Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Bremerhaven soll schließen


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Der Bremerhavener Flughafen Luneort wird für den Bau des Offshore-Terminals am Blexer Bogen geopfert. Das haben SPD und Grüne in der Seestadt vereinbart. Die Entscheidung basiert auf einem jetzt vorgelegten Gutachten.

 

mehr: http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/bre...en-1415298.html

 

Verkehr soll nach Nordholz. OLT is not amused.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner Meinung nach Sinn und würde NDZ endlich ein wenig mehr Traffic bescheren, zumal Nordholz zumindest mit dem Auto ja relativ schnell von Bremerhaven zu erreichen ist.

Mich wundert nur, dass der Senat den Flugverkehr ausgerechnet nach Niedersachsen verschieben möchte und man nicht BRE als Verlagerungsort benennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte verbliebene Linienverbindung war m.W. die OLT nach Helgoland. Eine Verlagerung nach Bremen würde für Urlauber in der Elbe-Weser-Region keinen Sinn machen (70 km Landweg und dann wieder knapp 70 zusätzliche Kilometer Flugstrecke in der Gegenrichtung). Der früher bestehende Linienverkehr zu den ostfriesischen Inseln ist nach dem Islander-Unfall von 2001 nicht mehr richtig in Gang gekommen. Ich habe aber auch immer den Eindruck gehabt, dass man sich in der Stadt Bremerhaven und im Land Bremen nicht mehr wirklich darum bemüht hat. Der Inselverkehr ab Bremerhaven ist auch zu Wasser ein Trauerspiel. Fällt die kleine und langsame Helgoland-Fähre mal wieder aus, freuen sich die Bremerhavener meinem Eindruck nach eher darüber, da dann die Gäste ihr Geld mangels Reisemöglichkeit in Bremerhaven ausgeben müssen. Eine Schiffahrtslinie nach Wangerooge gibt es schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

 

Ein kleines Highlight war immer das Flughafenfest "Air Bremerhaven", das auch gut zur neuen touristischen Ausrichtung gepasst hat.

 

Nordholz mag für Luftsportler mehr oder weniger akzeptabel sein, für den Passagierverkehr liegt es richtig in der Pampa. Es gibt auch keine Möglichkeit, dort ohne Auto hinzukommen. Der verwaiste Passagierterminal liegt dort in der völligen Einöde am südöstlichen Platzrand. Das empfehlenswerte Museum "Aeronauticum" am militärischen Teil im Nordwesten ist von dort einen Tagesmarsch entfernt. Dass die OLT bei solchen Gegebenheiten über Komplettrückzug nachdenkt, kann ich nachvollziehen.

 

Traurig ist vor allem, dass Bremerhaven-Luneort in den 90ern noch ganz schnuckelig modernisiert wurde, mit einem kleinen, aber neuen Abfertigungsgebäude, einer verlängerten Bahn usw. Ob am Ende alle Standorte, die z.Z. auf diesen Offshore-Windkraft-Zug aufspringen, sich behaupten werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Fast alle Küstenstädte, die mit Strukturproblemen kämpfen, setzen gegenwärtig auf diese Schiene.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>für den Passagierverkehr liegt es richtig in der Pampa. Es gibt auch keine Möglichkeit, dort ohne Auto hinzukommen. Der verwaiste Passagierterminal liegt dort in der völligen Einöde am südöstlichen Platzrand.

 

Oha, 6,6 km (laut Google Maps) vom naechsten Bahnhof (Nordholz). Wobei die viereinhalb Kilometer von Wulsdorf nach BRV auch nicht gerade die Krone der Schoepfung der OePNV Erreichbarkeit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? In dem Artikel jedenfalls nicht. Und OLT ist am Flugplatz Nordholz beteiligt.

 

http://www.radiobremen.de/politik/nachrich...luneort100.html

 

Und noch etwas. Bei Bremerhaven von einem "Flughafen" zu sprechen ist wohl doch etwas zu hoch gegriffen. "Flugplatz" wäre angemessen.

 

http://www.flughafen-bremerhaven.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Absturz des Islander der Bremerhaven Airline und deren Betriebseinstellung hatte Bremerhaven keinen "Homecarrier" mehr, welcher Interesse hatte, ab BRV neue Inselverbindungen zu entwickeln oder die bestehende zu den Ostfriesischen Inseln weiterzuführen. Die OLT nutzt BRV nur als möglichst nah an der Küste gelegenes "Sprungbrett" nach Helgoland. Da liegt Cuxhaven-Nordholz noch ein wenig näher an Helgoland. Deswegen haben sich die Emdener vermutlich auch an der zivilen Betriebsgesellschaft beteidigt. Vor ein paar Jahren, habe ich mir Nordholz in Verbindung mit einem Cuxhaven-Urlaub mal vor Ort angesehen. Da bot OLT noch bei Bedarf einen Stop auf der Linie BRV-HGL in Nordholz an. Allerdings, mitten in den Sommerferien, standen auf dem Parkplatz vor dem Terminal nur drei Autos, von Fluggästen war weit und breit nichts zu sehen, und einen Islander habe ich dort nie gesehen... Die Nachfrage war vermutlich nicht so, wie die OLT sich das vorstellte.

 

Allerdings: Auch Heide/Büsum liegt auch weit draussen und wird von OLT seit Jahren zweimal täglich ab HGL angeflogen.

 

Und die Autobahn ist nicht weit von Cuxhaven/Nordholz entfernt, wenn BRV dann schließt, fahren die touristischen Fluggäste vermutlich klaglos einfach bis Nordholz weiter. Bei den Handwerkern und Monteuren, welche auf Helgoland arbeiten, kommen viele eh aus dem Kreis Cuxhaven, für die kann das sogar von Vorteil sein, besonders wenn der Katamaran ab Cuxhaven mal wieder nicht fährt.

 

Ich fände es Schade um den Bremerhavener Flugplatz, besonders, weil er recht aufwändig saniert war und einen modernen Eindruck macht. Allerdings sind in Bremerhavener Fischereihafen bereits einige größere Windenergiefirmen ansässig, so dass sicher Bedarf für einen solchen Schwerlasthafen besteht. Die Windernergieanlagen werden dort vor Ort bereits produziert, und müssen von dort auch verschifft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...