Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Ja wirklich sehr bedauerlich. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass Germanwings überhaupt noch FDH anfliegt...Wenn ihr euch mal zum Teil die Auslastung im Winterhalbjahr anschaut...grauenhaft...Es gab Flüge, da saßen gerade mal 15 Passagiere in so einem A319. Das entspricht einer Auslastung von gerade mal 10%. Ich denke, wir können auch froh sein, dass Germanwings nach wie vor FDH anfliegt, trotz der etwas mageren Auslastung. Ich habe beobachtet, dass die Flieger im Allgemeinen im Sommerhalbjahr deutlich ausgelasteter sind (Touristen, Messen etc.) . Da kann es schon mal vorkommen, dass so ein Flieger etwa 75% Auslastung hat.

Aber dass GWI die Strecke ausdünnt war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ob es allerdings richtig ist, den Montag Flug zu streichen, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wäre es ja besser gewesen, einen Dienstag oder Mittwoch Flug zu canceln.

 

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass sich in nächster Zeit etwas mit neuen Strecken am Bodensee-Airport tun wird. Hans -Rudolf Wöhrl, der Mehrheitseigentümer von Intersky, hat schon Recht, wenn er sagt, dass der Markt Friedrichshafen eigentlich schon fast ausgeschöpft ist.

 

Ich sehe das genauso. Wo will man auch ab FDH noch hinfliegen ??. Die Bodensee-Region ist nun mal eine "Provinz". Es fehlt hier eindeutig ein "Ballungsraum".

 

Auch wenn Tumulka bereits von Strecken nach Skandinavien sprach...ich glaube, dass das sehr schwer werden wird, Fluggesellschaften zu finden. Lassen wir uns einfach überraschen :)

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privatreisende werden sicher eher auf die Bahn oder das Auto zurückgreifen, es sei denn Intersky reagiert mit attraktiven Tarifen.

Privatreisende werden wohl falls möglich einen anderen Termin wählen: MIV ist eher indiskutabel (gerade die B31 ist am Bodensee extrem stauanfällig).

 

Die Bahn ist auf dieser Relation mit Fahrzeiten ab 4,5h noch konkurrenzfähig - allerdings mit über 1h NV bis Ulm und für die schnellen Verbindungen gibt es eher weniger Sparpreise (die findet man auf Verbindungen ab 5,5h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar auch andere termin und Flugzeiten sind Alternativen für Privatreisende.

Allerdings haben Studien - die ich hier leider nicht veröffentlichen darf - gezeigt, dass der Privatreisende äußerst Preissensibel ist.

Will meinen, kann er statt für X € nicht mehr mit Airline A fliegen, sondern nur noch für Y € mit Airline B (wobei gilt Y € > X €), dann entscheidet er sich oftmals für ein Drittangebot wie das der Bahn, dem Bus oder dem Auto, sofern deren Preis sich relativ in der Nähe der X € bewegt. Und das geschieht völlig zietunökonomisch. Die Zeiterparnis durch den Flug wiet den gefühlten Kostennachteil nicht auf.

M.a.W. auch wenn ich 6 Stunden mit der Bahn brauche, ist ein Prioes von X+irgendwas € mir lieber als Y € und einer Gesamtreisezit von vielleicht 2-3 Stunden.

Hier trifft dann die ökonomische Theorie des Homo Oeconomicus auf die harte Realität Homo Sapiens Privatus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur: Aktuell sind London-Gatewick und Manchester von FDH nur noch Samstags buchbar. Die zusätzlichen Sonntag Flüge, die man noch vor 2 Wochen buchen konnte, sind nicht mehr im Programm. Offensichtlich fehlen auch hier deutlich die Kapazitäten. Immerhin gibt es auf der Homepage von Monarch Werbung für Flüge nach FDH!

 

Wann kommt denn eigentlich der WFP 2013/2014 von FDH raus ? Da wird es jetzt ja langsam auch mal Zeit. Immerhin haben wir fast Oktober !

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings haben Studien (...) gezeigt, dass der Privatreisende äußerst Preissensibel ist.

(...)

Hier trifft dann die ökonomische Theorie des Homo Oeconomicus auf die harte Realität Homo Sapiens Privatus.

Stimmt generell sicher. Ich frag mich allerdings, ob es im konkreten Fall viel ausmacht: Die Konkurrenz zum bodengebundenen Verkehr gibt es ja jetzt schon.

 

Google Maps veranschlagt für die Strecke ca. 5,5h - wäre für mich nur eine Alternative, falls das Endziel ohnehin nur per MIV erreichbar ist bzw. die Gepäckmenge beim Flug zu einem exorbitanten Preis führt oder es per Bahn nicht zu handeln ist (andere mögen das selbstverständlich anders sehen).

 

Vergleihen wir mal Montag in einer bzw. vier Wochen (zuerst für den 30.9.):

 

Meinfernbus 2 Fahrten (Dauer 9:15h!) zu 26,- bzw. 31,-

DB 32 Angebote (via Sparpreisfinder) zwischen 49,- und 109,-

4U morgens zu 139,-/159,-/199,- nachmittags zu 99,-/119,-/199,-

3L morgens zu 289,-/299,- abends zu 99,-/149,-/299,-

 

Und für den 21.10.:

Meinfernbus 2 Fahrten zu 25,- bzw. 26,-

DB 34 Angebote zwischen 29,- und 109,- (7 x 29,- mit guten Zeiten)

4U morgens und nachmittags zu 69,-/89,-/199,-

3L morgens zu 269,-/299,- abends zu 99,-/149,-/299,-

 

Fazit: Fernbus nur für den extrem preissensiblen Privatkunden (und zudem nur für relativ kurzfristige Buchungen).

 

Der preissensible Privatkunde fährt jetzt ohnehin schon Bahn.

 

Und wenn 4U ab 2014 die angebotenen Kapazitäten dem Markt anpaßt (und damit sowohl 4U wie eventuell auch 3L ihre günstigen Angebote zurückfahren werden): Der Privatkunde, der etwas längerfristig planen kann und jetzt bereits fliegt, wird das imho auch weiter tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab KW 17/2014 nur noch 5/7 statt 8/7 mit 4U ab CGN nach FDH. Echt schade! Gerade der Montag Morgen Flug war für Passagiere ab FDH sehr gut für Anschlussflüge... Hoffe das da evtl. noch was kommt. bzw. 4U die Strecke auf CRJ Umstellt und dafür mehr Frequenzen....

 

Kleiner Hinweis...es fällt nur der Frühflug am Montag weg..sprich 6/7 anstatt 7/7! Gibt paar Ausnahmen Feiertags aber normal täglich ex Sa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleiner Hinweis...es fällt nur der Frühflug am Montag weg..sprich 6/7 anstatt 7/7! Gibt paar Ausnahmen Feiertags aber normal täglich ex Sa.

 

Da muss ich dich leider korrigieren. Ab Mitte Juli gibt es Montags überhaupt keine GWI Flüge mehr nach FDH und das zieht sich bis zum Ende des SFP 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da muss ich dich leider korrigieren. Ab Mitte Juli gibt es Montags überhaupt keine GWI Flüge mehr nach FDH und das zieht sich bis zum Ende des SFP 2014.

 

Nein ein Blick in die Buchungsmaske (Bzw. Flugplan) genügt um zu sehen das der Montags Flug nur vom 7.7. bis einschließlich 18.8. ausgesetzt wird sprich Sommerferien in NRW ! Danach wieder 6/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germania fliegt im kommenden Sommer 2/7 nach PMI, Flugtage sind Montag und Freitag.

Zudem nach Antalya 2/7 Dienstag und Donnerstag, beides ab Mai.

 

Der Winterflugplan ist seit gestern online, Sonntags sollen insgesamt 4 Flüge aus London kommen, zwei Charterflüge von Monarch aus LGW ein Linienflug von Monarch aus LGW und ein Charterflug von Britisch Airways aus LHR, zudem steht im Flugplan das die beiden Monarch Charterflüge mit A300 und B757 durchgeführt werden! Ob der A300 dann wirklich kommt zeigt sich allerdings erst wenn es soweit ist.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Über den Winter wird 4 mal wöchentlich geflogen. Ehrlich gesagt habe ich aber meine Zweifel, ob das für den Winter nicht ein wenig zu viel ist. In den meisten Fällen ist der Winter immer mau und ich wage zu bezweifeln, dass TK über den Winter "so oft" ihre Maschinen ab FDH einigermaßen voll bekommt. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass TK die Maschinen schon auslasten kann, denn sie decken mittlerweile nicht nur die Sektoren für Privat- und Geschäftsreisende ab, sondern sind auch im Touristikverkehr angagiert.

 

So ist im Dez. zum Beispiel buchbar:

 

Malediven alltours

Antalya

 

Hurgada ThomasCook

Sharm el Sheik

Bodrum

Izmir

Zypern

Israel

 

und ich denke, dass das nicht die einzigen Veranstalter sind die sich bei TK einbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nun gibts es ab den 30.6.12 bis zum 29.9.12 2 wöchentliche Air Prishtina (Belle Air Europe) Flüge und ab den 9.7.12 bis zum 10.9.12 kommt sogar ein dritter Flug dazu. Quelle: http://www.airprishtina.com/Default.aspx?P...&Country=DE

 

Und die Sonntagsflug nach Antalya (Tailwind Airlines) werden von Free Bird Airlines (FHY) durchgeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...