Zum Inhalt springen
airliners.de

Mieser Service bei LH


Skybear

Empfohlene Beiträge

(Ich glaub) 2005 haben wir auf HAJ-FAO-HAJ mit der damaligen HapagFly (opf AB) auf beiden Legs warmes(!) Essen + Schoki bekommen. Schon bitter wie sich das geändert hat.

 

Und 2011 bekommt man dies bei der heutigen TUIfly in ähnlicher Form. Alle Abflüge ab 10.46lt. hin und zurück, u.U. mit Menüwahl und Nachtisch und Schoki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen von dem Essen auf DLM-DUS mit X3 war ich positiv überrascht, 2 HAupterichte zur Auswahl, zum Einen Nudeln mit Tomatensoße und Spinat, das Andere war Hühnchen mit Kartoffelspalten und irgend einer Sauße und als Nachtisch gab es ein Stück Kuchen, aber nur einmal Getränke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Dezember MUC-AGP-MUC mit AB hin und DE zurück geflogen. Es gab auf beiden Flügen nix warmes zum Essen und nur eine Getränkerunde. Zum Essen gab es jeweils ein Sandwich (beim Rückflug lag es vllt aber auch daran, dass der Flieger einen Tag in AGP stand und das Essen, was für den Rückflug aus FRA bereits mitkam, abgelaufen war von der Haltbarkeit.

 

 

 

wenn du vermutlich den Streik ansprichtst:

 

 

Das lag dann definitiv daran, ich bin eine Woche zuvor mit warmen Essen geflogen, innerhalb einer Woche werden sie das nicht abgeschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Ich bin letztes Jahr mit Lufthansa Düsseldorf - Dubai geflogen, ca. 6 Stunden Flugzeit: es gab 1 1/2 Mahlzeiten (ein richtiges Essen und ein Snack vor der Landung), ausreichend Getränkerunden, bequeme Sitze mit PTV und eine nette und aufmerksame Crew.

Kurz darauf bin ich Washington - San Diego geflogen mit United Airlines, ebenfalls knapp 6 Stunden Flugzeit: es gab kein kostenfreies Essen, eine Getränkerunde, unbequeme alte Sitze und kein Entertainment. Und wer bereit war, Dollars für Essen auszugeben, bekam auch nichts richtiges sondern konnte zwischen Chips und Schokoriegeln auswählen.

Einziger Vorteil von United: für nur 49 $ konnte man einen "Premium Economy"-Sitz erwerben, was sich in einem deutlich erhöhten Sitzabstand bemerkbar machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Abgelaufen? War das ein AOG? Sowohl AB (definitiv) als auch DE sollten wohl regulär in AGP catern und keine Essen von Deutschland einfliegen müssen.

 

AB catert defenitiv nicht - außer in PMI - im europäischen Ausland, Türkei und Ägypten. Selbst auf die Kanaren fliegt der Fisch aus D schon mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu dem Getränkemysterium:

 

Coke Zero gibt's auf Langstrecke in Economy. In First/Business und auf Kurzstrecke gibt's coke light. Weiß nicht, ob es gerade Lieferengpässe gab, ist mit aber noch nie passiert, dass es keine coke light mehr gab.

 

und wo gibt es die Vanilla Coke? Das ist meine Lieblingscoke, kaufe mir immer, wenn ich in Österreich bin, die Dosen ohne Pfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo gibt es die Vanilla Coke? Das ist meine Lieblingscoke, kaufe mir immer, wenn ich in Österreich bin, die Dosen ohne Pfand.

 

Vanilla Coke in Flugzeugen? So etwas gibt es noch nichteinmal in den USA! Ist doch logisch, dass nur die Standartgetränke an Board sind, also keine Vanilla Coke, Fanta Mango, Gerolsteiner Apfel, und was weiss ich, was es da noch an Geschmacksrichtungen überall gibt.

 

Wesshalb ich überhaupt schreibe: Ich bin in den letzten 6 Monaten gefühlt 2 Mio. mal nach MUC (und auch wieder zurück) geflogen, bis auf 4 mal immer mit LH. Das ist eine super Airline, die mich auf all meinen Flügen immer gut und zuvorkommend behandelt hat. Zum Vergleich: Nach meinem zweiten AB Erlebniss, habe ich unsere Reiseabteilung darum gebeten, mich nie wieder auf diese Airline zu buchen. Sie haben es auch nicht mehr getan. Was für ein fürchterlich schlimmes Personal dort, einfach nur grausam (ja, auf 6 Uhr Flügen kann ich keinen gebrauchen, der 'ne Fresse zieht und mich - als zahlenden Gast - dumm anmacht. Beim zweiten Flug, durfte ich meine Notebook - aus Sicherheitsgründen - nicht aufklappen)!

 

Alle, die denken, dass LH schlecht ist, können ja mal eine beliebige US amerikanische Airline, Air Berlin oder Iberia probieren. Dagegen ist selbst die LH Eco der pure Luxus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Nach meinem zweiten AB Erlebniss, habe ich unsere Reiseabteilung darum gebeten, mich nie wieder auf diese Airline zu buchen. Sie haben es auch nicht mehr getan. Was für ein fürchterlich schlimmes Personal dort, einfach nur grausam (ja, auf 6 Uhr Flügen kann ich keinen gebrauchen, der 'ne Fresse zieht und mich - als zahlenden Gast - dumm anmacht. Beim zweiten Flug, durfte ich meine Notebook - aus Sicherheitsgründen - nicht aufklappen)!

 

Alle, die denken, dass LH schlecht ist, können ja mal eine beliebige US amerikanische Airline, Air Berlin oder Iberia probieren. Dagegen ist selbst die LH Eco der pure Luxus!

 

also auch wenn ich dir im bezug auf die LH völlig zustimme, bin grade selber wieder HAJ-FRA-HKG-(TPE-)-HKG-MUC-HAJ mit denen geflogen und war allerbestens zufrieden, habe bisher aber auch die AB immer nur sehr freundlich und adrett erlebt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nach einem lh-flug mein senf zum service:

 

ich bin bisher eigentlich immer low cost geflogen, selten mit ab, und mit lh nur in die usa und nach russland.

 

dieses jahr habe ich aber einiges bei lh gebucht, weil unter 100 eur und low cost nur geringfuegig guenstiger. so viele ueberraschungen bei so wenig fluegen hatte ich mit anderen airlines nicht erlebt.

 

1. gepaeckaufgabe in dus: "ich kann ihren koffer nicht einchecken, weil kein gewicht freigegeben ist." hä? nach 10 min. warten gings.

 

2. eine we-reise nach athen im februar musste kurzfristig ausfallen, weil die sa/so-fluege auslastungsbedingt gestrichen wurden. lcc machen da einen ausverkauf, lh ist wohl zu geizig und streicht.

 

3. beim versuch, rail and fly zu buchen, stellte ich fest, dass es erst 92 tage vor dem flug moeglich ist. spaetere nachbuchung online wie zB bei 4U - Fehlanzeige! Kostenpflichtige Hotline brauchte 14 (!!!) min. fuer die zugbuchung und machte alles falsch. beim zweiten mal hat geklappt. aber online-ticket auch fehlanzeige, nur abholung am bahnhof. bloed nur, dass es im txl keinen bahnhof gibt und man deshalb den bus vom flughafen zum bahnhof bezahlen muss.

 

4. wohl die kroenung: ich habe mich extra online fuer eine vordere reihe eingecheckt, um beim aussteigen per finger aus einem a321 den knappen busanschluss zu schaffen (hatte nur handgepaeck dabei). kurz vor dem boarding spassehalber die mobile karte runtergeladen und festgestellt, dass aus reihe 8 reihe 35 wurde! hä? "wir haben das fluggeraet gewechselt und mussten die online check ins annulieren". keine info an betroffene paxe. beim einsteigen hab ich erkannt, was der wahre grund war: reihe 8 wurde zu business umgebaut...

 

5. auf dem gleichen flug durchsage vor dem boarding: der flug ist ausgebucht. ca. 20 paxe auf der waiting list. 2 wurden akzeptiert. nachdem alle ihre plaetze eingenommen hatten, blieben mind. 5 sitze frei. jemand konnte noch mitgenommen werden...

 

 

6. zweimal fischfrei bestellt, zweimal vegetarisch bekommen. fleisch ist doch auch fischfrei, oder?? experiment mit sondermenues damit beendet.

 

 

 

7. auf portugal-fluegen - immerhin 2,5 st. flugzeit - nur ein kleines broetchen.

 

8. die bestuhlung auf us-fluegen sehr eng, wie auf europaischen strecken. united hat mehr beinfreiheit.

 

 

 

und das soll ein super-service einer airline mit weltruf sein?? warum muss sowas mehr kosten als bei der lowcost konkurrenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das soll ein super-service einer airline mit weltruf sein??

 

Das muss irgendwie vor meiner Zeit gewesen sein. LH ist in Sachen Sicherheit auf jeden Fall eine Airline mit Weltruf, beim Service (vor allem in Eco aber auch in Business) gehen sie im Vergleich mit der Konkurrenz traditionell unterm Teppich raus. Deine Erfahrungen sind in Zeiten des Kostendrucks auf allen Konzernebenen eher die Regel als die Ausnahme, leider. Auch wenn das für Dich ein schwacher Trost sein dürfte: mir ist es als Pax lieber wenn an den Stellen gespart wird, die Du zu spüren bekommen hast als bei Wartung und Crewausbildung, denn da gibt es nach wie vor nix besseres. Sieh es einmal von der Warte, dass auch das nicht zum Nulltarif zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja... ich kann solche faxen akzeptieren, wenns nicht viel kostet. aber lh ist nicht billig -> man erwartet mehr. und bei lcc wird bei sicherheit und wartung auch nicht gespart. ausserdem bei keinem meiner ueber 200 lcc fluege das mit gepaeck, heimlich annuliertem check in, tamtam mit rail an fly und kurzfristigen flugstreichungen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verwoehnte lcc pax fliegt nur umsteigefrei. fuer 99 eur bekomme ich einen direktflug auch bei der konkurrenz ;)

 

noch ein nachteil bei lh: online check in erst 23 stunden vor abflug. 4U - 3 tage, FR und EZY - 30! sogar ab - 30 stunden. klar warum - lh weiss erst in letzter minute, ob und mit welchem geraet der flug durchgefuehrt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verwoehnte lcc pax fliegt nur umsteigefrei. fuer 99 eur bekomme ich einen direktflug auch bei der konkurrenz ;)

 

noch ein nachteil bei lh: online check in erst 23 stunden vor abflug. 4U - 3 tage, FR und EZY - 30! sogar ab - 30 stunden. klar warum - lh weiss erst in letzter minute, ob und mit welchem geraet der flug durchgefuehrt wird...

 

 

...hat nen simplen Grund: Wenn du eingecheckt bist, kannst du nicht mehr umbuchen - muss dann aufwendig manuell erfolgen. Und da LH ein höheres Aufkommen an Business-Klientel hat, die man spontan 2 Stunden später fliegt, hält sowas nur den Gechäftsbetrieb auf :)

 

....und der Kranich ist froh, daß er die ganze "Billig-Klientel" woanders mitfliegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da LH ein höheres Aufkommen an Business-Klientel hat ....und der Kranich ist froh, daß er die ganze "Billig-Klientel" woanders mitfliegt :)

 

Ach so! There is no better way to fly bedeutet fuer einen Geschaeftsmann natuerlich, dass er sich einen Besuch bei der Domina sparen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit LH in den letzten Monaten nicht viel unterwegs gewesen, aber auf meinem FRA-LIS-MUC und MUC-MAD-FRA Fluegen mit denen war ich doch sehr positiv von warmen Gerichten in der Eco ueberrascht worden - war jeweils Pasta, aber gut abgeschmeckt, mit 2-3 Getraenkerunden. Im Vergleich zu den anderen grossen Europaern Iberia, Air France und British Aiways definitiv die Nummer 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege ca. 100 mal pro Jahr. Meistens beruflich und meistens innerdeutsch. Meine Flüge verteile ich zu je 45% auf LH und AB. Der Rest geht an alle anderen Airlines.

 

Bei meinen dienstlichen Flügen will ich möglichst früh ankommen und möglichst gegen 19:00 Uhr zurück fliegen. Da ich damit nicht der einzige bin sind das meistens die etwas teureren Flüge. So läuft Marktwirtschaft eben. Das ist mir in diesem Fall aber egal, da das meine Kunden gerne zahlen.

 

Service ist für mich in einer Buchung alle Leistungen abgedeckt zu haben. Ich möchte nicht am Flughafen stehen und Geld für den Koffer bezahlen müssen.

Service ist für mich außerdem am Flughafen in die Lounge gehen zu können, und z.B. in München kostenlos einen Leberkäse und ein Bier zu bekommen. Außerdem gehört für mich zum Service, dass ich im Flugzeug kostenlos einen Apfelsaft und einen Kaffee bekomme. Bei Problemen ist in den meisten Fällen ein kompetenter Ansprechpartner am Flughafen zu finden. Bei Stornierungen bekomme ich ein Hotelzimmer gestellt oder bezahlt.

Das Flugbegleiter auch mal einen schlechten Tag haben kann ich verstehen und nehme es nicht übel, da ich als Fluggast nach einer anstrengenden Woche bestimmt auch nicht immer freundlichste bin.

Nach all diesen Erwägungen ist für mich als Berliner die Lufthansa klar die favorisierte Airline. Gefolgt von AB, bei der ich aber auf mein kostenloses Abendbrot verzichten muss.

Unterschiede beim Board-Produkt kann ich bei den meisten Airlines nicht erkennen. Wenn ich Wellness wünsche gehe ich in eine Wellness-Oase. Will ich ein Sterne Menü, gehe ich ins Restaurant. Will ich den Transport von A nach B buche ich einen Flug.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einem lh-flug mein senf zum service:

 

ich bin bisher eigentlich immer low cost geflogen, selten mit ab, und mit lh nur in die usa und nach russland.

 

dieses jahr habe ich aber einiges bei lh gebucht, weil unter 100 eur und low cost nur geringfuegig guenstiger. so viele ueberraschungen bei so wenig fluegen hatte ich mit anderen airlines nicht erlebt.

 

1. gepaeckaufgabe in dus: "ich kann ihren koffer nicht einchecken, weil kein gewicht freigegeben ist." hä? nach 10 min. warten gings.

(...)

4. wohl die kroenung: ich habe mich extra online fuer eine vordere reihe eingecheckt, um beim aussteigen per finger aus einem a321 den knappen busanschluss zu schaffen (hatte nur handgepaeck dabei). kurz vor dem boarding spassehalber die mobile karte runtergeladen und festgestellt, dass aus reihe 8 reihe 35 wurde! hä? "wir haben das fluggeraet gewechselt und mussten die online check ins annulieren". keine info an betroffene paxe. beim einsteigen hab ich erkannt, was der wahre grund war: reihe 8 wurde zu business umgebaut...

 

5. auf dem gleichen flug durchsage vor dem boarding: der flug ist ausgebucht. ca. 20 paxe auf der waiting list. 2 wurden akzeptiert. nachdem alle ihre plaetze eingenommen hatten, blieben mind. 5 sitze frei. jemand konnte noch mitgenommen werden...

(...)

 

zu 1.

Mithilfe des MinTOF und der erwarteten Zuladung (Cargo) bleibt eine max Gewicht für den Check-In übrig. Das wird natürlich nochmals weiter reduziert, wenn die aktuellen Kerosinzahlen einfließen.

Wenn schließlich das Check-In Gewicht aufgebraucht ist, ist für diesen Flug das limitierenden Gewicht erreicht, entweder MZFW,MLW oder MTOW. Auch wird das Gewicht auch mal vorbeugend weiter als notwendig eingeschränkt.

 

zu 4.

Eine Versionsänderung passiert häufiger als du glaubst.

Was soll denn LH hier unternehmen? Wenn alle anderen Plätze vergeben sind?

 

zu 5.

Würden alle Fluggäste immer pünktlich am Gate erscheinen, wäre das alles kein Problem. Vielleicht war der Flug auch gewichtskritisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei lcc wird bei sicherheit und wartung auch nicht gespart.

 

Dass die low-farer weniger als das Vorgeschriebene machen hat auch keiner behauptet, aber LH betreibt bei Training und Wartung freiwillig eben noch einmal deutlich mehr Aufwand (4U hebt sich als LH-affiliate in gewissen Bereichen übrigens auch noch positiv vom Rest ab). Wenn man das alles weiss wird ein pro-Argument draus, für das man gerne bereit ist ein paar Euronen mehr zu bezahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. eine we-reise nach athen im februar musste kurzfristig ausfallen, weil die sa/so-fluege auslastungsbedingt gestrichen wurden. lcc machen da einen ausverkauf, lh ist wohl zu geizig und streicht.

 

kommt bei LCCs ja auch nie vor, und wenn wird man natürlich sofort auf eine Alternativbeförderung umgebucht....

 

6. zweimal fischfrei bestellt, zweimal vegetarisch bekommen. fleisch ist doch auch fischfrei, oder?? experiment mit sondermenues damit beendet.

 

ist vegetarisch nicht fischfrei?

 

8. die bestuhlung auf us-fluegen sehr eng, wie auf europaischen strecken. united hat mehr beinfreiheit.

 

United hat in allen Langstreckenfliegern 31 Inch Sitzabstand, LH hat 31 bis 32 Inch. Wo genau hat United jetzt *mehr* Beinfreiheit?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

Mithilfe des MinTOF und der erwarteten Zuladung (Cargo) bleibt eine max Gewicht für den Check-In übrig. Das wird natürlich nochmals weiter reduziert, wenn die aktuellen Kerosinzahlen einfließen.

Wenn schließlich das Check-In Gewicht aufgebraucht ist, ist für diesen Flug das limitierenden Gewicht erreicht, entweder MZFW,MLW oder MTOW. Auch wird das Gewicht auch mal vorbeugend weiter als notwendig eingeschränkt.

 

Schön zu wissen. Nur - warum soll es einen eincheckenden Pax tangieren?

 

zu 4.

Eine Versionsänderung passiert häufiger als du glaubst.

Was soll denn LH hier unternehmen? Wenn alle anderen Plätze vergeben sind?

 

Zumindest eingecheckte Paxe per Mail benachrichtigen, dass ihr Online Checkin geändert wurde und die Möglichkeit einer nachträglichen Sitzplatzwahl anbieten.

 

Ansonsten: Besser wenn eine Airline nur eine Version hat ;)

 

 

Dass die low-farer weniger als das Vorgeschriebene machen hat auch keiner behauptet, aber LH betreibt bei Training und Wartung freiwillig eben noch einmal deutlich mehr Aufwand (4U hebt sich als LH-affiliate in gewissen Bereichen übrigens auch noch positiv vom Rest ab). Wenn man das alles weiss wird ein pro-Argument draus, für das man gerne bereit ist ein paar Euronen mehr zu bezahlen.

 

Ich befürchte, mit den ein paar mehr Euronen bezahlen wir auch Bereiche wie Internet Fraud Department, die u.a. lobhudelnde Beiträge zu LH im Internet streuen, damit kritische Beiträge in der Masse untergehen ;)

 

kommt bei LCCs ja auch nie vor, und wenn wird man natürlich sofort auf eine Alternativbeförderung umgebucht....

 

Ist mir bei LCC nie passiert. Dass die Strecke wg. schwacher Auslastung ganz eingestellt wird, das passiert. Aber dass einzelne Flüge bei schwacher Auslastung bei LCCs kurzfristig gecancelt werden, ist mir nicht bekannt.

 

ist vegetarisch nicht fischfrei?

 

Wenn der Servicemann als Auswahl Standard, Vegetarisch und Fischfrei anbietet, hat er sich was dabei gedacht...

 

United hat in allen Langstreckenfliegern 31 Inch Sitzabstand, LH hat 31 bis 32 Inch. Wo genau hat United jetzt *mehr* Beinfreiheit?

 

Ich habe natürlich nicht gemessen, erinnere mich aber an einen deutlichen Komfortunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...