Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Emirates


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Wenn immer nur 100 oder 200 PAX da wären würde man wohl nicht mit A380 kommen.

So ist es. Und wenn es nicht so läuft wie geplant hat EK auch kein Problem wieder auf ein kleineres Muster umzustellen.

 

 

ICh weiß leider nicht mal welchen Bericht du meinst. In Post #1472 verweist du auf etwas komplett themenfremdes...

(sondern die meisten nur umsteigen).

 

Ich habe lediglich anfangs eine Erklärung für die B777 anstatt des A380 geben wollen. Warum du dich offensichtlich sofort davon angegriffen fühlen musst ist mir nicht klar.

Weil es das Thema erst vor 4 Tagen gab und viele es mit der Wahrheit nicht so ernst nehmen, wenn es gegen die ungeliebte Konkurrenz geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asahi

Danke für die Klarstellung. Dann liegen unsere Meinungen ja doch nicht so weit auseinander.

Für mich ist EK nur eine Airline genauso wie auch LH, BA, EZY...

Sie belebt das Geschäft; von daher warum sollte ich die Wahrheit verschweigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ja schon die Überlegung zumindest einmal zulassen sollte, dass Emirates sich an manchen Stellen evtl. zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Oder zumindest vielleicht einen nicht ganz passenden Zeitpunkt gewählt hat. Kann doch sein, dass man die 3. A380 mal als Testballon nach München geschickt hat, dann einsieht, dass der Erfolg nicht so ist wie erhofft und daher, zumindest vorerst wieder auf eine (ja nicht gerade auch kleine!) 777 "downgradet". 

 

Zwar berichtet Tim Clark immer und immer wieder, die A380 sei nach wie vor das Zugpferd und Aushängeschild, aber irgendwann kann ich das nicht mehr ganz glauben. Die A380 ist nunmal, gerade bei Emirates, nichts besonderes mehr. Völlig unabhängig davon, dass ich sie selber der 777 immer vorziehe.

 

Andererseits zieht die Argumentation nicht, dass Emirates in den letzten Monaten das Netz "hinter" Dubai nicht nennenswert ausgebaut habe - hier wird doch fleissig weiter Traffic generiert (oder wegen mir bei anderen abgesaugt) z.B. bei mittlerweile 7 täglichen BKK-Flügen, dem direkten Neuseeland-Flug, Aufstockungen auf A380 z.B. nach Singapur und Melbourne, weiterer Flug nach Kapstadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zumindest vielleicht einen nicht ganz passenden Zeitpunkt gewählt hat.

 

There is no such thing.

 

Die 380 werden in den Markt gedrückt, sobald geliefert. Sie müssen. TC klagt heute über einen Yieldverfall, der ihn zwingen wird, die Density weiter zu erhöhen.

 

Die Kerze brennt also an zwei Enden während gerade einmal 55% aller 380 an EK im Dienst sind.

 

"Dann wird EK einfach zurück zu kleinerem..." - :D

 

Es wird in Streckung der Lieferungen enden. Es sei denn, Dubai erhielte unbegrenzt Kredit, da es ja auf der right side of history steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There is no such thing.

 

Die 380 werden in den Markt gedrückt, sobald geliefert. Sie müssen. TC klagt heute über einen Yieldverfall, der ihn zwingen wird, die Density weiter zu erhöhen.

 

Die Kerze brennt also an zwei Enden während gerade einmal 55% aller 380 an EK im Dienst sind.

 

"Dann wird EK einfach zurück zu kleinerem..." - :D

 

Es wird in Streckung der Lieferungen enden. Es sei denn, Dubai erhielte unbegrenzt Kredit, da es ja auf der right side of history steht.

 

Nachdem aktuell die Reiselust etwas eingeschränkt ist durch die vielen Terroranschläge und andere wirtschaftliche Gegebenheiten ist es besonders schwierig den A380 auf neuen Strecken erfolgsversprechend einzusetzen. Mit der Auslastung haben derzeit doch fast alle Airlines auf Langstrecke in und um Asien zu kämpfen. Somit ist dies keine Diskussion um Emirates, sondern eine ganz allgemeine Diskussion. LATAM hat wegen Schwierigkeiten etliche Langstreckenorders bereits gestrichen.

Emirates könnte vielleicht ein paar Orders nach hinten schieben, weil die Einschätzung der Lage in 1 - 2 Jahren vielleicht schon wieder anders bewertet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von den Dest/Pax Mix aus Mitteleuropa wird der Juni Auslastungstechnisch schwach sein, dieses Jahr zudem Ramadan (senkt die Auslastung), daher Flüge mit 380 un 100 Pax nicht unrealistisch, habe davon auch schob mehrere gesehen. Im Sommer ist Dubai als Reiseziel nicht gerade beliebt, AU/NZ natürlich auch nicht ( 2 der Kernmärkte), nur mit BKK Passagieren lässt sich kein 380er füllen. Was auch ein Grund sein könnte, ist das auch vermehrt auch auf Bewertungsportalen immer mehr negative Kritiken zulesen sind (1.) sowie (2.) der Umweg über DXB teils viel Zeit in Anspruch nimmt und die Umsteigezeiten in DXB Vergleichsweise lang sind. Die Haupt Outboundwellen in DXB (01:00-04:00 LT) und (06:30-11:00 LT) sind zeitlich weniger attraktiv für Asien Flüge da die Ankunft spätnachmittages oder Nachts erfolgt (Etihad/Cathay/Singapore eher Morgens-Mittag). Rückflüge ebenso, die kommen (bei den zwei Hauptwellen) entweder Mittags oder Abends in Mitteleuropa. (EY/CX/SQ morgens früh).

 

Damit will ich sagen, dass es nicht reicht nur EK zu sein, sondern dass das ganze Angebot. (Preis/Leistung/Zeit etc. passen muss.

 

Das Netz von EK ab Dubai Richtung Osten verfügt über wenigee Destinationen als z.b Qatar.

Bearbeitet von FlyAway08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von den Dest/Pax Mix aus Mitteleuropa wird der Juni Auslastungstechnisch schwach sein, dieses Jahr zudem Ramadan (senkt die Auslastung), daher Flüge mit 380 un 100 Pax nicht unrealistisch, habe davon auch schob mehrere gesehen. Im Sommer ist Dubai als Reiseziel nicht gerade beliebt, AU/NZ natürlich auch nicht ( 2 der Kernmärkte), nur mit BKK Passagieren lässt sich kein 380er füllen. Was auch ein Grund sein könnte, ist das auch vermehrt auch auf Bewertungsportalen immer mehr negative Kritiken zulesen sind (1.) sowie (2.) der Umweg über DXB teils viel Zeit in Anspruch nimmt und die Umsteigezeiten in DXB Vergleichsweise lang sind. Die Haupt Outboundwellen in DXB (01:00-04:00 LT) und (06:30-11:00 LT) sind zeitlich weniger attraktiv für Asien Flüge da die Ankunft spätnachmittages oder Nachts erfolgt (Etihad/Cathay/Singapore eher Morgens-Mittag). Rückflüge ebenso, die kommen (bei den zwei Hauptwellen) entweder Mittags oder Abends in Mitteleuropa. (EY/CX/SQ morgens früh).

Und was ist daran jetzt neu?

Das wiederholt sich von Jahr zu Jahr. Nur der Ramadan wandert pro Jahr 10-12 Tage nach vorne.

 

PS: Aber gerade der 3. tägliche Flug nach FRA oder MUC (worum es ja hier geht) widerspricht doch deiner Behauptung, dass man mit EK erst “spätnachmittags oder Nachts“ in Asien ankommt oder Mittags oder Abends bei uns einschwebt. Je mehr Wellen EK anbietet, desto interessanter werden sie.

 

Damit will ich sagen, dass es nicht reicht nur EK zu sein, sondern dass das ganze Angebot. (Preis/Leistung/Zeit etc. passen muss.

Seit 15 Jahren hört man das. Wann trifft denn endlich mal eure Prognose ein, das es nicht mehr reicht?

 

 

Das Netz von EK ab Dubai Richtung Osten verfügt über wenigee Destinationen als z.b Qatar.

EK ist aber nicht QR. QR (oder AB) hat auch nicht in STR funktioniert. Dennoch will man EK da nicht hin lassen.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute vor 25 Jahren nahm EK Flüge nach LHR auf. Bislang wurden mehr als 20 Mio. Passagiere auf der Strecke gezählt.

 

81. A380 kam heute zur Flotte. Dem gegenüber verlassen weitere A332 sowie B772 die Flotte. Somit findet derzeit quasi kein Flottenwachstum statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... z.B. die 118. B77W (A6-EPN) am 30.06.

 

Für 2016 sind wohl noch 12 A380 (also alle 2 Wochen eine Auslieferung) sowie 10 B77W (alle 2,5 Wochen eine Auslieferung) geplant.

 

Für 2017 sind wohl 16 A380 sowie 12 B77W Auslieferungen geplant. Macht 33 A380 sowie 12 B77W Restbestellungen.

 

Wie schon erwähnt, werden die Strecken, die bislang mit A332, A343 oder B772 bedient werden, bis Ende des Jahres komplett auf B77W/B773 umgestellt. Nach Indien werden auf Grund der bilateral beschränkten Sitzplatzkapazität einige Frequenzen reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

115. B77W sowie 75. A380 wurde an EK ausgeliefert. Damit geht EK mit folgender Flotte in den Sommerflugplan:

 

75 x A380

115 x B77W

12 x B773

6 x B772ER

10 x B77L

4 x A343

1 x A345

12 x A332

13 x B77F

248

Interessante Entwicklung: derzeit hat EK weniger Flieger in der Flotte als zu Beginn des Sommerflugplans:

 

81 x A380 (+6)

120 x B77W (+5)

11 x B773 (-1)

3 x B772ER (-3)

10 x B77L (-)

3 x A343 (-1)

0 x A345 (-1)

4 x A332 (-8)

13 x B77F

245                                                                      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kapazität/Anzahl der Sitzplätze müsste trotzdem knapp gestiegen sein, wenn ich das mal so kurz überschlage.

Außerdem ist es ja die Ausflottung der älteren Flieger, sodass man in Kürze wieder eine recht harmonische und moderne Flotte vornehmlich aus A380 und B77W besitzt (mal von den paar 77L abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://deutsch.rt.com/wirtschaft/37494-rt-exklusiv-interview-mit-emirates/

 

Ein sehr interessanter Artikel über die Arbeitsbedingungen bei Emirates, welche einige Berichte hier nur bestätigt (sofern das natürlich stimmt).

Diese russischen Artikel hatten wir doch schon zu Genüge im Thread um den FlyDubai-Crash. Oder hat das jetzt eine besondere bewandnis, diesen monatealten Artikel hier rein zu kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Problematik habe ich schon vor einem Jahr hingewiesen, worauf mich einige "Emirates Fans" hier massiv 

beschimpft haben.

Auch wenn dieser Artikel vom März stammt und von RT , das Problem mit der Überlastung vieler Piloten ist immer noch

aktuell, wenn nicht noch schlimmer!

Ich kenne Dubai sehr gut, war zig Male dort und habe 2 gute Freunde, die noch bei Emirates fliegen.

Sie sagen im Prinzip genau das gleiche, und fast alle sind auf der Suche nach Alternativen, sogar in China!

Die Amerikaner gehen sowieso meist zurück, da die grossen Airlines sehr grossen Bedarf haben.

 

Das grösste Problem bei Emirates ist, dass meist die erfahrenen und sehr viele Checkpiloten kündigen.

Die Einstellungsvoraussetzungen für neue Copiloten wurden drastisch gesenkt, weil man sonst kaum noch jemanden findet.

Gleichzeitig werden Piloten, die manchmal erst vor einem halben Jahr zum Kapitän geschult werden, zum Checkkapitän ausgebildet,

weil man die für die Schulung neuer Piloten braucht,.

Das bedeutet, es findet ein massiver "Brain Drain" statt, und immer mehr, Kapitäne sowie Copiloten sind recht neu und haben

wenig Erfahrung!

Urlaub wird oft gar nicht mehr gewährt, oder 4 Tage im Anschluss an einen Flug. Hat man doch mal 14 Tage Urlaub,

fliegt man im Rest des Monates trotzdem noch 70h.

Was aber am schlimmsten ist, man fliegt einen Flug z.B. in die USA, sogenannte ULR Strecken mit z.B. 12h Zeitunterschied,

nach einem Tag wieder zurück und dann weitere 2 Tage später in die andere Richtung nach Asien.

In der Zeit in Dubai kann man nur noch versuchen zu regenerieren, für Familie und Freizeit hat man dann 

überhaupt keine Zeit mehr!

 

Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, ob "Fatigue" bei diesem Unfall eine Rolle gespielt hat, aber vorstellbar ist das durchaus.

Wie schon geschrieben wurde, wenn man übermüdet ist, hat das einen ähnlichen Effekt als wenn man einen bestimmten

Alkoholpegel im Blut hat.

Da kann man schon sehr schnell einen Fehler machen, der einem ausgeschlafen kaum unterlaufen kann!

Bearbeitet von Jumbomax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Problematik habe ich schon vor einem Jahr hingewiesen, worauf mich einige "Emirates Fans" hier massiv

beschimpft haben.

Auch wenn dieser Artikel vom März stammt und von RT , das Problem mit der Überlastung vieler Piloten ist immer noch

aktuell, wenn nicht noch schlimmer!

Ich kenne Dubai sehr gut, war zig Male dort und habe 2 gute Freunde, die noch bei Emirates fliegen.

Sie sagen im Prinzip genau das gleiche, und fast alle sind auf der Suche nach Alternativen, sogar in China!

Die Amerikaner gehen sowieso meist zurück, da die grossen Airlines sehr grossen Bedarf haben.

 

Das grösste Problem bei Emirates ist, dass meist die erfahrenen und sehr viele Checkpiloten kündigen.

Die Einstellungsvoraussetzungen für neue Copiloten wurden drastisch gesenkt, weil man sonst kaum noch jemanden findet.

Gleichzeitig werden Piloten, die manchmal erst vor einem halben Jahr zum Kapitän geschult werden, zum Checkkapitän ausgebildet,

weil man die für die Schulung neuer Piloten braucht,.

Das bedeutet, es findet ein massiver "Brain Drain" statt, und immer mehr, Kapitäne sowie Copiloten sind recht neu und haben

wenig Erfahrung!

Urlaub wird oft gar nicht mehr gewährt, oder 4 Tage im Anschluss an einen Flug. Hat man doch mal 14 Tage Urlaub,

fliegt man im Rest des Monates trotzdem noch 70h.

Was aber am schlimmsten ist, man fliegt einen Flug z.B. in die USA, sogenannte ULR Strecken mit z.B. 12h Zeitunterschied,

nach einem Tag wieder zurück und dann weitere 2 Tage später in die andere Richtung nach Asien.

In der Zeit in Dubai kann man nur noch versuchen zu regenerieren, für Familie und Freizeit hat man dann

überhaupt keine Zeit mehr!

 

Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, ob "Fatigue" bei diesem Unfall eine Rolle gespielt hat, aber vorstellbar ist das durchaus.

Wie schon geschrieben wurde, wenn man übermüdet ist, hat das einen ähnlichen Effekt als wenn man einen bestimmten

Alkoholpegel im Blut hat.

Da kann man schon sehr schnell einen Fehler machen, der einem ausgeschlafen kaum unterlaufen kann!

Alles nix neues und nicht nur von dir mehrfach berichtet. Und nu? Boykottieren? Demonstrieren? Und fang nicht wieder mit diesem Fan-Geschwurbel an, dachte diese Phasen sind ein für alle mal rum. Kopierst du eigentlich deine alten Texte 1:1? Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und immer mehr, Kapitäne sowie Copiloten sind recht neu und haben

wenig Erfahrung!

In diesem Fall hatten beide aber >7000h

Solange sich Emirates an die Vorschriften hält brauch man sowas nicht immer wieder hervorheben.

Und, Routine kann auch Grund für Unfälle sein.

 

In der Zeit in Dubai kann man nur noch versuchen zu regenerieren, für Familie und Freizeit hat man dann überhaupt keine Zeit mehr!

Ja, Mist. Aber zeige mir 1 Airline wo kein Langstreckenpersonal über fehlende Zeit mit Familie oder Jetlag klagt.

 

Problem ist weniger das Emirates das macht, sondern das sowas erlaubt und nicht geächtet ist.

Und wie sieht es in anderen Berufen mit Schichtdiensten aus, oder wieviele Stunden hatte der Klinikarzt heute schon hinter sich...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...