Zum Inhalt wechseln

Foto

Gerichtsurteile aus der Luftfahrt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
434 Antworten in diesem Thema

#421 aaspere

aaspere
  • Mitglied
  • 5.112 Beiträge

Geschrieben 07 Juni 2013 - 20:18

Mal ein ganz neues Thema.

Bei t-online entdeckt, und für mich bisher völlig unbekannt:

http://www.t-online....ten-zahlen.html

Fairplane ist, so habe ich das verstanden, ein Prozessfinanzierer, der mit sogenannten Vertragsanwälten zusammenarbeitet.

Wenn man über Fairplane seine Rechte, z.B. auf Ausgleichszahlung bei einer Verspätung durchsetzen möchte, das Kostenrisiko aber scheut, dann erhält Fairplane im Erfolgsfall 24,5% der erhaltenen Ausgleichszahlung. Wenn's in die Hose geht, trägt der Pax angeblich kein Kostenrisiko. Daraus schließe ich, daß Fairplane nur wasserdichte Fälle übernimmt, und die kann ich selber dann auch gleich an STN-EBJ übergeben.

Hier ist die Website von Fairplane: http://www.fairplane.net/

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Fairplane gehabt?

• 0

#422 jared1966

jared1966
  • Mitglied
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 12 Juni 2013 - 14:52

Na das ist ja ein Ding: Man kann seine Bonusmeilen weiterverkaufen.

http://www.welt.de/f...rverkaufen.html

Bearbeitet von jared1966, 12 Juni 2013 - 14:52.

• 0
...is a fly without wings called a walk?

#423 aaspere

aaspere
  • Mitglied
  • 5.112 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2013 - 17:10

Irgendwo muß ja auch mal Schluß sein.

http://www.airliners...paetungen/29885

• 0

#424 jared1966

jared1966
  • Mitglied
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 06 September 2013 - 21:08

Interessantes zu verspäteten Abflügen:

http://www.welt.de/r...abfertigen.html

• 0

#425 PHIRAOS

PHIRAOS
  • Mitglied
  • 1.408 Beiträge

Geschrieben 07 September 2013 - 02:59

Da wuerde ich als Airline aber in Berufung gehen. Von 20:34 bis 23:00 sind fast 2,5 Stunden und liebe Leute und Richter diese Spanne zwischen Offblock und Takeoff ist nach jeglichen Ueberlegungen in jedem Fall als "ausreichend" anzusehen. Oder sind solche Zeiten in FRA normal und das Boarding beginnt 4h vor geplantem Abflug? Waere ja eigentlich die logische Konsequenz. Ist 23:00 eigentlich eine absolut strikte Deadline die irgendwelchen Kleingaertnern zu verdanken ist oder gibt es einen gewissen Puffer? Warum wurde der Flieger noch Offblock gelassen wenn ein rechtzeitiger Takroff nicht garantiert werden kann? Wohlgemerkt reden wir hier von 2,5h die mir alleine schin utopisch vorkommen und wo 14Minuten den Kohl auch nicht mehr fett machen. Abgesehen davon fehlt der Gegenbeweis, dass der yFlieger bei puenktlivhem Offblock noch rausgegangen waere. Und warum wurden andere Maschinen vorgezogen?
  • 0

#426 foobar

foobar
  • Mitglied
  • 201 Beiträge

Geschrieben 07 September 2013 - 08:02

Von 20:34 bis 23:00 sind fast 2,5 Stunden und liebe Leute und Richter diese Spanne zwischen Offblock und Takeoff ist nach jeglichen Ueberlegungen in jedem Fall als "ausreichend" anzusehen. Oder sind solche Zeiten in FRA normal und das Boarding beginnt 4h vor geplantem Abflug?

DAS sprang mir allerdings auch sofort ins Auge. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei meinen wirklich zahlreichen Flügen über Frankfurt jemals mehr als 30 Minuten zwischen offblock und takeoff vergingen.
  • 0

#427 ilam

ilam
  • Mitglied
  • 2.610 Beiträge

Geschrieben 07 September 2013 - 08:10

Irgendetwas kann da nicht stimmen, warum sollten andere Maschinen gegenüber einer Langstreckenmaschine so bevorzugt werden?

• 0

#428 SA261

SA261
  • Mitglied
  • 1.316 Beiträge

Geschrieben 07 September 2013 - 09:34

Nach 15 min zu spät an der Startposition ist der Slot (Zeitfenster) weg... und muss dann wohl für die ganze Strecke neu beantragt werden. Wie das funktioniert, bzw. in der Praxis gehandhabt wird, würde mich auch interessieren. Vermutlich hing es also nicht am Flughafen, sondern am Trip-Slot.

Trotzdem kurios mit den 2,5h. Wer fliegt überhaupt um 20:30 nach Buenos Aires... die LH510 doch erst nach 22 Uhr?

Edit:

Vermutlich wird die Situation auch komplizierter gewesen sein wie in der Zeitung dargestellt. Denkbar wäre z.B. das sie wirklich das 15 min Zeitfenster verpasste und dann nicht gleich starten konnte. Dadurch soviel Fuel verbrannte und  wieder neu tanken musste... Buenos Aires ist weit-weit entfernt.

Bearbeitet von SA261, 07 September 2013 - 09:44.

• 0

#429 ilam

ilam
  • Mitglied
  • 2.610 Beiträge

Geschrieben 07 September 2013 - 10:03

Daher betont die Airline so die 14 Minuten. Eigentlich hätte der Slot nicht weg sein dürfen.

Und selbst wenn: irgendwie schwer zu glauben, dass sich innerhalb von 2,5h kein neuer Slot findet.

• 0

#430 SA261

SA261
  • Mitglied
  • 1.316 Beiträge

Geschrieben 07 September 2013 - 10:18

Daher betont die Airline so die 14 Minuten. Eigentlich hätte der Slot nicht weg sein dürfen.

Und selbst wenn: irgendwie schwer zu glauben, dass sich innerhalb von 2,5h kein neuer Slot findet.

Das ist nicht unbedingt unverständlich wenn sie erst um 20:35 vom Blog wegkam: An der 18 kam sie dann wohl nicht vor 20:50 an... dann noch paar Min auf den neuen Slot gewartet, der nicht kam. Dann wieder zurück zum Tanken... das garantiert auch wieder ne gute Stunde dauerte. Und spätestens ab 22 Uhr gibt es am FRA keine 5 Min "Luft" mehr. ich kann nur jedem empfehlen sich mal neben die 18 zu stellen und das Geschehen selbst zu beobachten. Noch schlimmer im Winter mit Deiceing!

• 0

#431 jared1966

jared1966
  • Mitglied
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 27 September 2013 - 09:51

Treppenfahrzeug rammt Flugzeug - Abflugverspätung:

http://www.welt.de/r...erspaetung.html

Das Gericht sieht die Verantwortung bei der Airline.

• 0

#432 PHIRAOS

PHIRAOS
  • Mitglied
  • 1.408 Beiträge

Geschrieben 28 September 2013 - 16:22

Zwar nicht aus der Luftfahrt, aber könnte dort evtl. früher oder später auch "Anwendung" finden.

Habe gelesen, dass die Bahn in Zukunft bei Verspätungen in jedem Fall zahlen muss, auch wenn die Verspätung durch äußere Gewalt verursacht wurde.

Soweit ich verstanden habe, muss die Bahn aber keine Ausgleichzahlungen zahlen die teilweise in keinem Verhältnis zum ursprünglichen Fahrkartenpreis stehen, sondern lediglich je nach Dauer der Verspätung einen prozentualen Anteil des Ticketpreises. Aber einer bestimmten Verspätungsdauer muss die Bahn auch für Übernachtung aufkommen.

Aber die Bahn kann sich nicht mit "höherer Gewalt" aus dem Schneider reden. Das würde ich in der Luftfahrt ebenfalls begrüßen, wenn im Gegenzug die EU-Ausgleichszahlungen entfallen würden.  

• 0

#433 Klaus-Günther

Klaus-Günther
  • Mitglied
  • 28 Beiträge

Geschrieben 28 September 2013 - 20:27

Ich kann PHIAROS nur recht geben. Leider haben das fast alle Journalisten bei ihren Kommentaren zum Bahn-Urteil nicht verstanden. Airlines zahlen eben nicht einen Anteil vom Flugticket sondern eine willkürlich festgelegte Ausgleichszahlung, die eben gar nichts mit der Höhe des bezahlten Flugpreises und der Dauer der Verspätung zu tun hat. Egal ob ich drei Stunden in Düsseldorf warte oder 16 Stunden in Ägypten - ich bekomme meine 400 oder 600 Euro. Dann lieber doch ein Gesetz anlaog zur Bahn mit einem prozentualen Anteil vom Ticket bei Gewitter oder Schneesturm - wobei ich grundsätzlich auch Probleme sehe, die höhere Gewalt hier zu entschädigen. Das könnte dann auch andere Rechtsbereiche übergreifen.
  • 0

#434 locodtm

locodtm
  • Mitglied
  • 952 Beiträge

Geschrieben 28 September 2013 - 20:45

Kann es sein, dass man sich bei der Welt mit dem Buenos Aires Flieger mit UTC und Lokalzeit vertan hat und die Differenz gar nicht 2 Stunden war?

Bearbeitet von locodtm, 28 September 2013 - 20:46.

• 0

#435 Tommy1808

Tommy1808
  • Moderator
  • 3.818 Beiträge

Geschrieben 28 September 2013 - 20:59

Vorteil einer solchen Regelung wäre das es keinen Streit "höhere Gewalt oder doch nicht" mehr gäbe. So die Entschädigungshöhe angemessen ist sollte das zum Vorteil aller sein. Das Risiko ist für eine Airline immerhin kalkulier- und damit u.U. auch versicherbar. Für den einzelnen Passagier gilt das nicht.

Gruß
Thomas
  • 0
Mitglied der C64-Generation

Newsletter

Unsere Nachrichten täglich kostenlos per E-Mail:

© airliners.de 1999-2013

Ihre Werbung auf airliners.de

AGOF IVW

airliners.de ist AGOF- und IVW-geprüft.

Über airliners.de

airliners.de bietet Ihnen einen jederzeit aktuellen Überblick der wichtigsten Branchenthemen. airliners.de ermöglicht es Ihnen, schnell über die in Deutschland relevanten Luftverkehrsthemen informiert zu sein und Zusammenhänge zu erkennen.

B2B-Services

RUNWAY CONCEPT ist Ihre Handelsmarke von airliners.de für Geschenk- und Merchandisingartikel mit und ohne individuellem Branding.