Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Und das mit dem Belly Cargo ist wieder die Frage nach der Henne und dem Ei. Erst wird behauptet, das HAM keine Langstrecken aquirieren kann, weil das Frachtterminal den Anforderungen nicht entspricht, dann wird wieder behauptet, dass man kein neues Cargoterminal benötigt, weil es kein Bedarf gibt.

 

Dem kann man nur voll zustimmen.

Meiner Meinung nach bleibt es dabei. Solange man kein Angebot hat, wird da bezüglich Wachstum nichts passieren.

 

Auch schön mit der neuen Pier, aber wenn ich an den anstehenden Marsch weit über die "Indien" Gates hinaus denke, ....

Als wir letztens drüben auf der Luftwerft mit unserem Kunden über das neue Pier gesprochen hatten, hielt sich weiterhin das Gerücht mit einer 380 Position am neuen Pier. Das wäre auch "erst einmal ein Angebot bzw. Möglichkeit schaffen" sprich Unternehmerisches Risiko eingehen.

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir nicht. Egal, steht sinngemäss drin, dass der Bau der Frachthalle neu ausgeschrieben werden muss. Einer zeitgerechten Eröffnung steht aber (natürlich) nichts im Wege.

 

War von der Neuausschreibung nicht auch schon die Rede, bevor das Gelände plattgewalzt wurde? Ich meine nämlich, dass die Aktivitäten erst danach losgingen. Aber ich bin nicht der Flughafen. Ich arbeite da nur und ärgere mich mich jetzt nur, dass ich vom GAT zum Airport weder über den Weg beim Jäger noch über die Flughafenbetriebstraße fahren kann und immer "außen" rum muss. 

 

Am Flughafen erzählt aber auch jeder was anderes. 

 

Pier Süd soll ja erweitert werden und ich habe auch noch von einem weiteren Terminal gehört. Allerdings kann man ein T3 nicht nahtlos an das T2 ansetzen, ohne das Parkhaus da wegzureißen. Und ein Extra "Abseitsterminal" ist auch irgendwie ungünstig. 

 

Übers Nordende habe ich gehört, dass Terminal Tango abgerissen werden soll aber jetzt jüngst auch, dass es wieder aktiviert werden soll. Ich halte einen Abriss für wahrscheinlicher, es sei denn die Reaktivierung soll nur vorrübergehend sein während der Bauphase der Süderweiterung. Ist die Südpier dann fertig, kann Tango auch weg. Ich war in in jetzt bald 4 Jahren Tätigkeit am Flughafen dort auch nur 2 mal drin und mit mal eben Licht an ist das nicht wieder benutzbar. 

 

Bestimmt will Ryanair eine Basis in HAM errichten und hat man dem Airport ein Exklusivnutzungsvertrag für Terminal Tango abgeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schön mit der neuen Pier, aber wenn ich an den anstehenden Marsch weit über die "Indien" Gates hinaus denke, ....

Als wir letztens drüben auf der Luftwerft mit unserem Kunden über das neue Pier gesprochen hatten, hielt sich weiterhin das Gerücht mit einer 380 Position am neuen Pier. Das wäre auch "erst einmal ein Angebot bzw. Möglichkeit schaffen" sprich Unternehmerisches Risiko eingehen.

 

...NCC1701

 

Also auf der Rückseite der Pier Süd wird es ganz sicher kein A380 Gate geben, da wird es ja schon für eine A321 vom Platz recht knapp. Wer sollte auch mit A380 nach Hamburg kommen? Ausser EK fällt mir da niemand ein.

Sinnvoller wäre da schon eher auf der Vorderseite zwei Gates für B777 und A350 zu optimieren. Wenn Langstrecke, dann werden es eher Maschinen dieser Größe sein. Und die kann man ja schon heute gebrauchen (EK und TUIfly).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch nicht, praktisch schon. Glaubt tatsächlich jemand ernsthaft, man tätigt Investitionen in dieser Grössenordnung für Belly Cargo?

Ich kenne tatsächlich jemanden, der ernsthaft glaubt, dass der Hamburger Flughafen die Wahnsinnssumme von 45 Millionen Euro in ein Frachtzentrum einzig für Belly Cargo investiert. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass jeder größere Verkehrsflughafen in Deutschland ein eigenes Air Cargo Center hat und braucht.

 

...der nach dem jetzigen Stand der Dinge bezüglich der stagnierenden Passagierzahlentwicklung in den nächsten Jahren auch nicht wirklich gebraucht wird.

Stagnation in HAM im 1. Quartal 2014:

• Passagiere +8,2%

• Fracht +8,6%

Bearbeitet von gudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am Flughafen erzählt aber auch jeder was anderes. 

 

Pier Süd soll ja erweitert werden und ich habe auch noch von einem weiteren Terminal gehört. Allerdings kann man ein T3 nicht nahtlos an das T2 ansetzen, ohne das Parkhaus da wegzureißen. Und ein Extra "Abseitsterminal" ist auch irgendwie ungünstig. 

 

Übers Nordende habe ich gehört, dass Terminal Tango abgerissen werden soll aber jetzt jüngst auch, dass es wieder aktiviert werden soll. Ich halte einen Abriss für wahrscheinlicher, es sei denn die Reaktivierung soll nur vorrübergehend sein während der Bauphase der Süderweiterung. Ist die Südpier dann fertig, kann Tango auch weg. Ich war in in jetzt bald 4 Jahren Tätigkeit am Flughafen dort auch nur 2 mal drin und mit mal eben Licht an ist das nicht wieder benutzbar. 

 

Bestimmt will Ryanair eine Basis in HAM errichten und hat man dem Airport ein Exklusivnutzungsvertrag für Terminal Tango abgeschlossen. 

 

Das Nordende der Pier ist ursprünglich auch für eine rückwertige Nutzung ausgelegt. Ein Brückengate wurde ja als Verbindung zum Touri-Terminal genutzt.   In den 80iger mit dem Beginn des Ausbaus waren auf der Rückseite drei Brückengates geplant aber keine Pier Süd. Es gab sogar mal Planungen für ein Satalieten inklusiv untererdischen People Mover auf dem Vorfeld 2.

All das wäre allerdings nur in ferner Zukunft denkbar. Es zeigt aber, dass HAM bei weitem nicht am Ende der Möglichkeiten angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne tatsächlich jemanden, der ernsthaft glaubt, dass der Hamburger Flughafen die Wahnsinnssumme von 45 Millionen Euro in ein Frachtzentrum einzig für Belly Cargo investiert.

 

 

Wen denn? Ich hoffe nicht nur Dich selbst...

 

 

Stagnation in HAM im 1. Quartal 2014:

• Passagiere +8,2%

• Fracht +8,6%

 

 

Wenn wir von Gate-Positionen reden sind die Zahl der Passagiere sowie die Farchttonnage herzlich uninteressant, da geht es ausschliesslich um die Zahl der Flugbewegungen und dass die letzens sogar rückläufig waren gibt man in Büttel unumwunden zu. 5,9% sind schon 'ne Hausmarke:

 

http://www.airport.de/de/6370_6546.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir von Gate-Positionen reden sind die Zahl der Passagiere sowie die Farchttonnage herzlich uninteressant, da geht es ausschliesslich um die Zahl der Flugbewegungen und dass die letzens sogar rückläufig waren gibt man in Büttel unumwunden zu. 5,9% sind schon 'ne Hausmarke:

 

http://www.airport.de/de/6370_6546.html

 

Jo, und was hat sich verändert? Die Mashinen sind größer geworden! Jetzt kommen mehr A319/20/21 und B737 statt Regionaljets (70-90 Sitze). Letztere standen oft auf dem Abschnitt des Vorfelds 1, dass am Anfang der Bahn 1 liegt, jenseits des aktuelen Frachtzentums. Eine A320 passt da kaum hin und wenn, dann nicht mehr so viele. Das gilt natürlich auch für die Busgateplätze vor der Pier. 

Und genau für diese Flugzeuggröße entstechen 6 neue Parkpositionen an der Pier Süd. Also absolut bedarfsgerecht, denn es mangelt HAM weder an Slots, noch an Terminalkapazität, wohl aber an Parkpositionen. Diese sind eine Voraussetzung für weiteres Wachstum! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A380 Gates sollen 4, 5 und 6 werden. Der Umbau soll noch in diesem Jahr beginnen.

 

Zusätzlich wird auch Rampe 2 umgebaut um weitere Abstellpositionen zu ermöglichen, denn während der Bauphase des Pier Süd + Abriss der alten Frachtanlagen werden 3-4 Standplätze wegfallen. 

 

Wer mal nach 2200 und vor 0600 am Platz ist, wird sehen, wie voll es jetzt schon geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Stück?

 

Oder werden aus den bishering 3 Gates dann 2?

 

3 fände ich auch ein wenig übertrieben.

ich fände sogar einen übertrieben...immerhin wird ausser Emirates keine Airline einen 380iger nach Hamburg schicken und selbst das ist unwahrscheinlich....eher wird noch eine dritte Frühverbindung aus Dubai dazu kommen, wenn die Mittags/Abendwelle in Dubai etabliert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2 fände ich ok. Man hat sonst ja das übliche "Henne-Ei-Problem". Kaum eine Airline wird ihre A380 auf dem Vorfeld parken oder länger als sonst üblich am Gate stehen wollen.

 

Daher ist aktuell für HAM nicht mehr als der eine oder andere "Show-Flug" drin.

 

Wenn auch nur die Chance besteht, dass eine A380-Verbindung kommt, sollte man auch darauf vorbereitet sein. Erst Umbauen, wenn eine Airline konkret anklopft sorgt sehr wahrscheinlich dafür, dass nie eine klopfen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mashinen sind größer geworden! Jetzt kommen mehr A319/20/21 und B737 statt Regionaljets (70-90 Sitze). 

 

Bestreite ich ja alles nicht, aber trotzdem zahlenmässig eben weniger. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Tendenz eindeutig in Richtung LCCs geht, die ja gerade besonders gerne Bus fahren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2 fände ich ok. Man hat sonst ja das übliche "Henne-Ei-Problem". Kaum eine Airline wird ihre A380 auf dem Vorfeld parken oder länger als sonst üblich am Gate stehen wollen.

 

Daher ist aktuell für HAM nicht mehr als der eine oder andere "Show-Flug" drin.

 

Wenn auch nur die Chance besteht, dass eine A380-Verbindung kommt, sollte man auch darauf vorbereitet sein. Erst Umbauen, wenn eine Airline konkret anklopft sorgt sehr wahrscheinlich dafür, dass nie eine klopfen wird...

 

Und "A380-fähig" bedeutet ja nicht, das dort nur nur A380 abgefertigt werden können. Auch eine 773 kann davon profitieren.

 

Und wie soll die Optimierung aussehen? Im Terminal sicher mehr Plätze im Wartebereich. Zwei Brücken am Gate?

Sind es eigentlich die Positionen vor dem Terminal 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aber Ryanair an den großen Airports wird nach und nach Realität.

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Reaktionen hier als FR Flüge von CGN ankündigte.... "hat CGN das nötig?"

 

Denke das ist gut für HAM, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, alte Regel! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, aber irgendwann müssen sie sich dazu schon äußern. Soooo schlimm ist Ryanair ja auch nicht.
 

FR erobert aktuell die mittleren Flughäfen. Bin mal gespannt  wie das weitergeht. Ob man wohl irgendwann vielleicht doch in München mit FR landen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das mit dem Terminal Tango nur ein Spruch, dass dieser für Ryanair umgebaut wird oder ist es Realität ?

 

Das wäre absurd, TT wieder "fit" zu machen würde sehr viel Geld kosten und die Passagiere am Shopping-Bereich vorbeiführen, während in T1/T2 noch ausreichend Kapazitäten sind. Zudem ist der Weg vom TT zum Vorfeld ein wenig zu weit für ein Zu-Fuss-Boarding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...