Zum Inhalt springen
airliners.de

Filmen an Bord...


Gast danebeck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

betrachtet dieses Verbot doch auch mal unter folgendem Aspekt:

 

Während des Starts und der Landung kann immerhin auch etwas passieren, was die volle Aufmerksamkeit eines jeden Passagieres und der Crew braucht. Ich denke, man will mit dem Verbot auch vermeiden, das in einem Notfall der ein oder andere Passagier erst an der am Fenster festgesaugten Kamera herumfummelt, bevor er sich ans Verlassen der Maschine begibt.

 

Ebenso stellt eine 500gramm schwere Kamera auch ein gefährliches Geschoss dar, wenn es zu plötzlichen aprupten Stopps während Start oder Landug kommt.

 

In diesem Sinne,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ausnahmslos verboten wäre, würde man Start und Landung nicht ständig im TV in diversen Reportagen sehen können, oft sogar direkt aus dem Cockpit heraus gefilmt. Und so eine große TV Kamera dürfte deutlich mehr "Störungen" verursachen als eine Privatkamera. Aber wer weiss, vielleicht gibt es tatsächlich eine billige China-Ramsch-Kamera mit Funkübertragung die tatsächlich zu Störungen führen könnte... und da die einfach weder Zeit, Lust noch Ahnung haben, wird einfach vorsichtshalber alles verboten.

 

Bitte bedenken, dass im Cockpit die Kamera bei einer eventuellen Störung sofort abgestellt werden kann, während das Suchen des Urhebers in der Kabine schon mal ZU lange dauern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist doch Folgendes:

 

Niemand kann so genau sagen, inwiefern technische Gerätschaften (egal ob mit oder ohne Sendefunktionalität) die Instrumente auf den verschiedensten Flugzeugtypen in den verschiedenen Flugphasen beeinflussen kann. Es gibt einige Berichte wo (i.d.R. ausschließlich) Geräte mit Sendefunktion im Verdacht stehen, bestimmte Bauteile wie TCAS, Funk, oder Autopilot beeinflusst zu haben. Somit macht man es sich analog zum derzeitigen Aschethema eben einfach, und verbietet pauschal Alles. Zugegebenermaßen kann man der/dem Durchschnitts-FB auch kaum zumuten, ein technisches Gerät auf die "Gefährlichkeit" hin zu beurteilen.

 

Ändern wird sich hierbei auschließlich dann etwas, wenn Profit am Horizont erscheint. Beispielsweise bei Handyempfang, oder WLAN-Nutzung. Ironischerweise sind gerade diese Funktionen die, welche nach allgemeinem Verständnis am ehesten die befürchteten Instrumenten-Störungen verursachen können. Aber naja, Money makes the world go around...

 

Fazit:

Allein auf Grund der Tatsache, dass es eine riesige Anzahl and Fotos und Videos aus den verschiedensten Flugzeugen in allen Flugphasen im Internet zu finden gibt, halte ich eine Gefährdung durch Foto- oder Videokameras für ausgeschlossen. Teilweise werden diese Bilder und Videos sogar von der Cockpit-Besatzung selbst erstellt, bzw. es sind professionelle Drehteams mit dutzenden Kameras im Cockpit (Cockpit-DVDs).

Somit einfach diskret sein. Im Zweifel aber bleiben lassen und den Start/die Landung mal nicht durch den Sucher der Kamera geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Berichte wo (i.d.R. ausschließlich) Geräte mit Sendefunktion im Verdacht stehen, bestimmte Bauteile wie TCAS, Funk, oder Autopilot beeinflusst zu haben.

 

Die Frage wäre nur, wieso auf Reiseflughöhe dann auf einmal hunderte Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden dürfen, bzw. ist es oft ja noch viel früher. Wenn es wirklich stören würde, müssten ja spätestens dann zumindest ab und zu mal Fehler oder Störungen auftreten.

 

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Hinweis zum Abschalten der elektronischen Geräte erst ca. 5 Minuten vor Landung kommt (meist zusammen mit dem "Tische hochklappen", früher war das meine ich oft schon beim Verlassen der Reiseflughöhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, Herr Hauptmann! *Hackenknallen und strammgestanden*

Es reicht übrigens nicht...

Dir reicht es vielleicht nicht, mir schon. Aber wir leben ja in einem freien Land, und da kann jeder seine eigene Meinung haben, auch wenn sie, siehe die erste Zeile, völlig bescheuert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ersten Jahre meines Berufslebens im Bergbau, und dort im Steinkohlenbergbau verbracht.

Dort war es, wie übrigens in der kompletten Chemischen Industrie heute auch noch, strengstens verboten elektrische Geräte zu betrieben, die nicht gekapselt und explosionsgeschützt waren.

Diese Geräte sind heute für den Laien nicht mehr von "einfachen" vergleichbaren Geräten zu unterscheiden.

 

Ich würde mal davon ausgehen, dass Kameras, die offiziell in Flugzeugen eingesetzt werden, gleichen, oder zumindest vergleichbaren Anforderungen genügen müssen.

 

Ergo ist das, was hier gleich aussieht (filmen im Flugzeug) eben doch nicht so ganz das Gleiche. Einmal wird "Spezialgerät" eingesetzt, das andere Mal "handelsübliche Ware".

 

 

Und was nun die Einhaltung des Verbotes angeht, es ist in der Tat völlig unerheblich, ob man persönlich dieses Verbot als sinnvoll erachtet oder nicht.

Jeden, der sich hier so vollmundig aus dem Fenster lehnt und Begründungen oder technische Notwendigkeiten einfordert, möchte ich gerne einmal einladen auf einem menschenleeren, absolut ebenen und geraden US-Highway, bei schönem Wetter mit 90 Mph durch eine Geschwindigkeitsüberwachung zu fahren.

Bei der Diskussion mit der Highway-Patrol würde ich dann gerne Mäuschen spielen!

Nicht jede Vorschrift und Regel mag immer 100% sinnvoll sein. Nur wenn man sie bewusst ignoriert, muss man eben auch mit den Folgen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir reicht es vielleicht nicht, mir schon. Aber wir leben ja in einem freien Land, und da kann jeder seine eigene Meinung haben, auch wenn sie, siehe die erste Zeile, völlig bescheuert ist.

Bleib doch mal geschmeidig..

Wer auf Fragen anderer einen Kommandoton anschlägt, darf sich nicht wundern, wenn er eine Antwort im Kommandoton erhält.

Schon traurig, wer sich Verboten ohne Nachdenken und Nachhaken einfach fügt, mit lapidaren Standardantworten zufrieden ist. Schlimm, wenn etwas kritischere Geister dann aiuch noch im Kommandoton angemacht werden! Sowas nennt man dann wohl einen Untertanen.. Damit liegste ja zur aber wirklich voll im Trend!

Die werden ja in diesem und anderen Ländern zur Zeit mit dem Totschlagsargument 'Sicherheit' wieder herangezüchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ... über kameras zu diskutieren ist doch albern ...

 

was glaubt ihr wie viele handys versehentlich an sind ... sei es im handgepäck oder im aufgegebenen gepäck ...

 

oder anderes beispiel ... hat schonmal jemand von euch ein notebook an bord genutzt und auch dran gedacht, dass wlan zu deaktivieren? DAS wäre - wenn überhaupt - eher ein problem ... alles, was sendet und empfängt.

Die Dunkelziffer der nicht abgeschalteten Sendegeräte halte ich auch für ziemlich groß! Und auch eben für einen Grund für kritische Fragen nach dem Sinn von Vorschriften.

Aber wahrscheinlich würde man dann in logischer Fortführung der Untertanendenke eben die Mitnahme solcher Geräte verbieten müssen!

Die Fortführung des 'Sicherheits'-gedanken wird eines Tages dazu führen, dass Paxe nur noch ohne jedes Handgepäck, mit dem notdürftigsten bekleidet, unlösbar angeschnallt, Kopf geradeaus gerichtet einen Flieger besteigen dürfen.

Eventuell könnte man den Pax ja, natürlich nur zur Gewährleistung der 'Sicherheit', auch noch betäuben!

Das wäre doch was für die modernen Sicherheitsfanatiker..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich behaupte einfach mal, dass kameras echt NULL gefahr für die reibungslose funktionalität eines verkehrsflugzeugs dar stellen.

Sehe ich aus technischer Sicht ebenso. Allerdings ist die Frage, ob so eine Kamera nicht im Falle eines plötzlichen heftigen Sturz-/Sinkfluges zum Geschoß werden kann. Bejaht man dies, müßte man während eines Fluges aber alle anderen denkbaren Gegenstände mit einem Gewicht von schwerer als X den Paxen aus der Hand nehmen!

Wo soll das hinführen..?

runterfallen würde ein flieger wohl eher weil alle meinen "ich pack einfach mal 20 kilo ins handgepäck, das kontrolliert ja keiner und dann kann ich insgesamt 40 kilo mitnehmen

Da fällt mir immer Easyjet ein, die ja auch die Overhead Compartments vollknallen lassen und sogar noch mit KEINER Geschwichtsbegrenzung für Handgepäck werben! Kann ja wohl auch nicht sein oder sind deren Ablagefächer spezielle Ausführungen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sag's nicht weiter ... ich darf's eigentlich nicht sagen :lol:

Bist du ein Easyjet-Mitarbeiter oder wie kommst du sonst an so hoch geheime Info's ?

OK, wir können den Schwachsinn auch lassen!

 

Also mal ganz ehrlich, ich weiss nicht, was daran so schlimm sein soll, am Filmen im Flieger, also ich werde zumindest weiter massig Fotos schiessen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du ein Easyjet-Mitarbeiter oder wie kommst du sonst an so hoch geheime Info's ?

OK, wir können den Schwachsinn auch lassen!

 

Also mal ganz ehrlich, ich weiss nicht, was daran so schlimm sein soll, am Filmen im Flieger, also ich werde zumindest weiter massig Fotos schiessen !

Kleines Beispiel mal abgesehen von den technischen Details. Du guckst während des Starts durch den Sucher und konzentrierst Dich nur auf die Kamera, dann hast Du am Besten noch den iPod mit voller Lautstärke im Ohr und schon hörst und siehst Du nicht mehr wenn es eine Gefahrensituation gibt. Ablenkung ist nicht nur bei den Piloten gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel mal abgesehen von den technischen Details. Du guckst während des Starts durch den Sucher und konzentrierst Dich nur auf die Kamera, dann hast Du am Besten noch den iPod mit voller Lautstärke im Ohr und schon hörst und siehst Du nicht mehr wenn es eine Gefahrensituation gibt. Ablenkung ist nicht nur bei den Piloten gefährlich.

 

Durch den Sucher krieg ich wesentlich mehr mit, als die Leute, die am Gang sitzen.

Im selben Atemzug sollten dann aber bitte auch Flipflops im Flieger verboten werden. Schließlich werden diese Leute garantiert ein Problem bei der Evakuierung des Fliegers haben und Andere dadurch gefährden...

Und das meine ich sogar ernsthaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel mal abgesehen von den technischen Details. Du guckst während des Starts durch den Sucher und konzentrierst Dich nur auf die Kamera, dann hast Du am Besten noch den iPod mit voller Lautstärke im Ohr und schon hörst und siehst Du nicht mehr wenn es eine Gefahrensituation gibt. Ablenkung ist nicht nur bei den Piloten gefährlich.

 

Also mal ehrlich, man kann auch alles übertreiben. Dass der Pilot nicht im Flug mit seiner Kamera herumspielen sollte, ist klar. Aber als Passagier hier von einer Gefährdung zu sprechen? :unsure: Nee, dass find ich überzogen. Man sitzt ja auch nicht ständig gerade auf seinem Sitz und hält sich die Safetycard vor die Nase, um im Falle eines Notfalls sofort Bescheid zu wissen, wo es lang geht. Oder sollte man jetzt noch das Schlafen auf Langstreckenflügen verbieten, denn so in der Tiefschlafphase bekomme ich auch nicht alles mit. Wenn es im Flieger eine ernste Notfallsituation gibt, werden das sicherlich sehr schnell alle mitbekommen, mit und ohne Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hm...nun weiss ich auch, warum bei "meinen" Starts und Landungen es immer so komisch ruckelt und die Piloten so gestresst aussehen....wenn auch immer gleichzeitig alle Instrumente ausfallen. (meine Kamera zum Glueck nicht)

Meiner Meinung nach noch nicht mal im Ansatz lustig.

 

PS: Emirates sollte mal mindestens einen Flightspoiler auf Dichtheit überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also durfte ich das gar nicht gestern?!

 

Wahrscheinlich durftest du es nicht, aber es wäre natürlich schade, wenn man solche Videos nicht mehr anschauen könnte. :rolleyes: Ich wiederhole aber nochmals meine These, dass die Fluggesellschaften sicherlich gegen die Verfasser dieser Videos - also auch gegen dich - ermitteln und strafrechtlich konsequent vorgehen würden, wenn es wirklich ernsthafte technische Probleme durch das Filmen geben würde und so Leib und Leben der Passagiere gefährdet würden. Da mir ein solches Vorgehen nicht bekannt ist, gehe ich davon aus, dass Filmen eher unbedenklich ist. Vielleicht ist es ja für die ein oder andere Gesellschaft auch eine Art kostenlose Werbung, wenn solche Flugberichte ins Netz gestellt werden (vorausgesetzt, es wird positiv über den Flug, die Gesellschaft berichtet).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, als relativer Vielflieger will ich gern einrauemen, dass Kameras heutzutage "electronical devices" sind und von daher waehrend Start und Landungen nicht genutzt werden duerfen.

MEA CULPA, aber seit seligen Hafenstrassenzeiten gilt der Grundsatz...legal, illegal scheissegal.

 

Die Frage ist ja nur, ob tatsaechlich ein technisches Problem besteht oder es eher darum geht, dass die Paxe sich waehrend des Starts und der Landung nicht ablenken sollen.

 

vieles ist zu dem Thema ja schon gesagt worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht unbedingt das Problem des elektronischen Gerätes an sich, sondern es geht eher darum, dass die Kamera oder das Handy(MP3 Player) bei Start bzw Landung bei einem eventuellen Crash nicht durch die Kabine fliegen und andere Passagiere treffen.

hm, aber das wuerde ja bedeuten, dass man konsequenterweise bei jeder Turbulenz auch die Geraete aus der Hand und abschalten muesste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, aber das wuerde ja bedeuten, dass man konsequenterweise bei jeder Turbulenz auch die Geraete aus der Hand und abschalten muesste.

 

Wird ja auch bei vielen Airlines so gehalten: Nachdem die Saetbelts immer geschlossen sein sollten, dient das aktivierte Seatbelt-Sign nun als Hinweis, elektronische Geräte auszuschalten (oft wird zusätzlich von den FAs darauf hingwiesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...