Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


APTSLOT

Empfohlene Beiträge

Ich kenn die Skizze.

 

Aber der Unterschied zu DUS ist, dass man mit einmal Umsteigen nach DUS kommt. Mit dem Fernverkehr steigt man am Fernbahnhof in den People Mover um, ist also mit einmal Umsteigen im Terminal.

 

In Schönefeld kann der Nah- und Fernverkehr aber gar nicht mehr am jetzigen Bahnhof halten, weil er in 10 bis 15km Entfernung vorbei fährt.

 

Der Bahnhof Schönefeld liegt am Berliner Aussenring und wird fast nur noch von Güterzügen durchfahren plus der S-Bahn über Adlershof, die ewig bis in die Mitte braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jofmo: Ja und, wenn ich mit dem ICE nach Frankfurt/Main Flughafen fahre und mein Flug vom T2 geht, bin ich vom Zug zum Flug vermutlich länger unterwegs, als vom alten Flughafenbahnhof Schönefeld zum BBI, wenn dort ein PeopleMover pendelt.

 

Es geht doch um die Frage, ob mehr als eine halbe Milliarde in den Bau dieses neuen Flughafenbahnhofes investiert werden soll, bloß um den Zug unter statt neben dem Flughafen halten zu lassen. Ist es das wirklich Wert?

 

Wenn stattdessen der alte Flughafenbahnhof erhalten bliebe, gäbe es von dort eine PeopleMover-Verbindung zum Flughafen BBI und ferner wäre das Gebiet des alten Flughafens (welches ja vermarktet werden soll) auch weiterhin direkt mit einem Bahnanschluss versehen (welcher ja sonst wegfallen würde). Der Erhalt des alten Bahnhofes brächte also noch einen Mehrwert für Investitionen an der Stelle des alten Flughafens.

 

@SU-34: In der Tat hält der AirportExpress ja bereits am alten Bahnhof. Daran würde sich dann halt nichts ändern. Und ICE´s (wenn sie denn kommen sollten) könnten am alten Bahnhof genauso halten und genauso verkehren, wie am neuen Bahnhof, weil der Gleisanschluss ja derselbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SU-34: Schlimmer. Man erzählt, dass die 70.000 neuen Arbeitsplätze, die durch den Bau des BBI entstehen sollen, nicht entstehen können, wenn der Bahnhof an der alten Stelle bleibt. Das gesamte Wachstum der Region geriete dadurch in Gefahr und die Airlines könnte nicht expandieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jofmo: Ja und, wenn ich mit dem ICE nach Frankfurt/Main Flughafen fahre und mein Flug vom T2 geht, bin ich vom Zug zum Flug vermutlich länger unterwegs, als vom alten Flughafenbahnhof Schönefeld zum BBI, wenn dort ein PeopleMover pendelt.

 

Es geht doch um die Frage, ob mehr als eine halbe Milliarde in den Bau dieses neuen Flughafenbahnhofes investiert werden soll, bloß um den Zug unter statt neben dem Flughafen halten zu lassen. Ist es das wirklich Wert?

 

Wenn stattdessen der alte Flughafenbahnhof erhalten bliebe, gäbe es von dort eine PeopleMover-Verbindung zum Flughafen BBI und ferner wäre das Gebiet des alten Flughafens (welches ja vermarktet werden soll) auch weiterhin direkt mit einem Bahnanschluss versehen (welcher ja sonst wegfallen würde). Der Erhalt des alten Bahnhofes brächte also noch einen Mehrwert für Investitionen an der Stelle des alten Flughafens.

 

@SU-34: In der Tat hält der AirportExpress ja bereits am alten Bahnhof. Daran würde sich dann halt nichts ändern. Und ICE´s (wenn sie denn kommen sollten) könnten am alten Bahnhof genauso halten und genauso verkehren, wie am neuen Bahnhof, weil der Gleisanschluss ja derselbe ist.

 

Ob die Anbindung eine Mrd wert ist kann ich nicht beurteilen. Zumindest muss man aber jetzt gleich einen Bahnhof im Rohbau erstellen. In 20 Jahren wäre das unter dem fertigen Terminal eine um vieles teurere Angelegenheit. Wie groß dann noch die Ersparnis zwischen einer fertigen Bahnanbindung und nem Rohbau ist müssen andere beurteilen. Zudem muss man die Kosten für einen Ausbau des alten Bahnhofs und der Errichtung des People Movers gegenrechnen.

 

Für die S-Bahn bleibt der bisherige Flughafenbahnhof auf jeden Fall erhalten. Von dort wird die S-Bahn dann in einem U von Western unters Terminal verlängert.

 

Der jetzige Flughafen Express ist eigentlich vom Namen her eine Mogelpackung. Eigentlich ist das ein stinknormaler RegionalExpress der halt auch am Bahnhof Schönefeld stoppt und dann weiter nach Süden fährt abbiegt. Die Mehrzahl der Reisenden sind aber normale Nahverkehrskunden. Deswegen werden die RE's auch ab Winter am Flughafen vorbei direkt zum neuen Hauptbahnhof geleitet. Die Hauptaufgabe dieser Züge ist nicht die Anbindung von Schönefeld an Berlin sonder von Brandenburg.

 

Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass bei lediglich einer People Mover Verbindung BBI der schlechtest an den ÖV angebundene Flughafen in Deutschland wäre. Überall sonst kommt man vom Hauptterminal ohne Umsteigen zum Hauptbahnhof, nur nicht vom nagelneuen BBI, wo man erst den People Mover benutzen muss.

Ausserdem ist für BBI ein schneller AirportExpress Hbf-Potse-Südkreuz-BBI in 20 min geplant. Die andere Verbindung bleibt die bisherige lange S-Bahn Kutscherei. Vor diesem Szenario lässt sich ein AirportExpress mit einem Prämiumpreis (hochgradig) eigenwirtschaftlich betreiben. Preissensitive Kunden nehmen weiterhin die S-Bahn. Wenn ich aber am Bf Schönefeld noch in den People Mover umsteigen muss, kann ich keinen Prämiumpreis mehr am Markt durchsetzen und dementsprechend fehlt die Eigenwirtschaftlichkeit. Bleibt also nur ein vom Land bestellter AirportExpress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoFMO: Wenn ich nach Frankfurt Flughafen komme und zum T2 will, muss ich auch in den PeopleMover steigen. Was bitte ist denn so schlimm daran?

 

Ich kann den Nutzen in Relation zu den beträchtlichen Kosten dieses Bahnhofes einfach nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, ich will hier keinem zu nahe treten...

 

Das bist du aber. Und gerade als Neuling hier würde ich mit Beleidigungen und herabfallenden Bemerkungen hier sehr vorsichtig sein.

 

Unabhängig von Deiner persönlichen Meinung sind hier harsche Anfeindungen fehl am Platze.

 

Erstmal @ Toploader: Wenn es das hier geben würde, hätte ich Dich schon bei den Respected Usern eingetragen, gutes Posting!

 

So und nun noch mal langsam, ich habe hier niemanden beleidigt! Und nochmal zum mitschreiben, die Anzahl von Postings und das Anmeldedatum sagt nichts über die Qualität aus! Und schließlich hast Du Dich ja angegriffen gefühlt ohne das ich Dich irgendwie erwähnt hätte.

 

Es reicht halt nicht mit Billigstairlines a`la Ryan und Co. alle möglichen Strecken abzufliegen, schnell noch über die eventuell zugefrorene Ostsee zum nächsten Billigflugschnäppchen zu shippern ohne was vom Zielort und seinen Begebenheiten kennengelernt zu haben. Vielleicht sollte man mal ein paar Tage vor Ort verweilen, Meinung einholen und sich persönlich umschauen bevor man mitredet.

Tegel und Schönefeld waren nicht umsonst bei einer kürzlichen Umfrage bei den schlechtesten Airports Deutschlands, und da hilft auch kein herumdoktern und aufhübschen. Der Bahnhof SXF ist schon jetzt viel zu weit vom Terminal entfernt, vielleicht Billigfliegern zuzumuten, aber keinem Business-Passagier. Das neue Terminal ist aber noch viel weiter entfernt, und auch ein People-Mover kostet Geld.

Die ganze Diskussion ist mal wieder typisch kleinkariert-deutsch. Huch, als ich Anfang der 90er mein Haus gebaut habe wußte ich garnicht das nebenan ein Flughafen ist. Und natürlich gebe ich gerne meine Steuern für subventionierten Braunkohlenabbau aus, erlasse Rußland Millionenschulden (die Ostdeutschland zustehen würden!!!) aber für die Hauptstadt ist das schlechteste noch viel zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoFMO: Wenn ich nach Frankfurt Flughafen komme und zum T2 will, muss ich auch in den PeopleMover steigen. Was bitte ist denn so schlimm daran?

 

Ich kann den Nutzen in Relation zu den beträchtlichen Kosten dieses Bahnhofes einfach nicht erkennen.

 

T2 ist nicht ideal, aber die Mehrzahl der Gäste hat mit der S-Bahn direkt unter T1 einen idealen Anschluss.

 

Man hat jetzt in Berlin die Chance mit dem Neubau auch eine anständige Anbindung zu berücksichtigen. In Orly hat man viele Jahre nachträglich die VAL gebaut, da bleiben Kompromisse leider nicht aus bzz. der Idealzustand ist extrem teuer.

 

@Su: In MUC ist die Anbidnung nicht so schelcht wie sie in BBI mit People-Mover nach Schönefeld wäre. Zumindest habe ich alle 10min eine S-Bahn die mich (zwar langsam) aber ohne Umsteigen vom Terminal ins Stadtzentrum bring. Nur mit S-Bahn von Schönefeld und Peoplemover wäre die Fahrzeit vom BBI bis zur Friedrichstrasse wohl ähnlich lang aber man müsste einmal mehr mit seinem Gepäch über mehrere Rolltreppen umsteigen. Da ist selbst das Gebummel mit der Münchner S-Bahn bequemer.

Ansonsten möchte ich daran erinnern, dass man auch in Munchen bereits einen fertigen zweiten Tunnel mit Bahnhof unter dem Terminal hat, den man jetzt da man ihn braucht für den TR (oder hoffendlich Express S-Bahn) anschliessen kann. Das ist weitsichtige Planung und hat mit Geldverschwendung nichts zu tun gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisch kleinkariert-deutsch

 

So, wenn man sich fragt, ob im total überschuldeten Berlin und dem kaum minder verschuldeten Brandenburg ein solches Geld ausgegeben werden soll (Steuergeld) um ausgerechnet für Berlin die 100% Lösung zu finanzieren, wenngleich mit wesentlich weniger Geld es auch ginge ist das also kleinkariert? Typisch deutsch ist es eher, in jeden Sch*** zu investieren, der dann kaum genutzt wird oder den man wesentlich billiger hätte haben können. Fast könnte man meinen, Investitionsruinen und Milliardengräber wären eine Deutsche Erfindung und Verantwortungs- und Maßlosigkeit eine der größten Deutschen Tugenden.

 

Kaum wo auf der Welt ist ein Bahnhof um 2 Kilometer verlegt worden, bloß weil ein neues Terminal gebaut worden ist. Nein, so einen Blödsinn kriegen nur die Deutschen hin.

 

Und wenn die Berliner um eines nie verlegen waren, sind es die an den Haaren herbeigezogenen oder schlicht unverschämten Argumente dafür, warum die anderen ihnen mal wieder Geld geben müssen. Statt bei sich selber mal zu schauen, ob man was sparen, besser organisieren oder gar privatisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 km? Naja, die sind es ja jetzt schon fast zum Terminal, also sind zum neuen wohl etwas mehr ;-)

Die Verschuldung von Berlin/Brandenburg ist ja wohl auch Folge der Teilung Deutschlands und der damit verbundene Wegzug der Industrie (Arbeistplätze, Steuereinnahmen) in den Westen. Auch LH hatte ihren Sitz und Drehkreuz in Berlin...

Jetzt nichts zu investieren heißt diese Folgen bis in alle Ewigkeit festzuschreiben und auf Dauer am Tropf der anderen Länder zu hängen. Auch Bayern war mal ein armes Land. Aber nur mit Investitionen, Infrastruktur und weitsichtiger Planung lässt sich irgendwann auch mal Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sinnvoller ist Geld in Ostdeutschland statt in Russland zu verblasen, wage ich zu bezweifeln. Von einem guten Verhältnis zu Russland hat man wenigstens etwas. Dass das Geld allerdings Ostdeutschland zugestanden hätte, halte ich für ein Gerücht.

 

Statt Rußland Millionen zu erlassen hätte man sich dafür z.B. Öl oder Gas liefern lassen können.

Und es ist kein Gerücht das Rußland noch Schulden bei der DDR hatte, das sind Fakten. Und genau diese Millionen waren es die ein gewisser Herr Schröder seinem Duzfreund Putin erlassen hat. Da soll mal keiner so tun als ob zuviel Geld in den Osten des eigenen Landes fließt, scheinbar ist ja genug da wenn man freiwillig darauf verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

�����hm, eine Frage:

 

die Sch�nefeld S�dbahn wird die BBI-Nordbahn - soweit Konsens denke ich mal. Jetzt frage ich mich wie man einen People Mover vom S-Bahnhof Flughafen Berlin Sch�nefeld zum Terminal bringen will? der m�sste ja entweder unter der RWY durch und dann unterm Terminal enden - damit w�re wohl nix gewonnen, weil wir immernoch einen unterirdischen Bahnhof br�uchten.

Anders ginge es, wenn man eine ca. 10km lange (gesch�tzt nat�rlich Pi x Auge) Verbindung um das Ostende der RWY herrum zum Terminal bauen. W�re das wirklich sinnvoll und dann auch noch g�nstiger? Ich gebe zu, ich wei� nicht was so ein People Mover kostet aber sooo riesig kann der Unterschied zum Bau des Bahnhofs, der ja noch relativ "einfach" ist doch nicht sein oder? Und selbst wenn es da einen Preisunterschied gibt, dann drehen wir den Spie� doch mal um: Lohnt sich die Ersparniss den Passagieren (und das sind nicht nur Berliner sondern Steuerzahler von �berallher ;) ) �ber Jahrzehnte hinweg solche Komplikationen aufzuerlegen...?

 

Ein sch�nes Wochenende w�nscht

 

8stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn es für das deutlich größere Paris in Ordnung ist, wird es für Berlin auch noch reichen.

 

Man muss sich ja nicht immer an den Schlechtesten ein Beispiel nehmen.

 

Aber nochmal, die Situation ist in Orly eine völlig andere, die Val dort ist eine nachträgliche Flickschusterei und alles andere als ideal. Für eine Ideale Lösung hätte man vor 50 Jahren Vorsorge treffen müssen . Selbst mit der VAL muss man etwa 5km bis zu einer Vorortstation fahren. Die Strecke hat einige Tunnel und war bestimmt nicht billig. Aber ein späterer Anschluss an irgendeine Eisenbahnstrecke hätte etwa 10 bis 12km Tunnelstrecke bedeutet mit einem grossen Höhenunterschied aus dem Seine-Tal bedeutet. Das kann man einfach nicht mit der Situation am BBI vergleichen, wo man jetzt die einmalige Chance hat für so wenig Geld wie nie wieder in der Zukunft etwas neues zu errichten, was dann auch Zukunftsfest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Nordbahn wird abgerissen und die neue Nordbahn (alte Südbahn) muss nicht untertunnelt werden. Das "Personentransportgerät", das VAL, PeopleMover, Magentschwebe- oder Luftkissenbahn sein mag, würde in einer Kurve vom Bahnhof um die neue Nordbahn herum (natürlich abgesenkt und wohl mit Deckel drauf ) unter den Flughafen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach echt? Der Umzug der Regierung nach Berlin war wohl nichts? Es ist doch geradezu lächerlich, Bonn geht es besser als je zuvor und Berlin schlittert von einer Pleite in die nächste.

 

Wo bringt das bitte Geld für Berlin? Zahlt die Regierung neuerdings Gewerbesteuer? Und da viele Beamte weiterhin in Bonn wohnen und auf Staatskosten hin und her fliegen machen sie ihre Steuererklärung natürlich auch am Hauptwohnsitz, also nicht in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal @ Toploader: Wenn es das hier geben würde, hätte ich Dich schon bei den Respected Usern eingetragen, gutes Posting!

 

So und nun noch mal langsam, ich habe hier niemanden beleidigt! Und nochmal zum mitschreiben, die Anzahl von Postings und das Anmeldedatum sagt nichts über die Qualität aus! Und schließlich hast Du Dich ja angegriffen gefühlt ohne das ich Dich irgendwie erwähnt hätte.

 

Es reicht halt nicht mit Billigstairlines a`la Ryan und Co. alle möglichen Strecken abzufliegen, schnell noch über die eventuell zugefrorene Ostsee zum nächsten Billigflugschnäppchen zu shippern ohne was vom Zielort und seinen Begebenheiten kennengelernt zu haben. Vielleicht sollte man mal ein paar Tage vor Ort verweilen, Meinung einholen und sich persönlich umschauen bevor man mitredet.

 

Klappe zu - Affe tot. Im größeres Unheil zu vermeiden ist die Diskussion mit mir hiermit beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Nordbahn wird abgerissen und die neue Nordbahn (alte Südbahn) muss nicht untertunnelt werden. Das "Personentransportgerät", das VAL, PeopleMover, Magentschwebe- oder Luftkissenbahn sein mag, würde in einer Kurve vom Bahnhof um die neue Nordbahn herum (natürlich abgesenkt und wohl mit Deckel drauf ) unter den Flughafen fahren.

 

Na wenn das Teil noch ´nen paar Kurven dreht wird es auch wieder teurer, dann kann man doch gleich ne richtige Bahn bauen. Zumal auch das VAL oder was auch immer einen neuen Bahnhof braucht, bzw. sogar zwei, am alten Bahnhof kann das Ding ja nicht von den S-Bahngleisen abfahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal das Luftbild an, Lage alter Bahnhof und neues Terminal (parallel zueinander) und dann sprechen wir nochmal über die Kurve, in der das Ding zwischen Bahnhof und Flughafen pendeln müsste. Von wegen ein paar Kurven drehen.

 

Ist ja nicht so, dass Du der einzige bist der erst nachdenkt und dann schreibt. ;)

 

Im übrigen wirst Du Deinen neuen Bahnhof jawohl bekommen. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht und der Bundesrechnungshof sich ein weiteres mal einlullen lässt und 14 von 16 Ministerpräsidenten weiterhin so in Spendierlaune bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

ich habe mir das auf der Karte nicht angeschaut, wem dem so ist - ok, aber Du hast geschrieben Zitat: " würde in einer Kurve vom Bahnhof um die neue Nordbahn herum "

Um die Bahn herum - das habe ich einfach mal so blind von Dir übernommen ;-)

Wie auch immer, die Umsteigerei halte ich für unpraktisch und wird sicher Mitarbeiter und Passagiere nicht gerade vom eigenen Auto weglocken, zumal der alte Bahnhof wirklich keine Augenweide ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich sind einige postings von mir sehr polemisch oder einfach nur zynisch aber leider werden diskusionen zu solchen themen zumeist sehr hitzig diskutiert und sind am eigentlichen thema vorbei ..... um den BBI wird ja nicht erst seit gestern diskutiert .. und keine frage der staat hat kein geld .. stimmt ... aber das hatte er auch schon vor 20 jahren nicht ... auch ohne die neuen bundesländer ... bitte keine diskusion darüber ob das nun stimmt oder nicht fakt ist schulden werden schon seit den 70ern gemacht und das immer mehr und heute zahlen inzwischen alle dafür .. und das liegt mitnichten an projekten wie dem BBI sondern das können wir jeden tag in den nachrichten sehen ...allein die kfz steuereinnahmen eines jahres sind so gewaltig inzwischen das man damit locker solche projekte finanzieren könnte da man damit lieber löcher stopft sind für unsere strassen die bahn oder eben unser aller flughäfen kein geld .. und natürlich wer sich erinnert wurde ende der 90er versucht wohl gemerkt als erstes grossprojekt in D den BBI komplett über private investoren zu finanzieren da aber auch die privaten ohne risiko und nur auf eigene maximale gewinn bedacht lächerliche zugeständnisse den konsortium machte musste konnte das nur scheitern .. leider...

mir geht es auch nicht darum woo nun dieser dämliche bahnhof sein soll ob nun 20 etagen unter dem bbi oder drüber iss mir echt wurscht wenn es da eine kostengünstige alternative gibt bin ich dafür mir geht es schlicht um eine echte verbesserung der aktuellen situation der drei flughäfen durch eine optimale bündelung und dadurch wie ich glaube zu einer verbesserung für alle die paxe .. airlines .. arbeitsplätze und berlin sowie brandenburg und auch für ganz deutschland .. amen ... na wie auch immer streiten kann man sich sicher über details keine frage ich wünschte auch es kostet kein geld .. es gab so viele dinge die den bbi so schwierig machten sei es das er auf brandenburger land ist und sich die beiden regierungen nicht eing waren in den 90ern .. oder eben die ganzen neuzugezogenen die nun ärger machen seit jahren er wird kommen so oder so man kann ihn hassen oder sich freuen drauf ... ich wünsche mir einfach nur mehr weitsicht von einigen und nicht so viel lokalpatriotismus und eine angenehme diskusion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich sind einige postings von mir sehr polemisch oder einfach nur zynisch aber leider werden diskusionen zu solchen themen zumeist sehr hitzig diskutiert und sind am eigentlichen thema vorbei ..... um den BBI wird ja nicht erst seit gestern diskutiert .. und keine frage der staat hat kein geld .. stimmt ... aber das hatte er auch schon vor 20 jahren nicht ... auch ohne die neuen bundesländer ... bitte keine diskusion darüber ob das nun stimmt oder nicht fakt ist schulden werden schon seit den 70ern gemacht und das immer mehr und heute zahlen inzwischen alle dafür .. und das liegt mitnichten an projekten wie dem BBI sondern das können wir jeden tag in den nachrichten sehen ...allein die kfz steuereinnahmen eines jahres sind so gewaltig inzwischen das man damit locker solche projekte finanzieren könnte da man damit lieber löcher stopft sind für unsere strassen die bahn oder eben unser aller flughäfen kein geld .. und natürlich wer sich erinnert wurde ende der 90er versucht wohl gemerkt als erstes grossprojekt in D den BBI komplett über private investoren zu finanzieren da aber auch die privaten ohne risiko und nur auf eigene maximale gewinn bedacht lächerliche zugeständnisse den konsortium machte musste konnte das nur scheitern .. leider...

mir geht es auch nicht darum woo nun dieser dämliche bahnhof sein soll ob nun 20 etagen unter dem bbi oder drüber iss mir echt wurscht wenn es da eine kostengünstige alternative gibt bin ich dafür mir geht es schlicht um eine echte verbesserung der aktuellen situation der drei flughäfen durch eine optimale bündelung und dadurch wie ich glaube zu einer verbesserung für alle die paxe .. airlines .. arbeitsplätze und berlin sowie brandenburg und auch für ganz deutschland .. amen ... na wie auch immer streiten kann man sich sicher über details keine frage ich wünschte auch es kostet kein geld .. es gab so viele dinge die den bbi so schwierig machten sei es das er auf brandenburger land ist und sich die beiden regierungen nicht eing waren in den 90ern .. oder eben die ganzen neuzugezogenen die nun ärger machen seit jahren er wird kommen so oder so man kann ihn hassen oder sich freuen drauf ... ich wünsche mir einfach nur mehr weitsicht von einigen und nicht so viel lokalpatriotismus und eine angenehme diskusion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
BBI - Einigung über Bahnanbindung

 

Das Bundesverkehrsministerium hat sich mit der Deutschen Bahn über die Schienenanbindung des geplanten Großflughafens in Schönefeld verständigt.

 

Anfang September werde man die Finanzierungsvereinbarung unterzeichnen, kündigte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) im "Tagesspiegel am Sonntag" an.

 

Nach einem Gespräch zwischen Bahnchef Mehdorn und ihm sei eine Einigung zustande gekommen. Die Bahn habe sich verpflichtet, pünktlich zur Eröffnung des neuen Flughafens Ende 2011 fertig zu sein, sagte Tiefensee.

 

Die Gesamtkosten für die Schienenanbindung werden mit 636 Millionen Euro veranschlagt.

 

Q: http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/wir...ews4621825.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C54 hat eigentlich die ganzen Probleme rund um BBI und die Verschlechterung die BBI für Berlin bringt schon gut beschrieben. In Deutschland erwarten wir bis 2015 einen Passagieranstieg um 80% (Quelle:fraport). Auf der Basis solcher Zahlen müßte man relaistischerweise in Berlin BBI, TXL und THF betreiben, um der Nachfrage gerecht zu werden. Denn BBI in der jetzt geplanten Größe bietet weniger Slots, weniger Vorfeldpositionen als die bisherigen drei Flughäfen zusammen.

 

Ob es nun sinnvoller gewesen wäre den Großflughafen in Sperenberg zu bauen (wovon ich ausgehe) oder in Jüterbog, ist überflüssig zu diskutieren, denn das Teil kommt direkt an den südlichen Berliner Stadtrand. Das während der lächerlich langen Planfeststellung und während der Skandale um die Ausschreibung um "Future-BBI" herum gebaut werden dürfte wie und was man wollte, ist Schuld des Landes Brandenburg und der Kreise, die nicht schnell genug privates Bauland im Speckgürtel ausweisen und Kasse machen konnten........ die Demos und Anwohnerklagen in Folge solchen Verhaltens sind keine Überrraschung - so sind menschen eben, nicht alle aber etliche.

 

Die Klage vor dem BVG wird nicht die Letzte rund um das BBI-Projekt gewesen sein. Vor 2012 haben wir da keinen Großflughafen und der hat dann 2 statt 5 Runways und nicht einmal halb soviel Stellplätze für Flugzeuge wie TXL, THF und SXF zusammen...... mit Blick auf Airportprojekte wie in Kuala Lumpur, Peking, Dubai oder selbst Denver oder Malpensa muß das BBI-Projekt inzwischen als im internationalen Maßstab lächerlich bezeichnet werden - leider.

 

Zugegeben ein Fussball WM-Endspiel werden wir (leider) nicht jedes Wochenende in Berlin haben, aber das nächste großereignis wartet schon:

 

Wird THF wider Erwarten 2007 geschlossen wird es zur Leichtathletik-WM eine Blamage 1. Klasse geben, wenn VIPs und VVIPs dann nach Brandenburg, Cottbus oder womöglich Eberswalde-Finow geroutet werden müssen, oder Neuhardenberg oder.... Zur Fussball WM ist unserem WoWi-Tanzbärchen diese unangenehme Konsequenz seines irrationalen THF-Hasses ja noch erspart geblieben. Hoffen wir für ihn und die Stadt, daß er sich auf absehbare zeit nciht durchsetzen kann.

 

P.S.: Ich erneuere immer wieder gerne mein Angebot als Geschäftsführer bei Handlungsfreiheit THF binnen weniger als 18 Monaten aus den (künstlich erzwungenen) roten Zahlen herauszuführen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.welt.de/data/2006/08/17/1000532.html

 

Heute meldet DIE WELT ( im Berlin-Teil ), dass die Gebuehren fuer BBI drastisch angehoben werden sollen. Anders koennen die immensen Kosten nicht eingespielt werden - wer dort landen will, muss zahlen. Wenn es Alternativen gibt, werden wohl EZY & Co. weggehen - der gewaltige Aufschwung des Berlin-Verkehrs wird abgewuergt - und die geplanten Einnahmezahlen werden wohl Makulatur sein . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...