Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues Informationsangebot zur Pilotenausbildung auf airliners.de


David Haße

Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team

Pilot ist für viele der Traumberuf über den Wolken. Neben dem klassischen Einstieg über eine Fluggesellschft bieten sich dabei weitere Möglichkeiten. airliners.de hat in Kooperation mit Cockpit4U eine Übersicht der verschiedenen Wege ins Airline-Cockpit zusammengestellt.

 

Im airliners.de-Karriereportal können sich Piloten-Anwärter ab sofort über die verschiedene Wege ins Cockpit einer Fluggesellschaft informieren. Mit der Veröffentlichung unter der Überschrift „So werde ich Pilot“ startet eine zunächst auf ein Jahr angelegte Kooperation zwischen airliners.de und Cockpit4U.

 

Das meistbesuchte deutsche Luftverkehrsportal hat das neue Informationsangebot in seinem Karrierebereich in enger Zusammenarbeit mit Cockpit4U, einer der führenden, international agierenden Type Rating Training Organisation (TRTO), konzipiert.

 

"Bei der Konzeptionierung der neuen Rubrik war uns ein objektiver Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Pilotenausbildung wichtig. Zur Aufbereitung der komplexen Materie rund um die verschiedenen Aspekte der Pilotenausbildung haben wir dafür in Cockpit4U den idealen Kooperationspartner gefunden“, freut sich David Haße, Chefredakteur und Inhaber von airliners.de.

 

„Mit airliners.de haben wir einen optimalen Kooperationspartner gefunden, mit dem wir potentielle Kunden des deutschsprachigen Raumes, die sich für eine Ausbildung zum Piloten interessieren, erreichen“, so Dennis Pilz, Geschäftsführer von Cockpit4u.

 

Link zum neuen Informationsangebot auf airliners.de "So werde ich Pilot".

 

Link zum airliners.de-Kooperationspartner Cockpit4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich weiß eigentlich nicht wie ich anfangen soll?

 

Nun ja, ich bin nicht mehr der jüngste, habe aber festgestellt, dass ich mich wohl in jungen Jahren für das falsche Studium bzw. das falsche Berufsfeld entschieden habe.

 

Eigentlich wollte ich schon immer im Cockpit sitzen und fliegen.

 

Aber das scheiterte an vielen Dingen:

um nur einige zu nennen, z. B. meinen Eltern (war für sie kein "anständiger" Beruf) und dem jugendlichen Leichtsinn, das falsche Studienfach zu wählen.

 

Ich hätte mir die Pilotenausbildung auch nie leisten können. Finanzielle Unterstützung hätte ich durch meine Eltern für eine Pilotenausbildung nie erhalten (für mein „anständiges Studium" erhielt ich diese aber schon).

 

So, nun sitze ich da, habe ein abgeschlossenes BWL Studium, arbeite in einen sehr schlecht bezahlten Job unter meiner Qualifikation und möchte einen kompletten Neustart wagen und vielleicht doch noch diesen Traum wahr machen.

 

Nur da steht eine Zahl im Wege, mein Alter!

 

Mit 45 nimmt mich keine Airline als „Azubi" mehr.

 

Jetzt überlege ich natürlich, wie ich meinen Traum doch noch verwirklichen kann. Kennt jemand eine Airline, die auch älteren Bewerbern eine Chance gibt? Oder ist es hoffnungslos?

 

Danke.

 

Late Aviator

 

 

 

 

 

Pilot ist für viele der Traumberuf über den Wolken. Neben dem klassischen Einstieg über eine Fluggesellschft bieten sich dabei weitere Möglichkeiten. airliners.de hat in Kooperation mit Cockpit4U eine Übersicht der verschiedenen Wege ins Airline-Cockpit zusammengestellt.

 

Im airliners.de-Karriereportal können sich Piloten-Anwärter ab sofort über die verschiedene Wege ins Cockpit einer Fluggesellschaft informieren. Mit der Veröffentlichung unter der Überschrift „So werde ich Pilot“ startet eine zunächst auf ein Jahr angelegte Kooperation zwischen airliners.de und Cockpit4U.

 

Das meistbesuchte deutsche Luftverkehrsportal hat das neue Informationsangebot in seinem Karrierebereich in enger Zusammenarbeit mit Cockpit4U, einer der führenden, international agierenden Type Rating Training Organisation (TRTO), konzipiert.

 

"Bei der Konzeptionierung der neuen Rubrik war uns ein objektiver Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Pilotenausbildung wichtig. Zur Aufbereitung der komplexen Materie rund um die verschiedenen Aspekte der Pilotenausbildung haben wir dafür in Cockpit4U den idealen Kooperationspartner gefunden“, freut sich David Haße, Chefredakteur und Inhaber von airliners.de.

 

„Mit airliners.de haben wir einen optimalen Kooperationspartner gefunden, mit dem wir potentielle Kunden des deutschsprachigen Raumes, die sich für eine Ausbildung zum Piloten interessieren, erreichen“, so Dennis Pilz, Geschäftsführer von Cockpit4u.

 

Link zum neuen Informationsangebot auf airliners.de "So werde ich Pilot".

 

Link zum airliners.de-Kooperationspartner Cockpit4U.

 

 

------------------------------------------

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 45 wird dich wohl keine Airline mehr nehmen. Um es mal klar auszudrücken: Warum sollte jemand dich nehmen, wenn es auch genügend arbeitslose Piloten gibt (und jede Menge junger Leute, die Pilot werden wollen)? Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Zug ist für dich abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 45 wird dich wohl keine Airline mehr nehmen. Um es mal klar auszudrücken: Warum sollte jemand dich nehmen, wenn es auch genügend arbeitslose Piloten gibt (und jede Menge junger Leute, die Pilot werden wollen)? Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Zug ist für dich abgefahren.

 

 

 

Danke für die ehrliche Meinung!!!!

 

 

 

Sowas nehme ich natürlich nicht persönlich - habe ja auch schon die gewisse "Reife" den Tatsachen ins Auge zu sehen. ;)

 

Aber nicht der Zug ist abgefahren, sondern der Flug hat abgehoben

(Kleines Wortspiel - sorry :) ).

 

 

Aber warum jemand über 40 genommen werden sollte? :

 

Weil er oder sie doch schon einiges an Lebenserfahrung hat und Dinge mitbringt, die ein junger Bewerber nicht hat.

 

Schau mal diesen Blog:

 

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=50483

 

Wer den Eintrag dieses jungen "Piloteninteressenten" und seine Kommentare (und auch einige der anderen mit "Umgangsprache" und aberteuerlichen grammatikalischen Konstruktionen versehenen Beiträge) liest, weiß was ich meine.

 

Wenn ich mir so einige "junge" Leute heute in meiner Firma ansehe... dazu kein Kommentar (oder siehe besagten Blog)

 

Nur soviel: meine Generation kann noch schreiben, lesen, rechnen, denken usw.

(ist ebenfalls nicht böse gemeint - betrifft ja auch glücklicherweise nicht jeden der besagten Generation - und wer sich angesprochen fühlt, sollte sich auch ertappt fühlen - die anderen betrifft es dann ja nicht)

 

Anm.: fühle mich mit 45 JUNG, zudem weiser, reifer und fitter als ich mit 25 war (und komme bis heute ohne Brille aus - ist doch auch was B)).

 

 

So jetzt muss ich mal einen Stab für die aktuellen Pilotenschüler brechen:

Viele der jungen Absolventen "haben es natürlich drauf" (Alarm: habe "Umganssprache" ;) benutzt), sonst kämen sie ja nicht durch den Einstellungstest.

 

Und unterscheiden sich damit sympatischer Weise vom oben genannten Blog.

 

Aber das ist dann wirklich die "Elite", und diese Bewerber, die es in die Ausbildung zum Pilot oder zur Pilotin geschafft haben können dann wirklich stolz auf sich sein.

 

 

 

Übrigens - auf der Homepage von EASYJET habe ich nur ein MINDESTALTER von 17 Jahren gefunden - nach oben gab es keine "ausgeschriebene" Begrenzung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings braucht man mit 45 Jahren einfach viel länger um neue Dinge zu erlernen (Eine neue Sprache zu lernen fällt sicherlich jedem schwerer mit 45 als mit 20, mal so als Beispiel). Zudem kostest du die Firma auch Geld und dafür hat sie nicht mehr lange was davon.

Mit 45 Jahren bist du zwar allgemein erfahrener, aber ob dir das als Pilot bei einem emergency hilft? Ich bezweifel das mal (da keine Berufserfahrung vorhanden ist).

 

Einzige Alternative: An einer privaten Flugschule lernen, dann musst du wohl selber auch noch dein type rating machen und dann könnte dich jemand nehmen (könnte...). Ist die Frage, ob dafür das Geld locker sitzt und es dir den Spaß wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings braucht man mit 45 Jahren einfach viel länger um neue Dinge zu erlernen (Eine neue Sprache zu lernen fällt sicherlich jedem schwerer mit 45 als mit 20, mal so als Beispiel).

Also Sprache (Englisch) brauche ich nicht zu lernen, nur zu "optimieren" (technische Begriffe usw.), dass kann ich sehr fließend.

 

Und beim Lernen sehe ich auch keine Einschränkungen durch das Alter. es gibt 15 Jährige die lernen nie etwas und 50 Jährige die noch alles "aufsaugen". Ist wohl eher Typbedingt.

Kann mir durchaus vorstellen, dass jemad mit mitte 40 einem 20 Jährigen "die Show stiehlt"

 

 

Mit 45 Jahren bist du zwar allgemein erfahrener, aber ob dir das als Pilot bei einem emergency hilft? Ich bezweifel das mal (da keine Berufserfahrung vorhanden ist).

Gerade in solchen Fälle denke ich ist eine "gewise Reife" hilfreich. Man bleibt cooler und handelt weniger panisch und impulsiv (warum haben denn wohl die 20 - 27 Jährigen die meisten Autounfälle? - hatte ich in dem Alter übrigens auch ;) ).

Glaube mal, dass ist alles Typbedingt und hängt von jedem selber ab.

 

Muss z. B. in meinem jetzigen Job TÄGLICH neues lernen (genau wie die jüngeren und älteren Kollegen). Profitiere dabei aber noch von meinem Wissen aus Zeiten wo es etwas weniger EDV-lastig war!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, inwiefern das hier rein gehört, aber ich habe auf der LH-Ausbildungs-Homepage den Hinweis bekommen, dass es am Wochenende eine Messe in Köln gibt, wo unter anderem, oder vor allem über den Pilotenberuf informiert wird. War schonmal jemand bei solch einer Messe ? Lohnt es sich, da hin zu gehen ? Gibts soetwas nochmal, vielleicht auch woanders, oder erst nächtes Jahr wieder ?

 

Gruss, Maxi

 

Wäre schon ein bisschen Wichtig, weil ich da sonst am Samstag hinfahre ! ;)

 

Die Messe heißt Einstieg ABI (Vermerk unter => Infotage => rechte Randspalte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dort letztes Jahr auf der Messe und halt auch an dem Stand.

 

 

Außer gelangweilten Flugbegleiter die als Models dort Stifte und Broschüren verteilten, war das jetzt nicht soo oder Knaller. Ich fand den Stand ziemlich tot. Bei allen anderen Ständen ist jedes mal einer zu einem gekommen und hat ein persönliches Gespräch geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dort letztes Jahr auf der Messe und halt auch an dem Stand.

 

 

Außer gelangweilten Flugbegleiter die als Models dort Stifte und Broschüren verteilten, war das jetzt nicht soo oder Knaller. Ich fand den Stand ziemlich tot. Bei allen anderen Ständen ist jedes mal einer zu einem gekommen und hat ein persönliches Gespräch geführt.

Danke, ich werde da trotzdem mal hinfahren ! Warst du wegen dem Pilotenjob dort, oder wegen einem anderem Ausbildungsangebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...