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Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken


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vor 4 Stunden schrieb scnflyer:

Weil der LH-Konzern eine eingeflogene Strecke mit diesem Volumen sicher nicht einer LG überlassen will. LH nimmt auf LG keine Rücksicht, warum auch? Siehe LUX-FRA und LUX-MUC.

Genau daß waren meine Gedankengänge ...

Wobei - LH Mainline wird dann wohl auch nicht zum Zuge kommen. Da sehe ich - wenn´s denn im Konzern bleiben soll - nur EW und die haben den "Nachteil", daß sie sicher nicht extra für SCN nach TXL anstatt SXF fliegen werden ...

Sollte es tatsächlich doch so kommen daß LG die Strecke übernimmt, dann würde mich das persönlich freuen.

- aus Prinzip -

Am FKB sehe ich im Vergleich deutlich geringere Chancen, daß sich jemand anderes als EW auf die Berlin-Strecke setzt.

Wobei da das Gesamtvolumen größer ist, als auf SCN-BER.

Insgesamt stelle ich mir allerdings die Frage, ob der LH-Konzern im Zweifelsfall überhaupt so ohne Weiteres zum Zuge kommen "darf".

Denn noch hat das Bundeskartellamt ein Wörtchen mitzureden.

In diesem Fall wird es sicher nicht ohne deutliche Auflagen den LH/AB Planungen zustimmen.

Das könnte dann die Chance für LG sein, für die SCN rein operationell (Zuverlässigkeit !) gut zu stemmen wäre.

Bearbeitet von MHG
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vor 5 Stunden schrieb SCN/EDDR:

Warum sollte der LH-Konzern sich dafür einsetzen, LG der Route auf SCN-TXL als Hauptcarrier zu verhindern? Stört sie doch auch nicht auf der SCN-HAM Strecke, im Gegenteil. Es wird sogar mit Codeshare geflogen.

Diese Art von periphären Strecken liegen nicht im Focus von LH.

Man lasse sich nicht von FKB-HAM täuschen, denn von alleine wäre EW nie auf die "Idee" gekommen diese Strecke zu bedienen. Das war für EW operationell nicht einfach so hinzubekommen, daß es finanziell vertretbar wurde.

Außerdem wurde FKB-HAM ursprünglich mit CR9 geflogen und war nicht mit 319 vorgesehen.

Mit der Ausflottung der CR9 bei EW stand die Strecke auf der Kippe und man hat die Frequenz reduzieren müssen, um nicht zuviel Überkapazität zu haben bzw. den Yield durch Überkapazität zu sehr zu drücken.

Auf SCN-HAM bekommt LG ihre Sache recht gut hin.

Weil aber das Gesamtvolumen deutlich geringer ist als auf FKB-HAM, hat LH kein passendes Gerät um die Strecke selber wirtschaftlich zu bedienen.

Nur deshalb gibt es mit LG diese punktuelle Zusammenarbeit (Codeshare).

Außerdem ist die "freundschaftliche/partnerschaftliche Zusammenarbeit" zwischen LH/LG vorbei, seitdem LH die LG quasi vor die Tür gestellt hat ...

Da sind einige Bande zerschnitten worden (von Seiten LH wohlbemerkt).

Bearbeitet von MHG
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vor 2 Stunden schrieb MHG:

Genau daß waren meine Gedankengänge ...

Wobei - LH Mainline wird dann wohl auch nicht zum Zuge kommen. Da sehe ich - wenn´s denn im Konzern bleiben soll - nur EW und die haben den "Nachteil", daß sie sicher nicht extra für SCN nach TXL anstatt SXF fliegen werden ...

Sollte es tatsächlich doch so kommen daß LG die Strecke übernimmt, dann würde mich das persönlich freuen.

- aus Prinzip -

Am FKB sehe ich im Vergleich deutlich geringere Chancen, daß sich jemand anderes als EW auf die Berlin-Strecke setzt.

Wobei da das Gesamtvolumen größer ist, als auf SCN-BER.

Insgesamt stelle ich mir allerdings die Frage, ob der LH-Konzern im Zweifelsfall überhaupt so ohne Weiteres zum Zuge kommen "darf".

Denn noch hat das Bundeskartellamt ein Wörtchen mitzureden.

In diesem Fall wird es sicher nicht ohne deutliche Auflagen den LH/AB Planungen zustimmen.

Das könnte dann die Chance für LG sein, für die SCN rein operationell (Zuverlässigkeit !) gut zu stemmen wäre.

Noch drei Anmerkungen, weil man das nicht unkommentiert so stehen lassen kann:

- Das Volumen auf SCN-TXL ist größer als auf FKB-TXL. Hab jetzt nicht die aktuellen Zahlen für die TXL-Strecke (sowieso unrepräsentativ wg. dem Murks den AB in SCN ablieferte die letzte Zeit) aber die SCN-Monatszahlen bei AB lagen eigtl. immer leicht über denen in FKB.

- Was soll das mit SXF? EW fliegt doch sowieso nur noch nach TXL!!!

Und natürlich kommt keine LH-Mainline. Die war auch gar nicht gemeint. Die fliegt doch ab TXL nur noch zu den Hubs FRA und MUC.

- LG wäre kein guter Kandidat für SCN -TXL. Auf der HAM-Strecke holt man auch nicht das ganze Potenzial raus, da ist LG einfach zu teuer.

Und wie will man 170.000 Paxe (soviel hatte AB mal) auf SCN-TXL stemmen bzw. ausbauen? Das schafft nur eine EW. LG würde die Strecke mit seinen Preisen eher weiter kaputtfliegen.

EW wäre der beste Kandidat für SCN-TXL und ich hoffe es läuft auch darauf hinaus.

Bearbeitet von scnflyer
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  • 5 Wochen später...

Nachdem es einige Hinweise gibt, dass die AB möglicherweise nächste Woche den Flugbetrieb zu weiten Teilen einstellen könnte, gibt es am SCN immer noch keine Info, ob und wie es mit TXL weitergehen wird. Man muss befürchten, dass es viele Wochen oder gar Monate keine Berlin-Verbindung geben wird. Ich hoffe, dass ich mich hier täusche und doch kurzfristig was geschieht.

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Ist wohl dann auch eine Frage wer kurzfristig Kapazitäten frei hat.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß nicht mindestens LG schon an einem Plan arbeitet oder gar einen Plan in der Schublade hat ...

Bei EW bin ich mir nicht sicher.

Die haben SCN sicher auch im Blickfeld, sind aber derzeit wohl mit jeder Menge anderer Ziele (und organisatorischer Aufgaben) personell am Anschlag unterwegs.

Ich befürchte, daß SCN aus EW-Sicht nicht am oberen Ende der Prioritätenliste steht ...

Bearbeitet von MHG
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  • 1 Monat später...

Luxair wird die Strecke SCN-TXL fliegen. Am Montag findet dazu eine Pressekonferenz in SCN statt. Frequenzen und Fluggerät noch unbekannt. Immerhin 170.000 Paxe sind zu übernehmen, mal sehen wie LG das stemmen will und ob LG ein adäquater AB-Ersatz sein kann.

http://www.lessentiel.lu/de/wirtschaft/story/27255427

http://www.rtl.lu/letzebuerg/1088282.html

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vor 14 Stunden schrieb scnflyer:

Luxair wird die Strecke SCN-TXL fliegen. Am Montag findet dazu eine Pressekonferenz in SCN statt. Frequenzen und Fluggerät noch unbekannt. Immerhin 170.000 Paxe sind zu übernehmen, mal sehen wie LG das stemmen will und ob LG ein adäquater AB-Ersatz sein kann.

http://www.lessentiel.lu/de/wirtschaft/story/27255427

http://www.rtl.lu/letzebuerg/1088282.html

Ich denke schon, daß LG ein passender AB-Ersatz sein wird.

Es ist ja nicht so, daß LG keine Erfahrung in SCN hat und ein brauchbarer Bekanntheitsgrad ist ebenfalls gegeben.

LG hat im Saarland auch kein negatives Image.

Für LG selber dürfte SCN auch operationell ganz gut zu managen sein.

Bei Problemen mit einer Maschine ist es nicht so schwierig/"teuer" entweder Ersatz zeitnah nach SCN zu bekommen oder möglicherweise SCN und LUX Umläufe so zu kombinieren, so daß der Impact auch für die Passagiere überschaubar bleibt.

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44 minutes ago, MHG said:

Ich denke schon, daß LG ein passender AB-Ersatz sein wird.

Es ist ja nicht so, daß LG keine Erfahrung in SCN hat und ein brauchbarer Bekanntheitsgrad ist ebenfalls gegeben.

LG hat im Saarland auch kein negatives Image.

Für LG selber dürfte SCN auch operationell ganz gut zu managen sein.

Bei Problemen mit einer Maschine ist es nicht so schwierig/"teuer" entweder Ersatz zeitnah nach SCN zu bekommen oder möglicherweise SCN und LUX Umläufe so zu kombinieren, so daß der Impact auch für die Passagiere überschaubar bleibt.

Ich stimme dem zu. LG ist vielleicht sogar die beste Lösung. Sofern auch EW interessiert war, käme dort wahrscheinlich keine Stationierung am SCN in Frage, womit die Linie gerade für Geschäftsreisende ziemlich unattraktiv geworden wäre.

Allerdings vermute ich Folgendes: Schätzungsweise wird die Linie nicht unterbrechungsfrei fortgeführt, ansonsten müsste sie eigentlich bereits buchbar sein. Zweitens kann ich mir vorstellen, dass LG nicht an die früheren Passagierzahlen von AB herankommen wird - das Preisniveau dürfte höher sein und da wäre noch der Aspekt Umsteiger...

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LG fliegt 18/7 nach TXL. Geflogen wird mit Q400 ab Januar 2018. Die Preise starten ab 149€ . 

 

Damit hat LG bereits jetzt deutlich teurere Preise und eine deutlich geringere Kapazität. Aber das Land wollte es ja so... Damit werden die Passagierzahlen auch im nächsten Jahr weiter einbrechen! 

Zum Vergleich: AB fliegt 24/7 nach TXL, meist ab 119€ und bot ein gut genutztes Angebot zum weiterfliegen...

Bearbeitet von chris25
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39 minutes ago, chris25 said:

LG fliegt 18/7 nach TXL. Geflogen wird mit Q400 ab Januar 2018. Die Preise starten ab 149€ . 

 

Damit hat LG bereits jetzt deutlich teurere Preise und eine deutlich geringere Kapazität.

Also kurz gesagt alles wie zu erwarten war, oder?

 

42 minutes ago, chris25 said:

Damit hat LG bereits jetzt deutlich teurere Preise und eine deutlich geringere Kapazität. Aber das Land wollte es ja so... Damit werden die Passagierzahlen auch im nächsten Jahr weiter einbrechen! 

Zum Vergleich: AB fliegt 24/7 nach TXL, meist ab 119€ und bot ein gut genutztes Angebot zum weiterfliegen...

Wenn man möchte, dass die Linie auch beim Nachfolger dauerhaft Bestand hat, ist offensichtlich für eine Airline wie LG eine leichte Reduktion aus den genannten Gründen (u.a. die fehlenden Umsteiger, nötiger Yield) nötig und richtig.

Was hätte der Flughafen auf Dauer davon, wenn die Airline Überkapazitäten anbietet und diese auch noch zu niedrigen Preisen verraschmt und die Airline dann nach einem Zeitraum x die Linie entweder auf zweimal täglich einstampft oder ganz einstellt?

Ich denke, man hat hier abgesehen von der Unterbrechung der Linie bis Januar angesichts der Umstände eine gute und vernünftige Lösung gefunden. Wenn man dem Land einen schwarzen Peter zuschieben möchte, möge man auch bitte eine realistische und nachhaltige alternative Möglichkeit darstellen, was man sonst hätte tun sollen.

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Für SCN ist die Linie mit den 3 Umläufen eine Reduktion - Keine Frage. Aber die Flugzeiten sind ideal um von SCN nach Berlin zu gelangen und abends wieder zurück... Ideal also für Business. Umsteigeverkehr ab TXL wird es wohl ohne die AirBerlin eh keinen geben... AirBerlin hatte die Zeiten eher so gestaltet um von Berlin ins Saarland zu gelangen. Ich denke die Auslastung auf den Morgens und Abends Flügen wird sehr hoch sein - und sollte es punktuell mal nötig sein kann ja Luxair auch locker mal einen 737 Umlauf einschieben, Klar ist wohl auch: Für 49€ wird es die Strecken nicht mehr geben... 

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Ich sehe sogar die - realistische - Möglichkeit, daß LG evtl. LUX und SCN für einen Mittagsumlauf kombinieren kann. Auf LUX-TXL und SCN-TXL dürfte ganz sicher kein ausreichender Bedarf für separate Mittagsumläufe sein. Zusammen gelegt wäre es zumindest eine Option zu gegebener Zeit.

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BMI hat das Problem in MUC keine Anschlüsse zu haben, Durchgangstarife mit der LH gibt es (noch) nicht.

Da muss jetzt DE herhalten, dumm nur, daß man einen Grossteil der Fernstrecken verpasst oder lange Aufenthalt hat. Dazu noch der Terminalwechsel.

Zumal die DE-Langstrecken im April 18 eingestellt werden.

Wenn Marketing mal der Realität entsprechen würde.

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  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Xavi:

Weiß jemand wie die bmi-Flüge nach München angelaufen sind?

Die Flüge sind recht ordentlich angelaufen. Auf dem Erstflug nach München waren 35 Passagiere gebucht. Am Dienstag morgen 38 nach MUC. Lediglich der Spätflug nach MUC mit Abflug um 21:30 Uhr läuft schlecht.

Wenn man bedenkt, dass es kein LH Codeshare gibt und die Airline im Saarland völlig unbekannt ist sind das ordentliche Werte.

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  • 4 Wochen später...

Mal etwas anderes ausnahmsweise :)
Am Flughafen Saarbrücken werden zukünftig Führungen angeboten. Diese können ab 8€ (Luftsicherheitsgebühr) gebucht werden. Man sieht wirklich alles auf diesen Touren. War selbst schon mehrfach dabei. Man steht neben der Start- und Landebahn wenn Flugzeuge starten und landen. Man kann nach Verfügbarkeit auch die Werft der Contact Air besuchen wo es immer interessante Flugzeuge zu sehen gibt u.v.m . Ihr könnt ja mal vorbei schauen am SCN :)

Infos hier:  https://my-scn.de/myscn-tour/

 

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  • 1 Monat später...
vor 14 Minuten schrieb MHG:

Interessant wäre auch mal was über SCN-MUC zu hören ...

Ist BMI auch zufrieden ?

Laut unten stehendem Artikel wurden bei 151 Flügen (13 wurden gestrichen) 3.500 Passagiere befördert, entspricht also ca. 23 PAX pro Flug.

http://www.sol.de/news/update/News-Update,229945/Holpriger-Start-fuer-Flugverbindung-zwischen-Saarbruecken-und-Muenchen,229955

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