Zum Inhalt springen
airliners.de

[TR] Edinburgh


737-700

Empfohlene Beiträge

Früher war alles besser - zumindest was die Flugpreise angeht, könnte man das schon so sagen! Gerade jährt sich ja wieder jene legendäre TUIfly-Adventskalender-Aktion von vor 4 Jahren, als es am 1. Dezember Flüge für 1€ gab - inklusive Koffer und Verpflegung. Diese Zeiten sind leider lange vorbei, doch im Sommer hatte TUIfly.com endlich mal wieder ein (unbeabsichtigtes) Schnäppchen geladen: Für knapp 10€ gab es germanwings-Flüge von Edinburgh nach Köln - Grund war ein negativer Flugpreis, der von den Steuern abgezogen wurde :-).

Bei dem Preis habe ich nicht lange gefackelt und einen Rückflug am Sonntag im November gebucht.

Für den Hinflug gab es bei Lufthansa einen oneway-Flug für ca. 70€ ab Frankfurt, der sich mit Gutschein auf 49€ reduzieren ließ. Da ich bisher wenig mit LH geflogen bin (was sich dank Gutscheinen diesen Winter aber ändert!), entschied ich mich für diesen Flug und buchte.

 

Am 12.11.11 ging es dann in aller Hergottsfrühe mit der Bahn los in Richtung Frankfurt.

 

IMG_1812.jpg

 

Die Bahn war ausnahmsweise pünktlich, aber es war auch Samstagmorgen und dementsprechend wenig los. Gegen 10 Uhr war ich am Flughafen, wo ich den ersten McCafe aufsuchte. Dort wollte man zusätzlich zum Gutschein auch noch eine gültige Bordkarte sehen - Hatte ich bis dahin auch noch nie erlebt. Gut, dass ich schon Online eingecheckt hatte! Mit einem Muffin bewaffnet gings dann durch die Sicherhheitskontrolle. Bei Heinemann hatte ich ein paar Gummibärchen für umsonst vorbestellt (mit dem 10€-Gutschein aus der missglückten Heinemann-Aktion), danach setzte ich mich ins nächste McCafe und bestellte einen gratis Cappucino zu meinem Muffin (und keiner wollte die Bordkarte sehen...).

 

Für meinen Flug wurde die D-AIBG angezeigt, die pünktlich aus Warschau landen sollte.

IMG_1813.jpg

 

Da ist sie:

IMG_1814.jpg

 

Pünktlich wurde das Boarding am Gate B32, einem Busgate, begonnen. Eine Busfahrt in Frankfurt ist einfach schon etwas tolleres, als wenn man in STR einmal ums Eck gekarrt wird!

 

IMG_1817.jpg

 

IMG_1818.jpg

 

IMG_1820.jpg

 

Der A319 war zu ca. 70% gefüllt, der Gangplatz in meiner Reihe (ich hatte 22A) war besetzt, der Mittelplatz blieb zum Glück frei. Das Boarding ging schnell, schließlich waren viele Schlipsträger an Bord, die wussten, was sie tun... Vom Fenster aus beobachtete ich einen Passagier, der wie verrückt das Flugzeug von außen und später von innen fotografierte - Irgendwie hatte ich da schon einen Verdacht. Und als dann ein paar Tage später auf airliners.net ein TR über diesen Flug auftauchte, wusste ich meinen Verdacht bestätigt... Wir sind einfach zu leicht zu erkennen ;-)

 

IMG_1821.jpg

 

Nach einer Begrüßung aus dem Cockpit gings überpünktlich los. Die Crew war nix besonderes, hätte auch bei einer irischen Billigfluglinie arbeiten können und zeigte wenig Freude an der Arbeit - Nicht gerade das, was man sich von LH-Flugbegleitern vorstellt!

 

Kurz vor uns wurde die Landebahnrichtung gewechselt, sodass wir erstmal einmal um die Halbe Welt zur 07C rollten.

 

IMG_1823.jpg

 

IMG_1825.jpg

 

IMG_1826.jpg

 

Kaum waren wir über den Wolken, begannen die FBs mit ihrer Arbeit. Ich war gespannt, was das neue LH-Catering zu bieten hatte - Und bekam eine Plastikschachtel, in der sich ein undefinierbarer Kartoffelbrei/Kartoffelsalat mit einer Essiggurke und einer kleinen Wurst sowie Crossinis befand. Optisch wenig ansprechend, doch der Geschmack war nicht schlecht - Mal was anderes als das Standard-Pappsandwich. Ich war aber einer der wenigen in meiner Umgebung, der alles gegessen hat - die meisten haben sich gegen das Würstchen entschieden.

 

Beweisfoto:

IMG_1828.jpg

 

Über Köln:

IMG_1830.jpg

 

Der Ärmelkanal lag dann größtenteils unter dichten Wolken. Die Flugroute führte über Köln, Amsterdam und dann direkt Richtung Edinburgh, Flughöhe waren 38.000ft

 

Britische Küste:

IMG_1833.jpg

 

Nach gut 1,5 Stunden Flugzeit wurden die Triebwerke leiser und wir begannen den Landeanflug. Vorbei an der Stadt gings zuerst hinauf aufs Meer, um dann in einer Linkskurve in den Endanflug überzugehen. Gut, dass ich mich für einen A-Platz entschieden hatte!

 

IMG_1835.jpg

 

IMG_1836.jpg

 

IMG_1838.jpg

 

IMG_1839.jpg

 

Die Landung erfolgte auf der Rwy 24.

IMG_1841.jpg

 

Nach kurzem Taxy dockten wir an einem Finger an und die Schlipsträger stürmten aus dem Flieger zur Passkontrolle. Ich ließ mir erstmal Zeit (die Schlange war ohnehin ziemlich lang) und knipste noch ein paar Bilder vom Flieger:

 

IMG_1843.jpg

 

IMG_1844.jpg

 

Nach der Passkontrolle holte ich Pfund am Automaten und fuhr mit dem normalen Bus in die Stadt (der AirLink war mir zu teuer und dort gilt das Tagesticket nicht). Ein paar Impressionen der hübschen Stadt:

 

IMG_1847.jpg

 

IMG_1848.jpg

 

IMG_1849.jpg

 

IMG_1850.jpg

 

IMG_1851.jpg

 

Irgendwann meldeten sich dann meine Füße und verlangten Erholung. Also gings mit dem Bus wieder Richtung Flughafen nach Newbridge, wo ich im Premier Inn Edinburgh Airport für 29 Pfund ein Zimmer reserviert hatte. Das Hotel war wirklich klasse, es ist noch sehr neu und bot wirklich mehr als die offiziellen 2 Sterne.

 

IMG_1856.jpg

 

IMG_1859.jpg

 

IMG_1860.jpg

 

IMG_1861.jpg

 

Am nächsten Morgen gönnte ich mir ein superleckeres English Breakfast für 8 GBP, was ich wirklich nur jedem empfehlen kann. Beim anschließenden Blick aus dem Zimmerfenster bot sich dieser Ausblick:

 

IMG_1862.jpg

 

Anschließend machte ich mich zu Fuß auf Richtung Flughafen. Unterwegs legte ich auf einer Fußgängerbrücke in Verlängerung der Landebahn einen Zwischenstopp ein und spottete ein Bisschen.

 

IMG_1865.jpg

 

IMG_1868.jpg

 

IMG_1872.jpg

 

IMG_1873.jpg

 

IMG_1875.jpg

 

Obwohl ich schon den Webcheckin genutzt hatte, ging ich 2 Stunden vor Abflug trotzdem nochmal zum Schalter - eine richtige Bordkarte finde ich immer noch schöner als ein Fetzen Papier. Problemlos bekam ich eine Bordkarte, doch was sollte das? Ich hatte 20A eingecheckt und jetzt stand da 09C. Gang???? Nee!!! Also direkt wieder hin und gemeckert. Die Antwort war, dass das Flugzeug kurzfristig getauscht wurde und dass nun ein ARJ fliegen würde. Klasse! Aber einen Fensterplatz hätte ich trotzdem gerne - Etwas missmutig tauschte der Checkin-Mensch meine Bordkarte gegen eine neue ein, auf der 01A stand. Wow - Das hatte ich auch noch nie.

In Vorfreude auf einen neuen Flugzeugtyp ging ich durch die Sicherheitskontrolle und las ein wenig. 30 Minuten vor geplantem Abflug rollte dann dieses Ding am Fenster vorbei:

 

IMG_1878.jpg

Verdammt. Nach ARJ sieht das nicht aus! Eher nach D-AGWJ, einem der neueren A319.

 

Der Aircraft change schien also doch wieder gechanged worden zu sein. Schade, aber immerhin behielten die Bordkarten ihre Gültigkeit - Und so kam ich zur Ehre, für 10€ Flugpreis auf dem Bestseat 01A sitzen zu dürfen. Der Mittelsitz blieb wieder frei, am Gang setzte sich ein wichtiger Businesskasper hin, der eigentlich gar nicht diesen Platz hatte, aber am Ende des Boardings sich umgesetzt hatte und dann die ganze Strecke über schlief.

 

IMG_1889.jpg

 

IMG_1880.jpg

Mehr Beinfreiheiheit geht fast nicht!

 

Die Sitze in den neueren A319 (D-AGW*) hatten ja schon immer im vorderen Kabinenteil einen etwas größeren Sitzabstand, sodass diese einfach nur in Best Seats umbenannt wurden - die Stuttgarter alten A319 (D-AKN*) habn ja jetzt die neuen Lufthansa-Sitze bekommen und haben meiner Meinung nach einen deutlichen Komfort-Vorteil!

 

IMG_1881.jpg

 

Einziger Nachteil an diesem Platz war, dass ich der FB direkt gegenüber saß und somit tierisch aufpassen musste beim Bildermachen. Aber es ging alles gut und sie erwischte mich nicht.

 

IMG_1885.jpg

 

IMG_1886.jpg

 

IMG_1888.jpg

 

IMG_1890.jpg

 

Der Flug war etwas mehr als die Hälfte voll (88/150), die meisten Paxe waren hinten in der "Economy" eingequetscht. Beim Checkin wurden die Reihen z.T. mit 3 Personen vollgemacht, während andere Reihen komplett leerblieben - So ein Quatsch! Die Leute setzten sich danach eh um, und nur weil man nicht bereit ist, den Best Seat-Aufpreis zu zahlen, muss man ja nicht noch bestraft werden... Germanwings wird auch immer mieser!

 

Über der Küste Hollands:

IMG_1892.jpg

 

Der Flug war recht unspektakulär. Bordservice gabs nur gegen Cash - Also nix für mich.

Schon nach rund einer Stunde Flugzeit begann der Landeanflug auf Köln. Vorbei an Düsseldorf ging es dann direkt auf die 14L.

 

IMG_1895.jpg

 

IMG_1896.jpg

 

IMG_1898.jpg

 

IMG_1899.jpg

 

IMG_1903.jpg

 

Nach der superpünktlichen Landung 15 Minuten zu früh parkten wir an einem Fingergate - Und wurden per Bus ins Terminal gefahren. Schade, denn beim Finger-Deboarding hätte ich von meinem Sitzplatz am meisten profitiert.

 

IMG_1904.jpg

 

IMG_1905.jpg

 

IMG_1906.jpg

 

IMG_1910.jpg

 

Ich beeilte mich, schnell durch die Passkontrolle zu kommen, sodass ich zur geplanten Landezeit bereits am Flughafenbahnhof war.

Soweit so pünktlich. Nun kam wieder mal die Bahn ins Spiel. Nein, es schneite nicht. Nein, es hatte auch keine 40 Grad im Schatten. Und Nein, die Lokführer streikten auch nicht. Bis zum Kölner Hbf schaffte ich es pünktlich. Doch dort erwartete mich schon die Anzeige ***wenige Minuten später***. Ha, das kenn ich ;-) Und wie erwartet wurde daraus zuerst ***15 Minuten später*** und schlussendlich ***60 Minuten später***. Irgendwann tauchte dann ein ICE auf und die Verspätung wurde mit "Verzögerungen im Betriebsablauf" begründet.

In Stuttgart verpasste ich dann logischerweise auch gleich noch den nächsten Anschluss, sodass ich mit 2 Stunden Verspätung zuhause ankam. Einziger Wehrmutstropfen - Verzögerungen im Betriebsablauf waren kein guter Grund für die Bahn und ich konnte die Hälfte der Fahrkarte wieder erstatten lassen.

 

Damit ging ein schöner Wochenendausflug zu Ende - Außer der Rückfahrt mit der Bahn hat alles bestens geklappt.

 

Hoffe, der TR hat gefallen und würde mich über Kommentare freuen!

Frohe Weihnachten!

737-700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank fürs Teilen und den netten Bericht!

 

Edinburgh habe ich vor zwei Jahren besucht - wäre wahrscheinlich nie auf dieses Ziel gekommen, wenn die nicht Ryanair ab Bremen direkt fliegen würde. Echt ein Ziel, das man mal besucht haben sollte!

 

Warum diese Aktion "Fingergate mit Bus"? War da was defekt? Oder hat das andere Gründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@737-700: Schade, dass Du nicht die "tolle Gabel" erwähnt hast, die zum Kartoffelsalat gericht wird. Ich gehe mal davon aus, dass es immer noch die gleiche ist, die ich hier bereits fotografiert und beschrieben habe.

 

@VER: De-Boarding erfolgt bei Non-Schengen-Flügen (und dazu zählen eben auch die UK-Flüge) am Terminal 1 in CGN immer über Treppe und Bus. Erst nachdem die alle Paxe ausgestiegen sind, wird der Finger angedockt. Das hängt damit zusammen, dass es keine extra Gänge etc. gibt, durch die die ankommenden Paxe zur Passkontrolle gehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edinburgh ist wirklich eine Reise wert!

PS du wurdest sicher nach deiner Boardkarte gefragt da Mitarbeiter des Flughafens mittlerweile ausgeschlossen wurden.. die haben es wohl ein wenig übertrieben bzw. waren eben nicht die Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...