Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Die Maschine kann meinetwegen auch von November 2015 sein, wenn es selbst in der F kein flaches Bett gibt, bringt das auch nichts.

Brauchen wir gar nicht drüber diskutieren, hier sind wir uns alle einig, dass dieses Produkt für eine Airline wie Emirates ein Skandal und Armutszeugnis ist. Wenn ich das richtig weiß, sollten die auch längst ausgeflottet worden sein, aber das (zu) schnelle Wachstum von EK zwingt wohl zu solchen Maßnahmen. Korrekterweise hätte man hier natürlich aber irgendwann mal den Cut machen müssen, und die Kisten komplett neuausrüsten, wenn absehbar wurde, dass die Ausflottung immer weiter nach hinten geschoben wird.

Aktuell ist das Ganze auch ganz gut daran zu beobachten, dass der letzte verbliebene A345 schon Anfang Oktober hätte ausgeflottet werden sollen - und aktuell immer noch mal wieder nach Kabul oder Beirut geschickt wird. Wobei der immerhin die First Class Suiten hat ;)

 

Immerhin muss man ehrlicherweise sagen, dass man als Deutscher kaum in die Verlegenheit kommen wird, mit den Kisten zu fliegen. In Europa sind das nur noch Warschau und Budapest soweit ich weiß, ansonsten eher nicht so bekannte Routen wir in den Irak oder nach Afrika... Soll nix schönreden, bedeutet aber, dass 99% von uns, sollten wir denn EK fliegen, nicht an Bord genannter Maschinen gehen.

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter ist da der Punkt, dass EK permanent das eigene Bordprodukt noch mehr veruneinheitlicht. Man hat jetzt abermals ein neues IFE präsentiert, hat vor nicht allzu langer Zeit verkündet, man entwickle ein grundsätzliches neues First-Konzept und behält dennoch die 330/343 nach wie vor in der Flotte, deren First widerrum so unwürdig ist, dass die Business im A380 deutlich hochwertiger ist. Von deren grottiger Business sprechen wir noch gar nicht (und dem nicht mehr EK-würdigen IFE in der ECO). Es könnte sich in meinen Augen an einigen Neupassagieren rächen, dass ein Produkt geliefert wird, was in keiner Weise den Erwartungen entspricht; das gilt auch so langsam für die erste 77W-Serie, deren Auslieferung nun auch bereits 10 Jahre her ist.

 

Für mich persönlich auch ein Knackpunkt seit Jahren bei EK, was das Bordprodukt - egal welcher Klasse - betrifft. Mir ist nicht bekannt das jemals die 330er oder 340er oder alte 777-200/-300(ER) mit neueren Sitzen/IFE nachgerüstet wurden. Und so kauft man auf manchen Strecken immer ein bisschen die Katze im Sack. 

Die grundsätzliche Weiterentwicklung des IFE in allen Klassen ist absolut begrüßenswert, allerdings wäre es wünschenswert die alten 77W/380 damit auch einmal nachzurüsten. 

 

Grundsätzlich schwach finde ich die 2-3-2 Business Class in den 77W. Hoffentlich kommt da im nächsten Jahr ein weniger Bling-Bling-aisle-access-Produkt. 

Ebenso stimmen hier auch viele genannte Punkte zur Kannibalisierung der First Class durch die flachen Business Betten. Viele Airlines u.a. BA, SQ, LH und Co. fliegen das Produkt inzwischen reduziert und nur noch auf den Strecken wo es sich rentiert für eine Klientel die häufig mehr das Label "First" schätzen und die private Atmosphäre als den wirklichen Zugewinn an besserem Sitz und Essen. 

 

Bezugnahmen zum MM Artikel fällt mir nur wenig ein, außer: Schwach recherchiert und geschrieben. Viele Themen angerissen aber nicht zu Ende gedacht und in einen realistischen Kontext gesetzt bzgl. Orderbook, Lieferslots, Netzwerkwachstum (zB Bologna mit 77W). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe ich irgendetwas verpasst? AB fliegt doch schon seit Jahren nicht mehr nach DXB sondern nach AUH stattdessen. Mittlerweile von TXL 14/7. Und das in "Kooperation mit unserem Partner Etihad Airways" um die nervtötenden Bandwurm-Ansagen an Bord einmal zu zitieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann in der Tat eine recht ungewöhnliche Konstellation. EY als Partner (und bisher als rettender Geldgeber). Mit QR in der Oneworld verbandelt. Und nun noch Zubringer evtl. mit Codeshare für EK.

Ich könnte mir vorstellen, das hier mal nicht nur die böse LH sondern auch bei den anderen 3 beteiligten nicht alle glücklich über dieses Konstrukt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja auch das Produkt in den älteren Fliegern erneuern, so wie anderer Airlines das ständig machen... ;)

In den B777 hat man die Kabine doch schon vor Jahren auf einen halbwegs einheitlichen Standard gebracht und eben das Produkt der ältesten erneuert. So ist die Business Class einheitlich und die Suiten finden sich in alle 3-Class Versionen. Nur in den 12 B777-300 findet man noch die SkyCruiser First. Auch ist das IFE in allen A380/B777 auch halbwegs das selbe. Das hat eine ähnliche Bedienung und nur die ältere Version hat weniger Programme.

Das aber die A330/340 nicht EK würdig ist, sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2-Klassen A-380 Flüge laufen also seit heute auf Hochtouren,

die beiden zuletzt gelieferten A380 sind bzw. waren nach CPH und BKK unterwegs

Der erste 2-Klassen A380 Flug erfolgte schon am 24.11. als A6-EOP das Routing DXB-MAN (EK019/020) absolvierte.

http://www.theeksource.com/emirates-a380-a6-eop-enters-service/

 

Heute wurde A6-EOR (ebenfalls 2-Klassen) ausgeliefert. Damit wurden 50% (70 von bislang 140) der bestellten A380 ausgeliefet.

 

Zum Jahresende soll die Flotte von EK wie folgt aussehen:

 

72 x A380

112 x B77W

12 x B773

6 x B772ER

10 x B77L

4 x A343

1 x A345

16 x A332

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

beim Stöbern auf a.net folgenden Link erspäht http://www.emirates247.com/business/economy-finance/emirates-to-take-delivery-of-36-new-aircraft-and-retire-26-in-2016-2015-12-07-1.613111.

 

Der Inhalt ist gerade im Hinblick auf unsere Diskussion ganz interessant, altes Material auszuflotten bzw. nachzurüsten. So sollen also in 2016 20 Maschinen aus der Flotte verschwinden, u.a. 12 330 und die verbliebenen 343 sowie der letzte 345. Gleichzeitig sollen 36 Maschinen zur Flotte stoßen, darunter 20 (!) A380 und 16 77W.

Nun darf man wieder gespannt sein, ob die Flottenplanung Hand in Hand geht mit dem Wachstum von Emirates oder ob die "Altlasten" nicht dann doch noch länger in der Flotte bleiben für "Noteinsätze".

 

Sollte die Flottenplanung so eintreten, wie in dem Artikel dargestellt, hat Emirates Ende 2016 eine Flotte mit einem Durchschnittsalter von unter 6 Jahren.

 

Gruß

Moe

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dann in Zahlen 2015 vs. 2016:

 

72 x A380 > 92 A380

112 x B77W > 127 B77W

12 x B773 > 10 B773

6 x B772ER > 0

10 x B77L > 10 B77L

4 x A343 > 0

1 x A345 > 0

16 x A332 > 4 A332

 

Flottenwachstum beträgt netto "nur" 10 Maschinen. Dies deutet darauf hin, dass es weniger neue Strecken, als vielmehr die Erhöhung der Kapazität auf schon bestehenden Strecken (Wechsel von B77W auf A380 sowie zusätzliche Frequenzen) geben wird. 

 

20 A380 erscheinen viel, jedoch braucht EK für DXB-Westküste USA oder DXB-Australien/Neuseeland schon 2 bis 2,5 Maschinen, um eine Strecke täglich bedienen zu können. Und speziell in diese Gebiete werden die A380, neben zusätzlichen Umläufen nach Europa, eingesetzt.

 

Neue Strecken werden in den kommenden Jahren demnach fast ausschließlich mit B777 aufgenommen.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt dann in Zahlen 2015 vs. 2016:

 

72 x A380 > 92 A380

112 x B77W > 127 B77W

12 x B773 > 10 B773

6 x B772ER > 0

10 x B77L > 10 B77L

4 x A343 > 0

1 x A345 > 0

16 x A332 > 4 A332

 

Flottenwachstum beträgt netto "nur" 10 Maschinen. Dies deutet darauf hin, dass es weniger neue Strecken, als vielmehr die Erhöhung der Kapazität auf schon bestehenden Strecken (Wechsel von B77W auf A380 sowie zusätzliche Frequenzen) geben wird. 

 

20 A380 erscheinen viel, jedoch braucht EK für DXB-Westküste USA oder DXB-Australien/Neuseeland schon 2 bis 2,5 Maschinen, um eine Strecke täglich bedienen zu können. Und speziell in diese Gebiete werden die A380, neben zusätzlichen Umläufen nach Europa, eingesetzt.

 

Neue Strecken werden in den kommenden Jahren demnach fast ausschließlich mit B777 aufgenommen.

Hallo Seljuk, danke abermals für deine Infos.

Hast du da neuere Details bzgl. der Strecken nach AUS/NZ und die US-Westküste? Eigentlich sind doch da alle Routen abgedeckt, oder? (gerade die 3 täglichen Umläufe nach Auckland, jeweils über MEL SYD und BNE).

Gruß Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Planungen für 2016/2017

 

Bezüglich USA werden wohl ORD und IAD auf A380 oder 2x täglich B77W gehen. BOS könnte ebenfalls den A380 bekommen. Nicht auszuschließen, dass z.B. SFO und LAX bald 2x täglich bedient werden. ATL, PHL, MIA und LAS werden als neue Ziele gehandelt.

 

JFK 3x A380

MXP-JFK 1x A380

BOS 2x B77W

IAD 1x B77W

ORD 1x B77W

MCO 1x B77L

IAH 1x A380

DFW 1x A380

SEA 1x B77W & 1x B77L

LAX 1x A380

SFO 1x A380

 

In Richtung Australien werden wohl bald alle Strecken mit A380 bedient werden. Ein weiterer Nonstopflug nach MEL ist wahrscheinlich.

 

SIN-MEL 1x A380

MEL-AKL 1x A380

KUL-MEL 1x B77W

SYD-AKL 1x A380

SYD 1x A380

BKK-SYD-CHC 1x B77W

PER 1x A380 + 1x B77W

SIN-BNE 1x B77W

BNE-AKL 1x A380

ADL 1x B77W

 

Europa:

MAN & LGW 4x täglich

MUC 3x täglich

ARN, OSL, BRU, GVA, ATH 2x täglich

AMS, MAD, BCN, MXP, FCO, MUC alle Flüge mit A380

DUB, GLA, VIE, HAM (sofern A380 ready) mit A380

HEL neue Destination

 

In Afrika sind auf Grund der politischen Situation und Ausflottung kleinerer Maschinen (A332, A343, A345) Streckenstreichungen (evtl. KRT, DKR) und Zusammenlegungen (TUN-ALG) denkbar.

 

MNL, CGK, CAN und TPE werden als mögliche 2-Klassen A380 Ziele genannt.

 

Genauere Infos dann, wenn sie offiziell sind.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A380 mit Real Madrid branding

http://www.emirates.com/ae/english/about/media-centre/2850148/emirates-and-real-madrid-take-their-partnership-to-new-heights

 

Noch ein Wort zur Flottenplanung: Es werden wohl alle zur Zeit bestellten B77W bis zum April 2018 ausgeliefert. Die 150 bestellten B779/B778 werden aber erst ab 2020 ausgeliefert. Demzufogle müssen wohl die 20 Optionen für die B77W ausgeübt werden, um den Zeitraum bis zur Auslieferung der B77X zu überbrücken. Auch die 69 noch offenen A380 werden wohl bis Ende 2019 ausgeliefert. Zudem werden ab 2020 die ältesten A380 wieder ausgeflottet.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - eine ganz neue Frage (hoffe ich):

Wenn ich mir bei flightradar die Anflüge beispielsweise ab 21 Uhr MEZ anschaue, wird mir angesichts der Anflugrouten nach DXB ganz schwindlig. Ist das gewolltes System(was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder nur planloses Durcheinander, dass die dort nicht vernünftig die arrivals hinkriegen?

Warum geht es nicht endlich nach DWC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DWC hat noch nicht die nötige Infrastruktur damit EK umziehen kann,

Wenn, dann wollen sie komplett mit allen Flügen nach DWC und das geht aller frühestens 2020, wahrscheinlich wird es eher 2025.

 

Anflugrouten: es gibt 2 Runways, eine zum Landen, eine zum Starten, was sollen sie sonst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert wäre, warum Emirates mit Großraumflugzeuge auch Strecken im Umkreis von < 1 h bedient? Sind diese Flugzeuge wirklich gut gefüllt? Wäre es da nicht sinnvoll mehrmals täglich mit A32S zu fliegen?

Emirates hat keine A32S oder anderen kleinen Flieger.

 

Im Oktober hatte ich auf Doha-Dubai mit EK ca 40 Pax in der B77W. Auch bei QR in A332 und B77W sah es nicht besser aus. Fracht wurde auch nicht wirklich viel mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...