Zum Inhalt springen
airliners.de

Wöhrl is back: Intro steigt bei AlphaExec ein -> jetzt Flynext / GERMANIA Express


Rico_Mielke

Empfohlene Beiträge

Ich möchte die "begeisterte Gemeinde" fragen, wo plötzlich diese Goldgräberstimmung auf dem deutschen Chartermarkt herkommt...

 

Die Pleiten von BWG und HHI rühren doch nur zum Teil aus Hedging Geschichten und fehlender Vertriebsstruktur. Der ausschlaggebende Punkt ist der Gigantismus in einem gesättigten Markt wachsen zu wollen. Für beide Aspiranten ging dieser Verdrängungswettbewerb aufgrund mangelnder Liquidität nach hinten los. Die Lücke die eine insolvente HHI gerissen hat, ist ohne! große Probleme von DE, AB und ST getilgt worden... Nicht zu vergessen, dass wir mit GXL noch einen weiteren Kandidaten mit diesem Geschäftsfeld haben. Die haben aber aus Aero Lloyd und Flight ihre Lektion gelernt und konzentrieren sich auf die absolute Nische mit cleverem Saisongeschäft und ACMI.

 

Nochmal, es bedarf keiner neuen Charterairline in Deutschland. Die lukrativen Strecken sind sowieso schon alle verteilt.

 

Verzeiht mir bei all der Euphorie diesen kritischen Einwand, aber ich sehe einfach keinen Grund für eine neue Charterairline. Und schon garnicht 3! HHA, flynext und flyaccurates. Es ist traurig, aber anscheinend lernen die Leute nichts aus den unzähligen Saisonfliegen im Deutschen Chartergeschäft, die jeden Winter aufs neue aus dem Loch gekrochen kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Antwort ist ganz einfach. HRW dürfte die Veranstalter gefragt haben, was sie denn von seiner Idee halten, wieder ins Geschäft einzusteigen. Und die Reaktion der Veranstalter muß wohl so gewesen sein, daß er den Schritt durchführt. Wer von den von Dir angegebenen anderen Airlines davon negativ betroffen sein könnte, werden wir sicher zu gegebener Zeit erfahren. Und dann darf man auch nicht übersehen, es sind ja erstmal nur 2 Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den von Dir angegebenen anderen Airlines davon negativ betroffen sein könnte, werden wir sicher zu gegebener Zeit erfahren. Und dann darf man auch nicht übersehen, es sind ja erstmal nur 2 Flieger.

Wie ist denn Deine Einschätzung, wird flynext die Pläne der HHA existentiell durchkreuzen ? HHA will schließlich ja auch nur mit zwei Fliegern starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Antwort ist ganz einfach. HRW dürfte die Veranstalter gefragt haben, was sie denn von seiner Idee halten, wieder ins Geschäft einzusteigen. Und die Reaktion der Veranstalter muß wohl so gewesen sein, daß er den Schritt durchführt.

 

Jetzt mal scharf überlegen. Also wenn immernoch die alte Faustregel gilt: Angebot = Nachfrage und Preis = Angebot resp. Nachfrage, dann hat wohl jeder Veranstalter grundsätzlich immer Interesse an einem neuen Anbieter. Sicherlich wird HRW Bestärkungen in dieser Form bekommen haben. Der Flughafen NUE wird natürlich auch gleich ja ja geschrien haben, bringt er ihm doch nicht unerhebliches Wachstum...

 

Die Frage ist nur, wie verdient man in einem gesättigten Markt Geld. Wie geht das? Der Preis richtet sich ja schließlich größtenteils nach den Grenzkosten, denn wie schon gesagt es ist ein gesättigter Markt. Wohingegen Charter als Substitutionsgeschäft eine tolle Sache ist, da die Einnahmen unweigerlich direkt dem DB zugute kommen. Aber als einziges Geschäftsfeld? Damit lässt sich heute keine müde Mark mehr verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die "begeisterte Gemeinde" fragen, wo plötzlich diese Goldgräberstimmung auf dem deutschen Chartermarkt herkommt...

 

Die Pleiten von BWG und HHI rühren doch nur zum Teil aus Hedging Geschichten und fehlender Vertriebsstruktur. Der ausschlaggebende Punkt ist der Gigantismus in einem gesättigten Markt wachsen zu wollen. Für beide Aspiranten ging dieser Verdrängungswettbewerb aufgrund mangelnder Liquidität nach hinten los. Die Lücke die eine insolvente HHI gerissen hat, ist ohne! große Probleme von DE, AB und ST getilgt worden... Nicht zu vergessen, dass wir mit GXL noch einen weiteren Kandidaten mit diesem Geschäftsfeld haben. Die haben aber aus Aero Lloyd und Flight ihre Lektion gelernt und konzentrieren sich auf die absolute Nische mit cleverem Saisongeschäft und ACMI.

 

Nochmal, es bedarf keiner neuen Charterairline in Deutschland. Die lukrativen Strecken sind sowieso schon alle verteilt.

 

Verzeiht mir bei all der Euphorie diesen kritischen Einwand, aber ich sehe einfach keinen Grund für eine neue Charterairline. Und schon garnicht 3! HHA, flynext und flyaccurates. Es ist traurig, aber anscheinend lernen die Leute nichts aus den unzähligen Saisonfliegen im Deutschen Chartergeschäft, die jeden Winter aufs neue aus dem Loch gekrochen kommen.

 

 

Eine flyaccurates ist noch nicht am Start und seit mehreren Wochen ist es aus der Ecke mehr als verdächtig still. Denke mal, die können wir (vorerst) aussen vor lassen.

Zum Thema HHI bzw. HA. In einem anderen Thread heißt es, dass der Commercial Direktor von Bord geht oder gehen will. Und ganz ehrlich, es ist auch aus der Hamburger Ecke bös still, entweder die Ruhe vor dem Sturm, oder? Oder warum dauert die Erteilung des AOC so lange? Es ist ja kein neues AOC, was beantragt wird oder wurde, sondern ein AOC, was nur ruht.

 

Und zur GXL, die machen es clever, haben aber nur im Westen Stationen. (FRA, CGN und DUS, und AMS glaube ich). Meinst DU nicht, dass es wirklich noch Baustellen im Norden oder auch in der Mitte des Landes gibt? Und ein HRW wird sicher wissen, was er macht, bzw. wie er es machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn Deine Einschätzung, wird flynext die Pläne der HHA existentiell durchkreuzen ? HHA will schließlich ja auch nur mit zwei Fliegern starten.

Ich spekuliere jetzt mal. Aus nicht immer guten Erfahrungen der Veranstalter mit Airlines, die mit maßgeblicher oder alleiniger ausländischer Inhaberschaft operierten, könnte sich da eine gewisse Müdigkeit eingeschlichen haben.

 

 

Die Frage ist nur, wie verdient man in einem gesättigten Markt Geld.

Gegenfrage: Ist der Markt überall in Deutschland wirklich so gesättigt, wie Du annimmst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich weniger die Frage, ob man im Charter-Segment noch Geld verdienen kann, sondern wie!

Im Bereich der klassischen Charter-Flüge in der bekannten TuiFly, AirBerlin oder Condor-Bestuhlung mag der Markt schon relativ in seinen Claims abgesteckt sein. Aber es gibt auch einen sehr lukrativen Markt an VIP-Charter: Flüge zu Kreuzreisen, Automobil-Vorstellungen, etc. Um solche Clientel zu bedienen benötigt man dann auch keine grosse Flotte, da reichen ein paar wenige AC.

 

Bemerkenswert an dem Beitrag des HRW zum Thema Entlohnung finde ich die Aussage, primär auf fixe Gehaltsbestandteile zu setzen und keine Senioritäten zuzulassen. Aus seinen Zeiten bei dba und LTU hat er sicherlich aus nervtötenden und teilweise völlig überzogenen Tarifverhandlungen mit der VC gelernt. Keine komplizierten Tabellen, also auch keine unnötigen Verhandlungen mehr. Clever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast hamburg-jet
>>> Es ist ja kein neues AOC, was beantragt wird oder wurde, sondern ein AOC, was nur ruht.

 

Ich hatte es in der Tat so verstanden, als gehe es um ein komplett neues Zertifikat, was einen gewissen zeitlichen Verzug erklaere - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

 

Moin,

hier mal ein Beitrag zur Aufklärung bezüglich der Gerüchte um HHA.

Mitte Februar werden 2 A-319 ehemalige Registrierung IJ und IK in das neue Unternehmen eingeflottet.

Verträge mit Thomas Cook und u.a. Öger wurden bereits Ende letzten Jahres für das Sommergeschäft 2011

abgeschlossen. Das man ersteinmal nur mit 2 Maschinen anfängt hat den Hintergrund, dass man zunächst die

Wirtschaftlichkeit über einen Zeitraum von 3 Monaten nachweisen muß. Hierfür wurden die finanziellen Mittel

vom neuen Eigentümer hinterlegt um die Operation zu gewährleisten.

Anschließend hat man vor mindestens 2 weitere, evtl. auch größere Airbusse in Betrieb zu nehmen.

Zum Thema Daseinsberechtigung HHA möchte ich nur anmerken, dass eine HHI zumindest über einen Zeitraum von

9 Jahren schwarze Zahlen geschrieben und immer ein gutes Produkt abgeliefert hat.

 

Zu dem Statement von LH445, ich finde es sehr traurig daß Leute wie Du immer meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Konkurrenz belebt das Geschäft, für die kleinen bleibt normalerweise immer ein Stück vom großen Kuchen übrig. Aber wenn hier einer das Geschäft kaputt macht, dann sind es ja wohl die Bosse der großen Firmen, die sobald die kleineren Airlines erfolgreich sind in deren Revier herumwildern um auch noch den letzten Profit an sich zu reißen.

 

In diesem Sinne, happy landings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Die ganzen Ferienflüge im Winter ab FDH werden laut deren Homepage von ST geflogen. Insofern wohl Germania operated by flynext. Vielleicht übernimmt die ST ja noch die beiden in PAD abgestellten ex-HHI-A319 und lässt diese auch durch flynext betreiben.

Das mag sein, nur dann hätte Germania selbst im Winter kaum noch was zu fliegen und viele eigene Maschinen unbeschäftigt herumstehen. Die Flüge im Winter beschränken sich überwiegend auf XFW, BRE, FKB, FDH und FMO. Wenn BRE, FKB und FDH von Flynext betrieben werden, bleibt da nur wenig übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 18 Maschinen bei ST ziehe ich die drei verbliebenen B737classic gedanklich ab (Ausmusterung?), sechs weitere Boeings fliegen für AB. Bleiben noch neun Maschinen über - davon braucht man zwei Airbusse für den Werksverkehr. Vier weitere Maschinen sind deinen Angaben zufolge in BRE, FMO, FKB und FDH stationiert (davon sind zwei Airbusse operated by flynext). Bleiben noch drei Maschinen über, die man über den Winter sicherlich nur teilweise beschäftigen kann (durch Sportcharter o.ä.), da ja auch die Flüge in den nahen Osten weggefallen sind. Das Problem haben im Winter aber auch andere Chartergesellschaften, dass man weniger Flüge durchführt. Insofern denke ich, dass man die freie Zeit sicherlich auch zur Wartung und weiteren Ausbildung des Personals auf die Airbusse nutzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier weitere Maschinen sind deinen Angaben zufolge in BRE, FMO, FKB und FDH stationiert (davon sind zwei Airbusse operated by flynext).

 

Im WFP wird ST ab FMO nur an den VT 567 fliegen. Nämlich nach LPA, FUE und TFS. Da würde ich nicht unbedingt von einer Stationierung sprechen, aber eventuell wird sich die Maschine wirklich den Rest der Woche die Reifen eckig stehen am FMO ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...