Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Zahlen für den heutigen Freitag:

VG301 06:10 FDH-HAM: 27/50
VG302 08:30 HAM-FDH: 19/50
VG305 16:15 FDH-HAM: 39/50
VG306 18:35 HAM-FDH: 33/50
HAM insgesamt: 118/200 = 59%

VG311 06:40 FDH-DUS: 6/50
VG312 08:40 DUS-FDH: 15/50
VG315 16:50 FDH-DUS: 38/50
VG316 18:45 DUS-FDH: 24/50
DUS insgesamt: 83/200 = 41,5%

VG321 06:15 FDH-TXL: 21/50
VG322 08:30 TXL-FDH: 24/50
VG325 16:30 FDH-TXL: 31/50
VG326 18:40 TXL-FDH: 38/50
TXL insgesamt: 114/200 = 57%

 

FDH ingesamt: 315/600 = 52,5%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Auslastungszahlen nicht bald deutlich steigern, dann sehe ich für ein längerfristiges Engagement von VLM in FDH leider schwarz, weil dann auch keine Kohle mit dem Angebot zu machen ist.

Große Hoffnung auf Besserung mache ich mir nicht, denn im Sommer nutzen weniger Paxe die innerdeutschen Flugstrecken als im witterungsbedingt useligen Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RudiFHW

 

Eine Regionalairline wie VLM und Intersky weiß das man keine 100% auslastung im Schnitt erwarten kann, deshalb kalkukliert man so das man bereits mit ca. 60% Gewinn machen kann. Die Auslastungszahlen sind sicher nicht der Mega Renner aber sie sind durchaus gut vorallem wenn man die restlichen VLM strecken sieht gerade HAM- Antwerpen/Rotterdam bleibt leider auch öfter in einstelligen Bereich.

Warum sollen im Sommer weniger innerdeutsch fliegen? Die wirtschaft macht immer Sommer gernauso weiter wie im Winter -> Anteil Geschäftsleute bleibt stabil. Der Anteil der Ski Touristen die mit VLM nach Friedrichshafen fliegen ist sehr gering. Touristen besuchen die Bodenseeregion doch viel lieber im Sommer als im Winter. Auch fliegt man lieber im Sommer nach HAM/TXL/DUS da es einfach gemuhtlicher ist. Also sollten die Passagierzahlen zum Sommer hin ansteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir mal die Zahlen von Intersky (2014)  anschaue und die durchschnittliche PAX im Februar als Basis nimm', seh ich eher einen Zuwachs als einen Rückgang im Frühjahr/ Sommer für die Routen nach DUS, TXL und HAM.

 

März +3%

April +13%

Mai +20%

Juni +5%

Juli +10%

August -1%

September +9%

Oktober +17%

November +6%

Dezember +2%

 

(Basis ist durchschnittliche PAX im Februar 14 auf allen drei Strecken)

Bearbeitet von Xavi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Warum sollen im Sommer weniger innerdeutsch fliegen?

Im Sommer wird allgemein weniger innerdeutsch geflogen. Liegt logischerweise an den Ferien!

In München merkt man das sehr gut, während der genannten Zeit gibt es viele innerdeutsche und sogar europäische Reduzierungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß VG mit den FDH-Zahlen mehr als zufrieden sein kann.

Gerade auch, weil der Business-Anteil ex FDH vergleichsweise hoch ist.

Bei z.B. Waterford-Luton hab ich da so meine Zweifel trotz relativ anständiger Auslastung (eben nicht mit Yield zu verwechseln)

 

Die HAM-ANR/RTM- Strecken sind schlicht eine Katastrophe, auch wenn fast ausschließlich Business Paxe da unterwegs sind.

Die paar Vollzahler bringen den Gesamt-Yield dieser Strecken nicht mal anssatzweise in die Nähe eines Break-Even.

Selbst ANR-SOU halte ich für sehr grenzwertig ...

 

 

Von daher habe ich ernste Befürchtungen, daß VG zu lange an den "Katastrophen-Strecken" festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es im Sommer vielleicht einige, die mit VLM nach DUS/TXL fliegen um von dort in den Urlaub weiter zu fliegen und bestimmt einige die nach HAM fliegen um mit der Bahn nach Sylt zu fahren oder mit einem Mietwagen zu anderen Nord- / Ostsee Zielen.

 

Für eine recht unbekannte Regionalairline sind die Zahlen jedenfalls wirklich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann also 4 Antalya-Flüge von Borajet weniger und zudem sieht es so aus als Corendon auch nur noch 2/7 statt wie geplant 3/7 fliegt.

 

Sommerflugplan 2015: 19 Ziele und 102 Flüge pro Woche

Sommerflugplan 2016: 17 Ziele und 92 Flüge pro Woche

 

2016 werden folgende Ziele nicht mehr angeflogen:

- Elba 2/7 (Intersky)

- Menorca 1/7 (Intersky)

- Zadar 1/7 (Intersky)

- Ankara 1/7 (Germania)

- Hurghada 1/7 (Germania)

- Köln-Bonn 6/7 (Germanwings)

 

Zudem wurden folgende Strecken reduziert:

- Heraklion um 1/7 (Germania)

- Berlin um 5/7 (Intersky flog zusätzlich die Mittagsrotation über FMM)

- Hamburg um 5/7 (Intersky flog zusätzlich die Mittagsrotation über FMM)

 

Neue Ziele 2016:

- Reykjavik/Keflavik 2/7 (Germania)

- Varna 1/7 (Germania)

- Teneriffa 1/7 (Germania)

- Kayseri 1/7 (Germania)

 

Zudem werden folgende Strecken erhöht:

- Antalya um 2/7 auf 8/7

- Mallorca um 6/7 auf 12/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borajet-Flüge nach FDH wurden wieder gestrichen laut Ferienflugplanübersicht und Online Flugplan:

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/ferienflugplan_sommer_2016.pdf

 

dafür wurden die Easyjet-Flüge entgegen dem veröffentlichten Winterflugplan bis einschließlich 10.04.2016 verlängert.

 

Waren von Anfang an kurios diese Flüge mit 100 Sitzern nach Antalya, vor allem, als sie dann zuerst zwar die ganze Saison aber zwischenzeitlich dann gerade im Hochsommer von Juni bis September nicht angeboten wurden.

 

 

100 Sitzer wären gut für Destinationen ab FDH, die derzeit nicht angeflogen werden, weil die 150 Sitzer zu groß sind, aber für Antalya sind die doch nicht das richtige Fluggerät

 

Waren da überhaupt Veranstalter drauf, oder waren das reine Linienflüge?

Wurde Kos letztes Jahr auch schon geflogen?

 

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADV Zahlen für Februar sind bekannt:

 

Februar:

33.197 0,0%

 

Kumuliert Jan-Feb:

59.881 - 3,0%

 

Dafür dass VLM erst seit Mitte Februar fliegt ein ordentlicher Februar. Zudem wurde letzten Februar auch noch Köln durch Germanwings angeboten.

Liegt aber vermutlich auch an den erhöhten Flugverbindungen der Skitouristen aus London, da man national kumuliert einen Rückgang von 35,3% vorzuweisen hat und europaweit eine Steigerung von +29,7%.

 

Jedoch könnte man im März dann bereits wieder auf Vorjahresniveau sein. Für das restliche Jahr ist wohl auch entscheidend wie sich die Lage in der Türkei entwickelt (mit wöchentlich 7x Istanbul, 8x Antalya und 1x Kayseri).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Flugplan kommt Corendon sogar 3/7 vom 15.05.2016 - 6.11.2015

Laut Corendon Homepage kann man sogar 4 wöchentliche Flüge buchen allerdings nur vom 02.05 - 15.06 und vom 19.07 - 05.11

 

Edit. Die Flüge auf der Corendon Homepage sind operated by Borajet, somit "nur" 3 wöchentliche Flüge mit Corendon und somit bereits 13/7 nach AYT

 

Die Krise in der Türkei scheint sich auch in Friedrichshafen niederzuschlagen. von 13 Flüge die Woche ist man nun bei 8. Hierbei werden sogar nur 3 die ganze Sommersaison bedient, die restlichen u.a. von Germania werden nur in der Hochsaison bedient. Ein Rückgang von ca. 40 %, das entspricht dem deutschlandweiten Durchschnitt der Rückgänge der Türkeireisen. Anders ausgedrückt, sind dies bis zu 1500 Passagiere weniger pro Woche, bzw. bis zu 6.500 Passagiere weniger pro Monat. Dies wird sicherlich nochmals eine negative Auswirkung auf die Passagierzahlen in den Sommermonaten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies wird sicherlich nochmals eine negative Auswirkung auf die Passagierzahlen in den Sommermonaten haben.

Nur wenn diejenigen die sonst Urlaub in der Türkei gemacht hätten jetzt auf Urlaub verzichten oder andere Verkehrsmittel für ihr neues Urlaubsziel nutzen(Auto,Bus,...), ansonsten steigen die nur in andere Urlaubsflieger(Spanien,...)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich das gut an?

3,5 mio Notkredit, ansonsten drohte die Zahlungsunfähigkeit.

Der Verlust kommt ja wohl nicht nur von der Intersky Pleite! Bin gespannt wieviel dieses Jahr subventioniert werden muss, vor allem wenn die VLM geringere Gebühren am Anfang zahlen muss.

 

da die Gebühren normalerweise in FDH sehr hoch sind, sollten dieses Jahr dann schon 200-300.000 mehr Pax da sein, damit die Rechnung für 2016 einigermassen wieder aufgeht. Ist dies Realistisch?

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...