Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Hoppla - ich wusste gar nicht, dass FR nach Madrid-Barajas fliegt...

 

Was ist denn ein Warmfliegerrabatt?

 

Da kannste mal sehen, man lernt nie aus.

Wirf doch mal einen Blick auf die Ryanair-Streckenkarte.

Warmfliegerrabatt: Es gibt Flughäfen die den Airlines für einen definierten Zeitraum Rabatte auf die Landegebühren für neu aufgenommene Ziele, die von besonderem Interesse sind, einräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremen schließen? Wieso bitte das?

Es wäre schlauer die Airports FMO, PAD, DTM, NRN, HHN, FKB, FMM, FDH, ERF, CSO, LBC, ZQW, SCN, RLG und KSF zu schließen.

Bremen ist von den kleinen Flughäfen momentan der am schnellst wachsende und am besten aufgestellte Airport.

Man hat es geschafft neue Airlines an den Airport zu hohlen (SAS, Turkish, BMI), bestehende routen auszubauen wie Izmir, Heraklion, Palma und die Kanaren sowie dieses jahr tliche neue Ziele aufzunehmen wie IBZ, MAH, DME, NCE, VAR, NBE, DUB, CIA, CHQ. SKG, REU sowie die Strecken nach TLS und CPH zurückgewonnen. Zum Winter kommen dann noch die neuen Ziele nach VIE, SZG und AGA dazu. Sowas schafft kaum ein Airport dieser größe in der Zeit.

Die Aussicht für den Airport sieht mehr als positiv aus und ich sehe da keinen Sinn den Airport zu schließen, vorallem weil er für Bremen eine mehr als wichtige Rollte spielt.

Wenn ich allerdings die Auslastung der Maschinen sehe

 

#1933 Max

 

Mitglied

91 Beiträge

Geschrieben 09 Juni 2013 - 23:04

9.6.13

BRE-DME 27% D-ASTX

DME-BRE 23% D-ASTX

BRE-NCE 8% D-AHIM

NCE-BRE 15% D-AHIM

 

Das ganze wird immer schlechter als besser..

 

Frage ich mich, wie lange diese Routen noch geben wird?!

Schau mal in den Auslastungszahlen hier im Forum..... Einfach gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hatte ich befürchtet. Aber die Handelskammer Bremen hatte das Ziel Moskau ja in allerhöchsten Tönen gefeiert und einen großen Bedarf angemeldet.

Sorry wenn ich nochmal " nachtreten" muss, aber hier die Zahlen von heute:

 

 

Geschrieben Heute, 22:03

Datum: 16.6.13

Strecke: BRE-DME

Airline: Germania

Auslastung: 35% D-ASTX

 

Datum: 16.6.13

Strecke: DME-BRE

Airline: Germania

Auslastung: 31% D-ASTX

 

Datum: 16.6.13

Strecke: BRE-NCE

Airline: Germania

Auslastung: 19% D-AHIM

 

Datum: 16.6.13

Strecke: NCE-BRE

Airline: Germania

Auslastung: 26% D-AHIM

 

Der kleine Airbus gerade mal 1/3 voll nach DME und über NCE müssen wir uns wohl nicht unterhalten. Denke ist eine Frage der Zeit das diese Routen bald wieder verschwinden. Ich denke es werden noch einige mehr aus dem Flugplan BRE verschwinden, da die Zahlen wohl auch nicht viel besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nizza finde ich sowieso mutig von ST.

4U ist damals schon im nicht weit entfernten Hannover damit gescheitert, da hatte ich ab BRE nicht große Hoffnung.

Bei Moskau scheint man aber wohl noch nicht aufzugeben, im Winter wird die Strecke weiter geflogen. Mal schaunt ob da noch was zu retten ist. ST hatte ja für das erste Jahr auch keine großartigen Zahlen auf den Strecken erwartet, langfristig müssen die aber natürlich kommen.

Kennt den einer die Zahlen der anderen neuen Ziele? Also die routen die bereits letztes Jahr aufgenommen wurde (CFU, BOJ, APG, ACE/FNC, ADB) müssten eigentlich weiterhin gut laufen. Was mit den restlichen ist weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das Ibiza und Mahon ebenfalls gut laufen. Nur bei Enfidha bin ich unsicher ob das als Sommerroute erfolg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt halt auf, dass sich in Hannover vergleichsweise viel lohnt... aber was das Fluggerät angeht, gebe ich Dir Recht. Letztlich würde von BRE nach LHR eine ATR 42 oder eine Q100 reichen... die Welt lang ist die Strecke ja nicht..

"Q100" ? Dash8-100 sind in Europa recht rar gesät. Oder sollte das "Q400" heißen ?

Seisdrum, wenn man sich einmal die Slot-Situation in LHR vor Augen führt, dann wird ziemlich schnell klar, dass für eine ATR42 oder Dash8 hier niemand einen Slot opfern wird. Entgegen oftmalig geäußerter Meinung ist LHR mittlerweile primär ein O&D-Flughafen geworden; das sind immerhin auch die Passagiere die der betreffenden Fluggesellschaft einigermaßen Geld bringen. Umsteiger, die zum Discounttarif weiterfliegen, bringen keinen hinreichen Gewinn sondern sind nur geduldeter Beifang der die hinteren Reihen füllt.

Einen Prop der Größe ATR42 meinetwegen auch bis hin zur Q400, nach LHR wirtschaftlich zu füllen ist ein aussichtsloses Unterfangen. Wenn es wirklich so viele Geschäftsreisende gäbe die von BRE nach LON wollen, dann wäre wohl ein Tagesrand nach LCY interessanter.

 

Und bevor hier jemand mit dem Argument "Ab HAJ fliegen ja auch BA und 4U in Konkurrenz nacl London", so sei darauf hingewiesen, dass die gemittelten LFs nicht die rosigsten sind. Eine Testbuchung auf BA für MItte kommender Woche liefert mir Tarife von 84 € je Strecke, egal ob mit Aufenthalt oder Rückkehr noch am selben Tag (inkl. Gepäck). - Hmm, vielleicht sollte ich noch einmal einen daytrip einschieben, aber das gehört hier nicht her.

 

 

EDIT:

Nizza finde ich sowieso mutig von ST.

4U ist damals schon im nicht weit entfernten Hannover damit gescheitert, (..)

War NCE nicht eine Strecke die die gelbe-schwarze HLX ab HAJ im Programm hatte ?

-HT

Bearbeitet von HT at ETNW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

War NCE nicht eine Strecke die die gelbe-schwarze HLX ab HAJ im Programm hatte ?

-HT

 

Auch Germanwings hatte sich anfangs einen Sommer ex HAJ mit dieser Strecke versucht (allerdings auch nicht die allerbesten Flugzeiten...) und nach einem Sommer ward sie nie mehr im Flugplan gesehen...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn ich mich recht erinnere flog auch die GEXX noch zu Lebzeiten von Hinrich Bischoff die Strecke von Bremen nach Nizza zum Festpreis von 75 Euro.

 

Und zum Thema Moskau: Das könnte eine strategische Strecke sein, wo man dann sowieso einen längeren Atem einplant.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer sollte denn LHR mit ATR42 oder einer Dash fliegen? BA selber verfügt nicht über entsprechendes Fluggerät.

Selbst wenn BA solches Gerät hätte - ist ein Slot in LHR nicht zu wertvoll, um es mit einem Flug derart geringer Kapazität zu "verschwenden"? Eien BRE-Strecke steht hier im Wettbewerb zu einer Vielzahl von Zielen in Europa, zu denen eine BA ab LHR ganz locker einen kleineren Airbus füllen könnte. MAD - geflogen durch IB kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, in der Situation, in der sich IB derzeit befindet, wird sie kaum eine solche Strecke mit überschaubarem Potential neu einführen. Nach HEL mit AY dürfte das Originäraufkommen auch dank FR nach TMP zu gering sein und AB hat derzeit immer noch genug um die Ohren, als dass sie mit einer Strecke nach TXL experimentieren wollen würde und wo sie im Originärverkehr durch Schiene/Straße stark konkurrenziert würde.

Skyteam ist in BRE bereits gut präsent und AZ hat neben der FR-Konkurrenz für eine Strecke nach FCO zu wenig attraktive Anschlussmöglichkeiten zu bieten.

Bliebe STAR. Hier halte ich sowohl ZRH als auch VIE grundsätzlich für machbar, allerdings zeigt die jüngste Entwicklung bei der LH-Group (vgl. das aufgrund der Austrian-Intervention geplatzte Interlining auf GRZ/SZG-ZRH von Intersky mit Swiss), carrierspezifische Befindlichkeiten bzgl. des Grasens auf den Weiden der jeweils anderen Airline, so dass hier mit Schwierigkeiten zu rechnen wäre.

CPH mit SK ist dagegen, nach Aufkündigen der finanziellen Kooperation mit dem Kranich, eine konsequente Wiederaufnahme einer Strecke, die ich vom Potential her bis zum doppelten Tagesrand für ausbaubar halte, da die Volumen die OL auf der Strecke hatte nicht als das maximal Mögliche anzusehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde für die Größe der Stadt Bremen ist der Flughafen doch ganz ordentlich aufgestellt. Drehkreuzanschlüsse gibt es mit LH (MUC, FRA), AF (Paris) und KLM (Amsterdam) doch zu genüge. Oneworld fehlt hier - ist klar, kann mir da so richtig aqber nix vorstellen in nächster Zeit, weder MAD noch LHR, von Berlin müssen wir gar nicht erst sprechen.

 

Wenn ST jetzt die neuen Strecken noch zum Laufen bekäme, ist der City-Airport doch recht gut dran - da geht es einigen Regio-Airports weitaus schlechter.

Bearbeitet von chris2908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEXX ist BRE-NCE nie geflogen.

 

Die BA ist bis in die 90er hinein im doppelten Tagesrand mit BAC1-11 / B732 BRE-LHR geflogen bei sehr guten Loads (wobei bis in die 80er die Strecke ziwschen LH und BA aufgeteilt wurde). Eine 3. Tagesfrequenz der BA war mehrfach koordiniert wurde aber nie aufgenommen. Also sollte es für BA schon ausreichend Potential mit 2x daily mit A319 geben, da die meisten Passagiere Umsteiger in LHR waren.

 

Problematisch in Bremen für eine gesunde Entwicklung ist Ryanair. Die greifen bei vielen Destination die Warmfliegerrabatte ab und springen auf die nächste Strecke, sobald die Förderung der vorherigen Strecke entfällt oder zurückgefahren wird. Die FR-Flüge sind aufgrund der geringen Frequenzen für Geschäftsreisende unattraktiv, es sei denn es passt gerade mal zufällig auf einem Leg. Rom wäre sicherlich machbar in einer höheren Frequenz mit kleinerem Gerät (z.B. CRJ700/900), Mailand ebenso. Wenn FR sich aber von Bremen - Rom zurückzieht, dann gibt es erstmal einige Jahre keinen Warmfliegerrabatt für eine andere Airline. Somit macht Ryanair die meisten angeflogenen Strecken für eine spätere Fortführung durch Wettbewerber uninteressant.

 

Man muss bei Bremen Bedenken, dass der Fluhafen bis 2011 schwarze Zahlen schrieb und doch der roten Zahlen in 2012 konnten Schulden zurückgeführt werden. Somit ist der Flughafen wirtschaftlich gesund. Man muss aber bedenken, dass die 1 Mio. Ryanair-Touristen p.a. zu keiner Verbesserung des betriebswirtscahftlichen Ergebnisses führten. Jetzt gibt es 2 Optionen:

 

- ohne Ryanair wären die Ergebnisse besser gewesen

- oder nur dank Ryanair konnte man die Vojahresgewinne halten

 

Welche Sichtweise stimmt, kann wahrscheinlich niemand von uns hier sagen. Es ist aber auffällig, dass es unter der neuen Geschäftsführung kein Wachstum mehr bei Ryanair gibt und der Geschäftsführer Herr Bula sinngemäß auch sagt, dass er mehr FR nicht will.

 

Generell sind einige Strecken hab BRE vorstellbar, nur gibt es dazu fast keinen geeigneten Anbieter am Markt, der die Strecken mit geeigneten Fluggerät hochfrequent (mindestens 10/7) bedienen kann. Aber das Problem haben fast alle Airports. Für IST wird sicherlich bald eine Frequenzerhhöhung erfolgen.

 

Insgesamt steht der Flughafen Bremen jedoch wesentlich besser da, als die meisten anderen deutschen Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist aber auffällig, dass es unter der neuen Geschäftsführung kein Wachstum mehr bei Ryanair gibt und der Geschäftsführer Herr Bula sinngemäß auch sagt, dass er mehr FR nicht will.

 

Generell sind einige Strecken hab BRE vorstellbar,

Ich hab in der Zeitung gelesen, dass 2012 in BRE 2,8 Mio Verlust gefahren wurde und für dieses Jahr erneut ein Mio Defizit erwartet wird. So und dann stand da, dass Germania und FR enormen Preisdruck ausüben und mit Schliessung von Verbindungen drohen, wenn Bula dem nicht nachkomme.

 

Klar gibt es noch schlechtere Flughäfen, Dortmund soll 2011 über 19 Mio Hahn über 10 Mio SCN fast 9 Mio eingefahren haben, die Ecke Paderborn Dortmund Kassel dürfte so zusammen richig eine Hausnrummer an Verluste jedes Jahr jetzt einfahren oder die Ecke Saar-Zweibrücken Hahn auch so über 20 Mio zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, dauerhafte Verluste sind betriebswirtscahftlicher Schwachsinn. Aber wo hört, beim Thema Fliegerei, die Betriebswirtschaft auf und wo fängt das "Allgemeinwohl" an?

Beim Fliegen kenn ich kein Allgemeinwohl, wenn z.B bei Rostock Laage mit grossen Incomingverkehr argumentiert wird, dann sollen eben die Hotelbetreiber sich an den Kosten beteiligen.

Sind doch immer die gleichen Dienstleistungen, die da nachgefragt werden

 

Ich habe mal gelesen, dass auch beim Billigfliegen am meisten die Besserverdiener profitieren, da fliegen z.B haufenweise Leute von London mit Easy jedes WE zu Ihrem zweitwohnsitz nach Nizza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hame

Zunächst, richtig. Das mit GEXX und Nizza habe ich völlig verwechselt. Es war DBA, und die flogen Von Hamburg nach Nizza.

Viel wichtiger aber, Du liegst mit Deiner Betrachtung in # 290 völlig richtig. Wen wundert's? Schließlich kennst Du als Bremer die Verhältnisse seit vielen Jahren hier bestens.

Kleine Einschränkung:

Dieser Satz von Dir "Man muss aber bedenken, dass die 1 Mio. Ryanair-Touristen p.a. zu keiner Verbesserung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses führten." ist nicht richtig, was aber Deine generelle Aussage nicht schmälert.

Hier mal Gewinne und Verluste in Mio. Euro von BRE seit 2004 (Quelle: Bundesanzeiger)

2004: -1,6

2005: -0,9

2006: -1,0

2007: +2,0 (Start von FR in BRE)

2008: +1,5

2009: +0,1

2010: -4,0

2011: +2,1

2012: -2,8

(alles jeweils gerundet)

Vor 2004 sah es auch nicht besser aus, da habe ich im Moment aber nicht die Zahlen. Tatsache war jedenfalls, daß BRE sich nach 9/11 nicht wieder erholen konnte, warum auch immer. Dennoch wurde der Schuldendienst in jedem Jahr programmgemäß bedient.

2007 schlug Ryanair hier auf, und schon hatte man ein positives Betriebsergebnis. Insofern ist die Aussage generell richtiger, daß FR dem Flughafen betriebswirtschaftlich genutzt hat, und auch heute noch nutzt. Das hat etwas mit der Sonderkonstruktion FR/BRE und dem Vertrag zwischen beiden zu tun. Unter Bula wäre ein solcher Vertrag übrigens nie zustande gekommen; ich denke, auch da stimmst Du mir zu. Und daß Bula an einem Wachstum von FR in Bremen kein sonderliches Interesse hat, ist bekannt, hat aber auch verschiedene Gründe, die ich hier nicht ausbreiten möchte. Ein Hausverbot könnte mir sonst drohen (Du weißt warum).

Deinen Schlußsatz: "Insgesamt steht der Flughafen Bremen jedoch wesentlich besser da, als die meisten anderen deutschen Airports." kann ich aber auch nur unterstreichen, und zum User Hilfskraft muß ich mich ja nicht äußern.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Bremer Lösung etwas Besonderes ist, ist mir klar. Gibt es die eigentlich mittlerer Weile noch sonstwo? Das ist aber gem. meiner Auffassung auch die einzige gute Sache, die ME für BRE gemacht hat. Ansonsten waren seine Jahre verlorene Jahre für die Verkehrsentwicklung. Sogar den Terminalneubau kirtisiere ich, das hätte man eventuell besser lösen können - aber wahrscheinlich auch teurer. Das können wir aber mal an der Schlachte ausdiskutieren, das Wetter lässt es ja wieder zu.

 

Für mich stellt sich das Ryanairsystem wie folgt da:

 

- Der Flughafen kassiert die Landegebühren in voller Höhe

- Der Flughafen erhält Pacht für das Terminal

- Mindestens die Pacht fliesst als Marketingförderung (werbung auf der FR-Homepage) an FR zurück

- Beim Handling ist der Flughafen weitestgehend (außer Pushback?) nicht im Boot, macht somit damit auch direkt keine Verluste - die landen woanders - wahrscheinlich in irgendwelchen Joint Ventures, so dass die Verluste nicht voll in die G+V des Airports eingehen.

 

In 2007 fing FR in der 2. Jahreshälfte in BRE richtig an, ich meine erstmal auch nur mit einem Flieger. Der Hauptschub kam 2008. Somit möchte ich das Jahresergebnis 2007 nicht auf FR zurückführen, zumindest ist FR nicht für die vollen 3 Mio. Mehrertrag gegenüber dem Vorjahr verantwortlich. Bei deutlichen gestiegenen FR-Passgierzahlen 2008 ging das betriebswirtschaftliche Ergebnis gegenüber 2007 aber wieder zurück, ebenso 2009 und 2010.Somit bleibt immer noch die Frage, ob trotz oder wegen Ryanair es 2007/8 schwarze Zahlen gab.

 

Auffällig ist, dass bei allen Ryanair-Flughäfen, von denen ich bisher Zahlen gesehen habe, die Verluste stiegen, je mehr Passagiere FR flog.

 

Ich glaubem, wir können uns jedenfalls darauf verständigen, dass es für BRE betriebswirtschaftlicher besser wäre, wenn die Strecken von anderen Airlines mit kleineren Fliegern in höherer Frequenz angeflogen würden. Zumindest bei London, Manchester, Mailand, Rom, Stockholm, Oslo und Helsinki könnte es klappen. Das gefiele aber wieder nicht der Vereinigung gegen den Fluglärm und einem einsamen Bauern hinter seiner Stahlwand.

 

Was hat BRE eigentlich an Verbindungen durch 9/11 dauerhaft verloren? Das große Streckensterben in BRE begann meiner Ansicht nach schon vorher - vor allem in der Urlaubsfliegerei. Das wird erst jetzt durch ST (und zum Teil FR) wieder aufgeholt.

 

Bleibt aber immer noch die Zürich-Strecke, wo Handlungsbedarf besteht. Angekündigt hat Hr. Bula hier schon, aber nichts geliefert. Und VIE gehört eigentlich auch 11/7 bedient ab Bremen. Die Frequenz von 3/7 wird sich meiner Auffassung nach nicht durchsetzen. Nicht immer bedeutet ein Streckenflop, dass die Nachfrage nich da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass das Hauptproblem dann tatsächlich ist, dass die etablierten Fluglinien, die diese strecken bedienen, schlicht kein freies Gerät dafür haben?

 

Und noch zu BA: Natürlich ist heute die Konkurrenz durch Ryanair da, aber es gab nach meiner Erinnerung Zeiten, vor LH und BA zusammen ca. dreimal täglich mit 737 nach London flogen. Warum sollte (abgesehen von den Ryanair-Passagieren, die ja aber keine Umsteiger sein können) der Bedarf nach London heute geringer sein? Dass LH das nicht bedienen will, ist mir klar - man konzentriert sich auf MUC und LH. Aber wenn die Auslastung gut war - warum hat BA die Route dann aufgeben? Zeitweilig hatte die Deutsche BA die Strecke noch mit einer SAAB 2000 bedient und irgendwann war sie eingestellt. Bremen stand dann ohne London-Verbindung da und OLT flog zum LCY, was dann im Zuge der Ankunft von Easyjet und Ryanair eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hat BRE eigentlich an Verbindungen durch 9/11 dauerhaft verloren? Das große Streckensterben in BRE begann meiner Ansicht nach schon vorher - vor allem in der Urlaubsfliegerei. Das wird erst jetzt durch ST (und zum Teil FR) wieder aufgeholt.

Der Unfug mit 9/11 steht sogar auf Wiki als Erklärung für das schlechte Geschäft, ich würd das als GF eines Regioflughafens auch einbringen, wer soll denn von dem 9/11 in BRE schon vom Fliegen abgehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass das Hauptproblem dann tatsächlich ist, dass die etablierten Fluglinien, die diese strecken bedienen, schlicht kein freies Gerät dafür haben?

 

Und noch zu BA: Natürlich ist heute die Konkurrenz durch Ryanair da, aber es gab nach meiner Erinnerung Zeiten, vor LH und BA zusammen ca. dreimal täglich mit 737 nach London flogen. Warum sollte (abgesehen von den Ryanair-Passagieren, die ja aber keine Umsteiger sein können) der Bedarf nach London heute geringer sein? Dass LH das nicht bedienen will, ist mir klar - man konzentriert sich auf MUC und LH. Aber wenn die Auslastung gut war - warum hat BA die Route dann aufgeben? Zeitweilig hatte die Deutsche BA die Strecke noch mit einer SAAB 2000 bedient und irgendwann war sie eingestellt. Bremen stand dann ohne London-Verbindung da und OLT flog zum LCY, was dann im Zuge der Ankunft von Easyjet und Ryanair eingestellt.

Der Tod der Strecke BRE-LON war die Umstellung auf LGW anstelle LHR - damit war es vorbei mit allen interessanten Anschlüssen in LHR. Die Slots in LHR hat BA für Langstrecken benötigt, somit wurde BRE nach LGW verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die LHR - Strecke gibt es nicht mehr. BRE ist für BA (bzw. OW) nicht wichtig genug (oder das passende Gerät/Slots fehlen)...

 

Die London Städtetripler kommen mit FR gut zurecht - für die Langstreckenpaxe stehen AF/KLM und LH/TK zur Verfügung. Für eine Stadt wie Bremen doch ein ganz anständiges Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...