ Artikel wird er so zitiert:

Es war schon lange mein Wunsch, mit vielen meiner früheren NFD-Mitarbeiter eine neue Airline zu gründen

Der NFD war damals für ihn eine Herzensangelegenheit, die er immerhin fast 20 Jahre lang betrieb, bis die Air Europe Pleite die Airline an den Rande der Insolvenz brachte. Trotzdem sanierte er die Airline noch einmal, bevor er sie dann an Knauf verkaufte.

Wenn man weis, wie sehr er an seinen NFD Mitarbeitern gehangen hat, und wie persönlich schwer ihn damals der Verkauf gefallen ist, gewinnt diese Aussage für mich eine besondere Qualität. Außerdem hat er gerade seine Anteile an den Modegeschäften abgegeben, einen Familienbetrieb den er von seinem Vater erbte. Ich glaube daher eher nicht an ein kleines Abenteuer, um kurzfristig ein Geschäft zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...