Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Germania hat jetzt einige andere Ziele ab FDH in Ihren Streckennetzt unter anderm Jersy, Vilnius, Marrakech, Urgench.... die Flüge sind jeweils über GLOBALIS Erlebnisreisen buchbar. Quelle: http://www.flygermania.de/de/flugziele-zeiten/streckennetz/

 

Weiß jemand mehr diesbezüglich?

 

Grüße Touchdown FS

Bearbeitet von Touchdown-fs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

In der Wintersaison 2012/13 scheint es einen regelrechten Kahlschlag bei den Outgoing Flügen geben (laut TUI Kataloge und Internetabfrage bei Neckermann). :(

 

Nicht mehr angeboten werden im Vergleich zu Vorjahr:

Arrecife

Funchal (beide werden dafür neu ab Memmingen durchgeführt)

La Palma

 

 

Reduziert werden:

Antalya von zwei auf einmal in der Woche mit Sky am Samstag, dafür aber die ganze Saison ohne Unterbrechung

Las Palmas von einmal nonstop und einmal Dreieck auf Dreieck mit Teneriffa am Sonntag (Hamburg Airways)

Teneriffa von nonstop auf Dreieck mit Las Palmas am Sonntag (Hamburg Airways)

 

Fuerteventura bleibt erstaunlicherweise nonstop am Samstag (Hamburg Airways), obwohl die Flüge letzte Saison (bis 2010/11 flog man im Dreieck mit Arrecife) fast durchgehend bis auf Ferienzeiten gestrichen wurden. Hoffentlich hält es dieses Mal.

 

Der bisher die ganze Woche stationierte Hamburg Airways Airbus wird wohl nur mehr am Wochenende kommen bzw. 5 Tage lang rumstehen.

Bearbeitet von Ollivhb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wintersaison 2012/13 scheint es einen regelrechten Kahlschlag bei den Outgoing Flügen geben (laut TUI Kataloge und Internetabfrage bei Neckermann). :(

 

Nicht mehr angeboten werden im Vergleich zu Vorjahr:

Arrecife

Funchal (beide werden dafür neu ab Memmingen durchgeführt)

La Palma

Hurghada

 

Reduziert werden:

Antalya von zwei auf einmal in der Woche mit Sky am Samstag, dafür aber die ganze Saison ohne Unterbrechung

Las Palmas von einmal nonstop und einmal Dreieck auf Dreieck mit Teneriffa am Sonntag (Hamburg Airways)

Teneriffa von nonstop auf Dreieck mit Las Palmas am Sonntag (Hamburg Airways)

 

Fuerteventura bleibt erstaunlicherweise nonstop am Samstag (Hamburg Airways), obwohl die Flüge letzte Saison (bis 2010/11 flog man im Dreieck mit Arrecife) fast durchgehend bis auf Ferienzeiten gestrichen wurden. Hoffentlich hält es dieses Mal.

 

Der bisher die ganze Woche stationierte Hamburg Airways Airbus wird wohl nur mehr am Wochenende kommen bzw. 5 Tage lang rumstehen.

Wow! und was ist mit anderen Reiseveranstaltern? z.B. Schauinsland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! und was ist mit anderen Reiseveranstaltern? z.B. Schauinsland

 

Bei Schauinsland habe ich gleich gar keine Abflüge ex FDH gefunden...

 

Sonst habe ich noch nicht geschaut. Aber ob andere Veranstalter ohne den Marktführern zusätzlich zu den bereits genannten Ketten eigene Charterflüge durchführen? Da bin ich skeptisch, ob noch was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schauinsland habe ich gleich gar keine Abflüge ex FDH gefunden...

 

Sonst habe ich noch nicht geschaut. Aber ob andere Veranstalter ohne den Marktführern zusätzlich zu den bereits genannten Ketten eigene Charterflüge durchführen? Da bin ich skeptisch, ob noch was kommt.

WOW! das wäre ja echt schade wenn das alles wäre, vor allem nach dem Erfolg mit Monarch.... Die Reiseveranstalter aus D/A/CH sollte mehr zusammenarbeiten dann wäre einfach mehr drin für FDH... naja mal sehen was kommt der Winterflugplan 2012/13 steht ja noch nicht ganz.... 3L hat bis jetzt auch nur die drei Stammstrecken (TXL, DUS, HAM) veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! das wäre ja echt schade wenn das alles wäre, vor allem nach dem Erfolg mit Monarch.... Die Reiseveranstalter aus D/A/CH sollte mehr zusammenarbeiten dann wäre einfach mehr drin für FDH... naja mal sehen was kommt der Winterflugplan 2012/13 steht ja noch nicht ganz.... 3L hat bis jetzt auch nur die drei Stammstrecken (TXL, DUS, HAM) veröffentlicht.

 

Ist sicherlich noch etwas Bewegung drin, sieht nach einem harten Sparkurs der angeschlagenen Thomas Cook Gruppe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zusätzlich zu den oben erwähnten wurde jetzt für Winter 2012/13 doch noch eine Kette nach Hurghada aufgelegt, Flugtag Freitag mit Hamburg Airlines.

 

Interessant, dass die Verantwortlichen meinten die Nachfrage der Kunden sei größer als das Angebot!?

 

Diese Woche kommen bzw. kamen durch zahlreiche Zusatzketten gleich 14 Flüge aus Antalya. Da sieht man, wie viel Potential an Passagieren für Urlaubsflüge vorhanden ist, wenn man es bloß nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bestes Airport Marketing?!?!

 

Q:FDH

Nominierung

 

Wenn den Verantwortlichen schon die bloße Nominierung für den „Oscar“ der Flughäfen eine großartige Mitteilung wert ist, dann gibt es offenbar nicht viel Positives zu berichten. Schade, denke aber die Jury wird hier sicher die richtige Entscheidung zu Professionalität, Innovation und Wirkung der Marketingaktivitäten fällen. Festzuhalten ist die „Wirkung“ der letzten 12 Monate: weniger Flugziele + weniger Frequenzen = weniger Passagiere. Die Aussichten (Winterflugplan) sind nicht besser. Vielleicht geht es hier doch eher – bleiben wir in der Filmbranche – um die „Goldene Himbeere“!

In Anbetracht der Verluste an Flugangeboten in FDH darf und sollte die Frage erlaubt sein, ob der zu treibende Aufwand für solche Nominierungen (personell und sicher auch finanziell) die richtige Strategie ist, um hier entgegen zu steuern? Unklar ist, wem der Oscar dient! Klar ist, mehr Ziele und Frequenzen dienen der Attraktivität für den Kunden.

 

Also, runter vom roten Teppich und die Ärmel hochgekrempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nominierungen werden nicht durch eine Jury vorgenommen sondern geschehen immer im Vorfeld einer neuen Routes Conference. Dafür muss man sich auch nicht anmelden oder ähnliches, daran nimmt jeder Airport automatisch teil.

 

Zu guter Letzt, nominieren die Airlines den in ihren Augen besten Airport, insofern ist so eine Nominierung ein direktes Feedback der Fluglinien. Das kann man drehen und wenden wie man will. FDH ist nun einmal nominiert und zwar auf Grund einiger Airlines die den Flughafen für seine Arbeit für gut befinden. Desweiteren sollte man mal die Kirche im Dorf lassen, die Passagierzahl in FDH ist annähernd konstant, wohingegen bei den allermeisten anderen Regionalflughäfen die Zahlen drastisch eingebrochen sind.

 

Eigentlich ist es mir ziemlich egal was in FDH so los ist, aber der vorhergehenden Kommentar ist fachlich erstens falsch und zweitens einfach ätzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Mittag kam aus Palma die ex-OLT (D-ABDB) an den See.

 

Apropos Air Berlin: Am Samstag hat ein solcher FDH sehr tief angeflogen und ein paar Dachziegel abgedeckt.

Südkurier

 

Aus Richtung Nordost konnte ich im Juni auch einen extrem tiefen Anflug einer Air Berlin Boeing beim Eindrehen auf Landebahnkurs feststellen (war zunächst noch im Gegenanflug kurz vor der Kurve). Das Teil war aufgrund der niedrigen Flughöhe so laut, dass man sein Gegenüber nicht mehr verstehen konnte und das bei einer Entfernung zum Flughafen von schätzungsweise 10-12 km.

Das waren bestimmt keine 500 Meter, was eigentlich zum guten Ton bei dieser Entfernung zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute wurde der Winterflugplan ins Netz gestellt:

 

http://www.fly-away.de/uploads/media/Winte...ber_2012_01.pdf

 

Die "neue"Graz Verbindung ist noch nicht drin und Wien leide nur bis Dez 2012. Ich hoffe es kommt noch was in Bezug auf Wien. Wäre echt schade. Weis jemand was zu den Gesprächen zwischen 3L und AUA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Heute wurde der Winterflugplan ins Netz gestellt:

 

http://www.fly-away.de/uploads/media/Winte...ber_2012_01.pdf

 

Die "neue"Graz Verbindung ist noch nicht drin und Wien leide nur bis Dez 2012. Ich hoffe es kommt noch was in Bezug auf Wien. Wäre echt schade. Weis jemand was zu den Gesprächen zwischen 3L und AUA?

 

Nun, VIE hat sich ab Dezember mit 3L erledigt für FDH - zumindest solange die aktuelle Wettbewerbssituation (laut 3L) in der Region bestehen bleibt. Schade, dass diese Strecke nun auch verloren geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, ob sich hier was ergeben hat?

 

Wäre schön, wenn Monarch auch im Sommer nach London fliegen würde. Oder wollen sie noch abwarten, wie der Winter läuft?

Die Planungen für nächsten Sommer müssten doch schon sehr weit bzw. abgeschlossen sein.

 

Gegenüber Reisebüros wurde dies im Sommer angedeutet im Sinne von "ist angedacht"! Eben dann, wenn der Winter erfolgreich läuft. Nur wann kann das gesagt werden? Wenn der Winter vorbei ist? Dann aber sind für den Sommer viele Tickets bereits gebucht - ab anderen Airports!

Grundsätzlich hat die Strecke potential und völlig unbekannt ist sie ja auch nicht. Aber:

- das Fluggerät ist ziemlich groß

- Monarch ist nicht ganz so bekannt ;-) wie eine Ryanair

- und diese fliegt in FMM, was die ganze Sache nicht einfacher machen wird.

Schön wäre es dennoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat heute der erste Flug aus Gatwick stattgefunden und bezüglich Sommer gibt es diese Aussage:

„Wir hatten schon mal die Verbindung Friedrichshafen – London Gatwick. Und das Interesse daran war groß. Bis Mitte April steht die Verbindung. Läuft es erfolgreich, wird neu verhandelt“.

 

Neue Flugverbindung

 

Dann hoffen wir, dass sich der Erfolg einstellt und die Verhandlungen positiv verlaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder neue Streckenankündigungen von der Turkish Airlines!

 

 

Je nach Aircraftverfügbarkeit sollen bald folgende Destinationen eingeführt werden:

 

IST - Kuala Lumpur

IST - N’Djamena (Tschad)

IST - Kathmandu (Nepal)

IST - Mazar-i-Sharif (Afghanistan)

IST - Juba (Südsudan)

IST - Lənkəran (Aserbaidschan)

IST - Friedrichshafen!!! (Deutschland)

 

Hat einer dazu schon was gehört? Also zwei bis dreimal die Woche kann ich mir das schon feststellen... wäre eine tolle weitere Drehkreuzanbindung

 

 

hier die Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...