Zum Inhalt springen
airliners.de

Check-in verweigert


strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich war auf dem Rückweg von LHR aufgrund heftiger Verkehrsprobleme genau drei Minuten (nach Funk- und Flughafenuhr) vor Zeitablauf am Check-in-Schalter. Vor mir war noch ein anderer Fluggast, dessen Abfertigung länger dauerte. Der Mitarbeiter der Fluggesellschaft hat mich aber nicht übersehen, sondern wusste, dass ich dort gewartet habe.

 

Als ich dann an der Reihe war, hat er mich abgewiesen, zu dem Zeitpunkt war ich dann zwei Minuten zu spät. Es war nichts mehr zu machen und ich musste teuer umbuchen.

 

Reicht es denn nicht aus, wenn man rechtzeitig in der Warteschlange ankommt? Ich meine, mal als extremes Beispiel: Ich komme vollkommen entspannt 15 Minuten vor Schluss am Schalter an und vor mir stehen drei unterschiedliche Personen, die alle aufgrund von Sprachproblemen, fehlenden Dokumenten, o.ä. die Abfertigung so lange hinauszögern, bis ich, wenn ich an die Reihe komme, schließlich verspätet bin.

 

Es kann doch nicht mir angelastet werden, wenn ich nicht innerhalb der Check-in-Zeiten abgefertigt werden kann, weil die Schalter voll sind. Die Check-in-Zeiten können doch nicht von der Situation am Schalter abhängen, ansonsten müsste ich ja manchmal 30 Minuten vorher dort sein, manchmal nur drei.

 

Ich mache mir die Mühe dem auf den Grund zu gehen auch nur, weil der Mitarbeiter einfach ein ***** war. Wäre das Ganze freundlich abgelaufen, hätte ich vermutlich gedacht, das wird schon alles seine Richtigkeit haben, aber eine gewisse Befriedigung und Selbstgefälligkeit seitens des Mitarbeiters konnte ich nicht übersehen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat dieses Vorgehen so seine Richtigkeit, war da aus Kulanz nichts mehr möglich oder kann ich da noch was machen? Ich habe auch Zeugen für den Vorgang. Das war nämlich viel Geld für meine Verhältnisse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt für mich eigentlich alles.

Meiner Meinung nach selbst schuld. Wer knapp kalkuliert, kann verlieren.

 

Hämische Kommentare beantworten die Frage nicht und sorgen sicher nicht für eine entspannte und sachliche Diskussion hier :-)

 

Zum Thema:

 

Die meisten mir bekannten Fluggesellschaften verweisen ausdrücklich darauf, dass man zum Check-in-Schluss eingecheckt haben muss. Die Verantwortung, dies durch rechtzeitiges Eintreffen am Airport sicherzustellen, trägt der Passagier.

 

Die Praxis sieht natürlich etwas anders aus und nach meiner eigenen Erfahrung haben, je nach Airline, die Check-in Mitarbeiter einen gewissen Entscheidungsspielraum. In Deinem Fall kommt ja noch hinzu, dass Du eigentlich rechtzeitig da warst und die Vespätung nur zwei Minuten betrug.

 

Ich würde Dir raten Dich schriftlich an die Airline zu wenden und eine gewisse Entschädung aus Kulanzgründen anzumahnen. Leider schreibst Du nicht, mit welcher Fluggesellschaft Du geflogen bist, aber bei den großen Linienfluggesellschaften müsstest Du nach meiner Einschätzung etwas bekommen. Bei den Billigfliegern sieht's dagegen schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, zu Bobbys dummen Kommentar wollte ich ja eigentlich was schreiben, aber nach kurzer Lektüre seiner anderen Beiträge habe ich festgestellt, dass ich kein Frusttherapeut bin.

 

Die Fluggesellschaft war BA. Ich habe hier ja auch nicht nach Meinungen gefragt, sondern nach handfesten Regelungen. Es muss ja irgendwo eine Grenze geben und danach fragte ich, bzw. ob es für die Gesellschaft eventuell unmöglich ist, nach Verstreichen der Frist noch einzuchecken, dann wäre die Sache klar. Deiner Antwort entnehme ich, dass dies nicht so ist, weshalb ich auch solch ein Schreiben aufsetzen wollte, was auf die Kulanz verweist.

 

Im Übrigen habe ich soeben von einem Bekannten folgenden Link von einem Reiserechtler zugeschickt bekommen:

 

http://generalblatt.de/artikel/29

 

Nehmen wir an, ich komme haarscharf rechtzeitig zum Check-in-Schalter, aber dort steht eine lange Warteschlange. Komme ich dann doch zu spät?

Nein, wenn es eine Warteschlange gibt, dann kann man sie nicht einfach abbrechen und die Leute nicht mitnehmen.

 

Was ist denn, wenn in einer Schlange Passagiere für mehrere Flüge stehen?

Das muss kontrolliert werden: Die Airline könnte zum Beispiel jemanden in die Schlange schicken, der die Leute danach fragt.

 

Wenn man also die Schlange noch erreicht, hat man’s geschafft.

Ja, solange die Abfertigung läuft, gibt es keine Zurückweisung. Das ist in mehreren Entscheidungen bestätigt worden, und das wissen die Airlines auch.

 

Im Übrigen finde ich es in Foren immer recht förderlich, wenn man sich an der genauen Fragestellung orientiert und nicht ungefragt und provozierend seine persönlichen Ansichten kundtut, nur, weil man vielleicht irgendwas abbauen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Im Übrigen habe ich soeben von einem Bekannten folgenden Link von einem Reiserechtler zugeschickt bekommen

 

Eben, der Fuehrich sagt das schon richtig: "solange die Abfertigung läuft, gibt es keine Zurückweisung. Das ist in mehreren Entscheidungen bestätigt worden, und das wissen die Airlines auch."

 

Also die uebliche Eskalationsstufe: Freundlich formuliertes eigenes Schreiben, scharf juristisch formuliertes eigenes Schreiben, ab zum Anwalt.

 

TINLA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch jetzt die Stunde für unseren Chefadvocaten.

@ STN-EBJ,

wo steckst Du? Schon wieder auf der Insel?

Dem Führich würde ich nicht ohne Bedenken trauen. Der lehrt in Kempten, und Kempten liegt in der Nähe von Memmingen, und dort treibt backtrack sein Unwesen. Ich weiß, das ist eine sehr gewagte Deduktionskette und auch nur Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich jetzt auch mal interessieren, da es bei mir auch schon oft sehr knapp war.

 

Ach schau an, hast Du nicht erst letzte Woche gepöbelt, dass der Vielfliegertreff das viel bessere Forum ist und nun hier schon wieder geholfen haben wollen?

 

Aber egal, ich wollte ja auch etwas zum Thema sagen: meiner Erfahrung nach sind die Kulanzmargen seit Einführung von check-in-Automaten nochmal nach unten gegangen. Die Airlines stellen einfach ein paar mehr von den Dingern hin und sagen sich, dass in Grenzfällen wie hier die Argumente zu langer Schlangen damit vom Tisch sind. Wenn ich in der Situation gewesen wäre hätte ich sicher überlegt, einen der im T5 zahlreich vorhandenen BA-Mitarbeiter auf das Problem aufmerksam zu machen. Ich bin sicher, da wäre so einiges an Express-Behandlung möglich gewesen. Höflich hinten in der Schlange stehen bleiben und sich ruhig zu verhalten ist zwar sehr englisch, in diesem Falle aber eben auch teuer.

An dem "selbst Schuld"-Urteil von oben lässt sich somit letztlich nicht viel aussetzen, allerdings hätte man es gegenüber einem Neuling etwas diplomatischer formulieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber egal, ich wollte ja auch etwas zum Thema sagen: meiner Erfahrung nach sind die Kulanzmargen seit Einführung von check-in-Automaten nochmal nach unten gegangen. Die Airlines stellen einfach ein paar mehr von den Dingern hin und sagen sich, dass in Grenzfällen wie hier die Argumente zu langer Schlangen damit vom Tisch sind.

 

Kann man mit Gepäck auch dort einchecken? Dachte bisher, das ginge nicht.

 

An dem "selbst Schuld"-Urteil von oben lässt sich somit letztlich nicht viel aussetzen, allerdings hätte man es gegenüber einem Neuling etwas diplomatischer formulieren können.

 

Wir haben doch festgestellt, dass es selbst laut Gerichtsurteilen nicht so ist, dass also das Erreichen der Warteschlange ausreicht. Was also am Wiederholen eines solch dummen Vorwurfs mehr diplomatisch ist, erschließt sich mir jetzt nicht. Eventuell hat jemand, der so knapp am Flughafen ankommt, sich diesen Vorwurf schon hinreichend selbst gemacht und fragt trotzdem nach Möglichkeiten; so einen Blödsinn kann man sich also gut sparen. Das ich selbst schuld bin, weiß ich auch, wobei man sich schon fragen muss, inwiefern einem solch ein Vorwurf bei wirklich unüblichem Megastau gemacht werden kann, nichtsdestortrotz habe ich ihn mir gemacht.

 

Aber das manche ein Forum gerne zum Frustabbau nutzen, erkennt man ja auch an deiner Einleitung, auch, wenn ich mich in den Streit nicht einmischen möchte, aber anders kann ich mir die Häme von Bobby und den Sarkasmus von dir nur schwerlich erklären. Da empfehle ich mal Ausdauersport, da vergehen einem solche Sperenzchen. Ich will jetzt hier auch nicht weiter die allgemeine Problematik von Internetforen ausbreiten und verabschiede mich mit einem Dank an die vernünftigen Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit Gepäck auch dort einchecken? Dachte bisher, das ginge nicht.

 

 

 

Wir haben doch festgestellt, dass es selbst laut Gerichtsurteilen nicht so ist, dass also das Erreichen der Warteschlange ausreicht.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir schon wieder auf den Schlips trete: die Regelung "solange die Abfertigung läuft, gibt es keine Zurückweisung" gilt in Deinem Falle leider nicht, da die Airline in ihren AGBs ganz klar festlegt, wann sie die Abfertigung, sprich den check-in für beendet erklärt (und ein Fehlverhalten eines BA-Mitarbeiters scheint hier auch nicht vorzuliegen). Ich kann Dir zum besseren Verständnis auch gerne den Hintergrund nennen: es soll, abgesehen von der Gepäckbeförderung zur Maschine, sichergestellt sein, dass jeder eingecheckte Fluggast rechtzeitig zur geplanten Abflugszeit am Gate ist und nicht noch in der Schlange der Sicherheitskontrolle steht, so dass der boarding-Vorgang bzw. womöglich sogar der Abflug deshalb verzögert wird. Gerade an einem Flughafen wie Heathrow kann es durchaus vorkommen, dass ein pushback-slot vor der planmässigen Zeit genutzt werden muss um weitere Verzögerungen zu vermeiden (das nächste "Loch" gibt es vielleicht erst in einer halben Stunde). Das dies in Deinem Falle so war ist unwahrscheinlich aber es geht ja nur ums Verdeutlichen der Beweggründe auf Seiten der Airline für die nach aussen hin sehr strenge Regelausgestaltung.

Und ja, man kann auch mit Gepäck am Automaten einchecken, da man vor der Sicherheitskontrolle noch am "baggage drop"-Schalter vorbeigeschickt wird, wo es nur selten Verzögerungen wegen Diskussionen oder fehlender Dokumente gibt. Das sind allerdings Sachen, die man bereits vor der Reise in Ruhe abgeklärt haben sollte. In einer Hektik, wie sie Dir passiert ist wäre das eindeutig zu viel verlangt.

 

Etwas anderes wundert mich aber doch noch:

Du willst das Forum angeblich nicht zum Frustabbau nutzen beschimpfst aber alle die bezüglich der Schuldfrage Deiner Meinung sind. Nur weil es offen von anderen ausgesprochen wurde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir schon wieder auf den Schlips trete: die Regelung "solange die Abfertigung läuft, gibt es keine Zurückweisung" gilt in Deinem Falle leider nicht, da die Airline in ihren AGBs ganz klar festlegt, wann sie die Abfertigung, sprich den check-in für beendet erklärt (und ein Fehlverhalten eines BA-Mitarbeiters scheint hier auch nicht vorzuliegen).

 

Wobei die AGBs sicher nicht über der Rechtssprechung stehen. Letztlich hat ja jede Airline derartige AGBs und trotzdem haben Gerichte nachweislich anders entschieden. Vielleicht kann hierzu ein Jurist noch etwas sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es denn nicht aus, wenn man rechtzeitig in der Warteschlange ankommt? Ich meine, mal als extremes Beispiel: Ich komme vollkommen entspannt 15 Minuten vor Schluss am Schalter an und vor mir stehen ...

Lol, ich stelle mir gerade vor, wie bei einem 747/380-Flug alle Pax erst 15 Min. vor Schluss am Schalter erscheinen :lol:

Oder billigt sich der Fragesteller hier selber Rechte zu, die er den anderen Pax verweigert? Vielleicht meint er ja, dass ihm alleine das Recht zusteht, noch nach Schalterschluß abgefertigt zu werden und sich an den mit der Airline abgeschlossenen Vertrag (AGB), nicht halten zu müssen.

 

Natürlich ist zu erwarten, dass unser EU261(Des Anwalts Liebling) - Anwalt, dazu eine andere Meinung hat.

 

 

Wobei die AGBs sicher nicht über der Rechtssprechung stehen. Letztlich hat ja jede Airline derartige AGBs und trotzdem haben Gerichte nachweislich anders entschieden. Vielleicht kann hierzu ein Jurist noch etwas sagen.

Ob du mit "Jurist" einen bei einer Airline angestellten Juristen meinst, oder einen Rechtsanwalt für Fluggastrechte, ist wohl unschwer zu erraten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schau an, hast Du nicht erst letzte Woche gepöbelt, dass der Vielfliegertreff das viel bessere Forum ist und nun hier schon wieder geholfen haben wollen?

 

Ich habe nur gesagt es interessiert mich, geholfen werden muss mir nicht ich bin schließlich nicht der OP.

 

Wenn du das als Pöbeln aniehst, wenn ich was schreibe, was dir nicht passt, naja...

 

Komischerweise kommen nur von Usern wie dir solche typischen dummen Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, ich stelle mir gerade vor, wie bei einem 747/380-Flug alle Pax erst 15 Min. vor Schluss am Schalter erscheinen :lol:

 

Bei einem 380 Flug würde es vermutlich auch nicht mehr reichen, wenn alle Passagiere 30 Minuten vor Schluss gleichzeitig am Schalter erscheinen. Trotzdem würdest du wohl erwarten, dass wenn du 15 Minuten vor Schluss am Schalter stehst, du noch abgefertigt wirst und dir nicht denkst, oh Gott, hoffentlich sind die schnell genug.

 

Oder billigt sich der Fragesteller hier selber Rechte zu, die er den anderen Pax verweigert? Vielleicht meint er ja, dass ihm alleine das Recht zusteht, noch nach Schalterschluß abgefertigt zu werden und sich an den mit der Airline abgeschlossenen Vertrag (AGB), nicht halten zu müssen.

 

Der Fragesteller billigt sich gar nichts zu, der Fragesteller hat ganz vernünftig gefragt, was für die Einhaltung der Frist ausschlaggebend ist, der tatsächliche Check-in oder das Erreichen des Schalters, ab welchem man die Dauer der Abfertigung nicht mehr selbst in der Hand hat. Auch in den AGBs ist dies nicht eindeutig erklärt, abgesehen davon, dass sich erstens kein Mensch sämtliche AGBs seiner Vertragspartner immer durchliest, da dies schon zeitlich wohl nur Beschäftigungslosen vorbehalten ist und zweitens regelmäßig Gerichte AGBs kassieren und sie danach trotzdem nicht geändert werden, weil nur eine Minderheit die eigenen Rechte wahrnimmt.

 

Was du hingegen dann aus meiner Anfrage in deiner Gedankenwelt machst und da hineindeutest, bleibt wohl Menschen vorbehalten, die mit Vorliebe in Internetforen andere Menschen mit Kommentaren niedermachen wollen, die an Infantilität kaum noch zu überbieten sind. Da könnte man ja fast mal eine Dissertation drüber schreiben, denn im richtigen Leben laufen mir solche hämischen und selbstgerechten Menschen eher selten über den Weg. Der BA-Mitarbeiter war vermutlich auch in so einigen Foren Stammgast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch nicht ganz ueberzeugt von Strassers Argumenten....als Terminal 5 Guru (so wuerde ich mich jetzt mal bei geschaetzen 50 Abfluegen dort bezeichnen) kann ich nur klar sagen:

 

1) Check-in muss bei BA online (bis 2h) oder am Automaten bis 45min vor Abflug geschehen. So wie es aussieht, haette Strasser doch genug zeit gehabt am Automaten einzuchecken,

2) Nach Check-in und Gepaeckabgabe muss man 35min vor Abflug die Bordkarten Kontrolle vor der Security passiert sein.....

 

sprich man hat hat zw. Check-in deadline und security noch 10min um sein gepaeck abzugeben

 

die aussagen sind ja etwas vage, aber falls er wirklich noch puenktlich im Terminal war, frage ich mich warum er nicht am Automaten eingecheckt hat. Oder vorher mit dem Smartphone etc.

 

sonst verstehe ich BA: wenn man es bei einer Person macht, wollen alle diese Kulanz. Und Terminal 5 ist nun kein Paderborn, wo wahrscheinlich gerade nur ein Flieger boarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> strasser

 

Langsam kann ich mir auch vorstellen, wie du dich an dem Schalter benommen und mit mit dem BA-Mitarbeiter umgesprungen bist. :rolleyes:

 

Ganz seriös und freundlich. Vielleicht war das mein Fehler. Du hättest ihn mit Auslolen und Zuzwinkern bestimmt umstimmen können.

 

die aussagen sind ja etwas vage, aber falls er wirklich noch puenktlich im Terminal war, frage ich mich warum er nicht am Automaten eingecheckt hat. Oder vorher mit dem Smartphone etc.

 

Weil ich eben kein Terminal 5 Guru bin und von so etwas keine Ahnung habe. Ich hatte ja explizit gefragt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, doch noch einzuchecken, was verneint wurde. Ich wusste ja nicht mal, dass man dort mit Gepäck eincheken kann, dann hätte ich sie erst finden müssen und zum ersten mal in meinem Leben bedienen. Das wäre zeitlich ja ebenfalls schiefgegangen, aber wie gesagt, hat man die Frage nach weiteren Möglichkeiten verneint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ strasser und die anderen

Ich will mal versuchen, etwas zur Beruhigung beizusteuern.

Fliegen ist heute wie Bahnfahren: wenn Du nicht pünktlich bist, geht es ohne Dich los. Das war früher anders. Da wurdest Du x-mal ausgerufen und dann auch noch an die Hand genommen. Keine Airline kann sich diesen Service heutzutage noch leisten. Deine Angabe, Du wärest rechtzeitig am CI gewesen ist unter der Prämisse der Airline BA (Pünktlichkeit) leider nicht zutreffend gewesen. Das mag ein Gericht möglicherweise anders sehen. Nur, Du hast den Ärger erst mal gehabt, und ein bißchen klingt ja in Deinem posting schon eine Beschwerde durch. Und diese durchklingende Beschwerde hat dann zu postings geführt, die Du nicht so ohne weiteres akzeptieren willst. Kommt hinzu, daß Du ja nicht der erste User bist, der sich erstmalig anmeldet und gleich eine Beschwerde losläßt. Und da sind die etwas Alteingesessenen inzwischen auch etwas empfindlich geworden und reagieren nicht immer sehr diplomatisch einem Neuling gegenüber.

Und dann läuft das fast wie ein Ritual ab: Dascha 'ne dolle Frage dascha. Wieso, ich hab doch nur gefragt? Ja, aber, bist Du denn auf der Höhe der Zeit, sowas muß man doch wissen oder einkalkulieren.

Und es geht fast immer um Zeitabläufe, Gepäckbestimmungen und Verspätungen/Annulierungen.

Grundsätzlich meine ich, daß man sich heutzutage vor einer Flugreise über die Abläufe und Fallstricke auf einem Flughafen informieren kann und muß. Das wird hier auch sehr häufig getan, ohne irgendwelche Probleme, aber eben vorher und nicht per Beschwerde nachher.

 

 

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: bezieht sich die Check In Deadline auch auf die Gepäckaufgabe -- hätte es dem Betroffenen geholfen, wenn er vorher mobil oder online eigecheckt wäre?

Aber natürlich hätte ihm das geholfen. Er hätte seine kostbare Zeit nämlich nicht vor dem CI vertrödelt, sondern hätte seine Koffer einfach beim Baggage-Drop abgegeben und hätte den CI umgangen. Und da er bereits eingecheckt war, wäre er auch mitgenommen worden. Das Leben kann so einfach sein. Aber, wer diese CI-Automaten nicht nutzt, den bestraft das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich hätte ihm das geholfen. Er hätte seine kostbare Zeit nämlich nicht vor dem CI vertrödelt, sondern hätte seine Koffer einfach beim Baggage-Drop abgegeben und hätte den CI umgangen. Und da er bereits eingecheckt war, wäre er auch mitgenommen worden. Das Leben kann so einfach sein. Aber, wer diese CI-Automaten nicht nutzt, den bestraft das Leben.

 

Wenn alle sich vorher einchecken, steht die ganze Schlange am Baggage-Drop. Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle sich vorher einchecken, steht die ganze Schlange am Baggage-Drop. Und dann?

 

stehen nur die am baggage-drop, die auch was zu droppen haben :-) ...und wenn man sich mal die muehe macht und in ruhe rechts und links schaut im terminal 5 wird man auch irgendwo ein freien baggage-drop finden.....aber meine beobachungen sind, dass die meisten ins Terminal rein kommen und einfach gerade aus laufen...halb blind. :)

 

Und wenn ich dann merke, dass ich immer noch zu spaet bin und vor mir leute, dann geh ich halt ausnahmsweise zum customer serivce oder UM schalter....etc...die koennen dir auch dein gepaeck abnehmen....

 

Und als allerletztes PS @ strasser: all diese Bestimmungen (45min check-in, 35min security) steht alles auf deiner Ticketbestaetigung....ganz einfach, wenn man alles liest.

 

Weil ich eben kein Terminal 5 Guru bin und von so etwas keine Ahnung habe. Ich hatte ja explizit gefragt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, doch noch einzuchecken, was verneint wurde. Ich wusste ja nicht mal, dass man dort mit Gepäck eincheken kann, dann hätte ich sie erst finden müssen und zum ersten mal in meinem Leben bedienen. Das wäre zeitlich ja ebenfalls schiefgegangen, aber wie gesagt, hat man die Frage nach weiteren Möglichkeiten verneint.

 

das lese ich ja jetzt erst....haha, klingt ja so als wenn du das erste mal geflogen bist...und die a"utomaten im Terminal 5 finden muessen" ?? die stehen dir doch quasi im weg wenn du zum baggage drop willst....

 

.in dem fall kann ich eigenlich nur sagen, selbst dran schuld...da nehme ich mir doch besonders viel zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle sich vorher einchecken, steht die ganze Schlange am Baggage-Drop. Und dann?

Jaa Andy, wenn alle Pax erst auf den letzten Drücker zum Baggage-Drop kommen würden, funktioniert es auch nicht. Auch am Baggage-Drop muss doch irgendwann Schluß sein, wenn ein Flug noch pünktlich wegkommen soll.

 

In der Praxis ist doch aber so, dass die überwiegende Mehrheit der Pax den Empfehlungen der AL's folgt und rechtzeitig erscheint, auch ohne das Kleingedruckte in den AGB's gelesen zu haben. Wobei zwischen den Empfehlungen der AL's und dem letztendlichen Schluß meist mehr als 60 min. liegen.

 

Glücklicherweise sind es immer nur Einzelne die glauben, auch diese letzte Limits überschreiten zu können und sich dann auf ihre eigenen "Verkehrsprobleme" berufen, als wenn die anderen Pax nicht zum AP angereist und im Terminal übernachtet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Böswilligkeit und Imagination ist ja eigentlich jedes weitere Wort verschwendete Zeit, aber ich habe gerade Zeit zu verschwenden.

 

Ob ich aus Faulheit zu spät losgefahren bin oder vor mir auf der Straße ein Unfallopfer behandelt wurde oder ein Tanklaster explodierte, unterliegt doch vollkommen euren Tagträumereien. Ich habe mich jedenfalls rechtzeitig auf den Weg gemacht, doch manchmal kommen eben Umstände hinzu, so dass auch der großzügig eingeplante Zeitpuffer nicht für alle Unwägbarkeiten reicht. Hätte ich den Pedantismus Einiger hier erahnt, so wäre ich diesbezüglich ausführlicher gewesen, jedoch unterlag ich der Fehleinschätzung, das man in einem Forum, wo vornehmlich erwachsene Menschen anzutreffen sind, in der Lage ist, den Wesenskern der Frage zu erkennen, welcher hier darauf abzielte, ob für das Einhalten der Check-in-Frist der tatsächliche Zeitpunkt der elektronischen Registrierung maßgeblich ist oder ob das rechtzeitige Eintreffen am Schalter ausreicht. Darauf gab es unterschiedliche Antworten, anscheinend sagen einige Gerichte, das letzterer Fall genügt.

 

So, darum ging es. Alles was danach kam, wer am späten Eintreffen schuld war, aus welchen Gründen, wie oft ich schon geflogen bin, warum ich nicht mein Smartphone benutzt habe, ob ich mir irgendwas Besonderes herausnehme, ob ich meine, Limits überschreiten zu müssen, warum ich wo was nicht gesehen habe, ob ich nicht registriert habe, dass die Zeiten auf dem Ticket stehen, das sind alles vollkommen abseitige Fragen, Vorwürfe und eingebildtete Sachverhaltsabänderungen, die nach meinem bescheidenen menschlichen Erfahrungshorizont nur von frustrierten Berufsstänkerern oder Besserwissern kommen können.

 

So, das wars nun endgültig hier von mir. Das nächste Mal melde ich mich höchstens noch einmal um zu berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...