Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Leider ist der Wille für weitere Ziele eben im Moment nicht da.

Neben der ganzen "Stimmungslage" (die ich nicht konkret beurteilen kann, sondern nur vermute) spielt sicher auch die Auslastung eine Rolle. MOL hat in einem Interview (mir fehlt im Moment leider die Quelle) vor kurzem gesagt, er strebe auf allen Strecken eine 90 %ige Auslastung an. Die Auslastung in BRE war sicher nicht schlecht, ob sie auf den verlorenen Strecken 90 % erreicht hätte, wage ich aber zu bezweifeln. Wir hatten ja mal jemanden im Forum, der freundlicherweise sämtliche Auslastungsquoten von FR in D gepostet hat; das ist aber schon 2-3 Jahre her. Damals lagen die höchsten durchschnittlichen Auslastungen bei ca 88 %, das waren aber Ausnahmen (nicht nur für BRE, sondern generell), bei vielen Zielen waren es Quoten von Mitte 70 % übers Jahr gesehen, manche noch deutlich darunter.

Wie gesagt, ich kenne die Auslastungen heute nicht, aber eine Durchschnittsauslastung von 90 % übers Jahr mit einer B737-800 ist in BRE (und sicher auch an anderen kleineren und mittleren Flughäfen) ein hehres Ziel. Diese Vorgabe hat vermutlich manchem Ziel das Genick gebrochen.

Bearbeitet von Roland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine Durchschnittsauslastung von 90 % übers Jahr mit einer B737-800 ist in BRE (und sicher auch an anderen kleineren und mittleren Flughäfen) ein hehres Ziel. Diese Vorgabe hat vermutlich manchem Ziel das Genick gebrochen.

Immer grösseres Fluggerät für p2p ist ein allgemeines Problem für kleinere Flughäfen. Bleibt nur über Frequenzen zu steuern, dabei kommt dann sowas wie 2/7 zustande was etlichen dann auch nicht zusagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Angaben sind nur aus der Erinnerung; ich erinnere, daß man ab etwa 75 % Auslastung keine Sorge wegen eines Zieles haben mußte. Was unter 70 % lag, verschwand im nächsten Flugplan-Zyklus prompt.

Sicher ist das nicht das einzige Kriterium. Letztlich ist der Yield entscheidend, vielleicht auch in Zusammenhang mit Umläufen. Auch die engen Betriebszeiten des stadtnahen BRE sind im Zweifel eher ein Nachteil, wenngleich das dort bei Verspätungen nicht so stur und rigide gehandhabt wird wie etwa in HAM. Das ist aber sicher generell in D ein Handicap ggü. dem Ausland. wir sind nunmal die lärmempfindlichste Industrienation der Welt. Aber das ist ein anderes Thema, wollte ich nur am Rande erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat mittlerweile 82 Basen, da ist eine kleinere Basis mehr oder weniger belieibig austauschbar. Ryanair agiert rein opportunistisch. Während naturgemäß die lokale Community besondere Leidenschaft für die Ryanair-Basis vor Ort entwickeln, ist eben jene Basis für die Damen und Herren in Dublin nur eine Nummer unter vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ganz so ist es ja nicht, was BRE betrifft. Immerhin ist das die einzige Base von FR, wo ihr auch das Terminal gehört. Und dann hat MOL eben vor gut einem Jahr zugesagt, BRE auszubauen. Und zwischen diesem Statement und jetzt muß etwas passiert sein. Und ich werde den Gedanken nicht los, daß der Flughafen damit etwas zu tun hat.

 

@ Roland

Das mit möglichen Verspätungen ist auch deshalb in Bremen nicht so wichtig, weil FR den Homecarrier-Status genießt.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt klingt hier ein wenig Futterneid durch. Einige große Flughäfen bekommen mehr LCC Angebote und wir nicht. Dann hat er Easy an seinen "Lieblingsfeind" HAM verloren und jetzt baut auch FR HAM weiter zu Lasten BRE aus. Das kann ja nur schief gehen und alle kommen nach BRE zurück oder wandern ab......

Wie gesagt klingt so durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst, und das auch nur wegen der tatsächlichen Historie: EasyJet hatte eine Verbindung zwischen Luton und Bremen, die aber in dem Moment eingestellt (nicht nach Hamburg verlagert) wurde, als FR 2007 seinen Dienst nach Stansted aufnahm. Da war Bula in Diensten von Mama LH und zuständig für alle LH-Stationen in Deutschland, ausgenommen FRA und MUC.

Futterneid möchte ich das nicht nennen, was Bulas Psychogramm bescheibt. Es ist eher der Versuch, den Eindruck seiner eigenen völligen Schuldlosigkeit an der Reduktion von FR am Standort BRE zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Bremer Weser-Report (für diejenigen, die diese Bremensie nicht kennen: Das ist ein Anzeigenblatt mit starkem redaktionellem Inhalt, das MI und SO kostenlos in die Briefkästen gesteckt wird), befaßt sich in seiner heutigen Ausgabe mit dem Thema Ryanair und BRE.

https://issuu.com/kpsverlag/docs/wes_0403.pdf/3?e=1970333/34613330

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twin Jet

NUE - BRE, anscheinend ab sofort

 

http://www.airport-nuernberg.de/570742/Presseinformation-Nr-09-2016

Hatte nicht ein gewisser Hr. Bula vom Flughafen Bremen erst am 21.3.16 hier

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft_artikel,-Flughafen-Chef-Wollen-die-drei-Millionen-knacken-_arid,1338215.html

 

Im Weser Kurier behauptet, dass die Verbindung sehr angenommen wurde.........

Inwieweit kann seinen Aussagen noch trauen oder lebt er in einer anderen Welt?

Bearbeitet von H.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu FlyBremen. Das Ding ist doch m.E. vom Flughafen gemeinsam mit einem Reisebüro aus dem nordwestlichen Einzugsgebiet aus der Taufe gehoben und bietet idR Pauschalreisen ab Bremen an, erstaunlicherweise - wie ich festgestellt habe - nur selten mit FR als homecarrier. Weiß jemand, wie erfolgreich diese Plattform ist? Gibt es da irgendwelche Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den HP vom Flughafen Bremen und auch von "Fly Bremen" ist angegeben, "Fly Bremen" sei das Reiseportal des Flughafens Bremen. Das stimmt so natürlich nicht. "Fly Bremen" ist ein Portal der "Emder Hapag-Lloyd Reisebüro GmbH & Co. KG".

Das soll aber nicht bedeuten, daß das Reisebüro in Emden und BRE nicht hinsichtlich des Portals "Fly Bremen" kooperieren. Wahrscheinlich ist die Kooperation auch vertraglich geregelt.

Da "Fly Bremen" nur ein Portal ist, gibt es auch keine Veröffentlichungspflicht z.B. im Bundesanzeiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich war es nur ein Flug der nach PAD umgeleitet wurde. Der Onurair Flug hatte das Routing AYT-BRE-PAD-AYT.

Bremen wurde gestrichen sodass der Flug AYT-PAD-AYT durchgeführt wurde. Reisende nach und von Bremen wurden per Bus nach /von PAD gebracht.

Es gab natürlich zwei Flugnummern aber eigentlich nur ein Flugrouting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war Aufsichtsratssitzung am Bremer Flughafen.

Zahlen 2015:

Umsatz 2015: 41,973 Mio. Euro (Vorjahr: 42,436 Mio.)

Jahresergebnis: 1,1 Mio. Euro (Vorjahr: 0,9 Mio.)

Bankverbindlichkeiten: Abbau um 4,6 Mio. auf nun 9,6 Mio. Euro

Investitionen: 5,5 Mio. Euro

Eigenkapitalquote: 74,3 %

 

Keine Veröffentlichung von Strecken für Sun-Air ab September 2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...