Zum Inhalt springen
airliners.de

Czech Airlines


englandflieger

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Interessant wird es auf jeden Fall wie lange Czech Airlines ohne Feeder aus Berlin, Stuttgart, Ljubljana, Krakau, Hannover, Posen sowie Zagreb "durchhält". Auch wenn es effektiv nur eine handvoll Passagiere sind, die nun auf anderen Strecken fehlen kann es durchaus die ein oder andere Strecke von jetzt auf gleich unrentabel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen die die OK auf der Strecke von HAJ nach PRG in den letzten Monaten (Jahren) haben wollte, denke ich dass da nicht allzu viele O&D-Passagiere dabei waren die das Ticket selber bezahlen mussten.

Im Umkehrschluss waren die Verbindungen via PRG i.d.R. preisgünstiger als Flüge nach PRG. Damit sollte der Effekt der wegfallenden Passagiere, die eigentlich via PRG weiterfliegen wollten, sich in den Statistiken doppelt niederschlagen, wenn man die Auslastung der Maschinen heran zieht.

Schade um die Verbindung, da da durchaus einige interessante Routings möglich waren, aber unrentable Strecken aufrecht zu erhalten kann sich keine Fluggesellschaft erlauben.

 

Gibt es den VW-Vollcharter nach BWE eigentlich immer noch ? Falls Ja: Wer flight den eigentlich dieser Tage ? Als ich das letzte Mal in PRG am T3 war flog noch die OK selbst mit ATR 42.

-HT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu auchnoch die delta jfk streichung....

Dahingehend wäre es natürlich praktisch, täte AB nun TXL-PRG aufnehmen. So könnte man JFK mit den Umsteigern aus PRG füttern, die nun eh zum Umsteigen gezwungen sind. Klar werden das pro Tag nicht allzu viele sein, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe letztes Jahr OK mal als Alternative ex MUC via PRG gen Osteuropa eine Chance gegeben. 

 

Diesen Versuch habe ich dann recht schnell wieder eingestellt:

 

- Deren ATR42 verspricht MIR alles andere als ein entspanntes und angenehmes Flugerlebnis. 

- Die Airbus-Flüge waren in jeder Hinsicht derart unpersönlich, dass in keinem Aspekt eine Affinität geweckt wird.

- Die Crews erscheinen mir ähnlich engagiert und aufgeschlossen wie der LOT.

- PRG als Umsteigeflughafen für Schengen <-> Non-Schengen weckt keine Sympathien, resp. wenn es nicht sein muss, möchte ich hier nicht erneut auf derartigen Relationen umsteigen.

- Das Streckennetz ist letztendlich doch zu dünn, als das ich mich auf diese Airline stützen könnte --> die kritische Größe hat OK nicht erreicht.

- Auf meinen angetesteten Verbindungen ex MUC gen Osteuropa waren die Preise nicht sonderlich gut.

- Das FFP ist auch in keiner Weise ein Grund dieser Airline zugeneigt zu sein. Es werden auch keine sonderlichen Versuche unternommen Statuskunden anderer Allianzen zum Wechsel zu bewegen.

 

Prag als Destination steht in meinen Augen komplett außer Zweifel. Diese Stadt ist wunderschön und faszinierend und immer eine Reise wert - aus touristischer Sicht. Auch ist Prag eine nach wie vor aufstrebende Stadt unter wirtschaftlichen Aspekten. Als Hauptstadt des Landes kommt ihr auch eine gewisse administrative Rolle zu. Das Land ist allerdings zu klein (geographisch wie seitens der Bevölkerungsgröße) um einen Inlandsflugverkehr zu rechtfertigen, der eine Airline trägt.

 

PRG als Hub von OK liegt zu nah, zu sehr eingequetscht von zu vielen anderen interessanten / interessanteren HUBs - egal in welche Richtung man schaut. Die Konkurrenz für OK ist einfach riesig, die eigene Schlagkraft gering. 

Bedauerlich, aber wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Korean Air hat seine Anteile an Czech Airlines an TravelService veräußert, ebenso der tschechische Staat den Großteil des verbliebenen Besitzes. Somit ist TravelService jetzt im Besitz von 98% der Aktien.

http://www.aerotelegraph.com/travel-service-uebernimmt-csa-hat-neue-eigentuemerin

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das bedeuten, dass die Marke Czech Airlines oder gar der Code CSA demnächst verschwindet und alles in Smartwings aufgeht?

Kennt jemand die Kostenunterschiede zwischen den beiden nun verschwisterten Airlines?

 

Bearbeitet von Allberto
Korrektur der Ausdrucksweise zum besseren Verständnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lt. Pasazer.com wird CSA Czech Airlines ab Januar 2019 Maschinen vom Typ Airbus A319 ausflotten

und durch Boeing 737-800 ersetzen. Wobei ab Januar 2019 zunächst 5 der 8 A319-Maschinen im Rahmen
der Wetlease-Vereinbarung für Eurowings nach Stuttgart gehen und ab dort Ziele in Europa sowie nach Ägypten,
Marokko und der Türkei anfliegen werden. Am Ende der Vertragslaufzeit zwischen 12 und 18 Monaten sollen die

Maschinen direkt an den Leasinggeber zurückgehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb emdebo:

Lt. Pasazer.com wird CSA Czech Airlines ab Januar 2019 Maschinen vom Typ Airbus A319 ausflotten

und durch Boeing 737-800 ersetzen. Wobei ab Januar 2019 zunächst 5 der 8 A319-Maschinen im Rahmen
der Wetlease-Vereinbarung für Eurowings nach Stuttgart gehen und ab dort Ziele in Europa sowie nach Ägypten,
Marokko und der Türkei anfliegen werden. Am Ende der Vertragslaufzeit zwischen 12 und 18 Monaten sollen die

Maschinen direkt an den Leasinggeber zurückgehen. 

 

 

Werden dann sicherlich von Travelservice eingesetzte 737er sein (vermute ich mal).

Die Travel Service Gruppe benennt sich im nächsten Jahr übringens in Smartwings Group um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...