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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


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Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb globetrotter88:

Wenn ich mir das METAR so anschaue, würde ich auf Wind tippen.

Edit:

HAM auf Twitter:

 

1.Smoke im cockpit und a/c wohl auf der rwy disabled.

Quelle: https://www.facebook.com/HamburgAirport/?hc_ref=NEWSFEED&fref=nf

2.JACDEC‏ News: Lufthansa A319 (D-AILR) #LH16 apparently off taxiway after landing at Hamburg, Germany Ensuing evacuation. Traffic halted.

Quelle:https://twitter.com/JacdecNew

Flugbetrieb läuft wieder an (Stand 14:45 Uhr, von Ham Airport)

 

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vor 18 Stunden schrieb BAVARIA:

Gepäckförderanlage in HAM für drei Stunden ausgefallen.

Viele Flüge flogen ohne Koffer der Passagiere los.

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Check-in-Baender-am-Flughafen-stehen-still,airport152.html

und der Sommer kommt erst noch.

Das Kofferchaos ist seit Jahren ungelöst. Wer trotz Millionenüberschüssen immer nur Mindestlohn bezahlt, darf sich nicht wundern wenn keiner mehr Bock hat seine Gesundheit zu ruinieren.

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Die technische Gepäckförderanlage ist ausgefallen. Die menschliche hat ja funktioniert und die Koffer in den Keller geschleppt. 

Was genau kaputt war, weiß ich nicht. Habe aber etwas von einem defekten Sensor gehört, der keine Gepäckstücke mehr in die Sortieranlage gelassen hat. 

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  • 1 Monat später...

Ist eigentlich jemand in letzter Zeit mit Eurowings von Hamburg (mit Gepäck) abgeflogen? Mich würde interessieren, ob die Check-In Besetzung angepasst wurde. Das letzte mal stand ich bei einem Abflug gegen 8Uhr bestimmt 45min in einer unfassbar langen Schlange um meinen Koffer aufgeben zu dürfen.

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vor 4 Stunden schrieb HAM67:

Ist eigentlich jemand in letzter Zeit mit Eurowings von Hamburg (mit Gepäck) abgeflogen? Mich würde interessieren, ob die Check-In Besetzung angepasst wurde. Das letzte mal stand ich bei einem Abflug gegen 8Uhr bestimmt 45min in einer unfassbar langen Schlange um meinen Koffer aufgeben zu dürfen.

Wenn die Abfertigung weiterhin durch die AHS durchgeführt wird, höchstwahrscheinlich nicht...

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vor 14 Stunden schrieb HAM67:

Ist eigentlich jemand in letzter Zeit mit Eurowings von Hamburg (mit Gepäck) abgeflogen? Mich würde interessieren, ob die Check-In Besetzung angepasst wurde. Das letzte mal stand ich bei einem Abflug gegen 8Uhr bestimmt 45min in einer unfassbar langen Schlange um meinen Koffer aufgeben zu dürfen.

Ich, vor ner Woche. Dank Status, der Gott sei Dank auch bei Basic-Tarif Zugang zum Priority-CI gibt (Lounge ja nicht mehr) dauerte das Ganze zwei Minuten. Die normale Schlange war aber sehr lang, mindestens eine halbe Stunde würde ich für sie schon einplanen, um sicher zu sein.

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vor 3 Stunden schrieb alxms:

Ich, vor ner Woche. Dank Status, der Gott sei Dank auch bei Basic-Tarif Zugang zum Priority-CI gibt (Lounge ja nicht mehr) dauerte das Ganze zwei Minuten. Die normale Schlange war aber sehr lang, mindestens eine halbe Stunde würde ich für sie schon einplanen, um sicher zu sein.

Kann dem nur beipflichten - ich hab noch jedes mal bei Eurowings am regulären Checkin elendige Schlangen gesehen, of viele Hundert Leute - und selbst am Prio musste ich des öfteren länger warten.

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Am 4.8.2017 um 07:15 schrieb Selcuk:

Wenn die Abfertigung weiterhin durch die AHS durchgeführt wird, höchstwahrscheinlich nicht...

Die bekommen von AHS, was sie bestellen. Und trotzdem werden oft noch Kollegen zusätzlich hingeschickt, wenn verfügbar, was auch nicht immer der Fall ist.

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HAM braucht für seine schlechte Aussendarstellung nun keine Anti-Lärm-Wutbürger mehr, das erledigt die Flughafenleitung lieber selbst.

Der Misserfolg hat - wie so oft - viele Väter: zum einen führt die Geiz=Geil-Mentalität der Kunden bei Airlines zu einer Pfennigfuchserei bei den Handling Agencies. Um konkurrenzfähige Preise aufrecht erhalten zu können, wird natürlich auch bei der Abfertigung der günstigste Anbieter genommen. Das es dann Qualitätsmngel bei der geleisteten Arbeit gibt, ist vorhersehbar.

Genauso vorhersehbar wie die Mitarbeiter-Misere, die sich immer pünktlich zu den Ferein am stäksten auswirkt. Wer hat schon Lust, sich für 7 Euro pro Stunde im Schichtdienst den Rücken zu ruinieren ? Der Airport verweist die Schwarze-Peter-Karte scheinheilig auf GroundStars, wohlwissen dass dies eine 100%-Tochter des Airports ist. Es geht m.E. nur, wenn der Beruf des Laders wieder so attraktiv gemacht wird, dass sich genügend qualifizierte Leute finden, um die Lücken aufzufüllen.

Das Chaos herrscht aber nicht nur bei Linienflügen. In den letzten Tagen wurden auch mehrere Frachtflüge aus "Mangel an Anfertigungskapazität" abgelehnt. Das ist schlimm und ein Warnsignal für alle Airlines, die in HAM expandieren oder neu anfliegen wollen.

Ich denke mal, dass EK sich mit dem A380 solange noch zurückhalten wird, bis Turnaround-Zeiten von unter 180min gewährleistet werden können.

Doch leider wird die Führung des Airports scheinbar immer nur an den Jahresbilanzen gemessen, die ja immer positiv sind. Doch angesichts Millionenüberschüssen wird die Frage immer berechtigter, warum man dieses Geld nicht in geeignetes Abfertigungspersonal investiert, um zu verhindern das Hamburg Airport das Image als "Chaos-Verein" nicht dauerhaft behält.

 

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vor 7 Stunden schrieb blackbox:

Der Misserfolg hat - wie so oft - viele Väter: zum einen führt die Geiz=Geil-Mentalität der Kunden bei Airlines zu einer Pfennigfuchserei bei den Handling Agencies. Um konkurrenzfähige Preise aufrecht erhalten zu können, wird natürlich auch bei der Abfertigung der günstigste Anbieter genommen. Das es dann Qualitätsmngel bei der geleisteten Arbeit gibt, ist vorhersehbar.

Ich halte es für naiv zu glauben, dass "vernünftige" Ticketpreise dazu führen würden, dass die Leute anständig bezahlt würden. Eher werden da Gewinnmargen maximiert und einige wenige Leute werden sich die Taschen noch mehr voll stopfen.

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Ist gerade das Thema Nr1 in der Stadt..zu Recht.

http://www.mopo.de/hamburg/zu-wenig-bodenpersonal-das-koffer-desaster-am-hamburger-flughafen-28131464

unter anderem wird eine Sprecherin des Airports wie folgt zitiert: „Wir stellen nur Männer ein und haben hohe Sicherheitsanforderungen. Die Bewerber müssen etwa ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, nach dem sie in den vergangenen zehn Jahren straffrei waren.“ 

Selbst diese kaum zu unterbietenden Anforderungen reichen nicht, um in Zeiten von nahezu Vollbeschäftigung jungen Leuten die Sache schmackhaft zu machen. Die Chancen anderswo einen besseren Job für mehr Geld zu bekommen sind allemal höher. 

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vor 1 Stunde schrieb blackbox:

Selbst diese kaum zu unterbietenden Anforderungen reichen nicht, um in Zeiten von nahezu Vollbeschäftigung jungen Leuten die Sache schmackhaft zu machen. Die Chancen anderswo einen besseren Job für mehr Geld zu bekommen sind allemal höher. 

Viele bevorzugen eher die besser vergütete Arbeit ''am Band'' (z.B. bei VW) als stundenlanges Koffer schleppen bzw. be- und entladen für einen Stundenlohn von 9-10€.

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vor 22 Minuten schrieb Selcuk:

Viele bevorzugen eher die besser vergütete Arbeit ''am Band'' (z.B. bei VW) als stundenlanges Koffer schleppen bzw. be- und entladen für einen Stundenlohn von 9-10€.

die Sicherheitsleute verdienen doch über 15 EURO die Stunde, warum passt man die Gehälter für die Belader nicht entsprechend an, zumal diese ja eine körperlich viel schwerere Arbeit zu verrichten haben...und warum schmeissen die Gesellschafter nicht endlich diesen unseligen Eggenschweiler und seine ganze Managerbande raus und stellt dafür Leute ein, die Interesse haben, daß der Airport seiner Funktion als Infrastruktureinrichtung gerecht wird und nicht nur als Shopping Center?

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vor 20 Minuten schrieb flieg wech:

Warum passt man die Gehälter für die Belader nicht entsprechend an

Wie? Dann müsste ja irgendjemand auf seine wertvolle Rendite verzichten. Oder der Passagier müsste am Ende 2 EUR mehr pro Flug ab HAM zahlen. Oder Ryanair und Easyjet wechseln doch wieder nach BRE und LBC. Das wäre extrem dramatisch ...

 

... nicht.

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vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Oder der Passagier müsste am Ende 2 EUR mehr pro Flug ab HAM zahlen.

Um mal die Kirche im Dorf zu lassen. Wenn es 4 Leute braucht um einen Flieger mit Koffern zu ent- und beladen und das ganze eine Stunde dauern würde. Dann kostet das pro Koffer um die 25-30 cent an Personalkosten. Selbst bei einer Verdoppelung sprechen wir hier nicht von 2 Euro. Vielleicht argumentiert so die Abfertigungsfirma - aber dann sind wir wieder beim Thema "Gier".

In der Automobilindustrie in BaWü würde eine vergleichbare Tätigkeit inkl. Zulagen irgendwo in der Größenordnung 3100€ brutto im Monat liegen. (~22€ Stundenlohn)

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Es ist einfach schade, was (aktuell) täglich bei den Abflügen und Ankünften in Hamburg spürbar ist.

Selbst im Grunde für den Abflug bereit stehende Maschinen können nicht pünktlich von den Fluggästen bestiegen werden und heben mit teilweise erheblicher Verspätung ab.

Selbst Flugzeuge, die ihren ersten Einsatz haben, heben nicht pünktlich ab. Dies wirkt sich zumeist auf die Pünktlichkeit der folgenden Flüge sehr negativ aus.

Später am Abend tickt die Uhr zusätzlich noch wegen der Beschränkungen in HAM und es ist manchmal ungewiss, ob man es noch bis Hamburg schafft oder doch in Rostock oder Hannover landen muss. Dadurch kann die erste Abflugwelle ab HAM mit den fehlenden Flugzeugen nur mit Verspätungen umgesetzt werden, da ja Flugzeuge erst re-positioniert werden müssen.

Fluggäste interessieren die Ursachen herzlich wenig. Fluggäste erleben die Verspätung und sind sauer. Viele sind ja schon bei einem pünktlichen Flug unter Stress. Zusätzlich musste gestern mindestens ein Flug am Gate manuell abgefertigt werden. Auf Bordkarten wurden die Sitznummern geschrieben - und schwupps waren Sitze doppelt belegt. Dies alles bedeutet Stress und erhöht den Druck weiter.

Da schaut selbst eine südkoreanische Familie mit ganz großen Augen, weil sie nicht erwartet haben, wie unpünktlich und unorganisiert alles wirkt. Manchmal wirkt es gegenüber internationalen Gästen einfach nur noch peinlich, gerade wenn der Anspruch verbreitet wird, man wäre besser als der Rest der Welt oder zumindest ähnlich industralisierte Staaten.

 

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Bin auch der Meinung, dass die Servicequalität weltweit oft wesentlich über unserer liegt. Gerade aus Asien kommend ist man immer verblüfft, wie rückständig und unfreundlich manches bei uns läuft. Den Standard von 1975 nur halten genügt nicht.

Bearbeitet von Nosig
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