Zum Inhalt springen
airliners.de

Hostel verlangt Sicherheitscode der Kreditkarte


G-GFFD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich gestern Abend über booking.com bzw. hostelbookers.com ein drei Übernachtungen gebucht habe, bekam ich heute von einem der Hostels eine e-Mail das sie den Sicherheitscode meiner Kreditkarte brauchen um meine Buchung zu bestätigen.

 

Okey ... das hatte ich so bis jetzt noch nie erlebt und bin ein wenig sketpisch dabei. Gebucht habe ich über hostelbookers.com und dabei habe ich eine Anzahlung über ca. 2€ geleistet.

 

Ist das wirklich gängige Praxis bei manchen Hostels?

 

Ich bin mir momentan am Überlegen ob ich nicht einfach eine willkürliche dreistellige Zahlenkombination angeben soll, denn soweit ich weiss kann das Hostel nur beim belasten der Karte herausfinden ob der Sicherheitscode stimmt oder nicht - und belasten muss das Hostel die Karte ja nicht (solang ich dort erscheine, was ich auch tun werde. Ansonsten kriegt das Hostel das Geld schon von mir, so bin ich nicht, ich hab nur "Angst" um meine Kreditkarte ...). Hab ich irgendwo ein Denkfehler?

 

cheeers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir auch hoechst seltsam vor. Ich buche auch haeufig ueber hostelbookers.com und dort gebe ich meine kompletten Kreditkartendaten fuer die teilweise laecherlichen Betraege von 0,40 - 2 Euro an. Das Hostel selber hat jedoch noch NIE nach irgendwelchen weiteren Daten gefragt (weder Kreditkarte, Adresse, Alter, sonstwas...).

 

Bei Ankunft zahle ich dann den verbleibenden Betrag in bar. Nichtmal die Buchungsbestaetigung wollte jemals jemand sehen.

 

Das alles gilt fuer bisher etwa 20 Buchungen in verschiedenen Teilen Europas.

 

 

Du koenntest auch fragen, wozu das Hostel die Daten braucht. Fuer die Sicherheit ist doch schon die Anzahlung da...

Angeben wuerde ich die Daten auf keinen Fall, sondern bei komischer Begruendung eher ein anderes Hostel suchen.

 

Einmal hatte ich einen daemlichen no-show durch eine Doppelbuchung im selben Hostel. Die zweite Nacht wurde mir dann ein paar Tage spaeter abgebucht, ohne dass ich dem Hostel noch irgendwelche Daten verraten haette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten. Habe jetzt das Hostel mal angefragt für was sie die Angaben brauchen und mich bereits nach alternativen umgesehen. Bis jetzt warte ich allerdings noch auf eine Antwort.

 

Das Hostel ist in UK (Manchester), in England war ich schon in ein paar Hostels ohne das jemals dieser Sicherheitscode vom Hostel via e-mail separat verlangt wurde. Danke nochmals an FlugWurst, mir ist klar das ich den Sicherheitscode nicht herausgeben werde.

 

Ein bisschen beunruhigt mich das sie nur nach dem Sicherheitscode fragen, so hab ich irgendwie das Gefühl das sie die restlichen Kartendaten schon haben. Aber Hostelbookers.com gibt doch die Kreditkartendaten nicht an das Hostel weiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hostelbookers gibt die KK-Daten immer ans Hostel weiter.

Ein Hostel hat uns nach dem Aufenthalt Geld von meiner Visa abgebucht, weil wir angeblich das Bett beschädigt haben. Ich habe dann eine Mail an Hostelbookers geschrieben und die haben mir dann gesagt, daß die Daten standardmäßig zur Sicherheit ans Hostel weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, danke für diese Info Bademeister911, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Mal schauen wie sich das entwickelt, ich werde immer schön die Kreditkartenabrechnung anschauen ;)

 

Hostel hat immernoch nicht geantwortet, ich hatte noch keine Zeit mich nach Alternativen umzusehen. Spätestens am Montag weiss ich mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hotelbuchungsseiten, die lediglich als Vermittler tätig sind, geben die Kreditkartendaten an Hotels immer weiter. Einige Hotels überprüfen dann die Echtheit der Kreditkartendaten, indem sie eine Testabbuchung durchführen. Den CVC braucht man dafür aber nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

habe mal eine frage...wofür genau ist der sicherheitscode? wird der für eine abbuchung zwingend benötigt oder dient der nur zur überprüfung, ob die anderen daten korrekt sind? wenn dies der fall ist, kann das hostel genau so gut bei hostelbookers.com ob die daten stimmen..die haben ja schließlich schon eine anzahlung abgebucht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so ungewöhlich finde ich das ehrlich gesagt nicht. der cvc code dient lediglich dazu, eine mögliche abbuchung sauber vorzunehmen. jedoch kann die abbuchung auch ohne cvc code vorgenommen werden. wenn du also z.b. nicht erscheinen würdest, würde das hostel die stornorate einziehen. dazu brauch es idealerweise den cvc. ich weiss nicht, was daran komisch ist, wenn das hostel wirklich existiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach inzwischen einem Dutzend Posts verstehe ich das eigentliche Problem bei diesem Beitrag immer noch nicht.

Will ich in diesem Hostel übernachten und reservieren und ist meine KK gültig und die Valuta gedeckt dann gebe ich das eben ein und gut iss. Alternativ zahle ich vor Ort eben bar oder bleib gleich zuhaus ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach inzwischen einem Dutzend Posts verstehe ich das eigentliche Problem bei diesem Beitrag immer noch nicht.

Will ich in diesem Hostel übernachten und reservieren und ist meine KK gültig und die Valuta gedeckt dann gebe ich das eben ein und gut iss. Alternativ zahle ich vor Ort eben bar oder bleib gleich zuhaus ;-)

 

Wenn du in diesem Fall dem Hostel gestatten möchtest auf deine Kosten weltweit zum Beispiel online einkaufen zu gehen, dann gib denen deinen Sicherheitscode. Das Ding existiert nicht umsonst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...