Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


Empfohlene Beiträge

Ich denke mal es ist eine Kombination aus Beidem. Wobei es natürlich schon hart ist, so früh zu fliegen :)

 

Ach als Luftfahrtenthusiast ist man doch eh die ganze Nacht auf den Beinen. Komme extra aus NRW angeflogen für den Umzug, die Berliner unter uns haben nicht zufällig gute Positionen, an denen man den Umzug beobachten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn Bremen schon Internet?

Klar haben wir. Bei uns heißt das nur Rohrpost. Ist dafür völlig unempfindlich gegen Trojaner.

 

 

@Realo: Nur bei seiner Tante Edith.

@aaspere: Du kannst es dir aus der Mediathek anschauen. Wie bei allen anderen öffentlich rechtlichen Sendern.

Du wirst es nicht glauben, aber Tante Edith schreibt noch Briefe mit dem Gänsekiel.

Mediathek ist ja schön und gut, aber nicht live.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach als Luftfahrtenthusiast ist man doch eh die ganze Nacht auf den Beinen. Komme extra aus NRW angeflogen für den Umzug, die Berliner unter uns haben nicht zufällig gute Positionen, an denen man den Umzug beobachten kann?

Das hängt von den Sicherungsmaßnahmen ab. Im Bereich Sachsendamm müsste auf jeden Fall etwas möglich sein. Es sei denn, die Brücken und die Gehwege an der Stadtautobahn - die liegt zum Teil erheblich tiefer - werden grundsätzlich gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positiver Artikel in der "Süddeutschen" mit einer interessanten Funktionsbeschreibung: Schön und schnell

*Neid.* Solch eine Zeitung wie SZ oder FAZ fehlt uns einfach in Berlin. Endlich mal ein analytischer Artikel, der auf das Wesentliche eines Flughafenneubaus abzielt. Dennoch fast zu positiv. Die Parkhäuser in der Airport City erinnern noch nicht an ein "gärtnerisch luxuriös ausgestattes Quartier" mit Geschäften, Restaurants und Hotels. Aber das kann noch werden, wenn die Dächer endlich wie in der Simulation begrünt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. Zumindest wenn man die aufgelisteten Gastronomiebetriebe durchsieht.

Es wird ja airside und landside Currywürste von Witty's geben, einem Ableger der Bio-Currybuden vom Wittenbergplatz. Bei den Ladenmieten ist Konkurrenz dann so eine Sache.

 

Außerdem wird es Currywürste in den beiden airberlin Lounges geben:

airberlin hat Informationen zu ihren geplanten Lounges am BER ins Netz gestellt.

Es wird demnach eine Lounge mit ca. 1.000 qm und über 200 Sitzplätzen im südlichen Mainpier geben.

Zudem ist die Eröffnung einer weiteren Lounge von ca. 350 qm im November 2012 im Non-Schengen-Bereich geplant.

Und dort gibt es dann die Möglichkeit zu duschen, W-Lan und PC-Arbeitsplätze, warmes Essen und Getränke, etc. und Sansibar Currywurst.

Q: http://www.airberlin.com/site/landingpages...G=deu&cat=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapazität:

Über die Größe des Flughafens, Kapazitäten und mögliche Erweiterungen berichtet die Berliner Zeitung.

 

Dass für die Satelliten aber ernsthaft ein Bus-Shuttle als Verbindung erwogen werden soll, kann ich nicht so recht glauben.

 

Umzug spotten:

Das hängt von den Sicherungsmaßnahmen ab. Im Bereich Sachsendamm müsste auf jeden Fall etwas möglich sein. Es sei denn, die Brücken und die Gehwege an der Stadtautobahn - die liegt zum Teil erheblich tiefer - werden grundsätzlich gesperrt.

In der Süddeutschen Zeitung heißt es in einem Artikel zum Umzug des Airports:

 

"Spektakulärer wird der Umzug aus Tegel. Fünf Stunden lang werden Larisch und seine Leute die Stadtautobahn sperren, um die Geräte aus dem Norden an den Südrand Berlins zu verfrachten. Selbst auf den Brücken werden Polizisten stehen, um Schaulustige abzuhalten." Also keine guten Aussicheten für Luftfahrtenthusiasten.

 

Wenn ich mich recht entsinne, wird die Stadtautobahn für den Zeitraum der Sperrung zum Sicherheitsbereich, um nicht alle Geräte in Schönefeld erneut checken zu müssen. Insofern scheint eine Überwachung der Stadtautobahn logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Größe des Flughafens, Kapazitäten und mögliche Erweiterungen berichtet die Berliner Zeitung.

Drei Sachen sind mir aufgefallen:

 

1. Körtgen spricht explizit von einer Verlängerung des Nord- und Südpiers. Das wäre meiner Ansicht nach ein Abschied vom Flughafen der kurzen Wege. Gerade im Nordpier ohne Laufbänder eine Qual.

 

2. Körtgen spricht vom Ausbau weiterer Gepäckräume. Das heißt, da muss im Terminal noch irgendwo Platz vorhanden sein ( auch für zusätzliche Gepäckrückgabeumläufe ?! ). Die Gepäcksortieranlage wird also nicht zum Flaschenhals des Flughafens.

 

3. Körtgen spricht nur von einer möglichen Anbindung des Satelliten durch einen Tunnel. Ist die Skybridge damit wieder vom Tisch? Oder kommt vielleicht sogar beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Sachen sind mir aufgefallen:

 

1. Körtgen spricht explizit von einer Verlängerung des Nord- und Südpiers. Das wäre meiner Ansicht nach ein Abschied vom Flughafen der kurzen Wege. Gerade im Nordpier ohne Laufbänder eine Qual.

 

Warum? BER ist die Zusammenlegung eines "normalen" und eines "Billig"airports.

Wenn man auch weiterhin LCC passend bedienen will und eventuell ein Begründung für geringere Gebühren braucht, kann man das hervorragend mit einfachen Abfertigungsanlagen tun.

 

Wobei, weiß jemand wie die Gebührengestalltung in BER aussehen wird? LCCs brauchen doch eigentlich Gebühren, die ein nagelneuer Flughafen nicht bieten kann.

 

3. Körtgen spricht nur von einer möglichen Anbindung des Satelliten durch einen Tunnel. Ist die Skybridge damit wieder vom Tisch? Oder kommt vielleicht sogar beides?

 

Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass man eine Brücke jemals ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, weiß jemand wie die Gebührengestalltung in BER aussehen wird?

Alles schon lange veröffentlicht. Guckst Du hier.

 

Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass man eine Brücke jemals ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

Ich glaube, dass ernsthaft noch keine der Alternativen in Erwägung gezogen wurde, da alle Ressourcen momentan mit dem im Bau befindlichen Terminal beschäftigt sind und der weitere Bedarf erst abgewartet werden soll. Steht doch auch so im Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Sachen sind mir aufgefallen:

 

1. Körtgen spricht explizit von einer Verlängerung des Nord- und Südpiers. Das wäre meiner Ansicht nach ein Abschied vom Flughafen der kurzen Wege. Gerade im Nordpier ohne Laufbänder eine Qual.

Vom Check-in bis zum Ende sind es dann rund 1000 m. Der Weg vom Bahnhof zum Check-in ist dafür extrem kurz. Vielleicht legt man für die letzten 350 m auch noch ein Laufband rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon lange veröffentlicht. Guckst Du hier.

 

Gut, und wie sieht das im Vergleich mit TXL und SFX aus?

 

Ich glaube, dass ernsthaft noch keine der Alternativen in Erwägung gezogen wurde, da alle Ressourcen momentan mit dem im Bau befindlichen Terminal beschäftigt sind und der weitere Bedarf erst abgewartet werden soll. Steht doch auch so im Artikel.

 

Man hat also eine Planfestellung durchgeführt für etwas, dass man noch nicht einmal in Erwägung gezogen hat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat also eine Planfestellung durchgeführt für etwas, dass man noch nicht einmal in Erwägung gezogen hat?

Die Aussage war "ernsthaft in Erwägung gezogen". Ja, das glaube ich. Da ist noch nichts abschließend erwogen geschweige denn entschieden worden.

Auch der Planfeststellungsbeschluss legt das hier nicht abschließend fest.

 

Gut, und wie sieht das im Vergleich mit TXL und SFX aus?

Sie scheinen mich mit einer Suchmaschine zu verwechseln.

Ich lege Ihnen da etwas Eigenrecherche ans Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich ja vor ein paar Wochen gar nicht getraut habe, das laut zu sagen: BER ist viel zu klein dimensioniert worden.

 

Nimmt man 10 % als Wachstumsgrundlage wie bisher und geht man mal davon aus, dass es mindestens 8 Jahre braucht, damit nach Hin und Her und zig weiteren Demophasen ein neues Terminal steht, kann man sich das Chaos eines mit regulär 27 Mio konzipierten und tatsächlichen 58 Mio in 2020 vorstellen.

 

Sicherlich ist das vielen jetzt schon absurd. Nur siehts eben ganz danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich ja vor ein paar Wochen gar nicht getraut habe, das laut zu sagen: BER ist viel zu klein dimensioniert worden.

 

Nimmt man 10 % als Wachstumsgrundlage wie bisher und geht man mal davon aus, dass es mindestens 8 Jahre braucht, damit nach Hin und Her und zig weiteren Demophasen ein neues Terminal steht, kann man sich das Chaos eines mit regulär 27 Mio konzipierten und tatsächlichen 58 Mio in 2020 vorstellen.

 

Sicherlich ist das vielen jetzt schon absurd. Nur siehts eben ganz danach aus.

Einfach gesagt, der neue Airport ist vom ersten Tag an so voll, wie MUC jetzt, bzw. noch voller (in Relation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich ja vor ein paar Wochen gar nicht getraut habe, das laut zu sagen: BER ist viel zu klein dimensioniert worden. [...]

 

Vor ein paar Monaten war man sich hier im Forum weitgehend - wenn auch mit ein paar Gegenstimmen - einig, daß es ein schwerer Fehler war, den Tunnel zum geplanten Satelliten nicht schon jetzt gebaut zu haben. Denn durch das Verschieben der Investition hat man zwar kurzfristig gespart, wird aber für diesen Schildbürgerstreich im Endeffekt eine viel höhere Rechnung bezahlen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten war man sich hier im Forum weitgehend - wenn auch mit ein paar Gegenstimmen - einig, daß es ein schwerer Fehler war, den Tunnel zum geplanten Satelliten nicht schon jetzt gebaut zu haben. Denn durch das Verschieben der Investition hat man zwar kurzfristig gespart, wird aber für diesen Schildbürgerstreich im Endeffekt eine viel höhere Rechnung bezahlen müssen.

Die günstige Lösung ist allemal die Verlängerung der Piers & andere Maßnahmen innerhalb der vorhandenen Struktur (plus die eine oder andere "vorübergehende" Wellblechhütte). Damit wird man Luft und vor allem Zeit gewinnen.

 

Das unendliche Wachstum ist schließlich alles andere als eine Gewissheit. So, wie viele Gesellschaften gerade herumkrebsen (insbesondere auch die beiden Großen in Berlin, Air Berlin und Lufthansa), ist es nicht undenkbar, dass wir vor einer Bereinigung stehen. Weniger oder schrumpfende Gesellschaften, weniger Flüge, höhere Preise, weniger Wachstum (an Passagierzahlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...