Zum Inhalt springen
airliners.de

Hilfe!


LH711

Empfohlene Beiträge

Neulich habe ich mal in irgendeinem Thema hier im Forum etwas von einer Art Flugdatenschreiber gehört. Ich meine ein Gerät, dass die Daten des Fluges aufzeichnet und dann auf dem Compi wiedergibt

Kann mir mal jemand genauer erklären was es damit auf sich hat?

 

MFG

LH711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, worüber du gelesen hast war wahrscheinlich ein handelsübliches GPS-Gerät, was halt auch eine Route aufzeichnen kann. Bin leider nicht weit genug im Thema drin, um dir jetzt ein gutes Modell oder eine Marke nennen zu können.

 

 

 

Trotzdem Danke, Madda.

 

 

 

Aber weiß noch jemand anderes über dieses Gerät bescheid? Oder kann mir einen Beitrag oder ein Forum-Mitglied vorschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät ist ein GPS-Empfänger, welcher die Signale von mehrere Satelliten empfängt und immer seine eigene Position kennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Viele Leute benutzen die Dinger um ihre Wanderungen aufzuzeichnen, manche benutzen sie zum Geocaching, manche als Navi, manche zeichnen Flugrouten auf (so auch ich ;) )

 

Von diesen GPS-Empfängern gibt es verschiedene Varianten. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es welche mit und welche ohne Kartendarstellung gibt. Bei den Geräten mit Kartendarstellung (ab etwa 150 EUR) kann noch eine topografische Karte angezeigt werden und dann siehst du immer gleich auf einer Karte wo du bist, sehr praktisch. Ein riesige Papierkarte und die Frage "Wo sind wir denn jetzt?" gibts dann nicht mehr ;)

 

Die Geräte ohne Kartendarstellung sind natürlich günstiger, aber du kannst das Ergebnis dann erst zu Hause am PC begutachten.

 

Was möchtest du denn wissen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal das mit Kartenanzeige interessieren, und, ob das überhaupt legal ist, da für z.B. alle USA Flüge die Karte für den Standort im Flieger doch eine Stunde vor einfliegen in deren Luftraum ausgeschaltet werden muss, oder ???

Wäre doch ganz praktisch, für die Terroristen, oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "etrex Vista HCx" von Garmin. Ist zwar schon 3 Jahre alt, hat aber einen ziemlich guten Empfang. Mit zwei AA-Batterien hält das Ding bis zu 20 Stunden (Displaybeleuchtung braucht viel Strom, deshalb hab ich die fast immer aus). Das Gerät hat farbige Kartendarstellung, barometrischen Höhenmesser. Kostet momentan etwa 180 Euro.

 

Die topografischen Karten kosten natürlich extra.

 

Mich würde auch mal das mit Kartenanzeige interessieren, und, ob das überhaupt legal ist da für z.B. alle USA Flüge die Karte für den Standort im Flieger doch eine Stunde vor einfliegen in deren Luftraum ausgeschaltet werden muss, oder ???

Wäre doch ganz praktisch, für die Terroristen, oder ???

 

Was willst du den mit der Kartenanzeige wissen?

 

Wie das mit den USA ist, weiß ich nicht... Hatte bisher nicht gewusst, dass die Standortkarte dort abgeschaltet sein muss... albern. GPS-Empfänger sind an Bord nicht besonders gerne gesehen, da auch viele gar nicht wissen, was das ist. Gefährlich sind die Dinger aber nicht, da sie Signale nur empfangen und nichts senden.

 

Warum muss eigentlich alles und jedes immer mit Terrorismus in Verbindung gebracht werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!!!

Ich werde mal gucken :lol:

 

 

 

Kann man mit diesem Gerät auch mehrere Strecken aufzeichnen? Also zum Beispiel wenn ich nach St.Maarten fliege, muss ich in Paris CDG zwischenlanden. Wen ich die Strecke Frankfurt-Paris und dann später auch Paris-St.Maarten aufzeichne, speichert das Gerät dann nur eine oder auch zwei Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...