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American Airlines ordert 260 Airbus A32X/A32Xneo


Acela

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http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...ssauftrag/24539

 

Für die Europäer ist es alleine schon ein Erfolg, dass American Airlines überhaupt mit ihnen verhandelt. Denn bislang betreibt die Linie eine reine Boeing-Flotte, die aber schon in die Jahre gekommen ist.

 

Das AA eine der größten A300-600 Flotten hatte, scheint an denen vorüber gegangen zu sein...

 

Wer verfasst solche Artikel?

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http://www.airliners.de/wirtschaft/bestell...ssauftrag/24539

 

 

 

Das AA eine der größten A300-600 Flotten hatte, scheint an denen vorüber gegangen zu sein...

 

Wer verfasst solche Artikel?

 

Laut eigenen Angaben besteht die AA Flotte aus (Quelle: http://www.aa.com/i18n/aboutUs/ourPlanes/o...&from=Nav):

 

Boeing MD-80

Boeing 737-800

Boeing 757

Boeing 767

Boeing 777

 

ATR 72 - Super ATR

Bombardier CRJ-700

ERJ-145

ERJ-140

ERJ-135

 

 

FliegerWeb sagt: "Am Dienstag, dem 25. August 2009, landete der letzte kommerzielle Airbus A300 Flug von American Airlines in New York John F. Kennedy (JFK).

 

Nach knapp 21 Jahren verabschiedet American Airlines den zweimotorigen Airbus A300 aus europäischer Produktion."

(Quelle: http://www.fliegerweb.com/airliner/news/ar...show=news-4398)

 

 

Schöne Grüße

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Euer Satz war: "Für die Europäer ist es alleine schon ein Erfolg, dass American Airlines überhaupt mit ihnen verhandelt."

 

Richtig wäre gewesen: "Für die Europäer ist es alleine schon ein Erfolg, dass American Airlines, welche alle Flugzeuge von Airbus nach dem Unfall einer A300-600 ausflottete, überhaupt wieder mit den Europäern verhandelt."

 

Ja, ich gehe schon in Deckung...

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Euer Satz war: "Für die Europäer ist es alleine schon ein Erfolg, dass American Airlines überhaupt mit ihnen verhandelt."

 

Richtig wäre gewesen: "Für die Europäer ist es alleine schon ein Erfolg, dass American Airlines, welche alle Flugzeuge von Airbus nach dem Unfall einer A300-600 ausflottete, überhaupt wieder mit den Europäern verhandelt."

 

Ja, ich gehe schon in Deckung...

 

Na ja, wenn es danach geht, müssten sie ja auch andere Typen ausflotten...

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Der Fehler hat sich jedenfalls später eingeschlichen. Das WSJ schreibt im Original:

American, now an all-Boeing operator, is interested in both Airbus's single-aisle family of A320 airplanes and a new-engine A320 variant that will start flying in 2015, those people said ...

http://online.wsj.com/article/SB1000142405...=googlenews_wsj

 

Ein "zurzeit" anstelle eines "bislang", und wir können alle beruhigt zum Polieren unserer Modellflotten zurückkehren. ;)

 

Es soll um immerhin 38% der Gesamtflotte gehen.

 

 

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Nach dem Absturz in New York, war es AA sicher ganz recht, eine Flottenreduktion vornehmen zu können.

Gleichzeitig ließ sich mit Hinweis auf angebliche Mängel im Produkt A 300 ein wenig von den eigenen operativen und technischen Schwächen ablenken....bis zum Bericht der Untersuchungskommission.

 

Ich denke aber das AA dennoch bei Boeing einkaufen wird. Ein gutes Angebot der Europäer bringt die Jungs in Seattle derart unter Druck, dass sie AA die 737er zu spottpreisen verkaufen werden (also am Rande der Gewinnschwelle). Boeing kann es sich nicht erlauben den neben Southwest größten Boeing-Betreiber zu verlieren. Und 38% der Gesamtflotte sind ein Pfund!

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Ein gutes Angebot der Europäer bringt die Jungs in Seattle derart unter Druck, dass sie AA die 737er zu spottpreisen verkaufen werden (also am Rande der Gewinnschwelle). Boeing kann es sich nicht erlauben den neben Southwest größten Boeing-Betreiber zu verlieren. Und 38% der Gesamtflotte sind ein Pfund!

Das war vermutlich der Plan von EADS von Anfang an: Boeing bluten lassen. So ergibt es auch Sinn, dass das Wall Street Journal gerade zu diesem Zeitpunkt von der Angelegenheit erfahren hat. So können die Telefone jetzt schön zwischen Seattle, Texas und Washington klingeln, es geht immerhin um die Frage des nationalen Wohlstands. Und AA kann ja auch wirklich eine "vorteilhafte Finanzierungslösung" brauchen.

 

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Falsch ist das nicht, was in dem Artikel da geschrieben wird.

 

American Airlines hatte ein Gentleman's Agreement mit Boeing, heißt einfach, dass man sich mal drauf verständigt hat, nur noch bei Boeing einzukaufen.

 

Mit dem A300-Unglück hatte das gar nichts zu tun, das war davor schon. AA war mit den A300 auch immer sehr zufrieden, vor allem aufgrund der Frachtkapazitäten, und auch die Ausflottung der A300-Flotte lag nicht primär durch den Unfall begründet.

 

Somit ist es natürlich richtig, zu schreiben, dass es für Airbus ein Erfolg ist, dass AA überhaupt mit ihnen verhandelt, das hatte man schließlich seit über 20 Jahren nicht mehr, und Airbusse gibts in AAs Flotte nun schon recht lange keine mehr. Ob die Formulierung nun 100%ig korrekt ausgedrückt ist, ist für mich Erbsenzählerei...

 

Ähnliche Vereinbarungen gabs übrigens auch mit Delta und Continental, aber da sieht die Lage aufgrund der jeweiligen Fusionen ja jetzt anders aus.

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>>>eine reine Boeing-Flotte

 

>>>now an all-Boeing operator

 

McDonnell-Douglas-Uebernahme hin oder her, aber AAs ueber 200 DC9 sind nicht 1997 ueber Nacht Boeings geworden :angry:

 

 

>>>American Airlines hatte ein Gentleman's Agreement mit Boeing

 

>>>Ähnliche Vereinbarungen gabs übrigens auch mit Delta und Continental

 

Das sind harte jusititiable Vertraege, keine Gentlemen's Agreements. Und rein technisch sind sie auch noch in Kraft, AAs bis 2016, COs bis 2017 und DLs bis 2022. Allerdings verzichtet Boeing darauf, die Einhaltung durchzusetzen. Im Gegenzug genehmigte die EU-Kommission die MDD-Uebernahme.

 

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Boeing ist (offiziell) ja der Meinung, dass Airbus mit der NEO dort ankommt, wo die 737NG längst ist...

 

Ja klar sagt man das, ist doch logisch. Aber das hat weltweit noch kein Fachmann außer Boeing selbst gesagt! Streng genommen trofft die B738 die kleine Lücke zwischen A320 und A321 von der Kapazität her. Den einzigen Vorteil, den ich festellen kann ist, dass die B738 günstiger ist und für US-Airlines wahrscheinlich noch mal günstiger als für eine europäische Airline. Wenn die B737NG so effiziemt wäre, dann würden ja insbesondere die Billigairlines fast nur die bestellen, aber die meisten Billigairlines bestellen ja inzwischen bei Airbus: Jetblue, Frontier, IndiGo, AirAsia, ...

 

In letzter Zeit gab es relativ wenige B737 Bestellungen im Vergleich zum A320. Boeing verliert in dem Bereich stark an Marktanteilen. Wenn Airlines B737 bestellen, dann weil sie schon eine große Flotte davon haben oder weil sie wahrscheinlich Schnäppchenpreise bekommen haben.

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Nun ja, streng genommen sind die MD82 und MD83 aber DC-9-82 bzw. DC-9-83.

 

American Airlines hatten ihre eigene Lösung - man nannte die MD-80 über sehr viele Jahre einfach nur "Super 80" und in Flugplänen wurde der Code "S80" verwendet. Mir ist nicht bekannt, dass dieser Code von einer anderen Airline genutzt wurde und mit einigen wenigen Ausnahmen orientierten sich auch die meisten Nutzer an der ab Mitte 1983 offiziell vermarkteten Bezeichnung MD-80.

Grüsse

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Richtig, eine große Ausnahme ist Alitalia, die bis heute selbst auf den Triebwerken mit "Super 80" informiert und bei Bordansagen mit "Super Ottanta" den Typ ankündigt, während die Mehrheit ab Mitte der 1980er darauf verzichtete. Ein gutes Beispiel wäre Finnair (auf den Triebwerken "Super 82" und später "MD-82"). Alitalia verwendete aber nicht "S80", sondern M80 für die normal komfigurierte MD-82 und M82 für die eng bestuhlten von ATI.

Sorry, es wird off-topic. Dank für den Link!

Gruss

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  • 2 Wochen später...

Laut Wall Street-Journal-Bericht von gestern soll die Entscheidung bei AA womöglich schon diesen Mittwoch fallen.

 

Die wichtigsten Punkte aus dem Artikel:

  • Airbus hat die Finanzierung von "fast 6 Milliarden US$" zu sehr vorteilhaften Konditionen von Leasinggesellschaften und Banken arrangiert
  • Airbus bietet 130 A320s und 130 A320neos (Anmerkung: Leeham spricht auch von A321neo; eine Frage wäre evtl. ob das WSJ allgemein alle Mitglieder der A320(oeo/neo)-Familie als A320 führt)
  • Boeing bewegt sich "auf einem sehr feinen Grat", weil man die eigene Verhandlungsposition bei anderen Gesellschaften nicht beschädigen möchte; Boeing Commercial President Jim Albaugh trifft sich morgen mit AA und wird einen Mix aus 737-800 und -900ER anbieten.
  • Der Vorstand von AMR fällt die Entscheidung womöglich schon am Mittwoch (13. Juli)
  • Airbus bietet große Preisabschläge auf die A320 "Classic" und die A320neo zu "hervorragenden" Bedingungen
  • Ein Berater sagte, dass ein Split des Auftrags für Boeing nicht schlimm wäre, da ein solcher Split Boeing von den vereinbarten Vorzugsbedingungen mit AMR befreien würde, womit man in Zukunft höhere Preise bei AA erzielen könnte (Anmerkung: ich glaube, dass dieser Effekt vernachlässigbar sein wird - statt durch einen Vorzugsdeal mit Boeing hätte AA dann halt die Möglichkeit, die Preise durch Verhandlungen mit anderen Herstellern zu drücken.)
  • Gordon Bethune sagte, dass AA den Hersteller wechselt wenn "der Deal stimmt" (Gut, es wäre Unfug, etwas anderes zu sagen...)
  • Den Worten des Artikels zufolge klingt es so als ob AA die Kurzstreckenflotte tatsächlich innerhalb der nächsten fünf Jahre ab heute erneuern will, nicht innerhalb von fünf Jahren ab Erstauslieferung

 

Wer ein WSJ-Abo hat: der Artikel heißt "Boeing, Airbus Give AMR Hard Sell", und die obige Zusammenfassung basiert auf der Zusammenfassung des Users commavia auf a.net

 

 

Gibt sehr viele etwas unwägbare Faktoren hier - z.B. die Lieferzeit. Wenn man bis 2016 mit den Lieferungen fast durch sein will, wird's für Airbus vll. knapp, sich in den ersten anderthalb Jahren neo-Produktion noch mal schnell 130 Slots aus dem Ärmel zu schütteln. Ein solcher Lieferwunsch wäre aber evtl. eine Erklärung dafür, warum die A321neo nicht genannt wurde. Wobei das, wie gesagt, auch einfach daran liegen könnte, dass das WSJ alle Typen als A320 zusammenfasst. Leeham sieht wie gesagt A321neo, während man als MD-80-Ersatz bei der 737-800 bleibt, von der man schon einen ganzen Haufen (bestellt) hat. Das klingt nicht ganz unvernünftig - die A321neo kommt etwas später, aber der Ersatz der 757 ist wohl auch nicht so dringend wie der Ersatz der MD-80. Wenn die A321neo für diese Mission geeigneter wäre als die 737-900ER (was Konsens auf den meisten Analystenseiten zu sein scheint - Airinsight.com bringt dazu morgen eine detailliertere Analyse), würde es m.E. auch wenig Sinn ergeben, wegen einer Lieferung 2017 statt 2016 das weniger optimale Flugzeug zu bestellen.

 

Interessant finde ich in jedem Fall, wie groß die Rolle der Finanzierung bei dieser Bestellung zu sein scheint - im Februar und März 2011 hatten Reuters und Orient Aviation ein ausführliches Portrait von John Leahy mit Interviews einiger Käufer (u.a. bei Cathay), in dem mehrfach erwähnt wurde, dass Leahy bei der Finanzierung extrem kreativ sein kann, was schon den Ausschlag für die Cathay-A350-Bestellung gegeben hat. Mir war das als Faktor bis zu dem Punkt noch nicht ganz so bewusst, muss ich zugeben.

Zitat aus dem Reuters-Artikel dazu:

Zitat gelöscht

 

Hier die Links:

Orient Aviation - For John Leahy it just gets better

Reuters - The Man who sold the Sky

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Hatte der B-CEO nicht vor Kurzem noch gegen die NEO getrommelt, dass Airbus ihnen noch keine Kunden weggenommen hätte? Wäre für A auch strategisch wertvoll, vielleicht greift dann die Familienlogic auch bei größeren Neuanschaffungen, wenn der Deal stimmt.

z.B. A330 als B767 ersatz oder später A350 (eventuell auch für B772 ?)

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[*]Airbus bietet 130 A320s und 130 A320neos

Warum denn überhaupt noch A320Classic und nicht ausschließlich A320neo?

 

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, dass Boeing mit der 737 nicht mehr konkurrieren kann. Und Boeing kann ja auch mit den Preisen nicht beliebig weit heruntergehen, es muss ja noch etwas an den Flugzeugen verdient werden. AA wäre schön dumm, wenn sie jetzt noch die veraltete 737 kaufen, wenn sie zu günstigen Konditionen die moderne A320neo bekommen können. Und Boeing wäre schön dumm, wenn sie sich jetzt nicht schleunigst eine konkurrenzfähige Alternative zur A320neo einfallen ließen.

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Hat afromme doch schon geschrieben: Alleine schon wegen der gewünschten Lieferzeit.

Sorry, das habe ich nicht gesehen.

 

Dann scheint es AA aber sehr eilig zu haben mit neuen Flugzeugen. So eilig, dass man sogar noch den bald veralteten A320Classic kaufen würde, nur um die ersten Neuzugänge möglichst schnell in Dienst stellen zu können. Da fände ich es besser, noch ein wenig länger zu warten, um dann ausschließlich A320neo zu kaufen. Um die paar Jahre mehr kommt es da auch nicht mehr an.

 

Oder, wenn man es sich nicht ganz mit Boeing verscherzen will: Ein paar 737 mit kurzer Lieferzeit kaufen, um den dringensten Bedarf an Neuflugzeugen zu decken, und sobald der A320neo verfügbar ist diesen gleich im Anschluss in einer wesentlich größeren Anzahl hinterher.

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Na, mal nicht zu früh freuen.

Wenn Airbus über einen gesplitetten Auftrag an AMR herankommen könnte, wäre das schon ein echter Durchbruch auf dem nordamerikanischen Markt...vor allem als Signal in Richtung des anderen Riesen: Delta.

 

Die Finanzierung könnte aus meiner Sicht tatsächlich ein echtes Kriterium sein.

Boeing hat ein Glaubwürdigkeitsproblem. Mit AMR hatten sie in der Vergangenheit Exklusivverträge. Dadurch wollte sich AMR Flugzeuge zu Vorzugskonditionen sichern. Dann aber kamen die Mega-Aufträge der LCC wie z.B. Ryanair, welche - so munkelt man - jeden vierten Boeing-Bus Entgeltfrei geliefert bekommen.

 

Schon alleine deswegen dürfte Boeing bei den Verhandlungen Frösche im Hals haben - denn es geht um eben die B737.

 

In der Tat scheint Airbus bei der Finanzierung echtes Expertenwissen zu haben: von kreativen Ansätzen über Mietkaufmodellen bis hin zu rund-um-sorglos-paketen mit Service-Gesellschaften...von der Ausbildung, über Wartung, Teileservice ("innerhalb von x Stunden in jeden Teil der Welt") Resale etc, etc, etc.

punkte die bei Boeing so wohl nie eine dominante Rolle beim Verkauf spielten.

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