Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Also so macht sich United keine Freund in HAM. 

https://www.flightradar24.com/data/flights/ua865#ee3ef34

 

http://www.aviation-friends-hamburg-forum.de/showthread.php?tid=12381

 

Kam um 11:05 mit technischen Problemen wieder zurück, danach Canceled!!!!

Kein Wunder das viele PAX lieber mit umsteigen fliegen, immer wieder Verspätungen oder so etwas.

Zuverlässigkeit sieht anders aus. 

Bearbeitet von H.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, das hat sich mehr als gebessert. Dies ist dieses Jahr, wenn ich mich nicht irre, sogar der erste Flugausfall. Da waren wir letztes Jahr im September schon bei locker 4. Und die letzten Tage kam die erste 767 mit der neuen Polaris Business Class zweimal nach Hamburg. Erster Flug nach Fertigstellung nach London, dann direkt zweimal Hamburg, wenn das keine "Ehre" ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was Erfreulicheres: im August hatte HAM 11,7 % Passagierwachstum. Bundestrend: 6,5 %

Absolut bedeutet das 1,71 Mio Pax ggü 1,52 Mio Pax im Vorjahr. Damit hat HAM bisher rd. 11,7 Mio Passagiere in diesem Jahr.

HAM ist damit neben DUS der Zuwachsstärkste Airport unter den grösseren Verkehrsflughäfen. 

Ich bin optimistisch, dass die 17 mio -Grenze noch deutlich vor Weihnachten fallen wird.

http://www.airliners.de/flughafen-hamburg-august/42387

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pünktlich zum Ferienende sind auch alle Anti-Airport-Wutbürger wieder zusammengekommen und trommeln für eine Ausweitung des Nachtflugverbots ab 2200 Uhr bis 0800 Uhr. (aktuell 2300 - 0600) 

http://www.mopo.de/hamburg/kampf-gegen-krach-tausende-hamburger-fordern-laengeres-nachtflugverbot--28439590

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll demnächst wohl auch eine Mittagsruhe von 1300 - 1500 Uhr gefordert werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, blackbox said:

Pünktlich zum Ferienende sind auch alle Anti-Airport-Wutbürger wieder zusammengekommen und trommeln für eine Ausweitung des Nachtflugverbots ab 2200 Uhr bis 0800 Uhr. (aktuell 2300 - 0600) 

http://www.mopo.de/hamburg/kampf-gegen-krach-tausende-hamburger-fordern-laengeres-nachtflugverbot--28439590

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll demnächst wohl auch eine Mittagsruhe von 1300 - 1500 Uhr gefordert werden...

 

wieso, passt doch gut,,,die ganzen Majorca Bomber kann man doch auch zwischen 17:00 und 18:00 landen und starten lassen und für 3 EURO weniger fliegt der geneigte Hamburger doch zu allen möglichen Unzeiten irgendwo hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, H.A.M. said:

Man könnte auch sagen, alle Jahre wieder......

Auch kann man sagen, der Airport ist seit über 100 Jahren am der gleichen Stelle, denke keiner der da Unterschrieben hat ist so alt.

Tja, auch wie immer..... selber schuld wer in der Nähe wohnt.

nein, so einfach ist das nicht mit Emissionsschutzgesetzen, im übrigen ist es natürlich sehr wohl möglich, daß Anwohner sich darum bemühen, daß eine Lärmanlage wie ein Flughafen sich auch der Umgebung anpassen muss...vor Hundert Jahren war die Umgebung des Flughafens nämlich auch noch sehr viel dörflicher als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mapuyc:

Es ist und bleibt so: wir sind die mit weitem Abstand lärmempfindlichste Industrienation der Welt!

Mal davon abgesehen, dass das ja nichts schlechtes sein muss, würde mich doch interessieren, auf welcher Grundlage du diese Behauptung triffst? Also ob dies auf Fakten basiert oder einfach nur dein persönlicher Eindruck ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb scramjet:

Mal davon abgesehen, dass das ja nichts schlechtes sein muss, würde mich doch interessieren, auf welcher Grundlage du diese Behauptung triffst? Also ob dies auf Fakten basiert oder einfach nur dein persönlicher Eindruck ist.

Nun ja, man schaue sich in der Welt um. Vor allem in den alten Metropolen der USA liegen etliche Flughäfen die ein Vielfaches an Flugbetrieb haben mitten in der gewachsenen Stadt.

Und wenn man nicht so weit blicken möchte, Europas größter Airport (LHR) ist  auch nicht besser gelegen als HAM. Dort dürfte die Zahl der Lärmgeplagten deutlich höher sein.

Aber gerade in Hamburg gibt es viele Mitbürger, die ihre Stadt lieber als Groß-Danneberg sehen würden denn als eine europäische Metropole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nairobi:

Nun ja, man schaue sich in der Welt um. Vor allem in den alten Metropolen der USA liegen etliche Flughäfen die ein Vielfaches an Flugbetrieb haben mitten in der gewachsenen Stadt.

Und wenn man nicht so weit blicken möchte, Europas größter Airport (LHR) ist  auch nicht besser gelegen als HAM. Dort dürfte die Zahl der Lärmgeplagten deutlich höher sein.

Aber gerade in Hamburg gibt es viele Mitbürger, die ihre Stadt lieber als Groß-Danneberg sehen würden denn als eine europäische Metropole.

Und es bleibt meine Frage:

vor 2 Stunden schrieb scramjet:

Also ob dies auf Fakten basiert oder einfach nur dein persönlicher Eindruck ist.

Was du schilderst, ist einfach nur letzteres. Aber wenn man eine pauschale, absolute Behauptung aufstellt, wie es der Kollege mapuyc getan hat, dann sollte man dies doch mit objektiven, belegbaren Argumenten, also Fakten, untermauern können. "Man schaue sich mal um" ist aber sicherlich keines. Und zwei Beispiele, die noch nichtmal irgendwas irgendwas in der Hinsicht aussagen, sind sicherlich auch nicht repräsentativ für die ganze Welt.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Anzahl der Lärmgeplagten mit der Lärmempfindlichkeit nicht viel zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss hierzu sicher kein hinreichende Begründung liefern, denn schon was und und in welcher Lautstärke jeder als Lärm bezeichnet ist subjektiv.

Ich bin zwar bei weitem nicht so alt wie der Flughafen, kenne aber noch die Zeit in denen Caravell, Bac 1-11, Boeing 727 usw. dort Standard waren. Diese waren aben nicht nur subjektiv viel lauter als die Jets heute sondern auch objektiv.

Heute arbeite ich in der City Nord und bei Wartungsarbeiten auf der Bahn 1 kommen die Maschienen hier in tief rüber, bei geschlossenen Fenster nicht lauter als die Klimaanlage im Büro.

Mein Verständnis für die "Lärmaktivisten" hält sich daher in engen Grenzen, vor allem wenn diese immer mit  "war noch nie so schlimm" argumentieren. Denn auch das ist objektiv falsch. Vor 30 Jahren war die Situation mit der Hälfte an Flugbewegungen bei weitem schlimmer.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage zu antworten: Selbstverständlich war meine Aussage ein persönlicher Eindruck und auch keineswegs unpolemisch. Ich bezweifle auch, dass sich eine solche Aussage empirisch belegen läßt. wie soll man denn dazu Fakten sammeln? Da wäre ich im übrigen sogar noch mißtrauischer, denn: Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Der jeweilige Auftraggeber wird dazu schon das Ergebnis vor Erhebung der Daten geliefert haben. Das kann man schon durch Stellung der Fragen beeinflussen.

Wenn ich allerdings im Ausland - europäisch oder interkontinental - bin, erlebe ich allerdings immer wieder in verschiedensten Alltags- (oder -nacht-!) situationen, dass Lärm dort wesentlich gelassener hingenommen wird als bei uns. Seien es nächtliche Müllabfuhren, sei es Musikbeschallungen oder eben Verkehrslärm. Es wird alles deutlich entspannter als Normalität empfunden als in Deutschland, bei Fragen erntet man Erstaunen, Lachen oder bestenfalls Achselzucken oder die schon entrüstete Gegenfrage, ob man das (also die jeweilige Lärmquelle) denn verbieten wolle. Tatsächlich gibt es keinen Welt- oder Großflughafen, der so restriktiven Lärmbeschränkungen unterliegt wie etwa Frankfurt oder die meisten anderen deutschen Flughäfen. Der ein oder andere (sogar in diesem Forum!) mag ja gerade das als besonders fortschrittlich empfinden: Ich halte es für nur eine Sicht der Dinge, die auf jeden Fall in unserem Lande wachstumshemmend und arbeitsplatzfeindlich wirkt. In Deutschland bin ich mit dieser Meinung vermutlich in der Minderheit. International sehe ich mich in der Mehrheit - und damit bin ich wieder bei meiner Ausgangsthese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/20/2017 at 11:58 AM, nairobi said:

Nun ja, man schaue sich in der Welt um. Vor allem in den alten Metropolen der USA liegen etliche Flughäfen die ein Vielfaches an Flugbetrieb haben mitten in der gewachsenen Stadt.

Und wenn man nicht so weit blicken möchte, Europas größter Airport (LHR) ist  auch nicht besser gelegen als HAM. Dort dürfte die Zahl der Lärmgeplagten deutlich höher sein.

Aber gerade in Hamburg gibt es viele Mitbürger, die ihre Stadt lieber als Groß-Danneberg sehen würden denn als eine europäische Metropole.

äh Heathrow und da wohne ich in der Nähe, dort dürfen einige Flieger vor 6 Uhr landen, gestartet werden darf aber erst ab 06:00 und Starts nach 23:00 sind nur erlaubt mit einer Ausnahmegenehmigung...außerdem ist der Vergleich zwischen HAM und LHR einfach lächerlich....die Folgen eines strickten Nachtflugverbotes zwischen 23:00 und 06:00 würde den gesamten weltweiten Flugverkehr durcheinanderbringen, was in HAM eher nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flieg wech:

äh Heathrow und da wohne ich in der Nähe, dort dürfen einige Flieger vor 6 Uhr landen, gestartet werden darf aber erst ab 06:00 und Starts nach 23:00 sind nur erlaubt mit einer Ausnahmegenehmigung...außerdem ist der Vergleich zwischen HAM und LHR einfach lächerlich....die Folgen eines strickten Nachtflugverbotes zwischen 23:00 und 06:00 würde den gesamten weltweiten Flugverkehr durcheinanderbringen, was in HAM eher nicht der Fall ist.

Genau im Vergleich mit LHR sind die Klagen in Hamburg lächerlich.

Aber da ab HAM ja eh nur MUC, FRA und PMI laufen, kann man den Flugbetrieb ja auf 7-20 Uhr beschränken:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, nairobi said:

Genau im Vergleich mit LHR sind die Klagen in Hamburg lächerlich.

Aber da ab HAM ja eh nur MUC, FRA und PMI laufen, kann man den Flugbetrieb ja auf 7-20 Uhr beschränken:-)

nein 17:00 bis 18:00 :)....übrigens gibt es überall auf der Welt Beschränkungen, ich denke hier nur an Sydney oder auch Vancouver...Deutschland ist da keineswegs ein Sonderfall. In Sydney zb. dürfen Flieger vor 06:00 nur von Pazifik her landen, was dann oft dazu führt, daß in Dubai und Singapur die Flieger mitunter eine Stunde am Gate bleiben mit eingeladenen Passagieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig. Auch HAM hat eine Regelung und die ist angemessen und absolut ausreichend.

Das Anliegen der Unterschriftensammler ist dagegen größtenteils überzogen und gefährdet die wirtschaftliche Entwicklung nicht nur des Flughafens, sondern der ganzen Stadt.

Hamburg hat sich vor Jahrenzehnten und auf Druck aus S.-H. für die Entwicklung des aktuellen Standorts entschieden. Jetzt muss man zu dieser Entscheidung stehen. Der Standortwettbewerb mit anderen innerdeutschen und europäischen Metropolen ist das auch so schon schwer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach...generelles Flugverbot bis auf wenige Ausnahmegenehmigungen z.B. dann wenn die Anwohner welche jetzt für ein ausgeweitetes Nachtflugverbot sind um 6:00 Uhr pünktlich nach Mallorca fliegen wollen, damit sie möglichst viel vom ersten Urlaubstag haben. Und natürlich auf dem Rückflug möglichst spät wieder in Hamburg ankommen wollen damit sie möglichst viel vom letzten Urlaubstag haben. Zu allen anderen Zeiten sollte aber dann nun wirklich nicht geflogen werden, weil dann sind sie ja wieder zu Hause und wollen ohne Lärm, ähh Vogelgezwitscher wird noch geduldet solange es nicht mehr als 2 Vögel gleichzeitig sind, am Gartentisch zu Kaffee und Kuchen draußen sitzen möchten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, PHIRAOS said:

Ich wohne ca. 6km südlich des Flughafens und kann mich nicht wirklich über Fluglärm beklagen.  Klar höre ich je nach Start- und Landerichtung mal die Flugzeuge aber ich empfinde das nicht als störend.  

 

gut, dann möchte ich nur noch wissen, wen Du gestern gewählt hast und dann wird die entsprechende Regierung ernannt. (es spielt ja keine Rolle, was andere Leute wählen bzw. welchen Lärm sie als erträglich betrachten.)

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...