Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb danci199:

Das hier ist übrigens die Website:

https://tours.software/site/public/?accid=835

 

Lustig sind nicht nur die unterschiedlichen Schreibweisen von Friedrichshafen, sondern auch der kostenpflichtige Online Check-in für nur 1,5€, während Check-in am Flughafen 20€ Aufpreis kostet. Ok komplett ohne Check-in kann man da auch buchen. Das ist der lustige Teil. 

Unlustig: Bezahlung natürlich nur auf Wegen mit denen das Geld möglichst fix und unwiderruflich transferiert wird... 

Man kann nur warnen... 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann im wahrsten Sinne des Wortes nur davor warnen. Die folgenden Artikel verdeutlichen dies sehr deutlich:

http://www.austrianaviation.net/detail/briefkastenfirma-narrt-region-friedrichshafen/

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Regio-Airline-entpuppt-sich-als-Briefkastenfirma-_arid,10755136_toid,310.html

 

Ich gehe mal davon aus, dass das Flughafen-Management sich dieser Tatsache voll bewusst ist und sich hoffentlich darauf nicht einlässt. Ansonsten war´s das wirklich  mit innerdeutschen Flügen ab FDH (außer FRA)...

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Suedbahn:

 Ansonsten war´s das wirklich  mit innerdeutschen Flügen ab FDH (außer FRA)...

Was ich mir vorstellen könnte, jetzt wo der Kranich die Turboprops aus dem Hause LGW unter seine Fittiche nimmt, wäre eine 12/7 Bedienung von DUS-FDH. Originär- und potentielles Umsteigeraufkommen sollte eigentlich reichen, um die Strecke mit 70-Sitzern bedienen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb L49:

Was ich mir vorstellen könnte, jetzt wo der Kranich die Turboprops aus dem Hause LGW unter seine Fittiche nimmt, wäre eine 12/7 Bedienung von DUS-FDH. Originär- und potentielles Umsteigeraufkommen sollte eigentlich reichen, um die Strecke mit 70-Sitzern bedienen zu können.

Eurowings, die nach meinem Kenntnisstand die Propellerflugzeuge übernehmen soll, ist ein "Quasi-Günstigflieger". Ich gehe davon aus, dass eine Unternehmung die in den zentralen Süddeutschen Raum einsteigen will primär auf den potentialstärkeren Flughafen Memmingen, mit hohen Wachstumsraten, setzen wird. Die erlösstarken Strecken werden daneben ab Altenrhein bedient. Friedrichshafen ist aus dieser Sicht "stuck in the middle". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aero_Helvetia:

Eurowings, die nach meinem Kenntnisstand die Propellerflugzeuge übernehmen soll, ist ein "Quasi-Günstigflieger". Ich gehe davon aus, dass eine Unternehmung die in den zentralen Süddeutschen Raum einsteigen will primär auf den potentialstärkeren Flughafen Memmingen, mit hohen Wachstumsraten, setzen wird. Die erlösstarken Strecken werden daneben ab Altenrhein bedient. Friedrichshafen ist aus dieser Sicht "stuck in the middle". 

Nun, die bisherige Low Cost Division des Kranich, Germanwings, war mit ihrem seinerzeitgen Engagement (2014) in FMM erlösmäßig nicht besonders glücklich. Und auch die Flüge ab ACH und FMM anderer Carrier nach Nordrhein-Westfalen waren nicht von langer Dauer. Anders dagegen die Intersky-Route FDH-DUS, die etliche Jahre bedient wurde. Wir werden sehen, ob sich da was tut. Ab welchem der drei Standorte auch immer möglicherweise künftig Flüge nach DUS angeboten werden, weit oben in der To-Do-List steht eine solche Route derzeit bei Eurowings sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, Aero_Helvetia said:

Die erlösstarken Strecken werden daneben ab Altenrhein bedient. Friedrichshafen ist aus dieser Sicht "stuck in the middle". 

Hilf mir mal, welche erlösstarken Strecken siehst Du ab Altenrhein?

Germanwings war ab Memmingen nicht glücklich.

Intersky nach Köln/Düsseldorf war so erfolgreich, dass es die ganze Fluggesellschaft nicht mehr gibt.

Also mal realistisch bleiben, mit Urlaubsfliegerei und dreimal (?) täglich FRA wären andere Plätze schon sehr glücklich...

Ob die Lufthansa Group wirklich die Dashgs betreiben wird oder ob man nur das AOC übernimmt wird noch abzuwarten sein.

Bearbeitet von medion
Ergänzung vorgenommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian wird wohl, wenn ich den Artikel richtig deute, den Monarch Flug nach London übernehmen, zumindest wird erwähnt das Norwegian erstmals Skitouristen aus Großbritannien nach Friedrichshafen bringen wird.

Zudem überlegt Turkish Airlines die 4 täglichen Flüge im Sommer 2018 weiter auszubauen.

http://www.bodensee-airport.eu/de/das-unternehmen/presse/pressemeldung/2017/171027_Winterflugplan_2017_2018.php

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Das soziale Netzwerk Facebook beziehungsweise die Seite „Bodensee-Airport Friedrichshafen (Fanpage)“ wird da schon wesentlich deutlicher. So berichtete ein Nutzer, dass ein Sun-Air-Mitarbeiter bei seiner Frau im Reisebüro angerufen und um ein Gespräch gebeten habe. Er sei im November ohnehin am Bodensee, die Verhandlungen mit dem Friedrichshafener Flughafen seien recht weit.

Wenn die Welt immer so einfach wäre.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2017 um 14:06 schrieb BAVARIA:

Friedrichshafen könnte eine neue Fluggesellschaft gefunden haben die die innerdeutschen Ziele HAM, DUS und TXL wieder ansteuert:

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Sun-Air-setzt-offenbar-zum-Landeanflug-an-_arid,10764924_toid,310.html

Wobei laut dem Artikel TXL nicht in der Verlosung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Heute war die Vorstellung der Sun-Air of Scandinavia Verbindung nach Düsseldorf mit einem kleinen Rundflug über den Bodensee. Gründer Niels und Sohn Kristoffer Sundberg (CEO) waren dabei die Piloten. Mal hoffen, dass es nun länger hält, wobei das Angebot und die Nachfrage nun weiter zusammenliegen als bei People's mit Köln-Bonn und enger mit den lokalen Unternehmen zusammengearbeitet wurde.

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Grosse-Erwartungen-an-neue-Flugverbindung-von-Sun-Air;art372474,9705320

Bearbeitet von Xavi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2018 um 18:21 schrieb Michael72291:

Ab 04.06. Sun Air FDH-DUS Mo-Fr

Morgen: FDH-DUS-FDH

Abend: FDH-DUS-FDH

Das Flugzeug steht den Rest des Tages rum und die Crew fliegt Morgens und Abends einen Umlauf?

Würde es die Arbeitszeit von einer Crew erlauben, über Mittag noch einmal von FDH-London City zu fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, gibt es solche Mittagsumläufe - mit Ausnahme von zwei wöchentlichen Flügen BLL-BGO - bei Sun Air grundsätzlich nicht (mehr). Alle Strecken werden zweimal täglich im Tagesrand bedient (BLL/AAR-OSL kombiniert), über Mittag herrscht bei Sun Air quasi Betriebsruhe. Das dürfte das Crewing erheblich erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb touchdown99:

Davon mal abgesehen, gibt es solche Mittagsumläufe - mit Ausnahme von zwei wöchentlichen Flügen BLL-BGO - bei Sun Air grundsätzlich nicht (mehr). Alle Strecken werden zweimal täglich im Tagesrand bedient (BLL/AAR-OSL kombiniert), über Mittag herrscht bei Sun Air quasi Betriebsruhe. Das dürfte das Crewing erheblich erleichtern.

Ja, im Prinzip braucht dann man sogar nur 1 Crew pro Flugzeug, wenn die Maschine nur 5 Tage/Woche im Einsatz, oder? (Plus Ersatzcrews für Urlaub und Krankheit natürlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 737-200:

Ja, im Prinzip braucht dann man sogar nur 1 Crew pro Flugzeug, wenn die Maschine nur 5 Tage/Woche im Einsatz, oder? (Plus Ersatzcrews für Urlaub und Krankheit natürlich.)

Bei maximal 900 Stunden, die Flugpersonal im Kalenderjahr eingesetzt werden darf ist die Maschine dann sehr schlecht ausgelastet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...