Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob ein Rückzug (und wenn auch nur teilweise) von FR nicht auch eine Chance sein kann. Es ist nur allzu verständlich, dass sich gegen einen mächtigen Platzhirschen Ryanair an einem Flughafen wie BRE niemand anzutreten traut. Und machen wir uns nichts vor: Was Geschäftsreiseverkehr angeht, sind die meisten (nicht alle) FR-Verbindungen nicht wirklich attraktiv, weil sie nur ein paar Mal in der Woche bedient werden. In dieser Hinsicht könnte ein Engagement für Regionalflieger (Sun Air!) oder vielleicht auch noch zwei, drei Netzwerkcarrier interessant werden. Es muss ja vor der Zeit von Ryanair mal Gerüchte über ein mögliches Engagement von Finnair gegeben haben. Genauso wären Iberia, TAP, Aer Lingus oder Alitalia für mich vorstellbar. Es wäre schließlich und endlich ja auch nicht ausgeschlossen, dass vielleicht nochmal ein Günstigflieger in die Bresche springt. Vueling könnte Barcelona oder Rom anbieten, Norwegian Oslo oder Stockholm.

 

Die Spekulation, dass an der Sache "was faul" ist, ist ja schön, aber was genau soll denn faul sein? In der Hinsicht würden mich Ross und Reiter mal schwer interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAP und Iberia haben sich gerade erst an Hannover versucht und sind gescheitert. Ob sie sich da gleich an Bremen versuchen?

Vueling nach Barcelona könnte ich mir persönlich dagegen am ehesten vorstellen.

Fliegen doch HAM + HAJ, würde BRE, mehr oder weniger in der Zange, da noch Sinn machen? Und im Westen ab DÜSSELDORF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ausgerechnet, was der Enthauptungsschlag von Ryanair zum WFP 2016/17 für BRE bedeutet.

Im vergangenen Februar wurde im Weser Kurier veröffentlicht, daß Ryanair im Jahr 2015 insgesamt etwa 900.000 Paxe von und nach Bremen befördert hatte. Diese Zahl dürfte vom Flughafen kommen, und ich nehme sie mal als gesetzt. Der Flughafenchef Jürgen Bula selber gab im Interview mit dem Weser Kurier am 21. März an, er rechne mit 850.000 Paxe für 2016. Diese Zahl wurde auch von Robin Kiely von Ryanair Anfang April genannt.

Nun ist der Winterflugplan von Ryanair für BRE veröffentlicht und die Stunde der Beherrscher der vier Grundrechenarten hat geschlagen.

Ich will Euch nicht mit den einzelnen Rechenschritten langweilen und bitte um Euer Vertrauen, daß ich das richtig ausgerechnet habe.

Ausgehend von der Zahl 900.000 in 2015, den jeweiligen Umläufen und einer unveränderten durchschnittlichen jährlichen Auslastung komme ich auf knapp 750.000 Paxe für das Gesamtjahr 2016.

Diese Zahl beinhaltet noch eine kleine Unsicherheit, weil ich die Auslastungszahlen der einzelnen Strecken, die gegenüber den Vorjahreszeiträumen weggefallen sind, nicht ermitteln konnte. Es ist also eine Gesamtrechnung.

Meine Befürchtung scheint sich zu bewahrheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine Steilvorlage für Satire.

Als Bula 2009 die Geschäftsführung vom BRE übernahm, hieß der Flughafen "Airport Bremen". Neben zwei Fettnäpchen, in die er sogleich trat (Nachtflüge und volle Nutzbarkeit der RWY) war eine seiner ersten Entscheidungen, die Umbenennung in "City Airport Bremen". Seine Begründung war: Der Airport liegt ja mitten in der Stadt. Also muß das auch aus dem Namen hervorgehen.

Etwas verwundert waren wir da schon. Das war doch immer die Argumentation von Monika M. aus B., die genau deswegen den Flughafen abschaffen wollte, wegen Lärm und so. Wenn Bula jetzt zu besserer Erkenntnis kommt, ist das soweit ja o.k. Nur, auf den alten Namen zurück, das wollte er nun doch nicht; der stammt nämlich von seinem Vorgänger Manfred Ernst. Also tauscht man die beiden Wörter einfach aus und präsentiert das als wettbewerbsfördenden Clou. Leider vergaß man eine wirklich gute Agentur mit dem neuen Logo zu beauftragen. So betrachtet, ist das Logo einfach aber geschmacklos. Wo ist da der Wiedererkennungswert?

Für die Luftfahrtfreunde im bre-forum ist der Schock wohl so groß, daß dort totale Sprachlosigkeit herrscht. Und, nix gegen die Kreiszeitung. Aber eigentlich müßte diese Bremer Flughafen-Rettungsaktion doch im Weser Kurier stehen - tut sie aber nicht.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider vergaß man eine wirklich gute Agentur mit dem neuen Logo zu beauftragen. So betrachtet, ist das Logo einfach aber geschmacklos. Wo ist da der Wiedererkennungswert?

 

Bin mir mit dem Wiedererkennungswert nicht so ganz sicher. Zumindest auffällig ist das Logo. Würde aber eher in eine andere Branche passen. Die Farbkombi und die drei Buchstaben (BER) scheinen als Logo wohl gerade in Mode zu sein ;) . Man fragt sich aber wirklich, ob da überhaupt eine Agentur konsultiert wurde.

Bearbeitet von Nomoco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Logo sieht aus wie ein Retro Logo aus den 70ern.

 

Das ganze Bild aus der Bremer Kreiszeitung mit den beiden am Pult vor dem Logo könnte glatt von 1978 oder so stammen.

Wahnsinn.

 

Irgendwie kann man fast nur hoffen dass das ein Praktikant in seiner Mittagspause im Archiv "entworfen" hat und dafür kein Geld an eine Agentur geflossen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Assoziation muss ja nicht zwangsläufig mit einer Fluglinie sein.

 

Ich mein klar, der Erfolg oder Misserfolg eines Flughafens steht bzw. fällt zum Glück nicht nur mit einem Logo.

Dennoch ist das Logo irgendwie einfach primitiv dahin geklatscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank ist man das CAB los. Meines Wissens nach ist das ein Airport in Angola (Cabinda) - und hat absolut keinen Bezuig zu Bremen. Es sollte ja wohl für City Airport Bremen stehen, nur hat sich das Kürzel nie eingebürgert und vielleich das ein oder andere mal sogar für Irritationen gesorgt, da das offzielle Kürzel halt immer BRE war und nie CAB. Außerdem klingt City Airport Bremen arg provinziell. Wer das CAB damaks kreiert hatte, gehört heute noch gesteinigt. Ob nun Airport Bremen oder Bremen Airport ist eigentlich auch egal, aber wahrscheinlich hat Aaspere recht, dass Airport Bremen nicht mehr ging, da man so bis 2009 firmierte. Ob das Logo nun so toll ist, weiss ich auch nicht - es wirkt auf mich jedenfalls so, als ob ich es schon häufig gesehen hätte. Aber das waren halt wohl andere rote Punkte.

 

Viel wichtiger finde ich aber, dass die Bauarbeiten zum Terminalumbau endlich begonnen haben. Eigentlich ist dieses aber verschwendetes Geld. Man hätte bereits in den 90ern erkennen können, das zwei dezentrale Sikos und die vorhandene Servicewüste in den Sicherheitsbereichen schon damals nicht zeitgemäß waren. Ich hatte es jedenfalls schon Anfang der 90er kritisiert, somit hätten auch die Fachleute am Airport es erkennen können. Aber stattdessen hat die Geschäftsführung des Airport damals auf Verbesserungsvorschläge lieber mit Androhungen von Abmahnungen reagiert. Jedenfalls hätten die 10 Mio. jetzt gespart werden können. Aber natürlich ist es besser jetzt nachzurüsten als nie. Was dann noch fehlt ist ein anständiges Restaurant mit unverbauten Vorfeldblick - z.B. oben auf dem Dach, sofern dieses statisch überhaupt machbar ist. Der Mongole mit dem seit Jahren ewig gleichen Mittagsbuffet ist auch nicht das Wahre und ansonsten lässt die Speisenqualität am Flughafen leider auch zu wünschen übrig. Ich träume jedenfalls noch immer von dem Restaurant im alten Terminal, das es bis in 90er hinein gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das City Airport Bremen ziemlich gelungen, eben da so - wie bei LCY - die Nähe zur Stadt deutlich wird.

 

Bremen Airport und Airport Bremen sind nicht sonderlich einfallsreich...

 

Dass Bula das City Airport selbst einführte und nun wieder abschafft, ist natürlich witzig... Steinigen würde ich trotzdem niemanden, wir sind nicht beim IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hame

Mir spielt mein nachlassendes Gedächtnis ja auch schon mal Streiche. Deshalb helfe ich Dir mal.

"Airport 2000" wurde 1998 fertiggestellt. Da gab es nach meiner Erinnerung noch keine Sicherheitskontrollen. Die wurden erst nach 9/11 eingeführt. Und da es zwei getrennte Abflugterminals (1 + 3) gab, mußten die Sikos auch separat für jedes Terminal eingerichtet werden.

Es war also kein Planungsmangel. Richtig ist aber auch, daß man jetzt, fast 20 Jahre später, das korrigieren muß, was nötig ist. Keine Frage. Dazu gehört auch das Dienstleistungskonzept.

Was das unselige Kürzel CAB betrifft, ziehen wir am gleichen Strang. Ich weiß nicht, aus welchen tieferen Gründen, Bula bei seinem Amtsantritt das Rad neu erfinden wollte/mußte. Irgendwie machte sein Verhalten auf mich einen zwanghaften Eindruck und tut es auch heute noch. Den "Airport Bremen" in "City Airport Bremen" zu benennen, erzeugte keinerlei positiven Effekt und war auch nicht notwendig. Und durch die Rückbenennung wird das ganze eine Farce. Da spielt es nicht mal eine Rolle, ob das Ding "Airport Bremen" oder "Bremen Airport" heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafensicherheit

 

Sicherheitskontrollen gab es sehr wohl schon eher, sofern es sich um einen Flughafen handelte...

 

Dein versteckter Spott amüsiert mich. Und es scheint so zu sein, daß es das doch schon vor 9/11 gab. Wie das in Bremen gehandhabt wurde, weiß ich aber wirklich nicht mehr. Landshut-Entführung und auch Lockerbie waren jedenfalls vor dem Baubeginn der neuen Terminals in Bremen. Es wird Gründe gegeben haben, warum man die Planung mit den zwei getrennten Abflugterminals aus Sicht der Sicherheit nicht änderte. Bei der Größe des Flughafens spielte das vielleicht auch damals keine große Rolle, und seien wir mal ehrlich, tut es auch heute nicht. Das ist kein unbeherrschbarer Flaschenhals bei der Paxabfertigung. Da sieht es im Ryanair-Terminal zu Stoßzeiten schon etwas anders aus. Aber auch da ist noch kein Pax zurück gelassen worden.

Worum es mir bei dem Thema BRE im Moment im Zusammenhang mit der Namensänderung geht, ist diese künstliche Aufbruchstimmung, die von Bula versucht wird zu verbreiten. Das macht man aus meiner Erfahrung nur dann, wenn es im Hintergrund 'ne Menge Probleme gibt. Und die gibt es in der Tat. Der Weser-Kurier bringt heute im Wirtschaftsteil einen 1-Spalter; das war's.

Und Bula meint dort, der Bremen Airport sei das Tor zur Welt. Das werden die Hamburger amüsiert zur Kenntnis nehmen. Mein Gott Herr Bula, darf es auch etwas weniger pathetisch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein versteckter Spott amüsiert mich. Und es scheint so zu sein, daß es das doch schon vor 9/11 gab. Wie das in Bremen gehandhabt wurde, weiß ich aber wirklich nicht mehr. Landshut-Entführung und auch Lockerbie waren jedenfalls vor dem Baubeginn der neuen Terminals in Bremen. Es wird Gründe gegeben haben, warum man die Planung mit den zwei getrennten Abflugterminals aus Sicht der Sicherheit nicht änderte. Bei der Größe des Flughafens spielte das vielleicht auch damals keine große Rolle, und seien wir mal ehrlich, tut es auch heute nicht. Das ist kein unbeherrschbarer Flaschenhals bei der Paxabfertigung. Da sieht es im Ryanair-Terminal zu Stoßzeiten schon etwas anders aus. Aber auch da ist noch kein Pax zurück gelassen worden.

Worum es mir bei dem Thema BRE im Moment im Zusammenhang mit der Namensänderung geht, ist diese künstliche Aufbruchstimmung, die von Bula versucht wird zu verbreiten. Das macht man aus meiner Erfahrung nur dann, wenn es im Hintergrund 'ne Menge Probleme gibt. Und die gibt es in der Tat. Der Weser-Kurier bringt heute im Wirtschaftsteil einen 1-Spalter; das war's.

Und Bula meint dort, der Bremen Airport sei das Tor zur Welt. Das werden die Hamburger amüsiert zur Kenntnis nehmen. Mein Gott Herr Bula, darf es auch etwas weniger pathetisch sein?

 

Spotten wollte ich eigentlich nicht, sollte so nicht rüberkommen. Aber wenn es dich amüsiert hat... :)

 

Ansonsten wurde mein Heimatflughafen ja auch um den Namenszusatz Weimar erweitert, mit durchschlagendem Erfolg. Die Airlines stehen Schlange, selbst Wide-Bodys kommen nun regelmäßig (obwohl das wirklich stimmt, dank Onur-Air)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...