Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...
vor 14 Minuten schrieb Marcell D`Avis:

Moin Moin, 

Weiß jemand was über das Gerücht, dass Norwegian ab HAM Langstrecken Verbindungen anbieten will. Habe das in der Kommentar-Sektion in einer Meldung über den Lübecker Flughafen aufgeschnappt.

Gruß Marcell D'Avis

jo, es gab schon viele Gerüchte und noch mehr erfolglose Versuche...es  ja mag sein, daß Nowegian in 5 Jahren mal einen A321 nach New York fliegen lassen könnte. Wer da mehr erhofft träumt; im Moment schafft es ein seit über 10 Jahre eingeführter Flug nach EWR es nicht, ganzjährig angeboten zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flieg wech:

jo, es gab schon viele Gerüchte und noch mehr erfolglose Versuche...es  ja mag sein, daß Nowegian in 5 Jahren mal einen A321 nach New York fliegen lassen könnte. Wer da mehr erhofft träumt; im Moment schafft es ein seit über 10 Jahre eingeführter Flug nach EWR es nicht, ganzjährig angeboten zu werden. 

Danke erstmal :)

Hat Norwegian nicht eine homogene Boeing-Flotte? Es muss ja auch nicht unbedingt New York sein..Norwegian ist ja auch heute eher auf die touristischen Ziele fokussiert, ich denke da an Florida oder die Karibik zum Beispiel. Denkbar wären auch Langstrecken gen Osten, allerdings ist es nicht leicht sich gegen EK mit 2 täglichen Rotationen durchzusetzen. Was ist denn mit Eurowings? Hatten die nicht auch mal überlegt Langstrecke zu fliegen ex Hamburg?

Bearbeitet von Marcell D`Avis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcell D`Avis:

Hat Norwegian nicht eine homogene Boeing-Flotte? Es muss ja auch nicht unbedingt New York sein..Norwegian ist ja auch heute eher auf die touristischen Ziele fokussiert, ich denke da an Florida oder die Karibik zum Beispiel. Denkbar wären auch Langstrecken gen Osten, allerdings ist es nicht leicht sich gegen EK mit 2 täglichen Rotationen durchzusetzen. Was ist denn mit Eurowings? Hatten die nicht auch mal überlegt Langstrecke zu fliegen ex Hamburg?

das mag alles irgendwo in den Medien gestanden haben (vielleicht auch nur lanciert, um sich interessant zu machen).

Und ja von den Passagierzahlen würde Singapore (ganzjährig), Bangkok (Winter) und Cape Town (Winter) wohl Flieger füllen können sogar mit erträglichen yields, das Problem ist nur, daß bei den bisherigen Anbietern wie SIA oder auch DLH Kannibalisierungseffekte auftreten würden. Und bei Emirates müssen die yields offensichtlich so schlecht sein, daß das insb. eine DLH nicht kümmert. Im übrigen wurde in HAM immer irgend etwas für die mittlere Zukunft (mindestens 12 Monate) angekündigt, bei anderen Standorten wurden dagegen Pressekonferenzen einberufen, wenn es soweit war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das United nicht wegen des mangelden Erfolgs nicht mehr fliegt, sollte Dir bekannt sein, ansosten empfehle ich mal auf destats die Auslastung im Winter mit dem der Berlinflüge zu vergleichen.

Ich hoffe das Norwegian diese Verbindung schnell nach Erhalt der A321 LR aufnimmt und vielleicht auch noch eine zweit US-Route hinterherschiebt. Das Potenzial ist vorhanden und der Flughafen sollte hier mal unterstützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nairobi:

Das United nicht wegen des mangelden Erfolgs nicht mehr fliegt, sollte Dir bekannt sein, ansosten empfehle ich mal auf destats die Auslastung im Winter mit dem der Berlinflüge zu vergleichen.

laut HAM Airport Marketing wurde die Verbindung über den Winter wegen schlechter Auslastung (bei 4 wöchentlichen Flügen) bzw. Buchungslage gestrichen und die destatis sagan ja nichts über yields (Kundschaft, also aus Hamburg oder aus den USA stammend) aus....Berlin hat 5 Mio internationale Besucher im Jahr, Hamburg 1.4 Mio (und schafft es damit nicht einmal in die Top 100 Destinationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flieg wech:

laut HAM Airport Marketing wurde die Verbindung über den Winter wegen schlechter Auslastung (bei 4 wöchentlichen Flügen) bzw. Buchungslage gestrichen und die destatis sagan ja nichts über yields (Kundschaft, also aus Hamburg oder aus den USA stammend) aus....Berlin hat 5 Mio internationale Besucher im Jahr, Hamburg 1.4 Mio (und schafft es damit nicht einmal in die Top 100 Destinationen)

Jo, die Incomming-Touristist sind der Hauptgrund dafür, dass Berlin überhaupt ewas mehr Bedarf hat als Hamburg. Aber wenn man sich die Februarzahlen ansieht ist es doch schon sehr auffällig, dass nur gut doppelt soviele PAX ab Berlin ein Ziel in den USA angesteuert haben als ab Hamburg, obwohl die eine Stadt täglich mehere Direktflüge hat, die andere keine. Nach Kanada, das keine Direktverbindung in eine der beiden Städte hat ist der Unterschied 1466:1216, In die USA wäre es wohl ähnlich, hätten beide keine Direktverbindung. New York wird inzwischen glaube ich von 3 Airlines ab TXL geflogen. Ob man das mehr Geld verdienen kann als ab HAM?

Vielleicht hat deshalb Norwegian ein Auge auf HAM als Standort geworfen. Die A321LR ist für Strecken HAM<->Nordost-USA optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nairobi:

Vielleicht hat deshalb Norwegian ein Auge auf HAM als Standort geworfen. Die A321LR ist für Strecken HAM<->Nordost-USA optimal.

nur für Leute, die dafür nicht mehr als 500 EURO ausgeben wollen und damit kann ein legacy Carrier keine Langstreckenverbindung (bei einem A321 LR wohl auch fas ohne Cargo) betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 "flieg wech" tippt immer gern kontrovers und provokant, muss man nicht mögen, ist aber sein gutes Recht. Allerdings frage ich mich schon seit Jahren, was ihn reitet immer zum Thema "was alles in HAM nicht funktioniert" zu referieren. Es geht Dir scheinbar mehr um den Aufmerksamkeitseffekt statt um eine ernsthafte Debatte.

vor 15 Stunden schrieb flieg wech:

und auch die Kurzstrecke ex HAM läuft wie Schnitten Brot:

 LPL-HAM (zum 04.06) wird wieder eingestellt.

Man schafft es also noch nicht einmal, genug britische Alkoholiker zum Billig Besäufnis nach Hamburg zu schaffen. (und in Liverpool wird gesoffen).

 

Falls du mit "Man", die Führung des Airports meinst, kann. Als würde der Flughafen für Auslastung und Yields verantwortlich sein..grotesk. Und "die Kurzstrecke" läuft in der Tat wie geschnitten Brot. Allein im März gabs 8,4% Passagierzuwachs. JAN-MAR sogar 8,8 %. 

Natürlich kannst Du gerne weiterhin Dich über alles verbreiten was angeblich in HAM alles nicht funktioniert. 

Eines der Lieblingswörter wie "Kannibalisierung" wird nur zu gern als Alibi herangeführt, um platitüdenhaft anzumerken, dass keine Arline je Hamburg mit aussereuropäischen Städten wirtschaftlich verbinden kann. Ich denke eher, dass HAM ein völlig unterversorgter Markt ist, gerade was Transatlantik-Verbindungen anbetrifft, aber die Diskussion ist so abgenudelt und unergiebig wie sonstwas.

Ich sage nur abwarten wie lange sich EWG, NAX und Consorten das Ganze noch ansehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich sollte ein Airport nicht für jede xbeliebige Verbindung wie 2016 nach Lyon und Marseille und 2017 Liverpool dankbar sein, sondern von den Airlines erwarten, daß sie einen schlüssigen Business case vorstellen bevor sie loslegen. Denn die genannten drei Städte sind erst einmal verbrannt und bei anderen Wettbewerbern muß der Eindruck entstehen, daß ex HAM nix geht. Warum fliegen abends denn z.b.  zwischen 17:30 und 19:00 4 x 150 Sitzer nach London und Dank Easyjet wenigstens 2 nach 21:00? warum wird das nicht durch den Airport gesteuert über entsprechenden Gebührenstaffelungen zu bestimmten Zeiten? Seht Euch doch mal die Abflugzeiten nach Madrid und Barcelona an oder in andere europäische Städte....es wird alles genommen, was man kriegen kann und dann wundert man sich, daß viel zu viel nicht funktioniert.

Und das ist allein Schuld des Airport und seiner Laienschar an der Spitze!

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flieg wech:

natürlich sollte ein Airport nicht für jede xbeliebige Verbindung wie 2016 nach Lyon und Marseille und 2017 Liverpool dankbar sein, sondern von den Airlines erwarten, daß sie einen schlüssigen Business case vorstellen bevor sie loslegen. Denn die genannten drei Städte sind erst einmal verbrannt und bei anderen Wettbewerbern muß der Eindruck entstehen, daß ex HAM nix geht. Warum fliegen abends denn z.b.  zwischen 17:30 und 19:00 4 x 150 Sitzer nach London und Dank Easyjet wenigstens 2 nach 21:00? warum wird das nicht durch den Airport gesteuert über entsprechenden Gebührenstaffelungen zu bestimmten Zeiten? Seht Euch doch mal die Abflugzeiten nach Madrid und Barcelona an oder in andere europäische Städte....es wird alles genommen, was man kriegen kann und dann wundert man sich, daß viel zu viel nicht funktioniert.

Und das ist allein Schuld des Airport und seiner Laienschar an der Spitze!

Und was soll der Flughafen deiner Meinung nach machen, wenn eine Airline keinen Business-Plan vorlegt?

Man kann der Airline die Aufnahme der Flüge nicht verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann blackbox nur zustimmen. Und dennoch habe ich die Antwort von flieg wech bis zum Ende gelesen. Das hätte ich mir aber sparen können, wenn ich das viertletzte Wort "Laienschar" zuerst gelesen hätte. Und auch locodtm liegt völlig richtig mit seiner Anmerkung. Aber das alles weiß flieg wech vielleicht nicht; und dann kommen eben solch krause Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb flieg wech:

Und das ist allein Schuld des Airport und seiner Laienschar an der Spitze!

Das würde iso jetzt nicht sagen.

Der Flughafen ist hochprofitable und die Anteilseigner freuen sich jedes Jahr über eine satte Überweisung. Der Airport wächst seit Jahren fast konstant schneller als der Durchschnitt der deutschen Airports, die Zahl der direkt angeflogenen Ziel ist auf Rekordniveau. Quantitativ also alles bestens.

Warum die Stadt als Mehrheitseigner nicht mehr Druck hinsichtlich der Verbindungsqualität setzt ist mir auch rätselhaft. Wenn man das den Verantwortlichen in die Zievereinbarungen schreiben würde und gleichzeitg die Gewinnerwartungen nach unten korrigieren würde, würde sich da sicher etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nairobi:

Warum die Stadt als Mehrheitseigner nicht mehr Druck hinsichtlich der Verbindungsqualität setzt ist mir auch rätselhaft. Wenn man das den Verantwortlichen in die Zievereinbarungen schreiben würde und gleichzeitg die Gewinnerwartungen nach unten korrigieren würde, würde sich da sicher etwas ändern.

Darüber kann man ja nachdenken und dikutieren. Aber doch nicht auf dem Niveau von flieg wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...