Zum Inhalt springen
airliners.de

Nachnutzung Gebäudeinfrastruktur Flughafen Tegel


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich schon Überlegungen zu einer Nachnutzung der Gebäude in Tegel - also nicht des Flughafenareals insgesamt, sondern der Terminalinfrastruktur? Soll die abgerissen werden? Steht die (schon) unter Denkmalschutz und muss - wofür auch immer - erhalten bleiben?

 

Das ist schon eine "bemerkenswerte" Frage ... !

 

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten...

Aber wenn man bis jetzt noch nicht einmal etwas für THF zustande bringt, wie soll denn dann ein belastbarer Plan für TXL vorhanden sein ???

Mit der Schließung von TXL wird es in Berlin eine neue Brachlandschaft geben, mit der entweder niemand etwas anfangen kann oder aus politischen Gründen nichts anfangen will !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach Überlegungen gefragt, nicht nach einem belastbaren Plan. Und die Nachnutzung von Tegel ist sicherlich leichter zu bewerkstelligen als in Tempelhof, wo man riesige denkmalgeschützte Immobilien am Bein hat.

 

Habe mal ein bsschen recherchiert, es gib verschiedene Überlegungen:

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/infobox-...ht/3775314.html

 

Technologiepark, Hochschulnutzung, Messe, Unternehmenssitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Thema Nachnutzung von Tegel.

Hier http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-...-Leerstand.html

wird ein ziemlich apokalyptisches Bild gezeichnet.

Hat jemand genaue Kenntnisse, wie das mit der Nachnutzung des Geländes von Riem war? Wie lange hat es gedauert und welche Kosten entstanden? In Riem ist ja wohl alles erstmal abgerissen und aufbereitet worden.

 

Edit

Nachdem jubo14 in seiner unermeßlichen Güte doch einen separaten Thread aus dem Thema gemacht hat, habe ich mein posting antsprechend angepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil es doch etwas mit diesem Thread zu tun hat.

Thema Nachnutzung von Tegel.

Hier http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-...-Leerstand.html

wird ein ziemlich apokalyptisches Bild gezeichnet.

Hat jemand genaue Kenntnisse, wie das mit der Nachnutzung des Geländes von Riem war? Wie lange hat es gedauert und welche Kosten entstanden? In Riem ist ja wohl alles erstmal abgerissen und aufbereitet worden.

Die Frage ist immer, welche Marklage herrscht wenn größere Flächen zur Umnutzung anstehen. Ist die Marktlage gut, dann geht auch die Entwicklung schneller. Deshalb wird sich das Tempo in Tegel mit Riem und anderen Flächen auch nicht vergleichen lassen. Berlin geht derzeit so wie anderen Großstädten: Wohnungsbau geht in den nächsten Jahren immer. Ich vermisse deshalb auch das apokalyptische Bild. Selbst für das Terminal gibt es zumindest schon mal Interessenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil es doch etwas mit diesem Thread zu tun hat.

Thema Nachnutzung von Tegel.

Hier http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-...-Leerstand.html

wird ein ziemlich apokalyptisches Bild gezeichnet.

Hat jemand genaue Kenntnisse, wie das mit der Nachnutzung des Geländes von Riem war? Wie lange hat es gedauert und welche Kosten entstanden? In Riem ist ja wohl alles erstmal abgerissen und aufbereitet worden.

In Riem waren erst Mal Konzerte und Diskotheken. Im sogenannten "Terminal 1" habe ich eine Menge Bands gesehen und im "Ultraschall" ordentlich abgetanzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Nachnutzung von Tegel.

Hier http://www.morgenpost.de/flughafen-berlin-...-Leerstand.html

wird ein ziemlich apokalyptisches Bild gezeichnet.

So wird halt in dieser Stadt Bau- und Entwicklungspolitik betrieben: Man hat zu entwickelnde Flächen, entsprechende Ideen und lässt dramatisch durchblicken, dass man bettelarm ist und kein Geld hat. Wird sich schon jemand melden - so hat man zum Beispiel den Deutschen Bundestag dazu gebracht, dass dieser es zu seiner vornehmen Aufgabe erklärt hat, ein paar hundert Millionen für eine Art Stadtschlossreplika auszugeben.

 

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn erst mal in Tegel wenig bis gar nichts passiert. Abwarten lohnt sich gelegentlich, und eine erzwungene Entwicklung bringt durchaus gemischte Ergebnisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor nun der Thread über BER wieder eskaliert, habe ich mir erlaubt doch ein eigenes Thema zu eröffnen.

 

Und ich bitte auch hier zu beachten, dass es hier nicht darum geht, ob Berlin nun die tollste oder fürchterlichste Stadt ist. Es geht um das Gelände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Riem waren erst Mal Konzerte und Diskotheken. Im sogenannten "Terminal 1" habe ich eine Menge Bands gesehen und im "Ultraschall" ordentlich abgetanzt.

Aaaaah, das gute alte "Schall" in Riem, oder auch die legendären Parties im Wappensaal oder der Charterhalle oder Bruce Springsteen im legendären Open-Air auf dem ehemaligen Vorfeld. Nicht zu vergessen, das allerletzte Konzert von Nirvana im "Terminal 1" am 01.03.1994, das Tour-Shirt und die Eintrittskarte halte ich noch immer in Ehren, meine Kinder waren am Ende, als ich ihnen erzählt habe, dass ich dabei war! Lang ist es her, ich werde alt! ;)

 

Obwohl es Berlin wahrlich nicht an guten Party-Locations mangelt, kann ich mir gut vorstellen, dass man die Gebäude zumindest vorübergehend ähnlich nutzen wird.

 

Doch in ein paar Jahren wird man die Gemäuer abreissen und das gesamte Gelände einer gemischten und gehobenen Wohn- und Gewerbenutzung mit ordentlich Grünflächen zuführen. Vor einem knappen Jahr hat hier mal jemand einen Link zu möglichen Szenarien gepostet, die für mich relativ sinnvoll, stimmig und ausgereift geplant aussahen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass die Terminals ein gutes Einkaufszentrum abgeben würden.

Und wenn man die U-Bahn von Norden heranführen würde, könnte man die Fläche auch gut für den Wohnungsbau erschließen.

Alles andere hat Berlin ja schon (Messegelände oder Veranstaltungszentren).

Ein Teil im Norden und Westen sollte man der Natur zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Übungsmaschine für die Feuerwehr? Würde mich auch interessieren, was aus der wird.

Gibt es irgendeinen Grund, wieso man diese Übungsmaschine nicht umzieht? Erstens muss man sie ja nicht gerade mit Samthandschuhen anfassen, wenn man die auf einen Tieflader wuppt oder auf eigenen Rädern hinter einem Schlepper herzieht. Ausserdem braucht man in BER ja auch was für die Feuerwehr zum üben. Oder steht dort schon was anderes parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Übungsmaschine für die Feuerwehr? Würde mich auch interessieren, was aus der wird.

 

Ne, das ist eine alte El-Al-Maschine, die noch zu DDR-Zeiten ein Geschenk der Lufthansa war. Stand jahrelang vor dem Terminal und wurde dann an den Rand des Flughafens verschoben.

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6748734&nseq=0

 

Die 707 wird garantiert mal ein Klassiker, wenn sie es nicht schon ist. Ich fände es sehr schade, wenn sie jetzt verschrottet werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund gehe ich mal davon aus, dass da nur noch der Schrotthändler wartet.

 

Die Idee mit dem Tieflader sollte man übrigens noch mal überlegen.

Denn irgendwie sind Berlins Strassen nicht unbedingt für die Abmessungen einer 707 ausgelegt.

Der schlechte zustand macht den Vogel ja nun nicht kleiner! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...