Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausblick Charter Sommer 2012


Sabo

Empfohlene Beiträge

Gestern kamen die neuen Alltours Kataloge, Grund genug mal schnell auf der Heimfahrt im Zug einen Blick in die Flugtabellen zu werfen, folgendes ist mir dabei aufgefallen:

 

- Hamburg Airways stationiert eine Maschine in FDH

- AB (vermutlich AB Turkey) weitet den Verkehr nach AYT aus, neu sind z.B. 2x die Woche DTM-AYT und FDH-AYT...andere Routen werden aufgestockt

- die "neuen" Chartercarrier a la XG, GHY und ST versuchen sich über riskante Ziele wie VAR, BOJ, NBE + Ägypten zu profilieren, gerade ST macht sehr viel nächstes Jahr nach Bulgarien, aber auch GHY und XG sind mit Bulgarienflügen vertreten....mir riskante Flüge meine ich, dass die Saison für Bulgarien sehr kurz ist und NBE/Ägypten politische Wackelkandidaten sind

- von GXL ist in den Alltours Katalogen nix zu sehen, muss aber nix heissen, ich weiss auch nicht wie es dieses Jahr zwischen Alltours und GXL war

- LG fliegt donnerstags einen SCN-RHO Kurs

- AB richtet zum Leidwesen von NUE ein kleines Charter DK in VIE ein...da geht es von diversen dt. Zielen + ZRH nach VIE und weiter zu div. kleinere gr. Inseln a la CHQ, JMK, SMI und JTR...das Sommer DK in NUE wird es abr auch noch weiter geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, die Ziele ,wo man die Einzelplätze kaufen kann, Madeira, La Palma (nur ab FDH), SSH, HRG und ACE fallen ab dem SFP 2012 weg an beiden Flughäfen. ACE wird ab dem FKB wie gewöhnlich 2x wöchentlich mit FR bedient und HRG ab dem FKB 1x wöchentlich mit AB und 1x wöchentlich mit X3. Ich hab selbst gedacht, das es ein guter Anfang ist dass ST die beiden Basen weiter ausbaut (kam auch in der Presse). Aber stattdessen bauen sie weiter in BRE aus wo schon X3, DE und ST ist :( FDH und FKB haben gerade mal jeweils eine Chartermaschine stationiert. Des reicht einfach net, die Flüge sind total ausgebucht daher ich vor 2 Jahren nach STR ausweichen musste, da die Flüge nach MIR damals völlig ausgebucht waren.

 

 

Lt. Flugplan ist Ende April Schluss.

 

 

Verzieht sich oder wird vertrieben ?

 

Die Reiseveranstalter haben die Verträge mit ST an beiden Standorten beendet.

 

Grüße FKB-Freak :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ST ist ja auch am FMO aktiv, im Sommer 2010 und jetzt 2011 mit einer stationierten Maschine und jetzt kommenden Winter gibt's auch ein paar Flüge ab FMO auf die Kanaren.

 

Im Sommer 2012 wird allerdings Hamburg Airways an den FMO kommen und ziemlich genau das übernehmen, was dieses Jahr ST ich glaube u.a. für TUI macht: TFS, LPA, FUE, HRG, RHO, HER, KGS. Angeblich soll das alles mit deren A320 im Tagesrand bedient werden und zwischendurch geht's nach DRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer 2012 wird allerdings Hamburg Airways an den FMO kommen und ziemlich genau das übernehmen, was dieses Jahr ST ich glaube u.a. für TUI macht: TFS, LPA, FUE, HRG, RHO, HER, KGS. Angeblich soll das alles mit deren A320 im Tagesrand bedient werden und zwischendurch geht's nach DRS.

Das habe ich mir schon gedacht. Ich vermute als Motiv dahinter das, was ST-Chef Trampnau im Weser-Kurier im Bezug auf BRE gesagt hat: Stationen mit nur einer Maschine sind für die Germania unwirtschaftlich. Deshalb will man sich auf weniger konzentrieren und diese dafür ausbauen (BRE, HAJ,DUS und BER) . Ich vermute mal, dass die Station MUC im nächsten Sommer auch noch aufgegeben wird.

Für Hamburg Airways heisst das aber, dass sie nächsten Sommer wohl weiter wachsen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kann ja was werden, erst vor kurzem sagte ST Chef er will an Regional Flughäfen weiter wachsen und jetzt hat sich alles umgedreht. Naja, besser wäre mal die Regionalflughäfen auszubauen.

 

 

 

Ich hab hier mal bis jetzt eine Übersicht aller Sommerflüge (SFP 12) ab dem FKB:

 

 

Damit bisher folgende Flugziele:

 

 

Linienflüge:

 

Palma de Mallorca: (jetzt um 10:40 Uhr Abflug in FKB)

 

AB: 1234567 Airbus A319/A320/Boeing 737-700

 

Berlin:

 

AB: 1234567 (bis zu dreimal täglich mit Boeing 737-700 /Airbus A319/ Embraer 190/ Dash 8-Q400

 

Hamburg:

 

AB: 1234567 (bis zu viermal täglich mit Dash 8-Q400)

 

 

Alicante:

 

FR: 1-3-5-7 Boeing 737-800

 

Barcelona-Girona:

 

FR: -234-67 Boeing 737-800

 

Bari:

 

FR: --3---7 Boeing 737-800

 

Cagliari:

 

FR: --3---7 Boeing 737-800

 

Dublin: (NEU- ist ein Gerücht!)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Faro: (NEU)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Gran Canaria:

 

FR: --3---7 Boeing 737-800

 

Lanzarote:

 

FR: 1---5-- Boeing 737-800

 

London:

 

FR: 1234567 Boeing 737-800

 

Malaga: (NEU)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Mallorca: (NEU)

 

FR: 1234567 Boeing 737-800

 

Oslo-Rygge: (NEU- ist ein Gerücht!)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Porto:

 

FR: -2-4-6- Boeing 737-800

 

Riga: (NEU)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Rom:

 

FR: 1-3-5-7 Boeing 737-800

 

Stockholm:

 

FR: 1---5-- Boeing 737-800

 

Teneriffa-Süd:

 

FR: ---4--7 Boeing 737-800

 

Thessaloniki: (NEU)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Trapani:

 

FR: 1---5-- Boeing 737-800

 

Vilnius: (NEU)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Zadar: (NEU)

 

FR: ------- Boeing 737-800

 

Charterflüge:

 

Antalya: (neue und mehr Flugtage)

 

XQ: -2--5-- Boeing 737-800

ZY: -2-4--7 Boeing 737-400/-800-900/Airbus A320/A321

TWI: --3---7 Boeing 737-400

X3: -23--6- Boeing 737-800

KK: -2----- Airbus A320/A321

HK: ------7 Airbus A319/A320

 

Djerba: (wieder neu aufgenommen)

 

TU: 1------ Boeing 737-500/-600

 

Enfidha:

 

TU: -----6- Airbus A319

 

Fuerteventura: (neu mit Tuifly nach FUE)

 

X3: ---4--- Boeing 737-800

 

Gran Canaria: (neu mit Tuifly nach LPA)

 

X3: ------7 Boeing 737-800

 

Heraklion: (neu mit Tuifly nach HER)

 

X3: --3---- Boeing 737-800

 

Hurghada: (neu mit Tuifly nach HRG)

 

AB: -----6- Boeing 737-700/Airbus A319

X3: 1------ Boeing 737-800

 

Kos: (neu mit Tuifly nach KGS)

 

X3: -----6- Boeing 737-800

AB: -----6- Boeing 737-700/Airbus A319

 

Mallorca: (neu mit Tuifly nach PMI)

 

X3: 12-45-7 Boeing 737-800

 

Rhodos: (neu mit Tuifly nach RHO)

 

X3: -2----- Boeing 737-800

 

Rimini:

 

AB: -----6- Dash 8-Q400

 

Teneriffa-Süd: (neu mit Tuifly nach TFS)

 

X3: ----5-- Boeing 737-800

 

 

Fluggesellschaften:

 

AB: Air Berlin

KK: Atlasjet

HK: Hamburg Airways

FR: Ryanair

ZY: Sky Airlines

XQ: Sun Express

TWI: Tailwind Airlines

X3: Tuifly

TU: Tunisair

 

 

Was noch kommen müsste im SFP 2012:

 

VIM 1/7 BOJ

AB 1/7 SUF

 

FR 3/7 OSL

FR 4/7 DUB

 

und noch 2-3 weitere Ryanair Strecken die laufe der Monate bekannt gegeben werden.

 

 

 

Quelle:

 

FKB-Forum, TOC und Ryanair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stattdessen bauen sie weiter in BRE aus wo schon X3, DE und ST ist :(

 

Das ist nicht korrekt. ;)

 

X3 hat seine Station in BRE zum SFP 2008 geschlossen. Im Sommer 2009 sind sie noch einmal als Vollcharter geflogen. Dazwischen flog jeweils GXL mit einer 738. X3 ist heute allenfalls sporadisch in BRE zu sehen, hier und da mal ein Verstärkerflug in Spitzenzeiten.

 

Condor hat sich schon vor vielen Jahren aus BRE zurückgezogen. In diesem Jahr war seit langem mal wieder ein DE-Flieger regelmäßig in Bremen - eine 753, die 1/7 AYT-BRE-AYT flog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hätte eine kurze Auflistung, welche Airline welche Ziele ab FKB anfliegt, nicht auch gereicht? ;)

 

Aber irgendwie muss es wirklich nochmal einen teilweisen Strategiewechsel bei ST gegeben haben (oder aber die haben schlicht Aufträge verloren), vielleicht ja auch ausgelöst durch den Airbus-Auftrag. Denn ST suchte mal für einige Stationen, u.a. FMO, Crews für bis einschließlich Ende Sommer 2012, also könnte es sein, dass ursprünglich mal geplant war, diese Stationen länger zu betreiben.

Außerdem wollte man ja, wie hier schon gesagt, vor nicht allzu langer Zeit die Chance nutzen und mehr ab kleinen Standorten anbieten (z.B. FDH) und dabei einige Lücken füllen, die AB hinterlässt. Das hat sich ja sehr schnell wieder aufgelöst.

 

Jetzt ist das natürlich eine tolle Chance für HK, sich wieder am Markt zu etablieren und die eigenen Maschinen gut zu beschäftigen.

 

@ Touchdown-fs:

Ich denke, welche Ziele ab FDH angeflogen werden sollen, hat FKB-Freak ja schon genannt und sollten wir es in diesem Thema nicht dabei belassen? Sonst sind wir bald nicht mehr in einem Charter-Überblick-Thema, sondern im Flugplan-Thema für Regionalflughäfen. Der genaue jeweilige Flugplan würde meiner Meinung nach besser in die Themen zum jeweiligen Airport passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwie muss es wirklich nochmal einen teilweisen Strategiewechsel bei ST gegeben haben (oder aber die haben schlicht Aufträge verloren), vielleicht ja auch ausgelöst durch den Airbus-Auftrag. Denn ST suchte mal für einige Stationen, u.a. FMO, Crews für bis einschließlich Ende Sommer 2012, also könnte es sein, dass ursprünglich mal geplant war, diese Stationen länger zu betreiben.

Aktuell sucht Flynext (Germania) auf der HP sogar noch Mitarbeiter für FDH. vermutlich hat man die Internetpräsenz nach dem Verkauf sich selbst überlassen.

Und mal ehrlich: Sind wir kurzfristige Strategiewechsel bei der Germania nicht gewöhnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Strategie wechsel bei ST muss es nicht sein, es liegt wohl viel mehr daran das TUI sich wie zum beispiel am FMO für HHA entschieden hat.

Der Preis spielt mal wieder die rolle. ;D

 

Na ja, es ist aber schon auffällig, dass sich die TUI an den "großen" ST-Basen für Germania entscheidet und an den kleinen, laut Germania "unwirtschaftlichen", Basen für HHA bzw X3. Das sieht mir stark danach aus, als hätte Germania da das Feld freiwillig geräumt. Das könnte durchaus in einen Strategiewechsel passen, den, um es nochmal zu sagen, Axel Tampnau so auch am Beispiel Bremen angedeutet hat: Weniger und größere Stationen, mehr Einzelplatzverkauf, weniger Charter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übernimmt eigendlich nächsten Sommer die Airberlin-Flüge ab ERF+RLG?

Für PMI könnte ich mir vorstellen,das die Veranstalter mit Air Europa oder Spanair Charterverträge abschliesen,aber der Rest???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- AB richtet zum Leidwesen von NUE ein kleines Charter DK in VIE ein...da geht es von diversen dt. Zielen + ZRH nach VIE und weiter zu div. kleinere gr. Inseln a la CHQ, JMK, SMI und JTR...das Sommer DK in NUE wird es abr auch noch weiter geben

An welchem Tag gibt es das Charterdrehkreuz in Wien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sypmpatisch HK war/ist,aber die ziehen wolhl wieder die gleiche Tour ab wie damals zu HHI Zeiten...Hauptsache immer unterbieten gegenüber den Anderen.Dat geht schief!!!HK hat zum WFP2011/12 einen A319 ex DRS(DO-SO) stationiert.Zum Sommer 2012 wiederum fliegen sie die ST Flüge(Sommer2011) an identischen Tagen im W Pattern?!.Nur am MO/SO gehen sie schon 6:50 oder 08:00 aus DRS raus(nach HRG/TFS),und kommen abends wieder.Das ist doch verwirrend.Allgemein ist aber speziell für DRS bis anno dato festzustellen,das massiv aufgetockt wird...z.B.daily AB nach AYT.

Innterresieren würde mich auch,wer ex ERF fiegt?Ideal eigentlich für HK oder ST?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...