Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus stellt A340-Programm offiziell ein


HLX73G

Empfohlene Beiträge

Hab's schon im A350 Thread erwähnt, aber vielleicht ist es ja einen separaten Thread wert. Airbus hat u.a. laut dieser Quelle das A340-Programm offiziell eingestellt. Aus rein ästhetischer Sicht sicher schade, aber in Anbetracht der nicht mehr vorhandenen Auftragslage und Marktfähigkeit nachvollziehbar.

 

Edit: offizielle Quelle (6. Absatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Triebwerke braucht in dieser Klasse heute leider keiner mehr.

 

ob es im Moment ein wirtschaftlicheres Flugzeug gäbe als ein A340 mit Getriebefan (den er ja ursprünglich mal hätte bekommen sollen) wage ich mal zu bezweifeln. Nur würde man den nicht verkaufsfähig haben bevor die A350 kaufbar ist, also macht es keinen Sinn das zu versuchen.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das war ja nur noch ne Frage der Zeit bis das offiziell wird. Da der A330 ja noch sehr gut läuft auch alles kein Problem.

 

Doch ist längst angekündigt, kommt aber erst im Frühjahr 2014...

 

Mit welchen Treibweken denn?

Wäre ja denn direkte Konkurenz zum A 350?

 

Naja ich denke, dass die ETOPS der Tod des A340 waren. Aber 4 Treibwerke machen nur noch bei B747 und A380 Sinn. Und der Steigleistung des A340-300 mit den cfm56-5c treibwerken wird wohl auch keiner nachweinen, auch wenn ich den 340-600 doch ganz schön finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Airbus weiterhin für etwas planerische, potentielle Strukturen aufrecht erhalten, was keiner mehr haben will?

 

Ist es wirklich schade drum?

Hm, naja, subjektiv ...

 

Wäre der A34X ein über Gebühr wirtschaftliches Modell oder würden operative Notwendigkeiten seine Konzeption, seinen Einsatz weiter erfordern, wäre er weiterhin und öfters bestellt worden.

Dem ist nicht so.

Offensichtlich sprechen die Realität, harte Fakten und technologische Weiterentwicklungen gegen dieses Modell, es gibt keinen zukünftigen Bedarf für ein derartiges Layout.

 

 

Subjektiv hingegen schätze ich diesen Typ sehr.

Im Vergleich zum direkten Konkurrenten T7 ist der A34X herrlich leise und vermittelt mir eine höhere Wertigkeit.

Ich fliege sehr gerne in ihm und freue mich auf jeden Flug.

Eine gewisse Zeit lang wird er ja bei diversen Gesellschaften noch im Einsatz sein. Absehbar ist die Existenz hingegen trotzdem.

 

Auf der anderen Seite:

Mir persönlich wird die optische Abwesenheit dieser komischen, überlängten, unproportionalen Röhre von A346 nicht abgehen.

Schön ist in meinen Augen was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat laut der Luftverkehrsfachzeitschrift SPIEGEL den A340 gekillt??? Na? Richtig! Die 30 Jahre olle 767 :D Soll hier noch ein einziges Mal einer vom technischen Vorsprung Airbus' erzählen. ;)

 

Zitat: "Das Langstreckenflugzeug A340, das sich nie wirklich gegen das Konkurrenzmodell 767 des US-Flugzeugbauers Boeing durchsetzte, will Airbus einstellen. "Wir haben die Realität akzeptiert", sagte Airbus-Finanzdirektor Hans Peter Ring. Seit fast zwei Jahren sei keine A340 mehr verkauft worden."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat laut der Luftverkehrsfachzeitschrift SPIEGEL den A340 gekillt??? Na? Richtig! Die 30 Jahre olle 767 :D Soll hier noch ein einziges Mal einer vom technischen Vorsprung Airbus' erzählen. ;)

 

Zitat: "Das Langstreckenflugzeug A340, das sich nie wirklich gegen das Konkurrenzmodell 767 des US-Flugzeugbauers Boeing durchsetzte, will Airbus einstellen. "Wir haben die Realität akzeptiert", sagte Airbus-Finanzdirektor Hans Peter Ring. Seit fast zwei Jahren sei keine A340 mehr verkauft worden."

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich keine schwarzen Flecken auf der ETOPS-Weltkarte mehr? Ich meinte mal gelesen zu haben dass es einige Strecken die ausser mit dem A340 nur noch mit 747/A380 geflogen werden können? Welche Ecken wären das?

 

Ansonsten Schade, ein Flieger weniger der sich gegen den 3-4-3 bzw. 3-3-3 in der Eco stellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat laut der Luftverkehrsfachzeitschrift SPIEGEL den A340 gekillt??? Na? Richtig! Die 30 Jahre olle 767 :D Soll hier noch ein einziges Mal einer vom technischen Vorsprung Airbus' erzählen. ;)

 

Zitat: "Das Langstreckenflugzeug A340, das sich nie wirklich gegen das Konkurrenzmodell 767 des US-Flugzeugbauers Boeing durchsetzte, will Airbus einstellen. "Wir haben die Realität akzeptiert", sagte Airbus-Finanzdirektor Hans Peter Ring. Seit fast zwei Jahren sei keine A340 mehr verkauft worden."

Das ist eine der schlimmsten Beleidigungen, die ich je gehö..... achnee, gelesen hab ! :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr schade, dass die A340-Produktion eingestellt wird. Aber man muss auch ehrlich sein; es war wirklich ein Ladenhüter.

Mir persönlich gefällt der Typ sehr gut; ich fliege gerne damit. Ich finde ihn sehr elegant und er strahlt Würde, Klasse und das besondere Etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es im Prinzip auch schade, aber natürlich schon lange absehbar und verständlich.

 

Ich fand meine bisherigen A340-Flüge auch sehr angenehm. Aber zum Glück werden die A340, auch wenn sie immer seltener werden, noch nicht so schnell ganz verschwinden. Z.B. bei LH sind die A346 ja ziemlich neu und da LH z.B. immer noch 744 hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die A346 in den nächsten paar Jahren aus der Flotte fliegen. Alleine schon mangels direktem möglichem Ersatz (A350-1000?), der ja noch auf sich warten lässt.

 

Kurz zur viel diskutierten (Un-)Wirtschaftlichkeit der A340: Klar, eine 777 dürfte ziemlich überlegen sein, aber wenn man z.B. LH anschaut, ist es auch möglich, mit A340 (und anderen Spritfressern wie 744) gute Gewinne einzufliegen.

LH hat ziemlich viele A340 und gehört sicherlich zu den am besten gemanagten Airlines, die konstant gute wirtschaftliche Zahlen abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich keine schwarzen Flecken auf der ETOPS-Weltkarte mehr? Ich meinte mal gelesen zu haben dass es einige Strecken die ausser mit dem A340 nur noch mit 747/A380 geflogen werden können? Welche Ecken wären das?

 

Ansonsten Schade, ein Flieger weniger der sich gegen den 3-4-3 bzw. 3-3-3 in der Eco stellt

Boeing

Great Circle Mapper (Abstufungen 120-180-240 ETOPS)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr schade, dass die A340-Produktion eingestellt wird. Aber man muss auch ehrlich sein; es war wirklich ein Ladenhüter.

Er läuft ja weiterhin wie geschnitten Brot, allerdings mit 2 Motoren weniger.

 

 

...Mir persönlich wird die optische Abwesenheit dieser komischen, überlängten, unproportionalen Röhre von A346 nicht abgehen.

Das Keller-Eco-Klo mit dem Nudelsuppentresen würde ich allerdings vermissen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...