Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

die A6-EEY hat heute das erste mal EK 53 nach München übernommen. Dies bedeutet ab heute, dass alle drei täglichen MUC-Rotationen mit A380 bedient werden, und man somit auch Frankfurt an Kapazität vorrübergehend überholt hat (2x380, 1x777)

 

Gruß

Moe

Vom 11. bis 20.06. wieder mit B77W am Morgen

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Nonstop-Flug nach Auckland wird wohl ab Dezember von 777-200LR auf A380 umgestellt:

 

http://gulfnews.com/business/aviation/emirates-to-launch-daily-a380-flights-to-auckland-1.1839712

 

 

Geht auf einmal nun doch ganz fix und man beginnt damit am schon 30.10.

 

http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/267337/emirates-places-a380-on-dubai-auckland-nonstop-from-late-oct-2016/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt noch so einiges in diesem Jahr:

Seljuk, hast du eigentlich Infos, wo Emirates gedenkt, die noch 17 (!) dieses Jahr kommenden A380 alle einzusetzen? 2 werden ja für AKL gebraucht, 2 für die 2. LAX-Rotation. Tim Clark ließ ja Nizza noch durchblicken mittelfristig. Wien hat jetzt begonnen/beginnt im Juli?

Gruß Moe

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seljuk, hast du eigentlich Infos, wo Emirates gedenkt, die noch 17 (!) dieses Jahr kommenden A380 alle einzusetzen? 2 werden ja für AKL gebraucht, 2 für die 2. LAX-Rotation. Tim Clark ließ ja Nizza noch durchblicken mittelfristig. Wien hat jetzt begonnen/beginnt im Juli?

Gruß Moe

Gehen die ersten A380 nicht zurück an den Leasinggeber?

Da war doch irgendetwas.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher geplant sind:

 

Juli:

1 für DUS

1 für VIE

IAH von A380 auf B77W -> dafür 2. täglicher Flug nach LAX mit A380

 

August:

1,5 für PER

 

September:

2 für DFW

 

Oktober:

2 -2,5 für AKL

 

1 für NCE

 

Im Juni wurde jeweils ein täglicher Flug nach LHR, MUC und BCN auf A380 umgestellt, jedoch im Mai nur 1 A380 ausgeliefert.

 

Evtl. gehen einige A380 in Wartung/Check, so dass die Neuen diese ersetzen.

 

Neue Strecken werden sicherlich auch noch kommen. Gerüchteweise in naher Zukunft 3. täglicher A380 Flug MAN (oder 4. täglicher Flug), weitere A380 Umläufe nach MAD, FRA, DUS, MXP, FCO, neu nach DME, GLA, DUB, HAM, CAN, BOS, ORD, DEL, BLR, IKA, wieder nach IAH und JNB, 2-Klassen nach CGK, MNL, alle Strecken nach BKK, HKG, PEK, PVG, Australien mit A380 ...).

 

KUL könnte wohl bald 2x oder soagr 3x täglich A380 werden, da DXB-KUL-MEL ab dem 30.10. zu DXB-KUL wird. Zudem wird das Code-Share mit MH weiter ausgebaut.

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher geplant sind:

 

Juli:

1 für DUS

1 für VIE

IAH von A380 auf B77W -> dafür LAX A380

 

September:

2 für DFW

 

Oktober:

2 -2,5 für AKL

 

1 für NCE

 

Im Juni wurde jeweils ein täglicher Flug nach LHR, MUC und BCN auf A380 umgestellt, jedoch im Mai nur 1 A380 ausgeliefert.

 

Evtl. gehen einige A380 in Wartung/Check, so dass die Neuen diese ersetzen.

Neue Strecken werden sicherlich auch noch kommen (gerüchteweise in naher Zukunft MAN, LGW, GLA, DUB, CAN, USA, 2-Klassen nach Südostasien...).

Was ist mit einem Dritten für FRA? Liegt das an der Frachtkapazität der 77W, dass noch nicht getauscht wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher geplant sind:

 

Juli:

1 für DUS

1 für VIE

IAH von A380 auf B77W -> dafür LAX A380

 

September:

2 für DFW

 

Oktober:

2 -2,5 für AKL

 

1 für NCE

 

Im Juni wurde jeweils ein täglicher Flug nach LHR, MUC und BCN auf A380 umgestellt, jedoch im Mai nur 1 A380 ausgeliefert.

 

Evtl. gehen einige A380 in Wartung/Check, so dass die Neuen diese ersetzen.

Neue Strecken werden sicherlich auch noch kommen (gerüchteweise in naher Zukunft MAN, LGW, GLA, DUB, CAN, USA, 2-Klassen nach Südostasien...).

Danke @ Seljuk. Man darf also gespannt bleiben. Man munkelt ja auch, dass eine 4. Frankfurt-Rotation in der schwebe sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch den Überblick, welche Strecken EK jenseits von DXB bedient und dort auch solche Streckenrechte hat, dass sie dort Tickets verkaufen dürfen?

 

Mir fallen ein:

KUL - MEL

CMB - MLE

CMB - SIN

MXP - JFK

 

Aber es gibt bestimmt noch weitere Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!
 

Hat jemand von Euch den Überblick, welche Strecken EK jenseits von DXB bedient und dort auch solche Streckenrechte hat, dass sie dort Tickets verkaufen dürfen?

 

Mir fallen ein:

KUL - MEL

CMB - MLE

CMB - SIN

MXP - JFK

 

Aber es gibt bestimmt noch weitere Strecken.

 

BNE-AKL
MEL-AKL
SYD-AKL

SYD-CHC

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! 

 

Hat jemand eine Idee, warum EK nach HKG via BKK fliegt? Beide Ziele haben doch etliche Direktverbindungen, sind nicht allzuweit von DXB entfernt, so dass man den Zwischenstop sicherlich nicht mit "Komfort" für die Fluggäste betrachten kann, und via BKK nach HKK ist es auch noch ein deutlicher Umweg.

 

Und noch eine Frage: Weiß jemand, warum alle 3 Flüge aus AKL (nonstop, via SYD und via MEL) alle im Abstand von 10 Minuten zur gleichen Hubwelle in DXB ankommen, statt zeitlich verteilt auf zumindest 2 oder alle 3 großen Hubwellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! 

 

Hat jemand eine Idee, warum EK nach HKG via BKK fliegt? Beide Ziele haben doch etliche Direktverbindungen, sind nicht allzuweit von DXB entfernt, so dass man den Zwischenstop sicherlich nicht mit "Komfort" für die Fluggäste betrachten kann, und via BKK nach HKK ist es auch noch ein deutlicher Umweg.

Der Umweg ist gerade mal 11,3%.

Ansonsten wird sich der Flug DXB-BKK-HKG ganz einfach für EK lohnen. Sonst hätte man ihn schon ein oder umgestellt. Auch gab es vor ca. 10 Jahren einen zweite BKK-HKG Rotation. Auch passt der Flug zu den Wellen in DXB. Sonst hätte der Flieger in HKG (oder BKK) zu lange gestanden.

Früher hatte EK viel weitere solche Routen wie FRA-MAN, BKK-MNL, HKG-MNL, KUL-CGK, CMB-SIN-CGK, BKK-CGK, FCO-MXP, FCO-NCE, KUL-DAC...

 

Es gibt momentan noch weitere Strecken. Kann aber nicht sagen ob es da auch Rechte gibt um die Teilstrecken einzeln zu verkaufen.

ABJ-ACC

BKO-DKR

 

Oder ab Sommer

RGN-HAN

CEB-CRK

 

 

Und noch eine Frage: Weiß jemand, warum alle 3 Flüge aus AKL (nonstop, via SYD und via MEL) alle im Abstand von 10 Minuten zur gleichen Hubwelle in DXB ankommen, statt zeitlich verteilt auf zumindest 2 oder alle 3 großen Hubwellen?

Das hängt mit dem Stopp in Australien zusammen. So gehen die Flieger in DXB gegen 10 Uhr raus, damit sie in Australien am morgen nach dem Nachtflugverbot einschweben. Beim Rückflug sind sie dann abends in Australien und kommen morgens in DXB an. Auch da kann man durch das Nachtflugverbot nicht einfach einen Flug um Stunden nach hinten verlegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates fliegt vom 01.07-28.07 den EK53/54 ab München wieder mit Boeing 777, zwischen 21.06 und 30.06 kommt A380 zum Einsatz, ab 29.07 soll der A380 dann nach momentanen stand endgültig kommen

 

Wenn man den Usern im mucforum glauben kann liegt es an der sehr niedrigen Auslastung. Teilweise sollen aktuell unter 100 PAX auf dem Flug gewesen sein. Drei A380 pro Tag sind dann eventuell doch etwas viel Kapazität im Markt. Dazu sind jetzt im (Hoch-)Sommer Reisen nach Dubai wegen der Temperaturen auch nicht so beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Usern im mucforum glauben kann liegt es an der sehr niedrigen Auslastung. Teilweise sollen aktuell unter 100 PAX auf dem Flug gewesen sein. Drei A380 pro Tag sind dann eventuell doch etwas viel Kapazität im Markt. Dazu sind jetzt im (Hoch-)Sommer Reisen nach Dubai wegen der Temperaturen auch nicht so beliebt.

Hier kannst du Nachlesen, das das mit der niedrigen Auslastung bzw. in Verbindung mit dem Hochsommer nicht stimmt.

http://forum.airliners.de/topic/44218-aktuelles-zu-arabischen-fluggesellschaften-und-flughäfen/page-25#entry746733

 

PS: Hast du mal einen Link wo das im MUC Forum zu finden ist?

 

Habe es selbst gefunden.

http://www.mucforum.de/showthread.php/44811-Sommer-2016-MUC-Allgemein?p=285349&viewfull=1#post285349

Da wurde das...

Am 2.6 hat es Emirates geschafft, 87 PAX mit A380 nach Dubai zu schicken. Es KÖNNTE also an der Auslastung liegen

...und das geschrieben.

Ich kenne zwar nicht die Paxzahlen von DXB nach MUC, aber der Nachmittags- und Abendkurs war auch nicht voll, trotz A380.

Hier kann ich nur entnehmen das ein einziger Flug unter 100 Passagiere hatte. Aber wie kommst du und @DE757 auf “Teilweise“ oder gar “kein Einzelfall“?

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asahi

Ich habe NIE geschrieben, dass es regelmäßig vorkämme, dass so wenig PAX auf den Flügen gebucht sind. Ich sprach von "teilweise"; und dies ist bereits richtig wenn der Fall nur einmal eingetreten ist.

Auch wenn dies nur ein Wert ist von dem wir nicht auf alle anderen schließen können und es immer Schwankungen bei der Auslastung gibt, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass am nächsten Tag 400+ PAX gebucht sind. Das wären schon sehr starke Schwankungen...

 

In dem von Dir verlinkten Beitrag kann ich leider nichts zum Thema Auslastung im Sommer lesen. Lediglich weiter unten schreibst Du, dass der August der stärkste Monat in Dubai (!) sei. Das kann natürlich sein, aber erstens befinden wir uns im Juni also noch ein Stück vom August entfernt und zweitens kann ja trotzdem der Verkehr aus den VAE nach Europa/Deutschland im Sommer schwächer sein, der restliche muss das dann ausgleichen.

Zumindest die Urlauber fallen relativ stark weg, da es einfach zu heiß ist für den europäischen Durchschnittsbürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1350 Paxe jeden Tag in pro Richtung, davon ueber 300 Business class seats und ohne eine indische Community nennenswerter Größe in München (was nämlich die Flieger ex London nach Dubai (und Indien) füllt), da hat man natürlich Probleme und der Wegfall der DLH Verbindung führt ja nicht dazu, daß jetzt die bisherigen Zubringer Paxe nun weiterhin über MUC nach DXB fliegen. Und in den letzten 12 Monaten hat Emirates in Asien/Australien auch keine neue Verbindung eröffnet, die über DXB nach Europa weitere Paxe anziehen kann und dann gibt es ja auch noch die Mitbewerber, die in MUC auch noch jeweils tgl. 2x auftauchen (Etihad und Qatar).

Und die 3. Welle ex DXB nach Asien und Afrika ist eben noch nicht so groß.

Also, woher sollen denn all die Paxe auf einmal herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie nett. War ja auch einige Zeit recht ruhig um EK...
 

@asahi
Ich habe NIE geschrieben, dass es regelmäßig vorkämme, dass so wenig PAX auf den Flügen gebucht sind. Ich sprach von "teilweise"; und dies ist bereits richtig wenn der Fall nur einmal eingetreten ist.

Du hast folgendes geschrieben

Teilweise sollen...

Dann hättest du aber "soll" und nicht "sollen" schreiben müssen.

 

Auch wenn dies nur ein Wert ist von dem wir nicht auf alle anderen schließen können und es immer Schwankungen bei der Auslastung gibt, kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass am nächsten Tag 400+ PAX gebucht sind. Das wären schon sehr starke Schwankungen...

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst heißt es doch noch lange nicht das es auch tatsächlich so ist.

@Fluginfo hat es ja beschrieben, wie es läuft.

 

 

In dem von Dir verlinkten Beitrag kann ich leider nichts zum Thema Auslastung im Sommer lesen. Lediglich weiter unten schreibst Du, dass der August der stärkste Monat in Dubai (!) sei. Das kann natürlich sein, aber erstens befinden wir uns im Juni also noch ein Stück vom August entfernt...

Was schreibst denn du für wirres Zeug? Du bist genau so schwer von Begriff wie @DE757.
Du schreibst, das EK ein Kapazitätsproblem hat, wenn sie mit 3 A380 nach MUC kommen, da ein! Flug unter 100 Passagiere hatte. So haben wir geschrieben, das der Mai/Juni die schwächsten sind und andere Monate besser laufen. So kam EK im Geschäftsjahr 2015/16 auf eine Auslastung 76,5%, was ein normale Werte in der Branche ist.
Und diese Zahlen sind die letzten Jahren immer auf dem gleichen Level, obwohl EK ihre angebotenen Sitze für Deutschland die letzten 15 Jahre Verzehnfacht hat. So war die Auslastung MUC-DXB im letzten August sagenhafte 97,9% und macht die 60,9% vom Juni wett.
Nebenbei war MUC-ZRH noch schlechter Ausgelastet. Warum wird sich eigentlich darüber nicht aufgeregt?

 

...und zweitens kann ja trotzdem der Verkehr aus den VAE nach Europa/Deutschland im Sommer schwächer sein, der restliche muss das dann ausgleichen.

Das kann man doch auf alle Fluggesellschaften ummünzen. Hat LH, AF oder BA keine Probleme, wenn z.B. JFK-FRA, LAX-CDG oder SIN-LHR weniger geflogen wird oder gibt es das nur auf DXB-Deutschland, da ja über den Araber besser zu lästern ist.

 

Zumindest die Urlauber fallen relativ stark weg, da es einfach zu heiß ist für den europäischen Durchschnittsbürger.

Anscheint scheint unser Statistisches Bundesamt einen andere Meinung als du zu haben. Oder wie kommen die 97,9% vom letzten August zustande.
Aber anscheint hast du den Verlinkten Bericht nicht richtig gelesen. Da hat @744pnf etwas über den Sommer geschrieben.

 

1350 Paxe jeden Tag in pro Richtung, davon ueber 300 Business class seats und ohne eine indische Community nennenswerter Größe in München (was nämlich die Flieger ex London nach Dubai (und Indien) füllt), da hat man natürlich Probleme und der Wegfall der DLH Verbindung führt ja nicht dazu, daß jetzt die bisherigen Zubringer Paxe nun weiterhin über MUC nach DXB fliegen.

Kurioserweise sagt unsere eigene Behörde das Gegenteil was ihr hier seit vielen Jahren verbreitet. Da muss der Hass schon groß sein, das man das immer wieder hochholen muss.
 
Komm aber bitte mal mit belegbaren beweisen, das EK in MUC Probleme hat.

 

Und in den letzten 12 Monaten hat Emirates in Asien/Australien auch keine neue Verbindung eröffnet, die über DXB nach Europa weitere Paxe anziehen kann...

DPS, CEB, CRK, INC, CGO,...
Aber warum sollen nur neue Verbindungen mehr Passagiere hervor bringen. Genau wie nach Europa werden doch auch bei bestehende Verbindungen die Kapazitäten erhöht und dennoch haben die Flieger einen Branchenübliche Auslastung.

 

...und dann gibt es ja auch noch die Mitbewerber, die in MUC auch noch jeweils tgl. 2x auftauchen (Etihad und Qatar).
Und die 3. Welle ex DXB nach Asien und Afrika ist eben noch nicht so groß.
Also, woher sollen denn all die Paxe auf einmal herkommen?

Schade das euch eine Deutsche Behörde so in den Rücken fällt. Ihr könnt noch so sehr Lügengeschichten hier erzählen. Die Zahlen vom Statistischen Bundesamt heitern mich auf und geben EK recht.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie nett. War ja auch einige Zeit recht ruhig um EK...

 

Du hast folgendes geschrieben

Dann hättest du aber "soll" und nicht "sollen" schreiben müssen.

 

Ok, in der Tat missverständlich zu verstehen...

 

 

Was schreibst denn du für wirres Zeug? Du bist genau so schwer von Begriff wie @DE757.

Du schreibst, das EK ein Kapazitätsproblem hat, wenn sie mit 3 A380 nach MUC kommen, da ein! Flug unter 100 Passagiere hatte. So haben wir geschrieben, das der Mai/Juni die schwächsten sind und andere Monate besser laufen. So kam EK im Geschäftsjahr 2015/16 auf eine Auslastung 76,5%, was ein normale Werte in der Branche ist.

Und diese Zahlen sind die letzten Jahren immer auf dem gleichen Level, obwohl EK ihre angebotenen Sitze für Deutschland die letzten 15 Jahre Verzehnfacht hat. So war die Auslastung MUC-DXB im letzten August sagenhafte 97,9% und macht die 60,9% vom Juni wett.

Nebenbei war MUC-ZRH noch schlechter Ausgelastet. Warum wird sich eigentlich darüber nicht aufgeregt?

 

Dann erkläre ich "mein wirres Zeug": 

Ich habe nicht pauschal geschrieben, dass eine zu hohe Kapazität im Markt ist sondern, dass EVENTUELL zu viel im Markt drin ist. Gerade in Kombination mit dem relativ schwachen Juni gar kein Problem. Und ja es war nur ein Flug und wie bereits geschrieben daraus Schlüsse zu ziehen wäre falsch, aber als Anhaltspunkt durchaus interessant. 

Mir ist ebenso bewusst das EK´s Auslastung in den restlichen Monaten auf normalen, hohem Niveau liegt. Habe ich nie bestritten...

Wenn immer nur 100 oder 200 PAX da wären würde man wohl nicht mit A380 kommen.

 

Anscheint scheint unser Statistisches Bundesamt einen andere Meinung als du zu haben. Oder wie kommen die 97,9% vom letzten August zustande.

Aber anscheint hast du den Verlinkten Bericht nicht richtig gelesen. Da hat @744pnf etwas über den Sommer geschrieben.

 

ICh weiß leider nicht mal welchen Bericht du meinst. In Post #1472 verweist du auf etwas komplett themenfremdes...

 

Noch eine kleine Anmerkung:

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Hinweisen und Verbesserungen. Daraus kann man schließlich lernen. Aber auf ein Niveau welches Du oben veranschlagt hast von wegen "wirres Zeug..." kann man getrost verzichten.

Ich habe lediglich anfangs eine Erklärung für die B777 anstatt des A380 geben wollen. Warum du dich offensichtlich sofort davon angegriffen fühlen musst ist mir nicht klar.

In diesem Sinne: Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...