Touchdown-fs

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Empfohlene Beiträge

Ist die gerade gelandete Ryanair ein Ausweicher aus Memmingen?

Werden die eigentlich nicht als ankommende Maschine auf der Homepage angezeigt?

FMM hatte heute morgen dichten Bodennebel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit WIZZair aus, weiß jemand wie die Auslastung da ist? Die Preise für die Skopje-Flüge liegen ja ungefähr auf dem Niveau von FMM und man hatte ja im Sommer letzten Jahres angekündigt, dass man weitere Strecken aufnehmen möchte. Bisher sind aber ja nur Verbindungen ab FMM angekündigt worden. Kommt da noch was oder war das nur eine (übliche) Floskel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit WIZZair aus, weiß jemand wie die Auslastung da ist? Die Preise für die Skopje-Flüge liegen ja ungefähr auf dem Niveau von FMM und man hatte ja im Sommer letzten Jahres angekündigt, dass man weitere Strecken aufnehmen möchte. Bisher sind aber ja nur Verbindungen ab FMM angekündigt worden. Kommt da noch was oder war das nur eine (übliche) Floskel?

Gibt es noch die Skopje-Subventionen?

http://regionalflughaefen.info/blankensee/?p=8348

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es noch die Skopje-Subventionen?

http://regionalflughaefen.info/blankensee/?p=8348

Wenn man den Text durchließt, weiß mans:

"Weil‘s so schön und so erfolgreich (?) war, spielte man das ganze Spielchen Ende 2014 noch einmal."

.....

"Unter Bezugnahme auf lokale Medien berichtet der Blog EX-YU Aviation (danke an Jens für den Hinweis), daß der Gewinner Wizz Air Verbindungen nach Oslo-Torp, Barcelona, Nürnberg und „Hamburg“-Lübeck plant sowie zu einem weiteren, noch zu benennenden deutschen Flughafen."

.....

"generell 40 000 Euro pro Verbindung plus im Durchschnitt 12 Euro pro abfliegendem Passagier über einen Zeitraum von drei Jahren. Losgehen soll es im Juni."

Quelle: Auszüge aus obigem Link

Demnach sollte die Subvention noch bis Mai 2018 laufen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man den Text durchließt, weiß mans:

OK - da steht aber auch dies:

"Vielleicht kommt das böse Erwachen in Skopje früher als gedacht. Der erste Vertrag mit Wizz Air läuft im Juni 2015 aus, und dann wird man sehen, was nach dem Wegfall der Subventionen passiert (wie gesagt, eine Garantie auf Weiterführung der Linien gibt es nicht)."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK - da steht aber auch dies:

"Vielleicht kommt das böse Erwachen in Skopje früher als gedacht. Der erste Vertrag mit Wizz Air läuft im Juni 2015 aus, und dann wird man sehen, was nach dem Wegfall der Subventionen passiert (wie gesagt, eine Garantie auf Weiterführung der Linien gibt es nicht)."

Ja, das bezieht sich auf die erste Charge von 2012, welche nach 3 Jahren ausläuft -> Juni 2015.

Zum jetzigen Stand sind noch alle in dem Artikel aufgefürten Linien (BGY, DTM, EIN, MMX, FMM, BVA, CRL, CGN, GOT, HHN, NYO) buchbar -> und das ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Subventionen, FMM wurde letztes Jahr glaube ich sogar noch erhöht.

Die Linien scheinen eingeflogen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das bezieht sich auf die erste Charge von 2012, welche nach 3 Jahren ausläuft -> Juni 2015.

Zum jetzigen Stand sind noch alle in dem Artikel aufgefürten Linien (BGY, DTM, EIN, MMX, FMM, BVA, CRL, CGN, GOT, HHN, NYO) buchbar -> und das ca. ein halbes Jahr nach Ablauf der Subventionen, FMM wurde letztes Jahr glaube ich sogar noch erhöht.

Die Linien scheinen eingeflogen zu sein.

Stimmt, Wizzair ist mit der Auslastung in Memmingen sehr zufrieden. Weitere Strecken werden folgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit WIZZair aus, weiß jemand wie die Auslastung da ist?

FDH-SKP

Juni: 87%

Juli: 97%

August: 71%

September: 71%

Oktober: 77%

Quelle: Destatis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FDH-SKP

Juni: 87%

Juli: 97%

August: 71%

September: 71%

Oktober: 77%

Quelle: Destatis

Danke, dank der angegebenen Quelle, kann ich nun auch noch die Incoming-Auslastung liefern:

SKP-FDH

Juni: 54%

Juli: 47 %

August: 98%

September: 90%

Oktober: 90%

somit im Durchschnitt für die ersten 5 Monate der Strecke

SKP-FDH: 76%

FDH-SKP: 81%

sieht primär für die ersten 5 Monate seit Bestehen nicht so schlecht aus.

Um den Bogen aber wieder zu spannen:

Ist schon etwas bekannt, ob weitere Ziele aufgenommen werden sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Flughafen zählte im Dezember 2015 25.169 Passagiere was ein Minus von 11,3% im vergleich zum Dezember 2014 bedeutet. Wie auch im November bleibt damit der Rückgang der Passagiere deutlich unter den angekündigten 20%.

Aufs Jahr gesehen zählte Friedrichshafen 558.418 Passagiere was ein Minus von 6%, was bereits zu Beginn des Jahres abzusehen war und durch die Intersky Pleite noch verstärkt wurde.

(Quelle: ADV)

Meine Persöhnliche Aussicht auf das Jahr 2016 ist durchaus positiv. Das Touristische Segment wurde gut ausgebaut, so fliegt Germania nun täglich nach Mallorca, ganzjährig nach Tenariffa, sowie neu nach Island. Die hier stationierte 737 hat täglich 2-3 Flüge und die Flüge aus Antlaya müssen bereits von anderen Flugzeugen durchgeführt werden. Auch das Angebot nach Antalya wurde deutlich ausgebaut. Der Ausfall der Intersky, welcher innerdeutsch und nach Sarmellek bereits durch VLM aufgefangen wurde, trübt die Aussicht leider noch etwas aber eventuell kann VLM ja auch noch die ein oder andere Strecke z.B. nach Elba übernehmen.

Ich weiß ich bin kein Profi und alles aber ich vermute das der Flughafen 2016 wieder ein leichtes Passagierplus verzeichnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, das sich bei den Häflern dieses Jahr ein Plus bei den Paxen abzeichnet. VLM und Germania werden maßgeblich dazu beitragen.

bearbeitet von Landsberger
Komma gesetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ein s hinter "diese".

Die Mods sind echt seltsam hier... :rolleyes: Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo Rechtschreibfehler korrigiert (dabei auch noch nicht vollständig), grundlegende Dinge aber ignoriert werden, siehe die 744pnf- oder die CGN-Story.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VLM hat nun auch direkt Flüge von Friedrichshafen nach Antwerpen frei geschalten!

VG150 FDH nach ANR 2055-2235 am Freitag und

am Sonntag ANR nach FDH VG151 1315-1505

http://flyvlm.com/timetable/

Wobei das aber nicht buchbar ist - sämtliche Buchungsklassen erscheinen in der booking engine als "n/a".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Mods sind echt seltsam hier... :rolleyes: Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo Rechtschreibfehler korrigiert (dabei auch noch nicht vollständig), grundlegende Dinge aber ignoriert werden, siehe die 744pnf- oder die CGN-Story.

Danke, habe es geändert :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt warte ich nur darauf, daß ein Mod bei Luna mal ein paar Kommata entfernt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das eine Überprüfung der Rechtschreibung so viel Irritationen hervorruft. Nun gut. Sehen wir es einfach als interessanten Moderationsfakt an und werden da mal zukünftig drauf achten dass wir als Moderationsteam uns nicht in den Details verlieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei das aber nicht buchbar ist - sämtliche Buchungsklassen erscheinen in der booking engine als "n/a".

Also bei mir ist es buchbar. 79,50€ für VLM Essential. VLM Executive und Elect sind nicht buchbar (n/a). Scheint sich um den reinen Verkauf eines Ferryfluges zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An welchem Termin? Die Termine, die ich geprüft habe, waren n/a. Aber vielleicht ist der Flug einfach wöchentlich in der booking engine hinterlegt und für Termine, an denen die Maschine nicht überstellt wird, einfach ausgenullt. Eigentlich ist es ja kaum notwendig, die Fokker jedes Wochenende nach ANR zu holen, wenn man sie nicht für Charter o.ä. braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag