Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Mit was fliegt denn CityLine i.d.R. die Strecke? E195,190 oder CRJ900 ?

Ich frage deshalb,weil es ja immer noch keinen Ersatz für die Strecke FDH-HAM gibt.

Und wenn beispielsweise die CRJ dort (FDH) häufiger "zu Gast" ist,könnte ich mir diese Maschine auch von FDH nach HAM vorstellen...Wenn auch nicht im doppelten Tagesrand,aber zumindest 7/7 (Mo-Fr inder Tagesmitte,Sa.am Vormittag,und So.am Abend) Wenn die dann im Sommer am Samstag Nachmittag/Abend unterbeschäftigt wäre,bieten sich immer noch Mittelmeerziele an (wie Sardinien,Korsika oder Menorca)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E190 und CRJ900. FDH-HAM wird LH CityLine aber garantiert nicht fliegen. Umsteigeverbindungen über FRA dauern drei Stunden, das ist immer noch sehr akzeptabel. Im Falle eines Streiks könnte FRA-HAM halt bestreikt werden.

 

Einen Ersatz gibt es übrigens auch nach CGN und TXL nicht, 4U und FDH haben sich im Endeffekt ja nicht einigen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es kein deutsches Gegenstück zu z.B. FlyBE gibt. Also eine Regionalairline mit bundesweit relativ hohem Bekanntheitsgrad, die solche Airports wie FDH, NUE, FMO, etc. miteinander verbindet und auch noch den einen oder anderen größeren Airport wie HAM anfliegt. Was AIS, Etihad Regional, Intersky, Cirrus, etc. anbieten oder angeboten haben, war/ist ja doch nur unzusammenhängendes Stückwerk, kein Wunder, dass das nicht allzu gut funktioniert.

Die innerdeutsche Luftverkehrsabgabe muss weg!

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es kein deutsches Gegenstück zu z.B. FlyBE gibt. Also eine Regionalairline mit bundesweit relativ hohem Bekanntheitsgrad, die solche Airports wie FDH, NUE, FMO, etc. miteinander verbindet und auch noch den einen oder anderen größeren Airport wie HAM anfliegt. Was AIS, Etihad Regional, Intersky, Cirrus, etc. anbieten oder angeboten haben, war/ist ja doch nur unzusammenhängendes Stückwerk, kein Wunder, dass das nicht allzu gut funktioniert.

Die innerdeutsche Luftverkehrsabgabe muss weg!

Das würde in Deutschland nichts nützen. Die kleinen Airlines werden in Deutschland systematisch von Lufthansa in den Ruin getrieben, siehe die alte Germanwings, Cirrus Air, Augsburg Airways. Da traut man sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es kein deutsches Gegenstück zu z.B. FlyBE gibt. Also eine Regionalairline mit bundesweit relativ hohem Bekanntheitsgrad, die solche Airports wie FDH, NUE, FMO, etc. miteinander verbindet und auch noch den einen oder anderen größeren Airport wie HAM anfliegt. Was AIS, Etihad Regional, Intersky, Cirrus, etc. anbieten oder angeboten haben, war/ist ja doch nur unzusammenhängendes Stückwerk, kein Wunder, dass das nicht allzu gut funktioniert.

Die innerdeutsche Luftverkehrsabgabe muss weg!

 

Da bin ich bei dir.

 

Das würde in Deutschland nichts nützen. Die kleinen Airlines werden in Deutschland systematisch von Lufthansa in den Ruin getrieben, siehe die alte Germanwings, Cirrus Air, Augsburg Airways. Da traut man sich.

 

Die alte Germanwings wurde zur neuen, deutlich größeren und wichtigeren gemacht. Und Augsburg Airways wurde in CLH eingegliedert. Was daran "in den Ruin treiben ist", weiß ich nicht. Auch glaube ich nicht, dass Cirrus ohne LH deutlich länger überlebt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Reste der kaputten Augsburg Airways wurden transferiert.

 

5/7 E-Jets gingen an CLH und 4/9 Q400 an AUA... Unter kleine Reste verstehe ich was anderes. ;)

 

Außerdem flog Augsburg Airways die letzten knapp zehn Jahre ja eh nur noch für LH, sodass man für solche Strecken eh ungeeignet (nicht unabhängig war). Mit InterSky hätte es was werden können, wenn nicht der Größenwahn mit den ATRs eingesetzt hätte. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/7 E-Jets gingen an CLH und 4/9 Q400 an AUA... Unter kleine Reste verstehe ich was anderes. ;)

 

Außerdem flog Augsburg Airways die letzten knapp zehn Jahre ja eh nur noch für LH, sodass man für solche Strecken eh ungeeignet (nicht unabhängig war). Mit InterSky hätte es was werden können, wenn nicht der Größenwahn mit den ATRs eingesetzt hätte. :unsure:

Die 5 E-Jets gehörten der Lufthansa und waren von Augsburg nur geleast.

Das was man der Lufthansa vorwerfen kann ist, dass man der IQ untersagt hat Verträge mit anderen Airlines einzugehen. Von daher hat man schon dafür gesorgt, dass IQ von der LH abhängig war. Es sollte allen klar gewesen sein in welches Schicksal man die IQ mit der Vertragskündigung schickt.

 

Bei der Anspielung auf Germanwings dürfte es sich um die aller erste German Wings aus den späten 80ern handeln. Diese wurde von der LH massiv angegangen und musste nach nur einem Jahr den Betrieb wieder einstellen. Aus der alten German Wings wurde auch nur sehr bedingt die neue Germanwings, denn es ging über 10 Jahre später lediglich die Airbusflotte der Eurowings in die damals neue Germanwings.

 

Edit:

Es dürfte noch interessant werden wer die ganzen BuLi-Charter der Intersky übernehmen wird. Eventuell könnte Avanti sich doch noch Personal und Maschinen sichern.

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Anspielung auf Germanwings dürfte es sich um die aller erste German Wings aus den späten 80ern handeln. Diese wurde von der LH massiv angegangen und musste nach nur einem Jahr den Betrieb wieder einstellen. Aus der alten German Wings wurde auch nur sehr bedingt die neue Germanwings, denn es ging über 10 Jahre später lediglich die Airbusflotte der Eurowings in die damals neue Germanwings.

Kleine Ergänzung:

Die alte German Wings wurde 1990 aufgelöst, weil man nicht schnell genug die kritische Masse erreichen konnte, um gegen LH im Inland bestehen zu können.

LH hat ihre Marktmacht damals gnadenlos ausgespielt und sich z.B. geweigert gegenseitig Tickets anzuerkennen.

Dadurch hat man PW extrem behindert, denn mit den Frequenzen z.B. auf MUC-HAM/DUS konnte PW gegen die LH naturgemäß nicht mal Ansatzweise gegenhalten.

LH hat dann nach der Auflösung die Namensrechte gekauft (mir schwirren da Beträge von ca. 30000,-DM im Kopf umher ...)

Das war lange, bevor man bei LH an Germanwings (4U) dachte.

Irgendwann fing bei LH die LCC-Geschichte an und man besann sich auf die jahrelang brachliegenden Namensrechte, weil das neue Kind ja einen Namen brauchte ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich die erste Übersicht zu den Ferienflügen für SFP 16:

 

http://montfort.de/index.php?id=80   Reisewelt Montfort

 

Folgende Ziele werden angeboten:

 

Mallorca            11/7

Antalya              9/7

Island                 2/7

Gran Canaria    1/7

Teneriffa            1/7

Kos                     1/7

Rhodos              1/7

Kreta                  1/7

Hurgada            1/7

 

nun hat auch der FDH seine Vorschau online gestellt:

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/ferienflugplan-sommer-2016.pdf

 

somit nun PMI sogar 12/7 und bis zu 3x täglich (Samstag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Es soll unter anderem Gespräche mit Air Berlin, Sun Air, FlyBe, Rhein-Neckar-Air oder der derzeit in Altenrhein verkehrenden „Peoples Viennaline“ geben... und unter anderem noch mit EW...."

 

...allerdings frühestens zum März...

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Flughafen-fehlen-20-Prozent-der-Passagiere-_arid,10345878_toid,310.html

Bearbeitet von ContiFlug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand warum heute ein A320 der condor auf dem weg von Lanzarote nach München einen stopp in Friedrichshafen gemacht hat???

Ein paar Liter Kerosin waren noch nötig. Kommt bei den Flügen mit A320 ex ACE öfter vor, dass bei starkem Gegenwind nachgetankt wird. Normal allerdings schon in Sevilla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Es soll unter anderem Gespräche mit Air Berlin, Sun Air, FlyBe, Rhein-Neckar-Air oder der derzeit in Altenrhein verkehrenden „Peoples Viennaline“ geben... und unter anderem noch mit EW...."

 

...allerdings frühestens zum März...

 

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Flughafen-fehlen-20-Prozent-der-Passagiere-_arid,10345878_toid,310.html

 

 

Ich denke Air Berlin, so fern es bei ihnen wirtschaftlich klappt und sie sich das leisten können, wäre sicherlich das Beste vor allem auch wegen der zusätzlichen Drehkreuzanbindungen in DUS und TXL, aber FlyBE könnte ich mir auch vorstellen, zumal die ohnehin wohl schon in den deutschen Markt einsteigen wollten und kleine Flieger haben sie ja auch, was nicht schlecht passen würde.

FlyBE war ja auch schon in FDH mit Skichartern somit wäre für die dann auch im Winter noch eine gute Möglichkeit dort ein Zubrot zu generieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bericht aus dem Südkurier:

 

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Flughafengesellschaft-sucht-neue-Regionalfluglinie;art372474,8321959

 

es werden noch mehr Fluggesellschaften ins Spiel gebracht, wobei Peoples wohl raus ist:

 

"Wehr nannte einige Fluggesellschaften mit denen man derzeit in Kontakt stehe: Germanwings, Air Berlin, Rhein-Neckar-Air, Sun Air (Dänemark), flybe und bmi regional (beide Großbritannien), Twin Jet (Frankreich), AIS Airlines und NLM CityHopper (beide Niederlande) und die People's Viennaline vom Schweizer Flughafen Altenrhein. Letztere hat zumindest derzeit kein Interesse, wie Andreas Humer-Hager, Marketingleiter des Flughafens, berichtete."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit NLM Cityhopper ist wahrscheinlich KLM Cityhopper gemeint? Warum sollten die Interesse an innerdeutschen Strecken ab FDH haben?

 

Hatte ich mir auch schon so gedacht! ... oder die meinen VLM Airlines...

 

KLM wird schon länger interesse an einer Verbindung nach AMS nach gesagt... von ZF und MTU fliegen sehr viele ab STR und ZRH nach Nordamerika mit Skyteam-Airlines....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ruft der Flughafen nach Hilfe vom Staat.

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Wer-rettet-den-Flughafen-Friedrichshafen;art372474,8340796

Die Berichterstattung erweckt bei mir den Eindruck, dass die Liquidität in den harten Wintermonaten knapp wird, kann das jemand bestätigen? Gleichzeitig verweist man aber in anderen Berichten, das die Intersky Insolvenz gar nicht so schlimm sei, seien ja nur 20 % des Verkehrs. Der Sache bin ich mit den statistischen Daten des Bundes (destatis.de) auf den Grund gegangen und siehe da:

 

Nov 2014: ca. 3200 Passagiere nach Hamburg, 3200 nach Berlin, 2200 nach Düsseldorf und 3100 nach Köln und zurück. Gesamt 31000 Passagiere von / nach Friedrichshafen.

 

Dez 2014: ca. 3000 Passagiere nach Berlin, ca. 2600 nach Hamburg, ca 1700 nach Düsseldorf und 3200 nach Köln und zurück. Gesamt 28000 Passagiere von/nach Friedrichshafen. 

 

Daraus ergibt sich folgende Schlussfolgerung. Im November haben diese vier Destinationen 38 % der gesamten Passagiere ausgemacht, im Dezember 37,5 %. Dem Flughafen fehlen also nicht die genannten 20 % in den nächsten Monaten, sondern knapp 40 % des gesamten Verkehrs und damit auch knapp 40 % der Einnahmen.

 

Und wieder bin ich überrascht und erschrocken, wie wenig die deutschen Kollegen bei Ihrer Journalistischen Arbeit recherchieren und nur die vorgelegten Unternehmenszahlen kommunizieren. 


Ergänzend noch die Passagierentwicklung, welche zu erwarten ist. 

 

Im Oktober 2015 hatte der Flughafen mit 54.980 Passagieren knapp 10 % weniger Passagiere als im Vorjahresmonat.

 

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2015 hatte der Flughafen mit 503.213 Passagieren knapp 6 % weniger als im Vorjahreszeitraum.

 

Ergänzt man nun die oben genannten Werte abzüglich der verlorenen Strecken, so sind ca. weitere 37000 Passagiere zu erwarten. Dies bedeutet zum Jahresende hochgerechnet ca. 540.000 Passagiere. Im Vorjahr waren es 596.000, dies entspräche einem Rückgang von ca. 10%. In den letzten Jahren gab es im Jahr 2012 ein vergleichbares Passagierergebnis mit 545.000 Passagieren. Laut Unternehmensbericht hat der Flughafen im Jahr 2012 einen Verlust von - 4.64 Millionen EUR erwirtschaftet. http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/publikationen/geschaeftsbericht_2012.pdf

 

Somit könnte man ein ähnliches Ergebnis für 2015 erwarten, denn die meisten Aufwendungen an einem Flughafen sind fixe Aufwendungen, die nicht mit rückgängiger Kapazität angepasst werden können. Da ist der Ruf nach staatlicher Unterstützung logisch, denn das Unternehmen wird sich selbst nicht tragen können. Doch hier ergibt sich die Frage, ist es dem Steuerzahler am deutschen Seeufer und in Baden-Württemberg es wert, jährlich diese Summen für den Flughafen aufzubringen? Hier ist es sehr ruhig, einen unsrigen Schweizer Eidgenossen hätte es dort schon längst dazu gebracht die Hand zu erheben und seine Stimme einzufordern. 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...