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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

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In Berlin war zum Sommerflugplan 2012 sogar eine 764 geplant gewesen. Hat wahrscheinlich LH nicht so sehr gefallen.

 

Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen, dass AB mit A330-300 auf der Strecke unterwegs ist?

Nach dem Wegfall von Delta hätte man ohne AB locker eine 764 voll bekommen können!

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Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen, dass AB mit A330-300 auf der Strecke unterwegs ist?

Nach dem Wegfall von Delta hätte man ohne AB locker eine 764 voll bekommen können!

Eben. Da sich eine AB ihre Passagiere in Berlin nicht selbst bäckt, sondern von anderen Airlines und auch Abflughäfen abzieht, ist das Aufkommen zwischen BER und NYC nicht beliebig vermehrbar. Dass der Kranich so explizit in die Flugplanung von CO eingreift und eine 757 statt der 767 "durchdrückt", kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen.

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Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen, dass AB mit A330-300 auf der Strecke unterwegs ist?

Nach dem Wegfall von Delta hätte man ohne AB locker eine 764 voll bekommen können!

 

Glaube ich eher weniger. Wenn man sich die Auslastungszahlen der letzten Monaten ansieht, wäre es kein Problem das AB mit A330 und UA mit 764 fliegen würde. Wo hast du die INFO mit AB A330-300? Bis jetzt fliegt auf die Strecke eine A330-200.

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Eben. Da sich eine AB ihre Passagiere in Berlin nicht selbst bäckt, sondern von anderen Airlines und auch Abflughäfen abzieht, ist das Aufkommen zwischen BER und NYC nicht beliebig vermehrbar. Dass der Kranich so explizit in die Flugplanung von CO eingreift und eine 757 statt der 767 "durchdrückt", kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen.

 

Ich eigentlich auch nicht. Der Einsatz der 752 auf den Atlantikrouten durch CO ist auch eher soetwas wie Arbeitsbesschaffung für einen großen Teil der Flotte, der für den inneramerikanischen Markt entweder zu groß oder zu klein ist, bzw mit 737NG wirtschaftlicher betrieben werden kann.

 

PS. A332 ist natürlich richtig!

Bearbeitet von nairobi
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^ Sorry, das mit Barcelona ist nicht ganz korrekt: die Stadt hat 1,6 Mio, die urbane Zone 4 Mio und die Metropolregion knapp 5 Mio. Einwohner. Da kann HH nicht mithalten, auch wenn die Stadt selber eine etwas höhere Einwohnerzahlt hat.

 

Hei,

 

wenn Du die Metropolregion mit einbeziehst, dann kommt Hamburg auf 4,266 Mio.

Denn man kann ja nicht Stadt mit Metropolrgion vergleichen, wäre ja wie Äpfel mit Birnen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Hamburg

 

 

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Hei,

 

wenn Du die Metropolregion mit einbeziehst, dann kommt Hamburg auf 4,266 Mio.

Denn man kann ja nicht Stadt mit Metropolrgion vergleichen, wäre ja wie Äpfel mit Birnen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Hamburg

 

Klar kann man dies, wenn im Ergebnis wie hier für Hamburg etwas schlechteres rauskommt. Dies ist hier im Forum weit verbreitet, dass man die Dinge so darstellt, damit z. B. NRW oder Berlin besser darstellt. Auch wenn es kompletter Unsinn ist,a aber trotzdem wird weiter verglichen nach Äpfel - Birnenprinzip.

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Klar kann man dies, wenn im Ergebnis wie hier für Hamburg etwas schlechteres rauskommt. Dies ist hier im Forum weit verbreitet, dass man die Dinge so darstellt, damit z. B. NRW oder Berlin besser darstellt. Auch wenn es kompletter Unsinn ist,a aber trotzdem wird weiter verglichen nach Äpfel - Birnenprinzip.

Genau, zumal die Einwohnerzahl nichts aussagt. Man muss da auch per Flugzeug hin- oder wegwollen. Man kann außerdem in München, Frankfurt und Hamburg noch soviel Kohle verdienen, wenn man die dann zum Großteil an den Vermieter abführt, reicht das nicht mal mehr für Easyjet & Co. Die Wohn-Junkies von Berlin-Mitte können ein Lied davon singen. Tolle Adresse, aber keine Kohle auf der Tasche. In den Außenbezirken können die vielleicht sogar schon mit AB/EY fliegen.

Bearbeitet von Realo
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Genau, zumal die Einwohnerzahl nichts aussagt. Man muss da auch per Flugzeug hin- oder wegwollen. Man kann außerdem in München, Frankfurt und Hamburg noch soviel Kohle verdienen, wenn man die dann zum Großteil an den Vermieter abführt, reicht das nicht mal mehr für Easyjet & Co. Die Wohn-Junkies von Berlin-Mitte können ein Lied davon singen. Tolle Adresse, aber keine Kohle auf der Tasche. In den Außenbezirken können die vielleicht sogar schon mit AB/EY fliegen.

 

Wenn dann nur AB ...z.Zt. noch ohne code share :lol:

Bearbeitet von QR 380
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  • 4 Monate später...

Wie bereits berichtet wurde, wird OLT Express ab Winterflugplan das Angebot ab HAM nach Polen deutlich ausbauen:

Danzig: 7/7

Warschau: 7/7

Rzeszow: 2/7

 

Dazu die neuen Flüge mit OLT Express Germany von HAM nach DRS. Vielleicht wird HAM ja in der Zukunft eine OLT-Basis für weitere Ziele. Was meint ihr?

 

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  • 2 Monate später...

Nachdem AB HAM stark reduzieren will, wer wird die Lücken füllen?

 

Ich gehe davon aus, dass andere Airlines die Strecken übernehmen werden und HAM dadurch höchstens kurzfristig ein Wachstumsdelle erleiden wird.

 

Ich denke AB wird diesen Schritt noch bereuen, denn die PAX sind für sie wohl verloren.

 

HAM sollte nicht den Fehler begehen, notwendige Erweiteungen deswegen auf die lange Bank zu schieben.

 

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HAM sollte nicht den Fehler begehen, notwendige Erweiteungen deswegen auf die lange Bank zu schieben.

Exakt richtig.

Alleine da ein Junktim draus zu machen...unglaublich. Statt mit alternativen Anbietern wie OLT, Vueling oder LH/Swiss zu verhandeln, wird hier das Signal für die gesamte Flughafenentwicklung auf Halt gesetzt.

Wegen drei Strecken...was ist das nur für eine Haltung..?

 

 

 

EDIT MOD: Thread in Masterthread zum Flughafen Hamburg umbenannt und im Referenzthread im Sticky entsprechend verlinkt.

Bearbeitet von touchdown99
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  • 2 Monate später...
Aus Lübecker Sicht betrachtet, ist das hier http://www.welt.de/print/die_welt/ha...n-ruecken.html doch eine blendende Idee. HAM kommt ins Drudeln und lagert Verkehre nach LBC aus. Aber, wie's so aussieht werden die Pläne wohl zurückgezogen. Schade eigentlich.

 

Das meinst du jetzt aber nicht im ernst, oder?

 

Wie wir ja alle in den letzten Monaten lernen durften, geht es bzgl. der Lärms primär um zwei Aspekte:

- die singulären Spitzenwerte und

- die Beschränkungen der Randzeiten.

 

Beides wird durch eine (marginale) Verlagerung nach Lübeck nicht gemindert.

 

Einziges Ergebnis wäre, wie im Artikel richtig genannt, eine gesteigerte Ablehnung des Flugverkehrs im ganzen.

Das kann's doch auch nicht sein, um lediglich einen kleinen Provinzfliegerhorst zu retten, oder?

 

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Das meinst du jetzt aber nicht im ernst, oder?

 

Wie wir ja alle in den letzten Monaten lernen durften, geht es bzgl. der Lärms primär um zwei Aspekte:

- die singulären Spitzenwerte und

- die Beschränkungen der Randzeiten.

 

Beides wird durch eine (marginale) Verlagerung nach Lübeck nicht gemindert.

 

Einziges Ergebnis wäre, wie im Artikel richtig genannt, eine gesteigerte Ablehnung des Flugverkehrs im ganzen.

Das kann's doch auch nicht sein, um lediglich einen kleinen Provinzfliegerhorst zu retten, oder?

Du hast mindestens einen Spiegelstrich vergessen:

- die Anzahl der Flugbewegungen insgesamt

 

Und, natürlich meine ich das ernst, wenn es denn zu Baugenehmigungen kommen sollte. Und das ist wohl doch etwas unwahrscheinlich, wenn man den WELT-Artikel liest.

Aber, unkonventionelle Gedanken, auch bei Experten, haben uns die letzten 10 Jahre begleitet und die Welt der Luftfahrt ordentlich durcheinander gewürfelt. Immerhin ist ja das Überlaufen von HAM schon prognostiziert. Aber, wenn Du lieber bei Deinen einfachen Denkmodellen bleiben willst, sei es Dir unbenommen.

Bearbeitet von aaspere
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  • 1 Monat später...

Ja ist doch wunderbar. Zumindest nach Flughafenaussagen eine Investition aus eigenen Mitteln. Das macht aber neugierig wie die Geschäftszahlen aussehen. Es existieren wohl auch Pläne für die Erweiterung um Fingerpositionen auf der Ostseite am Nordende des Piers, dafür müsste dann wohl Terminal Tango weichen.

 

Gewinn für das Geschäftsjahr 2011: 49,2 Mio Euro.

Geschäftsbericht 2011 Flughafen Hamburg, Seiten 10-12

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Kann ich bestätigen. Die Variante wurde spätestens seit 2007 intern diskutiert. Es geht dabei um 3 weitere Gates.

 

Diese Variante ist in den Ursprünglichen Planungen aus dem 80iger Jahren bereits enthalten (deshalb auch der elegante Bogen der Pier im Norden).

Da die jetzt in die Wege geleiteten Ausbaumaßnahmen wohl mindestens bis 2017 benötigen werden, könnte das ein Option für die Zukunft sein.

Bearbeitet von nairobi
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Eine vielleicht blöde Frage, aber:

 

Braucht HAM wirklich so viele neue Gates ?

 

Ich fliege zwar nicht gerade täglich oder wöchentlich, aber zumindest mehrmals im Jahr ab HAM. Ich habe eigentlich nie das Gefühl, dass alle Gates besetzt sind. Geht es hier nur um die Zeiten früh morgens ?

 

Vielleicht kann mir das jemand anhand von Zahlen erläutern ?

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