Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Ich könnte hier in NRW auch ganz dicke Krokodilstränen weinen... Wir haben die größte Metropolregion mit nicht unerheblicher Wirtschaftskraft und müssen dennoch immer nach FRA und MUC.

Und noch schlimmer wird es für den zweitgrößten Maschinenbaustandort der Republik: Reisende aus Ostwestfalen müssen für Langstrecken sogar mit dem Auto oder der Bahn nach FRA reisen, weil es keine Verbindung auf dem Luftweg gibt.

So what?

Nun, DUS hat bereits und bekommt 2012 noch zusätzlich einige Interkontstrecken. Und laut airlineroute.net auch diverse neue Europastrecken durch die LH. Ich möchte nicht sagen nothing left to be desired, aber anders als für HAM und BER zeigt destatis für DUS nicht zwei Handvoll potentielle Interkontdestinationen, zu denen eine gewisse Nachfrage vorliegt und der kein entsprechendes Flugangebot (künftig) gegenübersteht, sondern nur noch drei derartiger Ziele (JNB, HKG, GRU).

Und der ICE bringt dich in 73 - 90 Minuten vom Düsseldorfer Hbf nach FRA, von Köln sogar in deutlich unter einer Stunde, also kaum länger als die S-Bahn vom Münchner Zentrum nach MUC braucht.

PAD-FRA wurde ja lange Zeit geflogen aber eingestellt, obwohl zu dem Zeitpunkt die Kapazitätsausweitung in FRA bereits absehbar war. Wird also nicht so doll mit der Nachfrage gewesen sein.

Bielefeld - Hamburg dauert per Bahn übrigens Zweieinviertelstunden und wird stündlich mit Umstieg in Hannover angeboten; ist das unsexy?

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That's federalism, nairobi!

 

Ich könnte hier in NRW auch ganz dicke Krokodilstränen weinen... Wir haben die größte Metropolregion mit nicht unerheblicher Wirtschaftskraft und müssen dennoch immer nach FRA und MUC.

Und noch schlimmer wird es für den zweitgrößten Maschinenbaustandort der Republik: Reisende aus Ostwestfalen müssen für Langstrecken sogar mit dem Auto oder der Bahn nach FRA reisen, weil es keine Verbindung auf dem Luftweg gibt.

So what?

 

Und noch ein Aspekt zu HAM: Von Bielefeld aus brauche ich nach HAM mindestens 2,5 bis 3 Stunden, weil weder die Bahnanbindung nach HAM sexy ist, noch das Autobahnzubringernetz in die Hansestadt optimal ist. Und das wird Menschen aus anderen Regionen nicht viel anders gehen und eben auch nicht den Planern von LH und Co. entgehen.

 

Ich möchte L49 nicht wiederholen, das sehe ich genauso.

Ergänzen möchte ich aber noch, das die Sache für Hannoveraner oder Bremer schon wieder ganz anders aussieht. Die brauchen von ihrem Hauptbahnhof keine 2 Stunden bis HAM, also in der Regel schneller als wenn sie über ihrer eigenen Flughäfen zu einem Star HUB fliegen!

 

Für Bielefelder gibt es ohnehin kein kurzen weg, egal von wo sie abfliegen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Aspekt zu HAM: Von Bielefeld aus brauche ich nach HAM mindestens 2,5 bis 3 Stunden, weil weder die Bahnanbindung nach HAM sexy ist, noch das Autobahnzubringernetz in die Hansestadt optimal ist. Und das wird Menschen aus anderen Regionen nicht viel anders gehen und eben auch nicht den Planern von LH und Co. entgehen.

 

Interessante Dialektik: wenn die Anbindung schlecht ist bietet sich HAM nicht an, da man als Auswärtiger schlecht hin kommt, wenn die Anbindung gut ist auch nicht, da man dann als Hamburger zur Not auch schnell woanders zum Abfliegen hinkommt. Irgendwann wird's lächerlich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Dialektik: wenn die Anbindung schlecht ist bietet sich HAM nicht an, da man als Auswärtiger schlecht hin kommt, wenn die Anbindung gut ist auch nicht, da man dann als Hamburger zur Not auch schnell woanders zum Abfliegen hinkommt. Irgendwann wird's lächerlich...

 

 

Entschuldige, 744pnf, was ist an meiner Argumentationsführung lächerlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warschau, Budapest, Prag ...

Helsinki ist selbst als HUB etwa gleich groß.

 

Das sind aber alles die Hauptstädte der jeweiligen Länder. Und jeweils der Sitz einer Airline mit einem zumindest kleinem Interkontnetz. Und trotz Europa wird in der Wirtschaft meist noch ein Land als Markt gesehen. Das weicht erst langsam auf.

Sprich, wer den tschechischen Markt beackern will, sucht sich nicht die 5. größte Stadt in Europa aus, sondern den bedeutesten Flughafen in oder zumindest in der Nähe dieses Marktes.

 

Der Flughafen HAM ist in der deutschen Hackordnung irgendwo nach FRA und MUC angesiedelt. Nenne noch bitte mal Beispiele, in welchen europäischen Land denn der maximal 3. größte Flughafen viele Interkontverbindungen eines Carriers aufweist, der anderswo in dem Land seinen Hauptsitz hat? Und bitte jetzt keine Städte mit mehr als einem Flughafen.

Mit fällt spontan kein Flughafen ein.

 

Was bei der Argumentation mit den DE Statis Zahlen gern vergessen wird, wenn hier immer LH genannt wird: Nimmt LH nun bspw. einen Flug HAM-BKK auf, dann zieht sie damit gleichzeitig Kunden vom existierenden Flug FRA-BKK ab. Zum einen die bisher von HAM via FRA Reisenden und zum anderen die anderen die nun statt FRA via HAM reisen.

 

Die spannende Rechnung für einen Flug HAM-BKK sieht nun einfach so aus:

Ist der Gewinn an zusätzlichen Kunden also vielmehr Umsatz (die man den Konkurrenten abspenstig macht, bzw. neu gewinnt) größer als die Betriebskosten des neuen Fluges zzgl. des Minus an Kunden und Umsatz des bestehenden FRA-BKK Fluges?

 

Die Antwort scheint wohl nein zu lauten, sonst gäbe es den Flug.

 

Bleibt die Frage, warum andere Carrier nicht nach HAM kommen, aber wir drehen uns da im Kreis.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige meine Pingeligkeit, aber Bielefeld - HAM sind 2:50h und zwei Umstiege. ;)

Du hast natürlich völlig recht. Ich war da ganz auf die FGahrzeit für Reisende, die zwischen beiden Orten unterwegs sein mü+ssen, fixiert. HAM als potentieller Abflughafen für jemanden aus Bielefeld lag meiner Vorstellung so fern, dass ich gar nicht daran gedacht habe. Ich halte das auch für recht unwahrscheinlich, außer vielleicht im klassischen Urlaubsverkehr, wenn Pauschalreisen mit Flug ab HAM wg. anderer Schulferientermine ggf. attraktiv sein können.

Denn in knapp 3 Stunden bis Du ansonsten aus Bielfeld per Bahn auch längst in FRA.

 

Was bei der Argumentation mit den DE Statis Zahlen gern vergessen wird, wenn hier immer LH genannt wird: Nimmt LH nun bspw. einen Flug HAM-BKK auf, dann zieht sie damit gleichzeitig Kunden vom existierenden Flug FRA-BKK ab. Zum einen die bisher von HAM via FRA Reisenden und zum anderen die anderen die nun statt FRA via HAM reisen.

Das ist mir durchaus bewusst. Und du kannst noch ein paar dazunehmen, die ohne ein Nonstop-Angebot ab HAM bisher z.B. BRE-FRA-BKK oder HAJ-MUC-BKK fliegen. Das alles ändert aber nichts daran, dass der zweite DXB-Flug in HAM 200.000 Passagiere von irgendwelchen zuvor gewählten Routings abzieht und das bedeutet insbesondere für den Kranich effektiv weniger Passagiere in seinen Fliegern (und denen der Allianzpartner).

 

Die spannende Rechnung für einen Flug HAM-BKK sieht nun einfach so aus:

Ist der Gewinn an zusätzlichen Kunden also vielmehr Umsatz (die man den Konkurrenten abspenstig macht, bzw. neu gewinnt) größer als die Betriebskosten des neuen Fluges zzgl. des Minus an Kunden und Umsatz des bestehenden FRA-BKK Fluges?

Die Kosten des Angebotes nach BKK ab FRA oder MUC müssen ja kein Fixum sein. Du könntest sie durch die Wahl anderen Fluggerätes (z.B. 346 statt 744 ab FRA) oder geringere Bedienungshäufigkeit (TG/LH führt nicht mehr an allen Wochentagen 3 tägliche Flüge FRA-BKK) beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber alles die Hauptstädte der jeweiligen Länder. Und jeweils der Sitz einer Airline mit einem zumindest kleinem Interkontnetz. Und trotz Europa wird in der Wirtschaft meist noch ein Land als Markt gesehen. Das weicht erst langsam auf.

Sprich, wer den tschechischen Markt beackern will, sucht sich nicht die 5. größte Stadt in Europa aus, sondern den bedeutesten Flughafen in oder zumindest in der Nähe dieses Marktes.

Ob Hauptstadt oder nicht ist irrlevant, allerdings das mit der Airline ist schon richtig.

Allerdings ist nicht nur Deutschland viel größer als diese Länder, sondern auch LH!

Der Flughafen HAM ist in der deutschen Hackordnung irgendwo nach FRA und MUC angesiedelt. Nenne noch bitte mal Beispiele, in welchen europäischen Land denn der maximal 3. größte Flughafen viele Interkontverbindungen eines Carriers aufweist, der anderswo in dem Land seinen Hauptsitz hat? Und bitte jetzt keine Städte mit mehr als einem Flughafen.

Mit fällt spontan kein Flughafen ein.

In Europa nicht, dort gibt es viele zentralistische Staaten verschiedenster Größe. Deutschland ist da eine Ausnahme.

Aber nehmen wir die USA, China oder Indien.

Was bei der Argumentation mit den DE Statis Zahlen gern vergessen wird, wenn hier immer LH genannt wird: Nimmt LH nun bspw. einen Flug HAM-BKK auf, dann zieht sie damit gleichzeitig Kunden vom existierenden Flug FRA-BKK ab. Zum einen die bisher von HAM via FRA Reisenden und zum anderen die anderen die nun statt FRA via HAM reisen.

Das wurde immer wieder berücksichtigt und entsprechende Vorschläge gemacht (kleineres Fluggerät ab FRA/MUC).

Die spannende Rechnung für einen Flug HAM-BKK sieht nun einfach so aus:

Ist der Gewinn an zusätzlichen Kunden also vielmehr Umsatz (die man den Konkurrenten abspenstig macht, bzw. neu gewinnt) größer als die Betriebskosten des neuen Fluges zzgl. des Minus an Kunden und Umsatz des bestehenden FRA-BKK Fluges?

 

Die Antwort scheint wohl nein zu lauten, sonst gäbe es den Flug.

 

Z.Z.fehlt es der LH strategisch bedingt am nötigen Fluggerät. Das könnte man sukzessive ändern.

 

Bleibt die Frage, warum andere Carrier nicht nach HAM kommen, aber wir drehen uns da im Kreis.

 

Carsten

 

Wie sieht den der Airlinemarkt aus. 3 Allianzen und ein paar Airlines dazu. Und zu den paar Airlines gehören vor allem die Golfstaaten-Airlines. Und die sind gekommen! Ein gutes Indiz, wo die Antwort zu suchen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAM als potentieller Abflughafen für jemanden aus Bielefeld lag meiner Vorstellung so fern, dass ich gar nicht daran gedacht habe.

 

Bielefeld dient ja in diesem Fall auch nur als ein modellhafter Standort für eine Region, die nicht unmittelbaren Zugang zu einem Flughafen mit Potential für Interkontinentalverkehr hat.

 

Wenn ich jedoch die reinen Distanzen betracht (DUS = 180km, CGN = 236km, AMS = 260 km, HAM =270 km, FRA = 325 km), ist HAM zunächst gar nicht uninteressant.

Analysiere ich dann die Erreichbarkeit des Flughafen per Auto und per Bahn, ändert sich die Reihenfolge natürlich sofort: DUS, CGN, FRA, HAM, AMS.

 

Und die Planer werden nichts anderes machen, um die Attrkativität eines Flughafen zu analysieren.

Vorgeschlatet werden sie noch das Originäraufkommen am Standort selbst analysieren und dann die Regionen der Analyse unterziehen, die weiteres Originäraufkommen generieren können. Dabei dürfte natürlich das High-Yield-Segment im Vordergrund stehen.

Im Falle Hamburgs gibt es dort natürlich vor allem im Raum Niedersachens, Bremen und nördliches NRW theoretisches Potential.

 

Ein Großteil dieser Regionen liegt aber gleichzeitig auch wieder im verkehrstechnisch günstigen Einzugsbereich anderer Airports, die ihrerseits wiederum in weitere Himmelsrichtungen Potential haben.

 

Und aus in Folge dieser, wie ich finde, logischen Argumentationskette, hat HAM eben keinen besonders großen Standortvorteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuen Strecken sieht es in der nächsten Zeit, nicht nur in HAM, nicht besonders gut aus. HAM meldet für Oktober nur noch 0,2% Wachstum. Im September lag man noch bei 3,3%. Am Jahresende wird man wohl im nationalen Durchschnitt Minuszeichen sehen.

Flughafen Hamburg

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das potentielle Einzugsgebiet für Langstreckenflüge ab HAM umfasst neben Hamburg, S.-H. und Mecklenburg, den Nordniedersachsen bis Hannover, sowie Bremen.

Für dieses Gebiet wäre HAM der mit Abstand am besten erreichbare Langstreckenairport.

Entscheidend ist neben der reinen Fahrzeit auch die hohe Frequenz der Bahnverbindungen und die Störungsanfälligkeit der Autobahnen.

Westlich und östlich von Hannover, sowie südlich von Bremen sind andere DUS, BER und FRA besser erreichbar.

Dort könnte man kaum PAX gewinnen.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuen Strecken sieht es in der nächsten Zeit, nicht nur in HAM, nicht besonders gut aus.

 

Die Qualität der Anbindung macht sich ja zum Glück nicht nur an der Zahl neuer Strecken fest. Dass es, z.B. mittlerweile einen echten Abendflug von BA aus LHR gibt ist für viele Reisende unendlich viel wertvoller als die Neueröffnung einer Strecke zu irgendeiner nachrangigen Destination.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR flog 2010 ca. 1,2 Mio. Paxe von/nach HAM über ihre Drehkreuze zu/von Zielen in aller Welt, davon allein die LH ca. 1,0 Mio. Andere Airlines zusammen ca. 0,8 Mio. (interkont + Umsteiger via ihre Hubs), davon allein EK 220.000. Mit der Frequenzverdoppelung von EK steht für diese ein Volumen von über 400.000 p.a. ab/bis im Raum. Das heißt die Frequenzausweitung von EK wird dafür sorgen, dass LH rund 20% ihrer ab/bis HAM beförderten Umsteiger verlieren wird. Und weil die in FRA und MUC bislang nicht ausschließlich auf echte LH-Flüge übergehen, sondern vielfach mit TG, SQ, etc. weiterfliegen, bedeutet das auch für diese einen herben Verlust.

 

Deshalb wird ohnehin Volumen von den Drehkreuzen MUC und FRA zu Flügen ab HAM verlagert, ob das STAR nun gefällt oder nicht. Die Airlines von STAR haben lediglich die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass diese Verlagerung wenigstens in Teilen zu einem von ihnen neu ab HAM zu schaffenden Angebot verlagert wird oder vollständig an den Wettbewerber geht.

 

BKK ist nach HRG und JFK übrigens das Ziel, zu dem ab den deutschen Flughäfen 2010 in Summe das drittgrößte Passagiervolumen in der Statistik ausgewiesen wurde. NYC ist als Summe von JFK und EWR natürlich bedeutend größer als BKK, aber mit knapp 600.000 Endzielpassagieren im Jahre 2010 sollte man BKK nicht unterschätzen oder gar kleinreden.

 

Sorry das ich das Hinterfrage... aber hier sehe ich andere Zahlen:

 

http://biztravel.fvw.de/aus-fuer-hamburgfr.../393/93216/4070

 

n der Tat ist das Passagieraufkommen auf der Strecke mit dem Eintritt von Air Berlin gestiegen. 1,5 Mill. Passagiere zählte Hamburg dort 2010, im Jahr zuvor waren es noch fast ein Viertel weniger. Damit ist Hamburg–Frankfurt eine der Top-Routen des Hamburger Flughafens. Nur die München-Strecke ist mit 1,7 Mill. Gästen aufkommensstärker.

 

Und ich glaube kaum, dass die alle Fra oder Muc fliegen, weil sie die Städte so schön finden.

 

Daher glaube ich, dass LH in naher Zukunft keine Langstrecke ab Ham anbieten wird. Da wären die ja ziemlich blöd.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich das Hinterfrage... aber hier sehe ich andere Zahlen:

 

http://biztravel.fvw.de/aus-fuer-hamburgfr.../393/93216/4070

 

n der Tat ist das Passagieraufkommen auf der Strecke mit dem Eintritt von Air Berlin gestiegen. 1,5 Mill. Passagiere zählte Hamburg dort 2010, im Jahr zuvor waren es noch fast ein Viertel weniger. Damit ist Hamburg–Frankfurt eine der Top-Routen des Hamburger Flughafens. Nur die München-Strecke ist mit 1,7 Mill. Gästen aufkommensstärker.

 

Und ich glaube kaum, dass die alle Fra oder Muc fliegen, weil sie die Städte so schön finden.

 

Daher glaube ich, dass LH in naher Zukunft keine Langstrecke ab Ham anbieten wird. Da wären die ja ziemlich blöd.

Zum Thema, wer hier blöd ist, möchte ich mich nicht äußern. Aber du könntest mir mal aufzeigen, in wie weit die in dem Artikel genannten Zahlen meinen Aussagen widersprechen. Ich wüsste auch nicht, wo ich behauptet hätte, dass die LH in naher Zukunft Langstreckenflüge ab HAM anbieten würde. Du kannst mir jedoch sicher zeigen, wo ich das getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema, wer hier blöd ist, möchte ich mich nicht äußern. Aber du könntest mir mal aufzeigen, in wie weit die in dem Artikel genannten Zahlen meinen Aussagen widersprechen. Ich wüsste auch nicht, wo ich behauptet hätte, dass die LH in naher Zukunft Langstreckenflüge ab HAM anbieten würde. Du kannst mir jedoch sicher zeigen, wo ich das getan habe.

 

Es war nicht auf Dich gemünzt bzgl. der LH Langstrecke, sondern die Diskussion über LH Langstrecke überhaupt ab HAM.

 

Außerdem finde ich, sollte man zum Thema zurück...

 

"Welche neuen Strecken sind ab Hamburg zu erwarten" !!!!!

 

Ich denke wir drehen uns im Kreis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht auf Dich gemünzt bzgl. der LH Langstrecke, sondern die Diskussion über LH Langstrecke überhaupt ab HAM.

Schön, das sich das geklärt hat. Jetzt bitte ich dich lediglich noch, mir aufzeigen, in wie weit die in dem Artikel genannten Zahlen meinen Aussagen widersprechen. Das hätte ich dann gerne schon noch gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR flog 2010 ca. 1,2 Mio. Paxe von/nach HAM über ihre Drehkreuze zu/von Zielen in aller Welt, davon allein die LH ca. 1,0 Mio. Andere Airlines zusammen ca. 0,8 Mio. (interkont + Umsteiger via ihre Hubs)...

 

Hier stellst du den Kontext zu Langstrecken her, deren Originäraufkommen aus HAM stammt.

 

...Deshalb wird ohnehin Volumen von den Drehkreuzen MUC und FRA zu Flügen ab HAM verlagert...

 

Hier sprichst du immernoch im selben Zusammenhang von verlagerten Volumina von MUC/FRA nach HAM.

 

Ich wüsste auch nicht, wo ich behauptet hätte, dass die LH in naher Zukunft Langstreckenflüge ab HAM anbieten würde. Du kannst mir jedoch sicher zeigen, wo ich das getan habe.

 

Bitte sehr.

 

Ich weiß, dass du das nicht so gemeint hattest, aber den hämischen Subton (Du kannst mir jedoch sicher zeigen, wo ich das getan habe.) kann man sich wirklich sparen und erzeugt genau solche Postings wie diesen hier von mir. :D

 

OT: Weiß wer, wie sich das Verhältnis der Paxzahlen in HAM auf die drei Allianzen + EK aufteilt?

Bearbeitet von Tom-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...