Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

... und Cosmos Air ab MHG.

(mit einer Maschine erst einen Morgenumlauf nach THF und nach der Rückehr um 10.00 Uhr nach LCY war zum Scheitern verurteilt)

 

Wobei es natürlich völlig blödsinnig ist, bei sowas erst Mal einen kompletten Umlauf zu fliegen (das Cosmos-Abenteuer dauert doch maximal ein paar Wochen, wenn ich es richtig erinnere). Augsburg ist nach dem Inbound in CGN oder FMO direkt weiter nach UK geflogen. Das macht dann natürlich für das innerdeutsche Leg Probleme, weil es an einer frühen Ankunft am ausgangsflughafen mangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es natürlich völlig blödsinnig ist, bei sowas erst Mal einen kompletten Umlauf zu fliegen (das Cosmos-Abenteuer dauert doch maximal ein paar Wochen, wenn ich es richtig erinnere). Augsburg ist nach dem Inbound in CGN oder FMO direkt weiter nach UK geflogen. Das macht dann natürlich für das innerdeutsche Leg Probleme, weil es an einer frühen Ankunft am ausgangsflughafen mangelt.

Dieses "Abenteuer" mit LCY dauerte nur wenige Wochen (weniger als ein Monat).

Das verjubelte Geld hätte man sicher anderweitig sinnvoller verwenden können.

Aber Cosmos ist ja nicht untergegangen, man hat sich dann mit Cirrus arrangiert, die dann (zumindest damals) mit mehr Finanzkraft in MHG eingestiegen sind.

... und der Untergang von Cirrus lag ganz sicher nicht in den Flügen ab MHG begründet :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist IST nur für den WFP gestrichen. Kann natürlich auch eine bereits feststehende, aber netter verpackte Streichung sein (GRZ bleibt, geht aber runter auf 4/7).

 

Wenn es keinen Nachfolger für VLM gibt, wird die Abflugtafel im Winter außerhalb der Skiflüge recht übersichtlich... (noch übler dürfte es in FMO ausschauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist IST nur für den WFP gestrichen. Kann natürlich auch eine bereits feststehende, aber netter verpackte Streichung sein (GRZ bleibt, geht aber runter auf 4/7).

 

Wenn es keinen Nachfolger für VLM gibt, wird die Abflugtafel im Winter außerhalb der Skiflüge recht übersichtlich... (noch übler dürfte es in FMO ausschauen).

 

FMO geht von 4/7 runter und FDH von 5/7 ansonsten gibt es am FMO keine großen negativen Auswirkungen zum Vergleich des letzten Winterflugplanes. Da soll die Anmerkung jemand verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es jetzt ganz schön duster in FDH. Die innerdeutschen Strecken werden wohl jetzt wieder aufgenommen aber das wird nichts nachhaltiges da falsches Fluggerät. Ohne neuen vor Ort verankerten Homecarrier mit Turboprops sehe ich die Existenz des gesamten Linienbetriebes stark gefährdet. Denke FDH wird wohl in den nächsten fünf Jahren das gleichr Schicksal wie Augsburg und Kiel ereilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es jetzt ganz schön duster in FDH. Die innerdeutschen Strecken werden wohl jetzt wieder aufgenommen aber das wird nichts nachhaltiges da falsches Fluggerät...

Noch ist doch gar nicht bekannt, wer die innerdeutschen Routen übernehmen wird, woher weißt Du denn da schon wieder, dass es das falsche Fluggerät und nichts Nachhaltiges sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGB nach FRA, DUS, THF, HAM, LEJ und DRS mit Augsburg Airways, FRA unter LH-Flugnummer.

 

sowie auch CGN.

Noch ist doch gar nicht bekannt, wer die innerdeutschen Routen übernehmen wird, woher weißt Du denn da schon wieder, dass es das falsche Fluggerät und nichts Nachhaltiges sein wird?

 

Dass es noch nicht in der Öffentlichkeit bekannt ist, heißt nicht, dass es niemand weiß. Darüber reden wollen und darüber reden dürfen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass es noch nicht in der Öffentlichkeit bekannt ist, heißt nicht, dass es niemand weiß. Darüber reden wollen und darüber reden dürfen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

 

Dafür hätte ich ja Verständnis. Nur sollte man sich dann mit Kritik und Untergangsprognosen so lange zurück halten, bis die Fakten offiziell sind. So wirkt das alles ziemlich haltlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt auch mal was positives zu FDH zu schreiben: Auf Grund der Eurobike kommt LH nächste Woche bis einschließlich Montag übernächste Woche , planmäßig gemäß Onlinebuchungstool, zwei bis drei Mal täglich mit A319/A320/B733.

 

Wenn TK im Winter nicht ab FDH fliegt, vielleicht setzt LH dann ja auch mal ab und an ne A319 ein. Immerhin wollen die Fluggäste die bisher nen Umsteigeflug mit TK gemacht haben, ja auch weiterhin fliegen und weichen dann ja vielleicht auf LH aus .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn TK im Winter nicht ab FDH fliegt, vielleicht setzt LH dann ja auch mal ab und an ne A319 ein. Immerhin wollen die Fluggäste die bisher nen Umsteigeflug mit TK gemacht haben, ja auch weiterhin fliegen und weichen dann ja vielleicht auf LH aus .... ?

Das glaubst du doch nicht im Ernst. Da müßte LH ja flexibel sein. Und das kann man einer LH nicht wirklich unterstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubst du doch nicht im Ernst. Da müßte LH ja flexibel sein. Und das kann man einer LH nicht wirklich unterstellen.

Viel schlimmer.

LH ist absichtlich "unflexibel" in so einer Situation.

Auf diese Weise kann man die Passagiere mit den hohen Buchungsklassen mit dem CR9-Zubringer via FRA fliegen, und die anderen zwingen, sich auf den erdgebundenen Weg nach MUC oder STR oder ZRH zu machen - um von dort abzufliegen ...

Das spart auf LH Seite Kosten und ermöglicht, die Yields weiter hoch zu halten. So einfach ist das.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaubst du doch nicht im Ernst. Da müßte LH ja flexibel sein. Und das kann man einer LH nicht wirklich unterstellen.

Naja zu Zeiten der CRJ 700 ist man immerhin auch mal 4 mal täglich geflogen. Vielleicht war das ja zuviel Frequenz, aber vielleicht ist 3 mal täglich ja die richtige Frequenz und man könnte mit einem etwas größeren Fluggerät ja auch einige neue Kunden gewinnen, wenn man in der Lage ist ein paar gute Angebote zu machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FDH hat für Lufthansa überhaupt keinen Stellenwert mehr, dass sieht man ja schon daran, dass man abends mit LH ex FDH nicht mehr wegkommt. Man muss sich ja nur mal das heutige Flugprogramm anschauen. 6 erbärmliche Abflüge und das im absoluten Hochsommer: 

 

LH 371 Frankfurt 06:10 06:14
ST 8812 Fuerteventura 06:20 06:25
LH 373 Frankfurt 09:50
LH 375 Frankfurt 14:55
ST 2098 Palma de Mallorca 16:30
TK 1388 Istanbul 18:45
 
zum Vergleich, früher hatte FDH selbst im Winter (wenn gar nix los war) mit der InterSky 6 garantierte Abflüge pro Tag. Jetzt haben sie ein absolutes Klumpenrisiko von Germania und LH. Wenn da auch nur einer Husten kriegt, dann ist der Flughafen erledigt. 
 
Die Häfeler verstehen bis heute nicht, dass Sie mit ihren lokalen (lokal, keine ausländischen ERJ135/145 oder F50 Operator) Homebasecarriern in einer Symbiose gelebt haben. Nur in Zeiten einer starken Delta Air oder einer InterSky ging es dem Flughafen gut. Ich erinnere mich noch an die Zeit zwischen Delta Air und InterSky, da war der Flughafen praktisch kurz vor der Schließung weil nichts mehr flog.
 
Zum Glück hatte man damals nur diese kleine Baracke (welche, vielleicht mit einem kleinen Anbau, immer noch vollkommen ausreichend wäre!) und konnte das Defizit klein halten. Heute mit diesem protzigen Palast geht das nicht mehr.  
 
Lokal wird es aber auch keine Rettung geben, MTU und ZF tuten immer nur groß rum, am Ende fliegt die C-Level Mannschaft aber eh mit dem Privatjet und das Mittlere darf nach ZRH, STR und MUC pendeln.
 
Genau aus diesem Grund wird FDH das Augsburger Schicksal ereilen. Ein Verkehrslandeplatz mit ausgiebigem Bizjet Verkehr und einer großen Bauruine. Und sind wir mal ehrlich, dass wäre auch nicht das schlimmste. Die Welt dreht sich weiter.
Bearbeitet von Kongo_Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 
zum Vergleich, früher hatte FDH selbst im Winter (wenn gar nix los war) mit der InterSky 6 garantierte Abflüge pro Tag. Jetzt haben sie ein absolutes Klumpenrisiko von Germania und LH. Wenn da auch nur einer Husten kriegt, dann ist der Flughafen erledigt. 
 

 

 

Germania fliegt aber Urlaubsflüge mit Veranstalter drauf. Sollte Germania Schwierigkeiten haben, werden die halt eine andere Airline engagieren, ohne dass FDH am Ende wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag in den 90er Jahren so gewesen sein. Heutzutage fliegen auch die Chartercarrier größtenteils auf eigenes Risiko. Da stellt eine Germania einen oder zwei Jets nach FDH und geht dann zu den Reiseveranstaltern und verkauft die Plätze. Wenn es Germania nicht mehr gibt und auch sonst keiner mehr was hinstellen möchte, war es das. Die Zeiten in denen eine Thomas Cook eine Hamburg International im Vollcharter ex FDH beauftragt sind lange vorbei. Sieht man ja auch in FMO und PAD, dort ist das Charterprogramm schon stark zurückgegangen. Charter zieht sich genauso aus der Fläche zurück wie die Linienfliegerei.

 

Habe gerade mal ein bisschen rumgerechnet um das zu unterfüttern. FDH hat diese Woche 8.000 Passagiere Kapazität mit dem aktuell angebotenen Programm. Bei einem Durchschnitts Load von 80% macht das 6.400 Passagiere diese Woche. Im Winter geht das ganze auf 4.800 resp. 3.840 zurück. Macht aufs Jahr (ganz grob) gerechnet knapp 300.000 (eher etwas weniger) Passagiere. Das ist eine Halbierung seit 2014! InterSky war früher so für um die 200.000 Passagiere pro Jahr gut, die Türken (aktuell 10% Marktanteil in FDH) noch mal für 50.000. Das alles ist weg und kommt in diesem Umfang (über Jahre hinweg nachhaltig, nicht 3 Monate VLM Zuschussfeuerwerk) auch nicht wieder. Nur zur Erinnerung, für den Break Even der aktuellen Anlagen (dafür wurde es konzipiert) benötigt man 1 Million Passagiere. Ich weiß nicht, wo da der Ritter in der goldenen Rüstung mit den fehlenden 700.000 Passagieren herkommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag in den 90er Jahren so gewesen sein. Heutzutage fliegen auch die Chartercarrier größtenteils auf eigenes Risiko. Da stellt eine Germania einen oder zwei Jets nach FDH und geht dann zu den Reiseveranstaltern und verkauft die Plätze. Wenn es Germania nicht mehr gibt und auch sonst keiner mehr was hinstellen möchte, war es das. Die Zeiten in denen eine Thomas Cook eine Hamburg International im Vollcharter ex FDH beauftragt sind lange vorbei. Sieht man ja auch in FMO und PAD, dort ist das Charterprogramm schon stark zurückgegangen. Charter zieht sich genauso aus der Fläche zurück wie die Linienfliegerei.

 

Habe gerade mal ein bisschen rumgerechnet um das zu unterfüttern. FDH hat diese Woche 8.000 Passagiere Kapazität mit dem aktuell angebotenen Programm. Bei einem Durchschnitts Load von 80% macht das 6.400 Passagiere diese Woche. Im Winter geht das ganze auf 4.800 resp. 3.840 zurück. Macht aufs Jahr (ganz grob) gerechnet knapp 300.000 (eher etwas weniger) Passagiere. Das ist eine Halbierung seit 2014! InterSky war früher so für um die 200.000 Passagiere pro Jahr gut, die Türken (aktuell 10% Marktanteil in FDH) noch mal für 50.000. Das alles ist weg und kommt in diesem Umfang (über Jahre hinweg nachhaltig, nicht 3 Monate VLM Zuschussfeuerwerk) auch nicht wieder. Nur zur Erinnerung, für den Break Even der aktuellen Anlagen (dafür wurde es konzipiert) benötigt man 1 Million Passagiere. Ich weiß nicht, wo da der Ritter in der goldenen Rüstung mit den fehlenden 700.000 Passagieren herkommen soll.

Es ist schon richtig, dass du im Charterbereich den FMO mit FDH vergleichst. Durch den Rückzug der AB am FMO sind sowohl Stadtverbindungen, aber auch eine Menge Sonnenziele weggefallen. Die großen Carrier konzentrieren sich heute auch nur noch auf die größeren Flughäfen. In NRW ist das DUS und CGN.

Aber für den FMO zumindest besteht die berechtigte Hoffnung, dass ab Sommerflugplan 2017 sich wenigstens wieder etwas tun wird. ST wird eine zweite Maschine stationieren und die meisten Ziele werden dann 2/7 angeboten werden können. Da der klassische Urlauber nicht mehr unbedingt ein- oder zweiwöchige Trips möchte, rechne ich in Münster im nächsten Sommer mit einem kleinen Aufschwung.

FDH teilt wie so viele Flughäfen dieser Größenordnung das gleich Schicksal. Durch den Wegfall der meisten Regionalgesellschaften fehlt es an entsprechenden Angeboten und auch Fluggerät. Dank LCC wurde diese Entwicklung verstärkt. Airports die diesen Weg nicht mitgehen oder mitgehen konnten, fehlen deshalb heute die Möglichkeiten. Bis auf wenige Ausnahmen bringt das Geschäft mit den LCC den Flughäfen zwar die Passagiere, aber nicht das nötige Geld um aus der Verlustzone zu kommen. DTM  ist dafür ein Paradebeispiel.

Es ist deshalb in Deutschland sehr wichtig, wieder abseits der Megaairports eine funktionierende Landschaft im regionalen Verkehr zu haben. Diese müssen mit fairen Preisen für die Kunden, aber auch mit der Garantie für Gewinne agieren können. Dazu gehört zum einen die Luftverkehrsabgabe abgeschafft, weil sie vornehmlich die kleineren Flughäfen trifft, aber auch die Rabattschlachten der Flughäfen zu Gunsten der LCC-Gesellschaften. Knebelverträge alla MOL und FR mögen zwar für den Passagier günstige Flugpreise bescheren, sichern aber den Flughäfen nicht das Überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...