Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen


Touchdown-fs

Empfohlene Beiträge

Mal so am Rande zum Bodensee-Airport: Wenn sich jemand für die Flughafenfeuerwehr Friedrichshafen interessiert, in der Fachzeitschrift "Feuerwehr-Magazin" ist in der aktuellen Ausgabe eine sehr ausführliche Reportage über die Jungs zu finden.

 

Siehe: http://shop.feuerwehrmagazin.de/feuerwehr-magazin/feuerwehrmagazin-12-2013-jubilaeums-ausgabe-test-tour-mit-hlf-20-mitsubishi-fuso-magirus-kompetenz-zentrum-eingeweiht-bodensee-airport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Was mich ganz ehrlich immer wieder aufs Neue wundert: Wieso hat 4U die Strecke nach FDH beibehalten?

Es wurde zwar enorm reduziert (von 2mal täglich auf 1 mal täglich) aber wenn ich mir die Auslastungen gerade jetzt im Winterhalbjahr anschaue...dann kann ich mir nicht vorstellen, dass 4U auf dieser Strecke wirklich Gewinn macht. Das ist katastrophal....Aber diese Frage werden wohl nur die Oberen von 4U beantworten können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ganz ehrlich immer wieder aufs Neue wundert: Wieso hat 4U die Strecke nach FDH beibehalten?

Es wurde zwar enorm reduziert (von 2mal täglich auf 1 mal täglich) aber wenn ich mir die Auslastungen gerade jetzt im Winterhalbjahr anschaue...dann kann ich mir nicht vorstellen, dass 4U auf dieser Strecke wirklich Gewinn macht. Das ist katastrophal....Aber diese Frage werden wohl nur die Oberen von 4U beantworten können..

 

Im Dezember hatte die Route im Durchschnitt ca.62 Pax

Da gibt es aber bei 4U Routen die schlechter laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ganz ehrlich immer wieder aufs Neue wundert: Wieso hat 4U die Strecke nach FDH beibehalten?

Es wurde zwar enorm reduziert (von 2mal täglich auf 1 mal täglich) aber wenn ich mir die Auslastungen gerade jetzt im Winterhalbjahr anschaue...dann kann ich mir nicht vorstellen, dass 4U auf dieser Strecke wirklich Gewinn macht. Das ist katastrophal....Aber diese Frage werden wohl nur die Oberen von 4U beantworten können..

 

vielleicht ist auf den Fliegern auch eine lohnende Menge an Fracht? Ich weiß es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forumsgemeinde,

 

Gerade eben habe ich beim Stöbern folgenden Link vom Flughafen gesehen

 

http://www.fly-away.de/uploads/media/Flyer_2014.pdf

 

Jetzt schaut euch mal die 2.Seite an...Was sind denn das alles für neue Städte auf dieser Karte ??
Mailand, Amsterdam, Kiew, Villnius etc. ???

Kann mich jemand aufklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch frecher wäre es die durch umsteigen ab FRA weltwert erreichbaren Ziele auch noch auf die Karte zu packen ....

 

( HUB Anbindung ein Traum auf dem Berg, wär günstiger die karren die Paxe mit dem Bus nach MUC & ZRH wie

es andersrum zu versuchen... )

Bearbeitet von flyer1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt schaut euch mal die 2.Seite an...Was sind denn das alles für neue Städte auf dieser Karte ??

Mailand, Amsterdam, Kiew, Villnius etc. ???

Kann mich jemand aufklären ?

Da sind teilweise Ziele dabei die z.B. über Globalis buchbar sind (Tallin, Vilnius, Faro, Jersey) und die Winterziele. Mit Amsterdam, Toulouse und Mailand kann ich allerdings in der Tat auch nichts anfangen.

Split und Mailand sind alte ISK-Ziele, vielleicht hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder eine Wiederaufnahme?

 

 

So wies aussieht, könnte Turkish Airlines wohl die Frequenzen auf daily oder beinahe daily aufstocken:

 

http://www.schwaebische.de/region/bodensee/friedrichshafen/stadtnachrichten-friedrichshafen_artikel,-Vom-Bodenseeairport-noch-haeufiger-in-die-ganze-Welt-_arid,5570642.html

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch jeder einzelne Sonderflug wie Bsp. Globalis aufgelistet, damit die Karte nicht ganz so leer aussieht (was sie tun würde, wenn man die aktuellen dauerhaften Sommerziele ausschließlich einzeichnen würde). Grafische Tricks, stellt sich mir nur die Frage was man damit bezwecken will außer sich selbst in die Tasche zu Lügen. Wobei in dieser Branche muss man sich wahrscheinlich selbst die Welt (bzw. Die Streckenkarte) schön Malen um überhaupt mal ruhig schlafen zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Grafik scheint eine alte Basis zu sein und einfach um die Winterziele die bis Mitte April geflogen werden, alte Intersky Verbindungen und Globalis Sonderreisen welche 1-2 mal angesteuert werden. Insgesamt ist diese veröffentlichte Info in der ganzen Aufbereitung auf Azubi Niveau. Scheint hier muß die Marketing Abteilung liefern und man macht etwas "dicke Bäckchen". Dazu zähle ich auch die Ankündigung der TK welche in SZG für den Sommer schon umgesetzt ist im GDS.

Zudem muß man auch feststellen, dass die Marketingabteilung und Öffentlichkeitsarbeit in FDH schwer wünschen läßt. Kaum Aktualisierung der HP, kein FB/Twitter Blog, keine Messeauftritte, kaum News in den Medien, Fluggastzahlen 2013??, etc, etc.


Ich auch dieser Artikel ist das wohl das FDH Marketing beteiligt.

Nichts aussagend aber beruhigt Aufsichtsräte zum Jahreswechsel.

Sind die verantwortlichen in FDH unter Druck. Nun lange Zeit ging gar nichts neues...und dann plötzlich 4 neue Airlines Easyjet nach HAM und SXF bzw. auch noch AB und eine österreichische Airline nach VIE...aber nicht Niki/AB, VO und 3L...da bleibt ja nur noch Peoples die sich selbst bekämpft in ACH? wohl kaum. Und Darwin, die in DUS kaum Slots bekommt soll DUS - FDH machen, wo doch 3L Interlineing mit AB macht...wie macht das Sinn. Germania war ein leichter Fang die fliegen für Veranstalter und etwas Einzelplatz.

Hier soll wohl mehr der Aufsichtsrat geblendet werden ??


hier der link: www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2013/11/20/friedrichshafen-aasgeier-kreisen-schon.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 501.000 Passagiere sind nur für den Zeitraum Januar - November. Im November flogen ca. 30.000 Passagiere ab FDH das heißt das 2013 wohl nur knapp unter den Ergebniss von 2012 sein wird.

 

Quelle: http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statistiken/2013/11.2013_ADV-Monatsstatistik.pdf

Bearbeitet von Touchdown-fs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passagierzahlen Entwicklung in FDH Quelle ADV:

 

2010 ca. 580 000

2011 ca. 568 000

2012 ca. 535 000

2013 ca. 501 000

 

steht für 2014 dann die 4 vorneweg?

 

Kommt darauf an, wie sich FDH gegen den FMM behaupten kann. In letzter Zeit scheint mir FDH eher Erfolge gegen FMM zu haben. Zumindest ist der Passagierrückgang nicht mehr so stark, während FMM zurückgeht. Einer von beiden wird wohl überleben aber beide wohl kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut folgender Quelle wurden letztes Jahr 536.030 Passagiere von FDH aus befördert. Das entspricht einem Minus von 1,7%

http://www.aktiencheck.de/news/Artikel-DGAP_News_Flughafen_Wien_AG_Optimistische_Vorschau_fuer_2014_deutsch-5476317

 

Es ist gut, dass sich das Minus in Grenzen hält, wenn man mal den bundesweiten Durschnitt sieht.

Andere Flughäfen wie bspw. FKB haben ein Minus von über 17% !

 

Trotzdem ist das Ergebnis meiner Meinung nach absolut nicht zufriedenstellend. Tumulka hatte ja geplant, dass die Passagierzahlen wieder steigen, aber daraus ist wohl leider im vergangenen Jahr nichts geworden. Es war doch mal die Rede von 700.000 Passagieren ?

Da stehen sie aber vor einer großen Herausforderung !.

 

Was mich wundert ist, dass sich ab FDH nichts groß tut, außer, dass TK plant, FDH täglich anzufliegen.

In Memmingen hat man wieder eine neue Charterverbindung nach Italien über eine spanischen Fluggesellschaft.

 

Ich warte sehnsüchtig drauf, dass sich auch in FDH mal wieder etwas tut. Ansonsten sollte es sehr schwer werden, das o.g. Ziel zu erreichen. Aber ich wünsche dem Flughafen von Herzen viel Erfolg, dass es in diesem Jahr wieder aufwärts geht und werde meinen Teil dazu beitragen, dass ich möglichst oft, ab FDH fliege.

Bearbeitet von Suedbahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memmingen macht vor allem pressemäßig mehr. Die neue Charterverbindung wird ganze 5 Mal angeboten, in Summe sind es knapp über 1.000 mögliche Passagiere (Boeing 717).

Dass Ryanair Destinationen und Frequenzen streicht, kann man nirgends lesen. Der Flugplan in FMM sieht bisher recht dünn aus. Da gibt es schon einige Leute, die etwas neidisch nach FDH sehen, denn da sieht es ja für nächstes Jahr wirklich etwas nach Wachstum aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...