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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

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nur es gibt ja schon Probleme, eine Verbindung zwischen Southampton und Hamburg herzustellen trotz der vielen Kreuzfahrer, die zwischen beiden Staedten hin und her geschoben werden könnten.  Für eine USA Verbindung und dann auch noch als Linienverbindung ist da erst recht kein Raum...und ob man nun irgendwo in Europa umsteigt und dann weiter nach Hamburg fliegt (was BA im Sommer sehr erfolgreich tut, die Flieger am Wochenende sind gerade wegen des Kreuzfahrerbooms rappelvoll.) oder nonstop, das ist fur die Buchung einer solchen Reise nicht entscheidungsrelevant.

Bearbeitet von flieg wech
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Man muss nur sehen, was in HH los ist, wenn die Queen Mary anlegt. HH kann froh sein, wenn die Passagiere sich überhaupt die Stadt anschauen. Oft genug geht es direkt per Bus oder in der Kombination Taxi/Bahn nach Berlin. Wenn nicht sofort (z.B. wegen eines Musicalbesuchs), dann am nächsten Tag. HH ist (leider) selten das Endziel der internationalen Kreuzfahrer.

Bearbeitet von ilam
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Sorry, die Aussage kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Zum einen hätte Hamburg schon ohne Kreuzfahrer genug Potentioal für mehr US-Ziele als Newark.

Genau genommen pro Halbjahr jewils genau für ein weiteres Ziel: im Winter Miami, im Sommer Chicago und vor allem ersteres ist überwiegend outgoing, d.h. für alle Diskussionen im Zusammenhang mit Kreuzfahrten ex Hamburg von vornherein vollkommen bedeutungslos. Offensichtlich machst Du ausserdem bei der Argumentation für mich nach wie vor den Fehler, Deine zweifellos vorhandene Aversion gegen Umsteigen 1:1 auf den Rest der Welt zu übertragen. Sie funktioniert (aus lokalpatriotischer- und Spottersicht muss man sagen leider) aber nicht so. Ich gebe mich auch gerne einem Tagtraum hin, an dem die Crystal-777 in HAM einschwebt, bin mir aber im Klaren darüber, dass es vermutlich auch ein Tagtraum bleibt.

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Man muss nur sehen, was in HH los ist, wenn die Queen Mary anlegt. HH kann froh sein, wenn die Passagiere sich überhaupt die Stadt anschauen. Oft genug geht es direkt per Bus oder in der Kombination Taxi/Bahn nach Berlin. Wenn nicht sofort (z.B. wegen eines Musicalbesuchs), dann am nächsten Tag. HH ist (leider) selten das Endziel der internationalen Kreuzfahrer.

 

Ich glaube du bist nicht mehr ganz auf dem laufenden. Der Kreuzfahrthafen Berlins ist Rostock. Die Zeiten in denen die Busse nach Berlin gewartet haben, sind lange vorbei. Hamburg ist inzwischen was die Übernachtungen angeht ebenfalls ein europäisches Topziel. Und viele dieser Übernachtungen werden dabei auch vor oder nach einer Seereise gemacht.

Genau genommen pro Halbjahr jewils genau für ein weiteres Ziel: im Winter Miami, im Sommer Chicago und vor allem ersteres ist überwiegend outgoing, d.h. für alle Diskussionen im Zusammenhang mit Kreuzfahrten ex Hamburg von vornherein vollkommen bedeutungslos. Offensichtlich machst Du ausserdem bei der Argumentation für mich nach wie vor den Fehler, Deine zweifellos vorhandene Aversion gegen Umsteigen 1:1 auf den Rest der Welt zu übertragen. Sie funktioniert (aus lokalpatriotischer- und Spottersicht muss man sagen leider) aber nicht so. Ich gebe mich auch gerne einem Tagtraum hin, an dem die Crystal-777 in HAM einschwebt, bin mir aber im Klaren darüber, dass es vermutlich auch ein Tagtraum bleibt.

 

Nochmal sorry, aber deine Argumentation erinnert immer an "es darf nicht sein, was nicht sein darf".

 

Im nächsten Jahr sind 19 Anläufe mit dem Schiff für die US-Amerikaner geplant. Mit Blick auf Rostock-Laage, hallte ich es für garnicht so unwahrscheinlich, dass es dann eine Charter-Verbindung geben wird und das auch die United Verbindung davon profitiert.

Na ja, dann kommen noch die regelmässigen AIDA Abfahrten dazu. Gut Aussichten, da muss doch was gehen.

Und aus einer Chartervebindung, kann dann auch mal eine Linienverbindung werden, wenn dies erfolgreich ist.

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http://www.airliners.de/ryanair-hamburg-strecken/37739

Ryanair fängt jetzt an, den Lufthansa Konzern und auch die IAG (Aer Lingus) in Hamburg zu ärgern.

Als nächstes kommt wohl Stansted in den Plan.

Freut mich, dass es mal nicht "nur" touristische Warmwasserziele sind, sondern Städteverbindungen, die hinzukommen.

 

Gibt es STN nur als Flurfunk oder wurden hierfür ggf bereits Slots beantragt ?

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Ich glaube du bist nicht mehr ganz auf dem laufenden. Der Kreuzfahrthafen Berlins ist Rostock. Die Zeiten in denen die Busse nach Berlin gewartet haben, sind lange vorbei. Hamburg ist inzwischen was die Übernachtungen angeht ebenfalls ein europäisches Topziel. Und viele dieser Übernachtungen werden dabei auch vor oder nach einer Seereise gemacht.

 

Nochmal sorry, aber deine Argumentation erinnert immer an "es darf nicht sein, was nicht sein darf".

 

Im nächsten Jahr sind 19 Anläufe mit dem Schiff für die US-Amerikaner geplant. Mit Blick auf Rostock-Laage, hallte ich es für garnicht so unwahrscheinlich, dass es dann eine Charter-Verbindung geben wird und das auch die United Verbindung davon profitiert.

Na ja, dann kommen noch die regelmässigen AIDA Abfahrten dazu. Gut Aussichten, da muss doch was gehen.

Und aus einer Chartervebindung, kann dann auch mal eine Linienverbindung werden, wenn dies erfolgreich ist.

Auch wenn Hamburg ein "europäisches Top Ziel" ist fahren die meisten Passagiere noch mit dem Bus nach Berlin. Das hat mit Warnemünde wenig zu tun weil meistens Nord oder Ostsee gefahren wird, sprich entweder Hamburg oder Warnemünde.

 

Das NCL Schiff ist ja nicht für Amerikaner da, ich denke auch da werden überwiegend Europäer mit fahren. Ausserdem frage ich mich ob der NDR da nicht ein wenig dick aufgetragen hat. Auf allen Routen der Jade (Kapazität 2500) ist auch Southampton dabei, daher würde es mich nicht wundern wenn der Wechsel von möglich US-Urlaubern in Southampton abgewickelt werden würde.

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Auch wenn Hamburg ein "europäisches Top Ziel" ist fahren die meisten Passagiere noch mit dem Bus nach Berlin. Das hat mit Warnemünde wenig zu tun weil meistens Nord oder Ostsee gefahren wird, sprich entweder Hamburg oder Warnemünde.

 

Das NCL Schiff ist ja nicht für Amerikaner da, ich denke auch da werden überwiegend Europäer mit fahren. Ausserdem frage ich mich ob der NDR da nicht ein wenig dick aufgetragen hat. Auf allen Routen der Jade (Kapazität 2500) ist auch Southampton dabei, daher würde es mich nicht wundern wenn der Wechsel von möglich US-Urlaubern in Southampton abgewickelt werden würde.

 

Sie scheinen nicht zu wissen wie Kreuzfahrt funktioniert. Das Schiff hat ein Ausgangs und einen Endhafen, oft sind diese identische. Hier steigen die Passagiere ein und aus und nicht an jedem Hafen dazwischen.

Und hier verändert sich der Markt in Hamburg, Kiel und auch in Rostock gerade. Die Fahrten beginnen jetzt immer häufiger in deutschen Häfen und nicht in Kopenhagen, Amsterdam oder Southampton.

 

Der Unterschied, was die Luftfahrt angeht ist, das HAM auch ohne Direktverbindung gut erreichbar ist und Rostock-Laage eher nicht.

Trotzdem sollte HAM versuchen aus dem Kreuzfahrtboom nutzen zu ziehen und ein zweites US-Ziel zu generieren.

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Sie scheinen nicht zu wissen wie Kreuzfahrt funktioniert. Das Schiff hat ein Ausgangs und einen Endhafen, oft sind diese identische. Hier steigen die Passagiere ein und aus und nicht an jedem Hafen dazwischen.

Und hier verändert sich der Markt in Hamburg, Kiel und auch in Rostock gerade. Die Fahrten beginnen jetzt immer häufiger in deutschen Häfen und nicht in Kopenhagen, Amsterdam oder Southampton.

 

Der Unterschied, was die Luftfahrt angeht ist, das HAM auch ohne Direktverbindung gut erreichbar ist und Rostock-Laage eher nicht.

Trotzdem sollte HAM versuchen aus dem Kreuzfahrtboom nutzen zu ziehen und ein zweites US-Ziel zu generieren.

Sie scheinen nicht zu wissen, wie Kreuzfahrt funktioniert.

Immer öfter werden mehrere Einstiegs-/Ausstiegshäfen pro Reise angeboten. In der Fachsprache Interporting genannt. Namhafte Reederei, die dieses aktiv betreiben, sind u.a.: MSC, Royal Caribbean, NCL und AIDA. Hauptgrund dafür ist die Verfügbarkeit (bzw. deren Nichtverfügbarkeit) entsprechender Flugkapazitäten.

Und bei den nun von NCL in HH angekündigten Reisen verhält es sich mit Southampton genauso wie Veiovis beschrieben hat.

 

OE-LAU.

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Sie scheinen nicht zu wissen wie Kreuzfahrt funktioniert. Das Schiff hat ein Ausgangs und einen Endhafen, oft sind diese identische. Hier steigen die Passagiere ein und aus und nicht an jedem Hafen dazwischen.

Und hier verändert sich der Markt in Hamburg, Kiel und auch in Rostock gerade. Die Fahrten beginnen jetzt immer häufiger in deutschen Häfen und nicht in Kopenhagen, Amsterdam oder Southampton.

 

Der Unterschied, was die Luftfahrt angeht ist, das HAM auch ohne Direktverbindung gut erreichbar ist und Rostock-Laage eher nicht.

Trotzdem sollte HAM versuchen aus dem Kreuzfahrtboom nutzen zu ziehen und ein zweites US-Ziel zu generieren.

 

Ich weis durchaus wie Kreuzfahrten funktionieren :)

das die Passagiere in dem selben Hafen Auf und Absteigen stimmt. Allerdings muss das auf einer Route nicht nur ein Hafen sein. AIDA bietet auf der Metropolen Tour auch einen Alternativ Aufstieg in Rotterdam an.

Da die Jade auch in Southampton anlegt, liegt daher zumindest die Möglichkeit nahe das die Amerikanischen Passgiere dort gewechselt werden. Zeigen wird sich das erst wenn die Buchunugen auf der NCL HP freigegeben werden(das waren Sie stand heute mittag noch nicht.)

Das der Markt sich verändert könnte auch daran liegen das Deutschland hier nach wie vor ein Wachstumsmarkt ist von dem die Reedereien alle gerne ein Stück abhaben wollen. Ein

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Sie scheinen nicht zu wissen, wie Kreuzfahrt funktioniert.

Immer öfter werden mehrere Einstiegs-/Ausstiegshäfen pro Reise angeboten. In der Fachsprache Interporting genannt. Namhafte Reederei, die dieses aktiv betreiben, sind u.a.: MSC, Royal Caribbean, NCL und AIDA. Hauptgrund dafür ist die Verfügbarkeit (bzw. deren Nichtverfügbarkeit) entsprechender Flugkapazitäten.

Und bei den nun von NCL in HH angekündigten Reisen verhält es sich mit Southampton genauso wie Veiovis beschrieben hat.

 

OE-LAU.

 

Natürlich gibt es auch Ausnahmen von de Regel. Aber wenn sie die Wahl haben eine Flughafen in 12 km Entfernung nutzen zu können, warum sollten sie einen nutzen der 100km entfernt liegt? Und was macht sie so sicher, dass gerade diese Route eine solche Ausnahme ist?

Für HAM ist es ein Chance an begehrte Interkont-Destinationen zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger!

Bearbeitet von nairobi
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außerdem sind die Interkontinentalverbindungen nicht heiß begehrt, sonst würde sie ja jemand anbieten.

tolle Logik..weils keine Verbindungen gibt, will sie auch in Zukunft keiner haben. Ziemlich abwegig, zumal man damit eine über 5mio Menschen des erweiterten Einzugsgebietes zu Passagieren 2. Klasse degradiert.

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Die Flüge nach Brüssel starten bereits um 06.50 Uhr in HAM, was darauf schließen lässt.

Nun, wenn man allein danach geht müssten momentan z.B. KLM, TAP und Air France Fluggerät in HAM stationiert haben, was definitiv nicht der Fall ist. Und innerdeutsche Flüge wird Ryanair auf absehbare Zeit auch keine von dort anbieten, ich wüsste auch gar nicht wohin, denn entweder ist die Nachfrage viel zu klein, die Entfernung zu gering oder FR besitzt am anderen Flughafen keine entsprechenden Verkehrsrechte.

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Nun, wenn man allein danach geht müssten momentan z.B. KLM, TAP und Air France Fluggerät in HAM stationiert haben, was definitiv nicht der Fall ist. Und innerdeutsche Flüge wird Ryanair auf absehbare Zeit auch keine von dort anbieten, ich wüsste auch gar nicht wohin, denn entweder ist die Nachfrage viel zu klein, die Entfernung zu gering oder FR besitzt am anderen Flughafen keine entsprechenden Verkehrsrechte.

Zum Beispiel nach STR? Ganzjährig bei über 80% Auslastung bei AB und 4U.

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...

Nun, wenn man allein danach geht müssten momentan z.B. KLM, TAP und Air France Fluggerät in HAM stationiert haben, was definitiv nicht der Fall ist.

Das trifft auf TAP, KLM, etc. zu. Aber bei Ryanair ist das ein eindeutiges Zeichen für eine Basis, und damit stationiertes Fluggerät. Ich wüsste auch nicht, warum man in Hamburg von der bisher praktizierten Norm abweichen sollte.

Aber allerspätestens im November wissen wir es genau.

Bearbeitet von Schorschi
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tolle Logik..weils keine Verbindungen gibt, will sie auch in Zukunft keiner haben. Ziemlich abwegig, zumal man damit eine über 5mio Menschen des erweiterten Einzugsgebietes zu Passagieren 2. Klasse degradiert.

nein sie werden nicht angeboten, weil sie bisher nicht heiß begehrt sind und umgekehrt; und wenn selbst SIA und CX eher DUS anfliegt als HAM, obwohl es ex HAM vielmehr Geschäftsreiseverkehr gibt (Stichwort Hafen), dann weiß ich nicht, wer sonst es versuchen könnte und warum?

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nein sie werden nicht angeboten, weil sie bisher nicht heiß begehrt sind und umgekehrt; und wenn selbst SIA und CX eher DUS anfliegt als HAM, obwohl es ex HAM vielmehr Geschäftsreiseverkehr gibt (Stichwort Hafen), dann weiß ich nicht, wer sonst es versuchen könnte und warum?

 

Düsseldorf ist wegen seines Bahnanschlusses mittlerweile auch Überlaufbecken für Frankfurt geworden, wobei CA, NH, CX und SQ deutliche Zeichen sind. Hat weniger mit Düsseldorf selbst zu tun. Wenn Terminal 3 fertig ist, werden die Karten wieder neu gemischt.

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Natürlich gibt es auch Ausnahmen von de Regel. Aber wenn sie die Wahl haben eine Flughafen in 12 km Entfernung nutzen zu können, warum sollten sie einen nutzen der 100km entfernt liegt? Und was macht sie so sicher, dass gerade diese Route eine solche Ausnahme ist?

Für HAM ist es ein Chance an begehrte Interkont-Destinationen zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger!

 

Die Meisten Paxe werden die Anreise wohl über die Cruise Line buchen und dann entscheidet die wie geflogen wird. LHR macht wegen dem Angebot an Interkont. verbindungen schon Sinn.

eine Chance besteht immer von daher mal abwarten.

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