Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Mit den Rücken zur Wand könnte man auch eine kreativere Lösung ins Auge fassen. Spricht etwas gegen den Weg von People's? Fluggerät und Personal müsste kurz nach der VLM-Pleite noch am Markt verfügbar sein. Besser eine eigene Airline, als alle 6 Monate einen neuen Partner suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gutachten-prueft-Schuldenschnitt-fuer-Flughafen-_arid,10481606_toid,310.html

 

Interessanter Artikel in der Schwäbischen Zeitung. Die graphische Darstellung ist meiner Meinungen etwas zu kurz gesprungen, man schaut sich nur zwei Jahre in einem 5-Jahres-Abstand an. Würde man die einzelnen Jahre genauer betrachten, so wäre ein aus meiner Sicht durchaus ein Trend erkennbar. So wachsen alle Wettbewerber die letzten zwei Jahre, während Friedrichshafen von diesem Wachstum nicht profitieren kann. 

 

Eine Frage meinerseits: kann ein Flughafen nach europäischem Recht einfach entschuldet werden oder ist eine Beteiligung an einem eventuell dauerhaft defizitären Unternehmen eine unerlaubte Subvention?

 

Die Korrektur von 1 Millionen Passagieren im Jahr 2020 (http://www.wikopreventk.com/2010/01/21/bodensee-airport-friedrichshafen-wichtiger-motor-fuer-die-region/) zu 0.6 Millionen scheint mir etwas Realität einkehren zu lassen, was Nachfrage und Angebot in der Region betrifft.

 

Auch dieser Artikel ist interessant:

 

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/SPD-Bodensee-Airport-unverzichtbar;art372474,8786863

 

Hier ergibt sich mir die Frage, wieso sollte dieser Flughafen unverzichtbar sein? Sicherlich hat er eine gewisse Bedeutung, besonders im individuellen Geschäftsreiseverkehr, jedoch sind innerhalb einer guten Stunde die Flughäfen Altenrhein und Memmingen erreichbar und mit etwas mehr Reisezeit auch Zürich und Stuttgart. Wer im Westen von Wien wohnt, reist auch eine Stunde an den Wiener Flughafen an, trotzdem ist auch der Westen von Wien eine attraktive Region. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Gutachten-prueft-Schuldenschnitt-fuer-Flughafen-_arid,10481606_toid,310.html

 

 

Hier ergibt sich mir die Frage, wieso sollte dieser Flughafen unverzichtbar sein? Sicherlich hat er eine gewisse Bedeutung, besonders im individuellen Geschäftsreiseverkehr, jedoch sind innerhalb einer guten Stunde die Flughäfen Altenrhein und Memmingen erreichbar und mit etwas mehr Reisezeit auch Zürich und Stuttgart. Wer im Westen von Wien wohnt, reist auch eine Stunde an den Wiener Flughafen an, trotzdem ist auch der Westen von Wien eine attraktive Region.

 

Was willst du in Altenrhein ?? Ein pasr Mal PE nach VIE, das wars dann im großen und Ganzen.

Und Memmingen ??? Einige W6 Strecken in den Osten, ein paar vom Irren aus Irland.

FDH hatte m.E. den interessanteren Flugplan, der jedoch 2x durch Insolvenzen schwer durchgebeutelt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Altenrhein muß ja jetzt schon jeder,der nach Wien will. Aber für alle anderen FDH-Ziele sind die genannten Airports nicht wirklich eine Alternative , außer ein paar Touri-Ziele ab Memmingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische CHALAIR wäre eine Alternative für das entfallenen VLM-Angebot. Sie ist bereits in die Übernahme der Strecke von Hamburg nach Antwerpen eingestiegen.

Was bei dem niedrigen PTP-Aufkommen auch Sinn macht.

 

Für FDH bin ich mir nicht sicher, ob Chalair das passende Fluggerät hat.

Die Beech 1900D sind zwar der komfortabelste 19-Sitzer, aber eben - 19-Sitzer - ...

Für TXL/DUS/HAM wohl zu klein.

 

Am ehesten wäre man in FDH (sofern man eine "eigene" Airline aus dem Boden stampfen will) gut beraten mal mit MHS zu sprechen.

Kann mir gut vorstellen, daß man in FDH ein Konzept analog zu RNA in Mannheim umsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weder witzig noch angemessen. Der ist in seinem Leben jetzt schon erfolgreicher als Du es jemals werden wirst.

Dass du - nach eigenen Angaben - als Aktionär von FR ein glühender Verehrer bist, leuchtet ja noch ein. Aber du wirst mir meine Meinung zu diesen Typen nicht verbieten können. Einer der die Airports ausnimmt wie Weihnachtsgänse, einer der nach Ablauf bzw. Einstellung von "Zuschüssen" auf den Airports verbrannte Erde hinterläßt. Vor einen solchen habe ich außer Verachtung nix über.

Und woher willst du wissen, ob ich in meinen Leben nicht erfolgreich war bzw. bin ? Ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher mit ehrlicher Arbeit mir geschaffen und erreicht habe.

Bearbeitet von QR 380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für FDH-DUS/TXL wird man sicher Ersatz finden,mit HAM im doppelten Tagesrand sehe ich das problematischer. Nicht ohne Grund wird AB beispielsweise ZRH-HAM eingestellt haben,und ausgerechnet FDH-HAM sollte dann besser laufen , bei Konkurrenz von EZY auf der Strecke Ham-ZRH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du - nach eigenen Angaben - als Aktionär von FR ein glühender Verehrer bist, leuchtet ja noch ein. Aber du wirst mir meine Meinung zu diesen Typen nicht verbieten können. Einer der die Airports ausnimmt wie Weihnachtsgänse, einer der nach Ablauf bzw. Einstellung von "Zuschüssen" auf den Airports verbrannte Erde hinterläßt. Vor einen solchen habe ich außer Verachtung nix über.

Und woher willst du wissen, ob ich in meinen Leben nicht erfolgreich war bzw. bin ? Ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher mit ehrlicher Arbeit mir geschaffen und erreicht habe.

 

 

Wie gut das eine Airline mit blau-gelbem Seitenleitwerk und einem Vogel als Wappentier noch nie in ihrer Existenz politischen Druck aufgebaut hat oder davon profitiert hat.

 

Ernsthaft: Niemand hat die Körperschaften mit Gewalt oder sonstigen sittenwidrigen Mitteln gezwungen, die Mittel herzugeben. Vor allem nicht, nachdem irgendwann offensichtlich war, dass Ryanair ein Geschäftsmodel hat und nicht die Heilsarmee ist. Man könnte ja mal untersuchen, was volkswirtschaftlich schädlicher ist: Das "Ausnehmen" von Regionalflughäfen oder das Lobbyieren gegen eine weitere Öffnung des Luftverkehrsmarkt für ausländische Anbieter.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne sie nicht, aber derzeit kann es auch vorkommen, dass CL kein Personal hat und deshalb LH einspringt....Oder der CR9 wird auf einer längeren Strecke mit ebenso wenig Pax eingesetzt an Stelle des 319 -> ist also günstiger den schweren Bus auf einer Ultrakurzstrecke zu verschieden, als auf einer längeren. Natürlich kann es auch am Aufkommen auch liegen.... ;-)

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania hat bereits einen Teil des Winterflugplans freigeschaltet:

 

Somit wäre am Donnerstag  noch Platz für ein weiteres Ziel.

 

 

 

Laut der aktuellen Flugplanvorschau des Flughafens versucht man es Donnerstag mit Hurghada.

 

http://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/AKTUELL160628_MV_SN_Winter2016_17_Stand12.07.2016.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf dem Flugplan nun aber klar und deutlich als "UMSTEIGEVERBINDUNG VIA FRA" gekennzeichnet.Normalerweise machen

Flughäfen darauf nicht besonders aufmerksam,man erkennt es oft nur an der Flugnummer z.Bsp. : ABC 4711/ABC 4713 ,daß es sich

um eine Umsteigeverbindung handelt.Insofern mal ein Lob an FDH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...