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Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/friedrichshafen/maue-bilanz-am-flughafen-friedrichshafen-weniger-passagiere-am-bodensee/-/id=1542/did=18811970/nid=1542/1uqvfve/index.html

 

Flughafen Friedrichshafen mit 524.000 Gästen im Jahr 2016. Das ist das schlechteste Ergebnis seit 2003 (499.000 Passagiere). Gleichzeitig wird im Artikel erwähnt, dass es über die finanzielle Auswirkung erst im März eine Information gibt.  

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  • 2 Monate später...

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Kuerzester-internationaler-Linienflug-ueber-den-Bodensee-wird-eingestellt;art372474,9199773 Somit fallen sowohl die Verbindung von Friedrichshafen nach Köln, wie auch nach Wien wieder weg. 

Darüber hinaus hat der Flughafen im Februar ein Minus von -17,1 % und ist damit Schlusslicht in Deutschland. http://adv.aero/wp-content/uploads/2017/03/02.2017-ADV-Monatsstatistik.pdf

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Laut a.de verliert FDH damit ab dem 15.04. rund 20% der angebotenen Sitzplatzkapazitäten. Aber das FDH-Management "arbeitet ja mit Hochdruck am Aufbau von alternativen Flugangeboten, um die entstandene Lücke umgehend zu schließen". Sogar mit Hochdruck ? Na, dann ist der Schaden ja schnell behoben......

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Du hast noch was vom Leben Waldo. Schuldzuweisungen sind immer am einfachsten auf dieser Plattform. Und dabei schreibst Du doch hier schon länger und scheinst auch etwas Ahnung von der Branche zu haben. Was sollen Airports wie FDH denn machen und siehst Du denn keine Parallelen zu vielen Airports ähnlicher Größe in Deutschland und Europa? Das ist doch immer das gleiche Spiel, die Airlines kommen und gehen. Das man nach Intersky recht schnell VLM hatte war schon gut, dann auch relativ schnell noch die Peoples zeugt auch nicht von Untätigkeit. Jetzt aber Nachfolger der Nachfolger kaninchenzaubermäßig aneinandergereiht aus dem Hut zu holen kann niemand erwarten. Und was schlägst Du denn bitteschön auch für eine Airline vor, die jetzt alle Probleme auf einmal löst und am liebsten nicht nur für FDH sondern für alle kleineren europäischen Airports gleichzeitig?

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vor einer Stunde schrieb noATR:

vielleicht muss man aber auch einsehen, dass sich diese Route(n) einfach nicht lohnen...

So pauschal halte ich das für zu kurz gesprungen. Die Frage muss lauten, gibt es eine Airline mit passendem Gerät, die diese Strecken so in ihr Netz integrieren könnte, dass sie sich lohnen?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich für Air Berlin die Bedienung von FDH-DUS mit der Dash rechnen könnte, jetzt wo FDH-CGN nicht mehr geflogen wird und sofern die Flüge in DUS gut auf Anschlussmöglichkeiten abgestimmt sind und gleichzeitig der werktägliche doppelte Tagesrand bedient wird. Alternativ aber nicht gleichzeitig, weil dann zu wenig Umsteiger auf der DUS-Route wären, ggf. FDH-TXL.

Ansonsten bräuchte man eine Airline mit 50-Sitzern oder so, die die weggefallenen Strecken bedient und bereits in TXL oder DUS oder HAM aufläuft, für die diese Strecken also keinen Inselbetrieb darstellen würde.

Oder eine bmi regional, die für den Kranich eine Mittagsrotation FRA-FDH fliegt und vorher / nachher eine der Strecken im doppelten Tagesrand bedient.

Mit in FDH stationierten Flugzeugen gibt es immer das Problem, was man mit dem Gerät tagsüber zwischen den morgendlichen / abendlichen Rotationen nach HAM etc. macht. Das Problem hatte schon Intersky.

 

vor 12 Minuten schrieb Nosig:

Wie lange braucht man auf dem Landweg realistisch gerechnet von FDH nach Zürich und München (jeweils zum Flughafen)? Und wie hält Mannheim seine Linienflüge?

Ab FN halbstündlich mit Schiff+Bahn in zwei Stunden nach ZRH. Per Pkw 'ne Viertelstunde schneller.

In MHG haben schlicht, die Firmen, die an den Verbindungen nach HAM und TXL interessiert sind (und die auch benutzen), die entsprechende Airline gegründet: Rhein-Neckar_Air

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aber genau das ist doch das Problem: alle nennenswerten Airlines, die es (noch) gibt haben eben gerade diese 50 Setzer nicht mehr. Eben weil es extrem schwierig ist diese rentabel einzusetzen. Diejenigen, die noch welche haben (BMIregional mal ausgenommen), sind früher oder später gescheitert  - nicht nur in FDH! Und für einen größeren Flieger ist der Markt anscheinend zu dünn, wie man es jetzt wieder gesehen hat.

Klar könnte AB mit der Dash aus DUS kommen. Doch haben die gerade sicher andere Probleme, als dass man sich so eine Strecke "antut". Das würden sie sicher dann machen, wenn sie für die Heuwender keine besseren Routen finden würden. Dies scheint aber gerade nicht der fall zu sein.

Deswegen glaube ich eben, dass man sich damit abfinden muss, dass es diesen Regionalverkehr wie man ihn in den 90ern und 00er noch hatte nicht mehr gibt.

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Ein Verfechter dieser Annahme war ja HR Wöhrl. Der liebte die ATRs ja heiß und innig. Wenn der dafür den Markt noch sehen würde, dann hätte er bestimmt zugeschlagen - jetzt unabhängig von FDH. Aber von den paar Vollzahlern, die da drauf wären kann man nicht leben und "Schnäppchen" ala FR oder von mir aus auch EW kann man bei den Heuwendern halt nicht generieren. Und die Masse der Menschen geht halt inzwischen davon aus, dass ein innerdeutscher Flug nicht mehr als €150,- vv kosten darf!

 

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  • 2 Monate später...

Eine kurze Nachfrage: gibt es denn schon einen veröffentlichten Jahresabschluss bzw. Jahresergebnis 2016 der Unternehmung?

Neu gibt es eine Verbindung mit Air Bucharest nach Pristina. Diese steht wohl im Wettbewerb zur Wizz Air nach Skopje, da die Flughäfen nur ca. 100 km voneinander entfernt sind. 

 

 

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  • 1 Monat später...

Vorschau auf Sommer 2018 mit Germania:

Neues Ziel Faro (1/7)

 

Frequenzerhöhungen

Rhodos (2/7, +1)

Kos (2/7, +1)

Antalya (3/7 +1)

 

http://www.bodensee-airport.eu/de/das-unternehmen/presse/pressemeldung/2017/170801_Germania_Sommer_2018.php

Airbus 321 ist aber nicht neu, kam schon im Sommer 2016 auf den Heraklion Flügen zum Einsatz.

 

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Inzwischen sind die Zahlen bekannt: 1,5 Millionen EUR Verlust (http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Der-Bodensee-Airport-steht-in-der-Kritik;art372474,9343423

Darüber hinaus benötigt der Flughafen kurzfristige Finanzhilfen (http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Finanzhilfe-fuer-Flughafen-als-Starthilfe-fuer-Airlines-gedacht;art372474,9346647)

Wird diese Summe benötigt (hier 2 Millionen EUR nach oben genanntem Bericht), um innerdeutsche Flüge zu erhalten, so kann die Nachfrage nicht dem entsprechen wie bisher durch den Flughafen genannt. Ist die Strecke eine Cash-Cow müssten sich die Unternehmen auf selbige stürzen, so aber scheint die Strecke keine hervorragende Investition zu sein und der Einsatz von Steuergeldern ist notwendig. 

Darüber hinaus ist interessant, dass Germania ein Faible für schwache Regionalflughäfen zu haben scheint (Erfurt, Rostock, Münster, Bremen und Friedrichshafen). Hier scheint die Gefahr für Wettbewerb aufgrund des schwachen Marktumfelds entsprechend gering zu sein und andere Unternehmungen treten nicht in den Markt ein oder nehmen einen Marktaustritt vor. 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
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  • 2 Wochen später...

Der Flughafen ist weiterhin auf Suche für frisches Kapital, jedoch scheint die Unterstützung der Region hier gering auszufallen: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Keiner-will-fuer-den-Flughafen-bezahlen-_arid,10717448_toid,535.html

Dabei möchte man wohl das Konzept des Nachbarflughafens Memmingen abpausen und aus den Nutznießern weitere Kapitalgeber akquirieren. In der Partnerwahl und Destinationsauswahl der Fluggesellschaften tut man dies ja schon mit Wizz Air. 

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vor 18 Minuten schrieb aaspere:

FMM hat es aber anders gemacht. Da wurden die Gesellschafter akquiriert, bevor der Flughafen ans Netz ging.

Aber das Geld reichte auch nicht. Vor gut 2 Jahren konnte nur eine Finanzspritze der Banken von 2 Mio den Flughafen retten. Nun sind 8 Millionen im Gespräch (6 von den Kommunen und 2 von den Banken), die auch nicht von den Gesellschaftern kommen.... Außerdem sind 12 Millionen beim Freistaat beantragt und zusätzlich eine Beteiligung des Freistaats. Die Gesellschafter halten sich zurück und warten kurzfristig auf Dividenden/Gewinnausschüttungen....https://www.allgaeu-airport.de/neuigkeiten/allgemein/

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vor 23 Minuten schrieb backtrack:

Die Gesellschafter halten sich zurück und warten kurzfristig auf Dividenden/Gewinnausschüttungen....

Das ist eben Deine verquere Dialektik. In dem Originaltext des Flughafens zum 10-jährigen Bestehen heißt es:
"......dass der Airport nun in der zweiten Dekade seines Bestehens in ruhigeres Fahrwasser komme, schwarze Zahlen schreibe und den 76 Gesellschaftern in naher Zukunft vielleicht sogar einmal eine Dividende bescheren könne."
Da ist ein doppelter Konjunktiv als Hoffnung beschrieben. Und das Wort "kurzfristig" kommt darin auch nicht vor.
Aber ich habe sogar etwas Verständnis für Deine Dialektik. Schließlich befindest Du Dich im Wahlkampfmodus, und da wird so verfahren.

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Am 6.12.2015 um 15:56 schrieb Aero_Helvetia:

Da muss ich meine eigenen Zahlen nun nochmals korrigieren.

 

Der Flughafen hat bis 2011 vom Land 35 Millionen € an Zuschüssen erhalten (darin sind weder Zuwendungen der Kommunen noch Eigenkapitaleinzahlungen der öffentlichen Anteilseigner). http://m.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Keine-Landes-Hilfe-fuer-Flughafen;art372474,8338816

 

Dazu kommen die bereits von mir oben erwähnten 12,91 Mio. €. Somit wäre nach meiner Rechnung schon eine Summe von ca. 48 Mio. € in den Flughafen ausschließlich durch Subventionen geflossen.

Hier zitiere ich mich nochmals selbst warum ich den Vergleich zwischen Memmingen und Friedrichshafen bezüglich der Subventionen für nicht möglich halte. 

Darüber hinaus spricht der Flughafen Memmingen von einer Dividende in der zweiten Dekate, der Flughafen Friedrichshafen hat aktuell die 100. Jährung gefeiert und befindet sich somit im zweiten Jahrhundert seines Bestehens ohne Dividende.

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vor 36 Minuten schrieb Aero_Helvetia:

Hier zitiere ich mich nochmals selbst warum ich den Vergleich zwischen Memmingen und Friedrichshafen bezüglich der Subventionen für nicht möglich halte. 

Darüber hinaus spricht der Flughafen Memmingen von einer Dividende in der zweiten Dekate, der Flughafen Friedrichshafen hat aktuell die 100. Jährung gefeiert und befindet sich somit im zweiten Jahrhundert seines Bestehens ohne Dividende.

Vielen Danke für das Ausgraben deiner alten Zahlen. Nur dein Vergleich mit den Dekaden, kann ich nicht ganz zustimmen. Es waren beides Flughäfen, die zum Kriegszweck gegründet wurden. FDH startete früher in den zivilen Flugbetrieb. Wie wichtig den örtlichen Firmen ihr Flughafen wirklich ist, zeigt sich im folgenden Artikel: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Keiner-will-fuer-den-Flughafen-bezahlen-_arid,10717448_toid,535.html 

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Das ist leider meistens der Fall bei den regionalen Airports in Deutschland. Die meisten wollen ihn nutzen, jedoch nicht investieren, da Regio-Airports in DE keine gewinnbringende Investition ist. Dies führt jedoch zu einer generellen Situation der Regionalairports in Deutschland (FMO, RLG, SCN, ERF, etc.). Größtenteils in öffentlicher Hand und diese zahlt dann auch.

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  • 1 Monat später...

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