Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


Empfohlene Beiträge

  • Admin

Da eine sachliche und normale Diskussion anscheinend im alten Thema nicht möglich ist, starte ich hiermit den Strang neu.

 

Wir werden allerdings ab sofort alle Beiträge kommentarlos löschen, die nichts mit der Aktuellen Nachrichtenlage des BER gemein haben.

 

Beispiele die darunter Fallen: Berliner Nachtleben, generell wie schön oder nicht Berlin ist, oder ob Berlin als Standort wirtschaftlich attraktiv ist.

 

Sollten wir feststellen das sich jemand vermehrt nicht daran hält, wird der Betreffende Account entsprechend stillgelegt.

 

---

 

 

Aktuell:

 

BER sucht Piloten für Simulation

 

Der Flughafen Berlin Brandenburg sucht interessierte Piloten, die im Rahmen einer Rollverkehrssimulation Ankunft und Abflug der Flugzeuge auf dem neuen Flughafen mithilfe von Fahrzeugen simulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute um 22:05 gibt es auf N24 einen angeblich neuen Bericht über den BER. Ich weiß aber nicht genau, ob der schon neu ist, da es aber ein HD Beitrag ist, hoffe ich es mal.

 

Hier der Text dazu:

 

Die Hauptstadt hebt ab - Berlins neuer Mega-Airport

2012 soll der neue Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) in Betrieb gehen. Kurz vor seiner Fertigstellung blickt N24 hinter die Kulissen der Mega-Baustelle. Die N24-Reportage zeigt das gigantische Bau- und Planungsprojekt, angefangen bei seinem Herzstück, dem Terminal, über den hochmodernen Tower, bis zur Gepäckanlage. Verantwortliche Planer und Ingenieure kommen zu Wort, aber auch diejenigen, die vom neuen Großflughafen alles andere als begeistert sind.

Quelle: Programm N24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Flug ist das eigentlich jeweils von AB und LH? Wo fliegen die denn hin?

 

Bei AB gibt es mehrer möglichkeiten, die derzeit (!) auf 06:00 Uhr Abflug ab BER geplant sind. Darunter sind:

 

- AB 8722 nach BCN

- AB 2268 nach AGP

- AB 2754 nach HRG

- AB 9172 nach PMI

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man streitet zur Zeit über die kommenden Taxipreise und wer denn überhaupt dort mit dem Taxi vorfahren darf.

Landkreis Dahme-Spreewald oder Berlin?

 

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...er-tarife/26256

 

Etwas frech finde ich die Ankündigung, dass eine Fahrt nun 50 Euro kosten würde. Vorher kam es auf ca. 37 Euro.

35% Preissteigerung sind wohl kaum mit den knapp 2 km mehr Anfahrt zu begründen.

Hier scheint man eher zu meckern, anstatt sich auch der Konkurrenz mit dem ÖPNV zu stellen und angepaßte Preise anzuwenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ehemalige alte IL62 Halle der Interflug die seit der Wende durch die LH für C-Checks und andere Modifikationen genutzt wird bleibt weiter erhalten und wird denke ich mal weiter von der dort ansässigen LH Technik genutzt.

Abriss ist wohl nicht so ohne weiteres möglich weil die Halle mittlerweile unter Denkmalschutz steht, dazu muss man sagen das diese Halle sogar größer sein dürfte wie der derzeitig im Bau befindliche Hangar in der südlichen Maintenance Aera .

Ausserdem befinden sich am Standort der alten Halle reichlich Büros eine Werkstatt für die Reparatur von Hydraulik Komponenten die alte Kantine ec. hinzu kommen ja noch die Hangars die derzeit von Condor Berlin und LBAS genutzt werden. Diese bleiben auch stehen, wurden früher zu Interflugzeiten für die TU134 Wartung genutzt und waren mal von Heinkel errichtet wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe und stehen selbstvertändlich auch unter Denkmalschutz.

 

Der neue LH Hangar im südlichen Bereich bei Selchow also in der neuen Maintenance Area wo auch die AB Technik residieren wird und die ILA später statt findet , hat wohl Platz für zwei Kurz/Mittelstreckenflugzeuge ala A320/A321 oder alternativ ein A340. Also in etwa die Fläche die auch derzeit in Tegel für die LH Technik zur verfügung steht.

Ich denke mal das die Mitarbeiter der LH Technik die derzeit in TXL arbeiten dann in diese Halle ziehen und diese dann zusammen mit den schon ansässigen LHT Leuten die in SXF auf der Rampe arbeiten zusammengehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so ist auch mein Kenntnisstand, die alten beiden Hangars in Schönefeld werden weiterbetrieben. Hier deren Daten:

Lufthansa-Hangar 1: Bruttogrundrissfläche: 6.481,7 qm, lichte Torhöhe: 15,4 m

Lufthansa-Hangar 2: Bruttogrundrissfläche: 3.295,6 qm, lichte Torhöhe: 7,04 m

 

Der neue hat 6.700 Quadratmetern Hallenfläche und weitere 1.700 Quadratmetern für Büros.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man derzeit auf der Autobahn am Gelände des BER vorbeifährt, sieht man dort einige LH Airbus südlich der jetzigen Start-& Landebahn, vorrangig mMn A321. Weiß jmd was die da machen? Hat das was mit dem Probebetrieb zu tun? Oder ist das alles irgendwie gewöhnlicher Alltag von LH Technik?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...