Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Ich denke höchste Priorität sollte haben rauszufinden, wie sowas durchführt wurde. Beim nächsten mal ist es vielleicht nicht "nur" Pfefferspray. Das sollte man vielleicht an allen Flughäfen mal überprüfen. So richtig gesichert scheinen mir Versorgungsräume nicht immer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist doch garnicht klar, ob das mit "Absicht" war.

 

Pfefferspray/Reizgas darf offiziell jeder Führen, um sich gegen "Wilde Tiere" zu schützen.

 

Solange noch nichts anderes bewiesen ist, könnte man vermuten das jemand das Reizgas weggeworfen hat (da er sicher damit eh nicht durch die Sicherheitskontrolle kommt) und dabei hat sicher der Verschluss gelöst.

 

Das was ihr macht, ist genau Trump-like. Sofort waren es Irre, Agressive Volldeppen, vllt. gar erste Test´s einer Terrorgruppe (wenn man den anderen Thread mit einbezieht (der in London)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist doch garnicht klar, ob das mit "Absicht" war.

 

Pfefferspray/Reizgas darf offiziell jeder Führen, um sich gegen "Wilde Tiere" zu schützen.

 

Solange noch nichts anderes bewiesen ist, könnte man vermuten das jemand das Reizgas weggeworfen hat (da er sicher damit eh nicht durch die Sicherheitskontrolle kommt) und dabei hat sicher der Verschluss gelöst.

 

Das was ihr macht, ist genau Trump-like. Sofort waren es Irre, Agressive Volldeppen, vllt. gar erste Test´s einer Terrorgruppe (wenn man den anderen Thread mit einbezieht (der in London)).

 

Erstens sind zu diesem Fall keine Worte, wie die im letzten Absatz von Dir angegebenen, geschrieben worden.

Zweitens glaubst Du doch wohl selber nicht, dass eine in einen Abfallbehälter geworfene Dose mit was auch immer sich selbst aktiviert hat und dann der Inhalt sich in die Klimaanlage begeben hat.

Drittens würde jeder vernünftige Mensch, der seinen Irrtum vor der Siko bemerkt, diese Dose bei der Siko abgeben und nicht einfach wegwerfen.

Viertens wurde veröffentlicht, dass man nicht von einem Terrorangriff ausgeht.

Fünftens ist die Tat, rechtlich betrachtet, eine gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen und nach §224 StGB strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren an einem kleinen Flughafen erlebt, wie ein "Spaßvogel" nur ganz kurz mal auf so eine Pfefferspray-Dose gedrückt hatte. Nur ein paar Minuten später mussten CKI-Schalter und die Sicherheitskontrollstelle zeitweise geschlossen werden, weil das Zeug sich unglaublich schnell verbreitet hatte und den Passagieren sowie Mitarbeitern in den Augen brannte. Seitdem habe ich einen "heiligen" Respekt vor den Dingern !

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens sind zu diesem Fall keine Worte, wie die im letzten Absatz von Dir angegebenen, geschrieben worden.

Zweitens glaubst Du doch wohl selber nicht, dass eine in einen Abfallbehälter geworfene Dose mit was auch immer sich selbst aktiviert hat und dann der Inhalt sich in die Klimaanlage begeben hat.

Drittens würde jeder vernünftige Mensch, der seinen Irrtum vor der Siko bemerkt, diese Dose bei der Siko abgeben und nicht einfach wegwerfen.

Viertens wurde veröffentlicht, dass man nicht von einem Terrorangriff ausgeht.

Fünftens ist die Tat, rechtlich betrachtet, eine gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen und nach §224 StGB strafbar.

 

Dann glaubst du anscheinend auch noch an den Osterhasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens glaubst Du doch wohl selber nicht, dass eine in einen Abfallbehälter geworfene Dose mit was auch immer sich selbst aktiviert hat und dann der Inhalt sich in die Klimaanlage begeben hat.

Wenn sie erstmal offen ist, erledigt sich das mit der Klimaanlage ggf von selbst.

Ich gehe auch erstmal von "dumm gelaufen" aus, u. a. weil:

 

Drittens würde jeder vernünftige Mensch, der seinen Irrtum vor der Siko bemerkt, diese Dose bei der Siko abgeben und nicht einfach wegwerfen.

Genau das ist nun wirklich jenseits von naiv.

 

Die meisten Menschen werden das schnell und unauffällig in den nächsten Papierkorb entsorgen. Kein ggf. unangenehmes Gespräch mit einem "Beamten" (ja ja, aber erklär das dem Durchschnittsflieger).

Ich weiss von scharfer Munition, die an einem Flughafen genau so im Papierkorb gelandet ist.

 

Und wenn regelmässig Pfeffersprayvorräte so weggeworfen werden, dann kann halt auch mal alles Pech und evtl eine Vorschädigung zusammenkommen und das Gas austreten.

 

Fünftens ist die Tat, rechtlich betrachtet, eine gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen und nach §224 StGB strafbar.

Sofern der Verursacher überhaupt ermittelt wird - da bleibt höchstens einfache Fahrlässigkeit übrig, vermute ich.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 5 Punkte haben ja zu Reaktionen geführt, was mir aber auch klar war.

Dazu muss ich einräumen, dass ich diese Kartuschen (wie sie in der Presse benannt wurden) nicht kenne. Ich habe vermutet, dass es sich um Spraydosen, ähnlich wie das Haarspray von Tante Edith, handelt. Und da kann ich  mir eine Selbstaktivierung nicht recht vorstellen.

Das Adjektiv "vernünftig" hatte ich mit Vorbedacht gewählt und stehe immer noch zu dieser Aussage. Wenn das als naiv oder als Osterhasengläubigkeit bezeichnet wird, dann nehme ich das hin.

Ob es sich um Fahrlässigkeit oder um Vorsatz handelte, werden die Ermittlungen zeigen, wenn sie denn zum Erfolg führen, Das HA vermeldet ja eine Spur. Warten Wir's also ab.

 

@ blackbox

Ich kann den Artikel aus dem HA nicht öffnen. Gibt es einen anderen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist etwas mehr gefordert, als nur "Deckel auf/Deckel zu". Da wird der zuständige Sicherheitsingenieur oder seine -beauftragten noch Stellung nehmen müssen. Und Hinweise wie "das hatten wir noch nie" entschuldigen auch nicht. Was ist, wenn sich zwei austretende Stoffe verbinden, wie man es von Chlor und Reinigungsmitteln selbst im privaten Umfeld kennen sollte. Oder sich leicht entzündliche Stoffe im "Sammelbehälter" befinden? Wie oft - am Tag - wird der unter den zu beachtenden Vorsichtsmaßnahmen geleert?  

Wie kann man das mit dem Gefahrgut in Zukunft besser lösen? 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die MoPo richtig interpretiere, dann hat man die Kartusche zwar in einem solchen Behälter wohl gefunden; damit ist aber nicht geklärt, ob sie nicht doch "vorher benutzt" wurde. Und wenn im letzten Jahr mehr als 2.800 solche Kartuschen (freiwillig oder gezwungenermaßen) abgegeben wurden, dann bin ich wohl doch nicht so naiv. :)

 

@ emdebo

Im Übrigen teile ich Deine Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn im letzten Jahr mehr als 2.800 solche Kartuschen (freiwillig oder gezwungenermaßen) abgegeben wurden, dann bin ich wohl doch nicht so naiv. :)

touché :)

Ich hab da in der Tat sehr unsauber formuliert; es hätte sowas wie "Es wäre naiv anzunehmen, dass alle Menschen sich so vernünftig verhalten" heissen müssen.

 

Ich gehe erstmal weiter davon aus, dass es hier keinen Schuldigen in dem Sinne gibt, sondern das im Endeffekt ein Fall von "dumm gelaufen" ist - was natürlich nicht heisst, dass man diese These nicht verifizieren sollte, also natürlich mal alles auf dem widersprechende Indizien abklopft.

Und man sollte natürlich auch daraus lernen - wenn sich die Abläufe sinnvoll so verändern lassen, dass eine Wiederholung ausgeschlossen oder zumindest deutlich unwahrscheinlicher wird, dann sollte man das auch tun.

 

Wenn 2800 Portionen Pfefferspray u. ä. pro Jahr abgegeben/abgenommen werden - wie viele landen dann einfach im nächstliegenden Mülleimer, inkl. derer für Flüssigkeiten direkt vor der SiKo? Ich hab keine Zahlen, aber durchaus eine Vermutung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ foobar

You're wellcome.

 

Dann poste ich mal kommentarlos das, was im heutigen Newsletter von a.de zu Schluß geschrieben steht:

 

Als mutmaßliche Ursache wurde Pfefferspray ausgemacht. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurde eine entsprechende Kartusche gefunden. Vermutlich habe ein Unbekannter das Reizgas in einen Luftschlitz gesprüht, von wo es sich dann über die Klimaanlage verteilt habe.

 

(Hervorhebung von mir.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich habe ein Unbekannter das Reizgas in einen Luftschlitz gesprüht, von wo es sich dann über die Klimaanlage verteilt habe.[/i]

Mir sind bisher in HAM bewusst nur die -sehr auffälligen- Luftauslässe der Klimaanlage aufgefallen und die sind alle außer Reichweite (z.B. über den Checkin-Schaltern). Sind tatsächlich Ansaugöffnungen in für Passagieren erreichbaren Bereichen? Wenn ja, kann man ja froh sein, dass es diesmal "nur" Pfefferspray war und sollte dies ändern bevor jemand auf die Idee kommt, da etwas anderes zu nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mit Sicherheit einen Raum, in dem die Technik der Klimaanlage untergebracht ist. Das hat mal in einem Spielfilm eine Rolle gespielt, an den ich mich dunkel erinnere. Wenn der Täter sich Zutritt zu diesem Raum verschafft haben sollte, ist die Einbringung schon möglich. Aber, ich gebe zu, das ist alles im Moment Spekulation. Dass sich die Kartusche in dem Behälter aber selbst entladen hat, ist auch Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...