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Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Isavind:

Jumbomax, so sehr ich dich eigentlich für deine ausführlichen Berichte schätze, lese ich und vermutlich einige weitere User hier seit ca. 2 Jahren  (?) immer wieder die gleichen Stories der nahenden EK-Apokalypse, und so richtig passiert aber nichts. Von daher gebe ich Buenovista völlig recht - wir brauchen dazu Belege und nicht die immer wiederkehrenden Aussagen von dir, dass du Infos aus 1. Hand aus Dubai hast  (was ich im übrigen keinesfalls anzweifle). Deine Posts wiederholen sich daher, dabei würden mich deine Details wirklich interessieren...

 

In deinem letzten Post schriebst du nun übrigens über die lange bestehenden Überkapazitäten seit 2014. Vermutlich gab es die in der Tat. Das wiederum hat dann aber nichts mit mangelnden Crews zu tun, oder?

Ich hab ja nichts davon geschrieben, dass Überkapazitäten mit fehlenden Crews zu tun haben1

im Gegenteil, die Crews dort wären froh, wenn Flüge aus dem Programm gestrichen würden, da die Belastung bzw Fatigue dann etwas nachlassen würde.

Warum ich bezüglich EK so skeptisch bin, weil dort im wahrsten Sinn des Wortes alles auf Sand gebaut ist und es meist nur darum geht, wer den Grössten hat.

Meist wird hier noch bejubelt, wenn wieder einmal 150 T7 oder 120 A380 bestellt werden. Das muss dann ja eine tolle Airline sein, bei solchen Dimensionen!                                                                          Man denke auch daran, dass bei EK alles in einer Hand ist, die Airline, der Airport und sogar die Luftfahrtbehörde!                                                                                                                                         So etwas ist in Europa bzw Amerika undenkbar und das hat mit fairen Wettbewerbsbedingungen aber auch gar nichts zu tun!

 

Bearbeitet von Jumbomax
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vor 1 Stunde schrieb Jumbomax:

Sorry, dann versuchs hier noch mal:

https://www.transtats.bts.gov/Data_Elements.aspx?Data=5

dann gehst Du auf : foreign carriers, 10000pax/month to and from US

Vielen Dank für den Link. Am Beispiel BOS erkennt man es für EK ganz gut:

2014: 81%
2015: 75%
2016: 66%

Da kann man wohl tatsächlich davon ausgehen, dass das Laptopverbot nur ein vorgeschobener Grund ist.

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vor 21 Minuten schrieb Hame:

Hat jemand den Überblick wie die Kapazitäten von EK auf den genannten Routen in den Jahren waren und die der Wettbwerber aus der Gulf-Region?

In der o.g. Quelle gibt es auch eine Übersicht über die Anzahl der Flüge. OK - keine Kapa aber ein gutes Indiz.

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vor einer Stunde schrieb Hame:

Hat jemand den Überblick wie die Kapazitäten von EK auf den genannten Routen in den Jahren waren und die der Wettbwerber aus der Gulf-Region?

Für Boston:

03/14-07/14: 7/7 77L
08/14-09/15: 7/7 77W
10/15-06/17 14/7 77W

EY bedient BOS nicht, QR ab 03/16 mit A359.

 

Qatar hatte, wenn man den ersten, schwachen Monat aus der Rechnung rausnimmt, eine Auslastung von durchschnittlich 83,46% in BOS.

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vor 33 Minuten schrieb Selcuk:

 

 

Ekran Alıntısı.JPG

Man sieht deutlich die Überkapazitäten nach Nordamerika. Trotz Rückgänge von TK konnte EK ihr ausgeweitetes Angebot nicht mehr absetzen. Daher ist eine Reduzierung wie letzte Woche geschrieben ganz logisch. Auch Lufthansa hatte in 2016 das schlechteste Nordamerikageschäft über Jahre hinaus erzielt. An dieser Stelle Danke für die Zahlen.

Hat jemand Zahlen von LX, IB, AF, KL, OS, BA und VS nach USA?

vor 5 Stunden schrieb Jumbomax:

Ich hab ja nichts davon geschrieben, dass Überkapazitäten mit fehlenden Crews zu tun haben1

im Gegenteil, die Crews dort wären froh, wenn Flüge aus dem Programm gestrichen würden, da die Belastung bzw Fatigue dann etwas nachlassen würde.

Warum ich bezüglich EK so skeptisch bin, weil dort im wahrsten Sinn des Wortes alles auf Sand gebaut ist und es meist nur darum geht, wer den Grössten hat.

Meist wird hier noch bejubelt, wenn wieder einmal 150 T7 oder 120 A380 bestellt werden. Das muss dann ja eine tolle Airline sein, bei solchen Dimensionen!                                                                          Man denke auch daran, dass bei EK alles in einer Hand ist, die Airline, der Airport und sogar die Luftfahrtbehörde!                                                                                                                                         So etwas ist in Europa bzw Amerika undenkbar und das hat mit fairen Wettbewerbsbedingungen aber auch gar nichts zu tun!

 

Die ME3 Airlines haben m.E. den Markt ganz gut gegen den in den Startlöchern stehenden neuen LCC-Longhaulverkehr abgesichert.

Hier sehe ich durch Norwegian, Scoot usw. größere Probleme auf die fast schon schrumpfenden großen europäischen Anbieter zukommen, die tlw. die Strecke ja nur max. 1 täglich bedienen, außer ein paar wenige Rennstrecken. Emirates kann jederzeit dann reduzieren, während die Europäer gleich ganz einstellen müssen. So sind in den letzten Jahren ja viele Verbindungen gestrichen worden bei Lufthansa und Co!

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 58 Minuten schrieb Selcuk:

Für US Airports allgemein:

Ekran Alıntısı.JPG

 

DY:  86% - 91% - 91%

WW: ---  -  83% - 87%

FI:  83% - 84% - 85%

Vielen Dank für die Mühe!

Star Alliance Airlines (incl. TK) alle rückläufig. Bei den ME3 Airlines muss man den gesamten Zuwachs gedanklich auch mit einbauen. Daher sind die Zahlen eigentlich ganz gut. 2017 denke ich werde einige mit schlechteren Zahlen aufwarten!

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Den Einfluss von Icelandair und WowAir darf man bei der Betrachtung von sinkenden Auslastungen nach USA auch nicht außer vor lassen.

Dieser Einfluss ist sicherlich auf die Zahlen der europäischen Airlines zu berücksichtigen, sicherlich aber nicht auf die ME3. Weder Icelandair noch WowAir fliegen Ziele östlich von Europa an und sind somit für die ME3 keine Konkurrenz.

Auch kann man anhand der Zahlen sehen, dass die Lage der Überkapazitäten bei den EU3 noch nicht so starke Auswirkungen hat. Die ME3 + TK spüren dies wesentlich heftiger.

Sehr interessant wäre mal zu sehen, wie sich die Zahlen auf Verkehren Indien - EU - USA verändert haben. Ich kann mir vorstellen, dass es bei LH und BA da starke Einbrüche gab.

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vor 3 Stunden schrieb Selcuk:

 

 

Ekran Alıntısı.JPG

Danke Selcuk! Deine Infos hier im Forum sind einfach immer Spitze!

Bei JFK hat man sich ja offensichtlich auch verhoben. Die MXP-Rotation wurde in 2016 ja auch zur 380-Strecke. Und nun läuft ja auch noch Newark via Athen. Mit Hamburg-NYC hat das ja auch schonmal nicht geklappt...

Gruss

Bearbeitet von Isavind
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vor 5 Stunden schrieb Liamhsv:

Gibt es auch Daten für SK?

Gibt es.

2013: 83,0%
2014: 82,0%
2015: 80,6%
2016: 80,1%

Einzelne Ziele 2014/2015/2016:

ORD: 76,6%/76,4%/75,8%
LAX: -/-/83,3%
EWR: 86,1%/86,0%/81,6%
SFO: 86,3%/83,0%/80,7%
IAD: 78,8%/74,2%/73,7%

Und um Fluginfo zuvor zu kommen, ja, mit den Star Alliance Airlines geht es selbstverständlich bergab, 60% Auslastung nach NY bei EK dagegen sind völlig in Ordnung.

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vor 9 Stunden schrieb alxms:

Gibt es.

2013: 83,0%
2014: 82,0%
2015: 80,6%
2016: 80,1%

Einzelne Ziele 2014/2015/2016:

ORD: 76,6%/76,4%/75,8%
LAX: -/-/83,3%
EWR: 86,1%/86,0%/81,6%
SFO: 86,3%/83,0%/80,7%
IAD: 78,8%/74,2%/73,7%

Und um Fluginfo zuvor zu kommen, ja, mit den Star Alliance Airlines geht es selbstverständlich bergab, 60% Auslastung nach NY bei EK dagegen sind völlig in Ordnung.

Man sieht du verstehst wieder einmal die Zusammenhänge nicht. Und an den bisher sieben Zustimmungen erkennt man ferner, es geht mehreren so wie dir. Durch meine Antwort bekommst du wohl noch deutlich mehr Zustimmung, aber du hast dein Post auch sehr provozierend gehalten.

Vergleiche doch Skyteam und Oneworld Mitglieder mit Lufthansa/Star Alliance, dann siehst du das meine Behauptung stimmt. Ich habe nicht EK mit Star Alliance direkt verglichen. Zu Emirates USA musst du mal den Zuwachs auch mit einbeziehen, der bei Lufthansa nur sehr dürftig gestiegen, bei Emirates sich innerhalb 5 Jahren mehr als verdoppelt hat die Kapazität. Airlines die expansiv am Markt auftreten, haben außer im LCC-Segment selten auf Anhieb Auslastungen, die wir von den europäischen Großairlines gewohnt sind. Asiaten haben im Schnitt oftmals auch deutlich weniger Durchschnittsauslastung, aber auch niedrigere Kosten.

Emirates will in New York wohl keine Slots aufgeben, ähnlich wie in London, wo die Auslastung auch oft ziemlich bescheiden ist auf den vielen täglichen Flügen. Und was völlig in Ordnung ist, ist auch nur deine Betrachtungsweise an die nackten Zahlen sagen auch nicht übermäßig viel aus. 60 % Emirates kann auch besser sein als 80 % Air Berlin Billigtickets, wenn die First bzw. Business dabei gut gebucht war.

So jetzt kannst du wieder irgendwas erfinden, was deine Meinung bestärkt, aber so nicht geschrieben wurde. Viel Spaß beim Aufgeilen! 

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vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

 Und was völlig in Ordnung ist, ist auch nur deine Betrachtungsweise an die nackten Zahlen sagen auch nicht übermäßig viel aus. 60 % Emirates kann auch besser sein als 80 % Air Berlin Billigtickets, wenn die First bzw. Business dabei gut gebucht war.

So jetzt kannst du wieder irgendwas erfinden, was deine Meinung bestärkt, aber so nicht geschrieben wurde. Viel Spaß beim Aufgeilen! 

aber auch diese Aussage ist eine reine Vermutung! ich weiß auch gar nicht, warum Du die DLH hier immer ins Spiel bringst? In HAM sieht man ja, daß der Markteintritt von Emirates dort die DLH überhaupt nicht kümmert und man weiter die z.b im Februar fas 200 Paxe tgl nach Bangkok entweder gleich den Mitbewerbern überläßt wg. schlechter yields oder sie über die eigenen Hub routen kann.

Und MUC ist im Hinblick auf Geografie und Größe der Stadt mehr als gut bedient, gerade was den mittleren Osten angeht, letztlich brauchst Du auch ein "Grundrauschen", das eben dann auch abhängig ist von der Gegend, von der geflogen wird. 

Es geht um Emirates und die haben im Moment offensichtlich auf ziemlich vielen Strecken, zahlende Passagiere in ihre Flieger zu bekommen.

Und wenn wie in MUC, das seit 20 Jahren angeflogen wird, es erst im April 2016 geschafft wird, an einem Tag alle Flieger voll zu haben, dann zeigt das auch hier, daß das Angebot der Nachfrage weit vorausgeht; Ergibt das dauerhaft einen Sinn? Wohl nicht...im übrigen können wir davon ausgehen, daß bei Emirates viele Businesskunden ihre Meilen abfliegen, das liegt schon daran, daß Emirates im Wesentlichen eine Langstrecken Airline ist und schon deshalb einen enormen Backlog an Meilen bei ihren Kunden hat.

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vor 49 Minuten schrieb flieg wech:

aber auch diese Aussage ist eine reine Vermutung! ich weiß auch gar nicht, warum Du die DLH hier immer ins Spiel bringst? In HAM sieht man ja, daß der Markteintritt von Emirates dort die DLH überhaupt nicht kümmert und man weiter die z.b im Februar fas 200 Paxe tgl nach Bangkok entweder gleich den Mitbewerbern überläßt wg. schlechter yields oder sie über die eigenen Hub routen kann.

Und MUC ist im Hinblick auf Geografie und Größe der Stadt mehr als gut bedient, gerade was den mittleren Osten angeht, letztlich brauchst Du auch ein "Grundrauschen", das eben dann auch abhängig ist von der Gegend, von der geflogen wird. 

Es geht um Emirates und die haben im Moment offensichtlich auf ziemlich vielen Strecken, zahlende Passagiere in ihre Flieger zu bekommen.

Und wenn wie in MUC, das seit 20 Jahren angeflogen wird, es erst im April 2016 geschafft wird, an einem Tag alle Flieger voll zu haben, dann zeigt das auch hier, daß das Angebot der Nachfrage weit vorausgeht; Ergibt das dauerhaft einen Sinn? Wohl nicht...im übrigen können wir davon ausgehen, daß bei Emirates viele Businesskunden ihre Meilen abfliegen, das liegt schon daran, daß Emirates im Wesentlichen eine Langstrecken Airline ist und schon deshalb einen enormen Backlog an Meilen bei ihren Kunden hat.

Wenn ich die Streckenreduzierungen und Streichungen der letzten 24 Monate anschaue, hat bei Emirates schon ein gewisser Wandel eingesetzt. Ziele reduziert und gestrichen waren bis 2014 wirklich eine Selteneinheit. Mittlerweile reagiert man auf Kapazitätsschwankungen deutlich schneller. Bei überwiegend zwei Modellen, A380 und B77W aber auch schwierig, speziell in der toten Hose Zeit, die es logischerweise auch bei den ME3 Airlines gibt, genauso wie Januar/Februar bei den Mitteleuropäern, ihre Flieger gut zu füllen. Nachdem man keiner Allianz angehört, ist es halt auch schwierig. Deshalb könnte die tatsächlich augenblicklich schwieriger Phase de Emirates auch zu Optionen einer Partnerschaft führen, wie auch immer diese aussehen könnte. Ansonsten stimme ich dir zu. Auch ist noch anzumerken, jedes reine A380-Ziel der Emirates unterliegt starken Schwankungen, wegen der kurzen Umsteigezeiten in den Hubwellen in Dubai ist aber 21/7 mittlerweile fast schon EK Pflicht. Genau dort, wo der Homecarrier keine Flüge in die Region anbietet. Außer RUH, IKA, BOM und DEL ist alles Fehlanzeige bei Lufthansa. Daher auch normal, dass EK, EY, WY und QR insgesamt 8x tgl. fliegt. Gesamtreisezeit und Flugpreis ist einfach niedriger via ME3 Staaten, wenn man auf die Seychellen, Malediven, Sri Lanka, Mauritius, Pakistan, Phuket, Denpasar usw. will.

Lufthansa könnte mit ihren Jump-Angebot hier schon dagegenhalten, aber die Aktivität in MUC ist hier bei 0,0 % doch eher verhalten. Somit doch eine Einladung der ME3-Airlines. Gilt anderer Orts ähnlich, aber wegen grundsätzlich fehlenden Fern- und Mittelstreckenangebot nicht mit MUC vergleichbar. Aber um München geht es hier ja gar nicht, aber du hast es ins Spiel gebracht.

 

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Die Seychellen, Malediven, Mauritius, Denpasar und Phuket sind klassische Touristenziele, die bis vor kurzem gar nicht auf der Agenda der Lufthansa standen. Die Lufthansa hat sich in der Vergangenheit mehr auf den klassischen Businessverkehr zu entsprechenden Zielen konzentriert. Das man hier im Umbruch ist, sieht man an JUMP und den neuen Eurowings-Zielen.

Verlgeicht man die Flugzeiten ab FRA/MUC zu üblichen Businesszielen, so ist man mit der LH und ihren *A-Partnern meist schneller am Ziel. 

Es kommt immer ganz auf die persönliche Situation und das gewünschte Ziel an.

Sollten wir nicht nun wieder zurück zum Aktuellen kommen und diese Diskussion im Thread "Emirates: Temporäre Kürzungen im Streckennetz" fortführen?

Bearbeitet von ccard
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vor 2 Stunden schrieb flieg wech:

Und wenn wie in MUC, das seit 20 Jahren angeflogen wird, es erst im April 2016 geschafft wird, an einem Tag alle Flieger voll zu haben, dann zeigt das auch hier, daß das Angebot der Nachfrage weit vorausgeht; Ergibt das dauerhaft einen Sinn? Wohl nicht...

Bezieht sich deine Aussage auf diesen Beitrag? Du schreibst ja von April 2016!

Zitat

Emirates hat heute einen neuen Paxrekord in München mit 1580 Fluggästen nur in eine Richtung.

2x A380 ausgebucht mit je 528 Paxen und 1x A380 mit 524 Paxen (Quelle: MUC-Forum)

Wenn ja, sieht man wie hier wunderbar Dinge verdreht werden und ihr nur das sehen wollt was euch in den gram passt.. @Fluginfo schrieb von einem Passagierrekord und nichts anderem, da in den A380 von EK durch geänderte Bestuhlung mehr Sitze rein passen. Das EK auch schon in den vergangen 20 Jahren voll bekommen hat, sagt sogar unser Statistisches Bundesamt. Oder wie kommen die 97,9% Auslastung im August 2015 zustande?

 

PS: Kurioserweise war mein erster Flug mit EK ab MUC im Jahre 2001 (damals im A330) auch schon Überbucht (also übervoll). Scheint also alles andere zu sein als deine These.

Zitat

...im übrigen können wir davon ausgehen, daß bei Emirates viele Businesskunden ihre Meilen abfliegen, das liegt schon daran, daß Emirates im Wesentlichen eine Langstrecken Airline ist und schon deshalb einen enormen Backlog an Meilen bei ihren Kunden hat.

Auch hier sieht man das du von der Materie bei EK keinerlei Ahnung hast. Da EK weder in einer Allianz ist, noch das es da Altpapiermeilen gibt oder irgendwelche Payback Punkte in Meilen umzusetzen gibt, ist es sehr unwahrscheinlich, das gerade EK mehr Meilenflieger hat, als andere. So war auch das Kapitel der Alaskameilen bei EK nur kurz, da man sich da Überrumpelt fühlte.

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vor 4 Stunden schrieb asahi:

Bezieht sich deine Aussage auf diesen Beitrag? Du schreibst ja von April 2016!

Wenn ja, sieht man wie hier wunderbar Dinge verdreht werden und ihr nur das sehen wollt was euch in den gram passt.. @Fluginfo schrieb von einem Passagierrekord und nichts anderem, da in den A380 von EK durch geänderte Bestuhlung mehr Sitze rein passen. Das EK auch schon in den vergangen 20 Jahren voll bekommen hat, sagt sogar unser Statistisches Bundesamt. Oder wie kommen die 97,9% Auslastung im August 2015 zustande?

Auch hier sieht man das du von der Materie bei EK keinerlei Ahnung hast. Da EK weder in einer Allianz ist, noch das es da Altpapiermeilen gibt oder irgendwelche Payback Punkte in Meilen umzusetzen gibt, ist es sehr unwahrscheinlich, das gerade EK mehr Meilenflieger hat, als andere. So war auch das Kapitel der Alaskameilen bei EK nur kurz, da man sich da Überrumpelt fühlte.

mein Gott, soviel (Irr)glaube in so wenigen Sätzen. Allein von MUC muß Emirates jeden Tag 300 Business class tickets verkaufen, dabei ist man aufgrund bestimmter EU  Vorgaben bei der Preisgestaltung nicht wirklich frei.  Und wenn man im wesentlichen Langstrecken fliegt, dann addieren sich automatisch mehr Meilen bei denjenigen, die an den Programmen teilnehmen. Und das gilt noch verstärkt für den Business class Bereich (von den vielen upgrades, die Emirates gerade an Gold Member über Jahre verteilt hat, ganz zu schweigen, so war es 2008 üblich, daß man als Gold Member grundsätzlich ein upgrade bekam.  Dein kritikloses Anhimmeln von Emirates ist mindestens eben so peinlich wie das. was da im MUC Forum mit den Lufthanseaten passiert.

Wenn ich mit 3 x A380 irgendwo einfliege und erst nach 8 Monaten mit einem eingeführten Produkt (eben Emirates nach MUC seit fast 20 Jahren) einmalig eine volle Auslastung habe, dann zeigt das, das es dort Überkapazitäten gibt, das muß nicht heißen, daß man nicht rentabel ist, aber es zeigt, daß bei Emirates im Moment die Nachfrage mit dem Angebot nicht mithalten kann. 

Bearbeitet von flieg wech
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vor 12 Minuten schrieb flieg wech:

mein Gott, soviel (Irr)glaube in so wenigen Sätzen. Allein von MUC muß Emirates jeden Tag 300 Business class tickets verkaufen, dabei ist man aufgrund bestimmter EU  Vorgaben bei der Preisgestaltung nicht wirklich frei.  Und wenn man im wesentlichen Langstrecken fliegt, dann addieren sich automatisch mehr Meilen bei denjenigen, die an den Programmen teilnehmen. Und das gilt noch verstärkt für den Business class Bereich (von den vielen upgrades, die Emirates gerade an Gold Member über Jahre verteilt hat, ganz zu schweigen, so war es 2008 üblich, daß man als Gold Member grundsätzlich ein upgrade bekam.  Dein kritikloses Anhimmeln von Emirates ist mindestens eben so peinlich wie das. was da im MUC Forum mit den Lufthanseaten passiert.

Wenn ich mit 3 x A380 irgendwo einefliege und erst nach 8 Monaten mit einem eingeführten Produkt (eben Emirates nach MUC seit fast 20 Jahren) eine volle Auslastung habe, dann zeigt das, das es dort Überkapazitäten gibt, das muß nicht heißen, daß man nicht rentabel ist, aber es zeigt, daß bei Emirates im Moment die Nachfrage mit dem Angebot nicht mithalten kann. 

Wenn du auf 3x A380 eine recht hohe Auslastung erzielst, solltest du schleunigst einen vierten Kurs errichten und nicht warten bis du 100% erreichst und die Kundschaft währenddessen auf andere Airlines ausweicht. Ein wenig mitdenken ist wohl zu viel verlangt!

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